Hallo Forenmoderatoren?

Hier kann alles rund um das Forum diskutiert werden.
Mister Brsn
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 426
Registriert: 17. Apr 2010, 13:13

Re: Hallo Forenmoderatoren?

Beitrag von Mister Brsn » 12. Aug 2010, 21:26

Wenn man vom Forensupermoderator (Xartox) eine PN bekommt, mit Freundlichkeit erreicht man im Forum mehr, und das von gewissen Forenmoderatoren bewusste Provokationen (wie hier, als Beispiel, "lern lesen") stattfinden und als naiv hingestellt werden, dann frag ich mich, ob hier nicht etwas schief läuft.
  • at first they'll ask you
    why you're doing it
    but later they'll ask you

    how you did it. brsn 2013

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Hallo Forenmoderatoren?

Beitrag von Trianon » 12. Aug 2010, 23:25

mopf hat geschrieben:die frage, die sich jedem vernunftbegabtem menschen stellen sollte wäre übrigends, ob die mods überhaupt auf jede meldung antworten WOLLEN.
Wie kann ich das denn bitte sonst verstehen?
Du hattest meine Anfrage gesehen, wurde so zumindestens auch von anderen Moderatoren hier angedeutet und sie nicht beantworten wollen. Was soll ich denn anderes herauslesen?

Desweiteren hab ich mich nicht direkt an dich gewendet, weil ich eine Diskussionsplattform haben wollte in der ich auch eine Chance bekomme. Ich möchte nicht einfach abgefertigt werden, wie ich es oft genug in anderen PN-Gesprächen mit dir erlebt habe. Wenn ein Moderator in-game, sowenig Interesse hat mit mir vernünftig zu sprechen, wie ich es aus Erfahrung mit dir kenne, suche ich mir eigentlich auch hier einen anderen Moderator und setze mit ihm das Gespräch fort.


Zu meinem Schreibstil:
Ich bin beim Thema geblieben, hab auf Fragen geantwortet selbst wenn diese nicht unbedingt freundlich gestellt wurden. Und mal ganz ehrlich, das Forum besteht aus Wiederholungen zuhauf, wenn man in die Threads schaut sagt einer was , der andere wiederholt es in einer anderen Formulierung, dass stört den von dir erwähnten Diskussionsfluß auch nicht. Auch Threads sind sich mitunter ziemlich ähnlich die 'Nalta-Diskussion' besteht doch immer aus den gleichen Argumenten, daher find ichs irgendwie auch daneben mich dafür an den Pranger stellen zu wollen. Anders siehts doch aus, wenn ich mein gegenüber einfach nur wie Snigg in dem Falle sabotieren und beleidigen möchte, dass hilft der Diskussion nicht ein bisschen weiter.
Zu dem wiederholte ich Punkte, die Seiten vorher standen, der User dessen Fragen ich beantwortete, hat den Thread (~20 Seiten) nicht extra durchgelesen.

Inwiefern widerspreche ich mir?
Ein Moderator sollte gezielt gegen Forenverstöße vorgehen, und nicht abwarten und dann Diskussionen verstummen lassen. Es hat sich ja gezeigt, wer sich darüber gefreut hat, der Flamer der die ganze Diskussion sabotiert hat.

Was soll ich den herauslesen? Du sagtest mir ein Moderator muss nicht auf Useranfragen reagieren wenn er nicht will, und das Forenverstöße nicht geahndet werden müssen, wenn der Moderator es für unnötig hält und das ein Moderator seine Entscheidungen nicht erklären muss, hast du nun ja auch schon mehrfach gezeigt. Für was bist du dann noch Moderator, wenn du die Aufgaben die ein Moderator meines Erachtens nach erfüllen sollte, nicht machen möchtest, und im Grunde noch den Diskussionsfluß störtst in dem du Threads schließt, deren Themen von der Community noch vernünftig ausdiskutiert werden wollen (siehe neuer Thread)?
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
mopf
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2240
Registriert: 6. Apr 2004, 18:11
Wohnort: hier?
Kontaktdaten:

Re: Hallo Forenmoderatoren?

Beitrag von mopf » 13. Aug 2010, 02:00

Mr. Brsn hat geschrieben:Wenn man vom Forensupermoderator (Xartox) eine PN bekommt, mit Freundlichkeit erreicht man im Forum mehr, und das von gewissen Forenmoderatoren bewusste Provokationen (wie hier, als Beispiel, "lern lesen") stattfinden und als naiv hingestellt werden, dann frag ich mich, ob hier nicht etwas schief läuft.
lies dir die beiträge mal alle durch, dann verstehst du sicher, wieso ich genervt bin und keine lust habe ein "lern lesen" durch eine wiederholte ausführung zu ersetzen.

Trianon hat geschrieben:
mopf hat geschrieben:die frage, die sich jedem vernunftbegabtem menschen stellen sollte wäre übrigends, ob die mods überhaupt auf jede meldung antworten WOLLEN.
Wie kann ich das denn bitte sonst verstehen?
Du hattest meine Anfrage gesehen, wurde so zumindestens auch von anderen Moderatoren hier angedeutet und sie nicht beantworten wollen. Was soll ich denn anderes herauslesen?
ich habe dich damit genausowenig explizit angesprochen, wie du mich. du magst es ja als jemanden ansprechen ansehen, wenn du irgendwohin schreist, ich sehe das anders.
Trianon hat geschrieben: Desweiteren hab ich mich nicht direkt an dich gewendet, weil ich eine Diskussionsplattform haben wollte in der ich auch eine Chance bekomme. Ich möchte nicht einfach abgefertigt werden, wie ich es oft genug in anderen PN-Gesprächen mit dir erlebt habe. Wenn ein Moderator in-game, sowenig Interesse hat mit mir vernünftig zu sprechen, wie ich es aus Erfahrung mit dir kenne, suche ich mir eigentlich auch hier einen anderen Moderator und setze mit ihm das Gespräch fort.
erstaunlich. weil du vorurteile gegen mich hast, fragst du mich nicht nach meiner handlungsweise, sondern andere, unbeteiligte? hört sich sinnvoll an. und in meiner inbox habe ich eigentlich recht wenige leute, die sich abgekanzelt fühlen, abgesehen von denen, die nicht einsehen, dass ein "du arsch" eine beleidigung ist. (nein, damit meine ich niemanden explizit, das ist ein beispiel)
Trianon hat geschrieben: Zu meinem Schreibstil:
Ich bin beim Thema geblieben, hab auf Fragen geantwortet selbst wenn diese nicht unbedingt freundlich gestellt wurden. Und mal ganz ehrlich, das Forum besteht aus Wiederholungen zuhauf, wenn man in die Threads schaut sagt einer was , der andere wiederholt es in einer anderen Formulierung, dass stört den von dir erwähnten Diskussionsfluß auch nicht.
wenn alle von der brücke springen... wir sind keine lemminge.
und wenn sich diskussionen endlos im kreis drehen werden sie geschlossen, wenn sie sich nicht endlos im kreis drehen, sondern vorärtskommen, nicht.
Trianon hat geschrieben: Auch Threads sind sich mitunter ziemlich ähnlich die 'Nalta-Diskussion' besteht doch immer aus den gleichen Argumenten, daher find ichs irgendwie auch daneben mich dafür an den Pranger stellen zu wollen.
auch die werden regelmäßig in allen möglichen und unmöglichen formen geschlossen.
und ch stelle dich nicht an den pranger, das hast du selber getan. ich habe den thread durchgearbeitet, das nötigste entfernt, den rest verwarnt und durchaus mitbekommen, dass du provoziert wurdest und dich deswegen weder verwarnt, noch gebannt o.ä.
was ich dir mittlerweile vorwerfe, sind drei dinge:
- du hast die forenregeln missachtet und hast dich auf sniggs provokationen eingelassen, anstatt sie zu melden und danach zu ignorieren.
- du bist nicht in der lage das zu erkennen, obwohl es dir erklärt wurde
- du bestehst stur darauf eine antwort von mir auf eine mir nicht gestellte frage zu bekommen, die du stattdessen jedem stellst, aber nicht mir und regst dich dann darüber auf
Trianon hat geschrieben: Anders siehts doch aus, wenn ich mein gegenüber einfach nur wie Snigg in dem Falle sabotieren und beleidigen möchte, dass hilft der Diskussion nicht ein bisschen weiter.
Zu dem wiederholte ich Punkte, die Seiten vorher standen, der User dessen Fragen ich beantwortete, hat den Thread (~20 Seiten) nicht extra durchgelesen.
wenn du deinen gegenüber ignorierst, wird es ihm entweder irgendwann langweilig, oder was wahrscheinlicher ist: die forenmoderation greift ein. schonmal jemanden ganz alleine auf einer wiese irgendwen anpöblen sehen, oder sich streiten? dazu gehören immer zwei.
und wenn jemand zu faul ist sich die letzten 20 seiten zu dem thema durchzulesen, aber dann unbedingt etwas wissen will, was schon 3 mal beantwortet wurde, ist er selber schuld.
Trianon hat geschrieben: Inwiefern widerspreche ich mir?
Ein Moderator sollte gezielt gegen Forenverstöße vorgehen, und nicht abwarten und dann Diskussionen verstummen lassen. Es hat sich ja gezeigt, wer sich darüber gefreut hat, der Flamer der die ganze Diskussion sabotiert hat.
zum widersprechen: ich habe zwei sätze durcheinandergebracht, ignorier das mit dem widersprechen.
ich stimme dir damit zu, dass ein moderator das tun sollte. das tun wir im normalfall auch. aber manchmal kommen wir zu spät und dann verstoßen plötzlich alle gesprächsteilnehmer gegen die forenregeln. danns uchen wir den verursacher raus, bestrafen ihn und schließen die diskussion, dass sich, sofern das thema noch nicht durch ist, die user, die es weiter durchkauen möchten, in einem neuen thread die möglichkeit haben das in ruhe und frieden und ohen flames/spam zu tun.
du siehst doch bestimmt ein, dass es eine schlechte idee wäre den thread dann offen zu lassen, wenn er nicht nur unmengen seiten lang und unübersichtlich ist, sondern auch auf den letzten seiten immer aggressiver ist.
wenn er neu gestartet wird, kann man die bisherigen ergebnisse recht kurz zusammenfassen und halt ansonsten neu anfangen.
Trianon hat geschrieben: Was soll ich den herauslesen? Du sagtest mir ein Moderator muss nicht auf Useranfragen reagieren wenn er nicht will, und das Forenverstöße nicht geahndet werden müssen, wenn der Moderator es für unnötig hält und das ein Moderator seine Entscheidungen nicht erklären muss, hast du nun ja auch schon mehrfach gezeigt. Für was bist du dann noch Moderator, wenn du die Aufgaben die ein Moderator meines Erachtens nach erfüllen sollte, nicht machen möchtest, und im Grunde noch den Diskussionsfluß störtst in dem du Threads schließt, deren Themen von der Community noch vernünftig ausdiskutiert werden wollen (siehe neuer Thread)?
zugegebenermaßen klingt meine aussage, dass wir/ich nicht auf jede meldung antworten wollen hart. informationen, die ich hätte dazu liefern sollen wären, dass ein großteil der täglichen meldungen einfach eines der vordefinierten felder anzeigt und ein zitat des beitrags. einige wenige schreben dann noch spam, oder flame als kommentar da rein.
das bearbeitet man, schreibt noch ein verwarnt o.ä. als kommentar ein den bearbeiteten beitrag und gut ist. da brauch und möchte ich nicht jeden user anschreiben und ihm einen kurzen roman zu etwas schicken, was er eh sieht, wenn er in den thread reinschaut.

wenn ich aber stattdessen eine allgemein gerichtete beschwerde in einer meldung sehe, gehe ich nicht davon aus, dass der user von mir eine rückmeldung haben will, sonst hätte er sich ja per pn melden sollen. und wenn er nicht per pn mit mir kontakt aufnehmen will, hat er vermutlich seine gründe, aber dann muss er sich nicht wundern, wenn ich auch keinen kontakt mit ihm aufnehmen will.
bei dir z.b. bin ich der festen überzeugung, dass du simpel aufmerksamkeit anderer leute haben willst für deine vermutlich gefühlte fehlbehandlung. da sehe ich keinen grund, wieso ich kontakt zu dir aufnehmen soll, immerhins cheinst du ja was von mir zu wollen.

des weiteren bin ich durchaus in der lage meine vorgehensweise zu erläutern, aber ich tue das denjenigen gegenüber, denen ich ich handele. den meisten reicht übrigends ein verweis auf die forenregeln, wenigen muss man erklären, was denn auf ihren beitrag zutrifft, einige kapieren es nie.
des weiteren sind regeln wie immer auslegungssache und damit auslegungssache des moderators. z.b. hätte man dich ohne weiteres wegen nichtignorierens von sniggs flambeiträgen verwarnen können, es würde nur keinen sinn ergeben.

selbst, wenn ich deines erachtens nach keinerlei, oder nur sehr schlechte oder was auch immer forenarbeit leiste, scheint es immernoch genügend leute zu geben, die da anderer meinung sind. auch das scheint also auslegungssache zu sein.

und weswegen ich einen thread mit potential geschlossen habe, habe ich oben glaube ich ausgiebigst erläutert.
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.

Get Lich or try dying

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Re: Hallo Forenmoderatoren?

Beitrag von Danol » 16. Aug 2010, 15:44

Aven Fallen hat geschrieben:Auch wenn man sich an einen mod wendet, kriegt man keine Antwort.
Durfte ich erfahren, und das durften auch andere schon erfahren, wie es in dem Thread geht.

Das Schließen eines Threads mit drei Punkten ist ne typische mopf-Aktion. Muss man nicht verstehen, da wird die Kompetenz gerne mal außen vor gelassen ;)
Da werden mir wohl viele zustimmen.
Das hat durchaus einen Sinn: Es soll sichtbar sein, wer einen Thread geschlossen hat. Ich hab', glaub ich, auch schon Threads aus dem Grund mit "..." geschlossen ...

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Hallo Forenmoderatoren?

Beitrag von Aven Fallen » 17. Aug 2010, 00:16

Danol hat geschrieben:
Aven Fallen hat geschrieben:Auch wenn man sich an einen mod wendet, kriegt man keine Antwort.
Durfte ich erfahren, und das durften auch andere schon erfahren, wie es in dem Thread geht.

Das Schließen eines Threads mit drei Punkten ist ne typische mopf-Aktion. Muss man nicht verstehen, da wird die Kompetenz gerne mal außen vor gelassen ;)
Da werden mir wohl viele zustimmen.
Das hat durchaus einen Sinn: Es soll sichtbar sein, wer einen Thread geschlossen hat. Ich hab', glaub ich, auch schon Threads aus dem Grund mit "..." geschlossen ...
Siehe dazu den anderen Beitrag:
Oft genug wurden von mopfs Seite aus Threads geschlossen, Antworten gelöscht, OHNE eine Hinterlassung.

Und ich finde, die Mühe, ein paar Buchstaben aneinander zu reihen kann sich jeder Forenmod machen.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Hallo Forenmoderatoren?

Beitrag von Aven Fallen » 12. Sep 2010, 15:45

Sorry für den Doppelpost, aber wieso finden Threadverschiebungen ebenfalls ohne irgendeine Meldung statt? 8)

Aber, passt ins Bild.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Xartos
Kopolaspinne
Beiträge: 764
Registriert: 17. Mai 2008, 14:06

Re: Hallo Forenmoderatoren?

Beitrag von Xartos » 12. Sep 2010, 15:50

Von mir wird nur der Threadersteller (hauptsächlich Neulinge) informiert, damit dieser es findet.
Threadteilungen sind dann nochmal ein anderes Thema.

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Hallo Forenmoderatoren?

Beitrag von Andi90 » 12. Sep 2010, 15:53

In der Regel notieren wir das im Thread. zB im Anfangspost mit "Nach UI verschoben" oder so ähnlich. Zudem lassen wir (jedenfalls ich^^) in der Regel auch einen Link im alten (falschen) Bereich stehen, damit man den Thread sicher wieder findet.

Und selbst wenn das nicht gemacht wird, findet man ihn ziemlich sicher in der Rubrik "Neue Beiträge". Ein Problem seh ich darin also nicht...

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Hallo Forenmoderatoren?

Beitrag von Trianon » 15. Sep 2010, 10:04

Xartos hat geschrieben:Von mir wird nur der Threadersteller (hauptsächlich Neulinge) informiert, damit dieser es findet.


Wenn man nicht mal auf Anfrage eine Antwort erhält, dann ist das wohl Utopie.
Ansonsten lässt sich nur sagen, Mopf danke das du um den heißen Brei gelabbert hast, du könntest politiker werden, auf mein Anfragen bist du zumindestens meiner Meinung nicht vernünftig eingegangen, aber was soll man vom Moderatoren-Team erwarten, was selbst persönliche Beleidigungen in Signaturen durchgehen lässt....?
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
tanine
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1797
Registriert: 17. Okt 2006, 10:48
Wohnort: Tanien und tanine.com
Kontaktdaten:

Re: Hallo Forenmoderatoren?

Beitrag von tanine » 15. Sep 2010, 11:18

Trianon hat geschrieben:Wenn man nicht mal auf Anfrage eine Antwort erhält, dann ist das wohl Utopie.
Trianon hat geschrieben:(...) auf mein Anfragen bist du zumindestens meiner Meinung nicht vernünftig eingegangen
Übersetzt: Er war nicht deiner Meinung. :wink:
Bild
Meine Wünsche: Aktuellere und bessere Standardstyles. | Mehr Rätsel der Art wie das Runenpuzzle. | Weiterarbeiten an Kampfgebiet und Auftragshaus.

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Hallo Forenmoderatoren?

Beitrag von Aven Fallen » 15. Sep 2010, 11:44

Andi90 hat geschrieben:In der Regel notieren wir das im Thread. zB im Anfangspost mit "Nach UI verschoben" oder so ähnlich. .
viewtopic.php?f=3&t=42640

Hier steht nirgendwo was von verschoben ;)
Der Thread wurde einfach so verschoben...

Aber, hey, ich kann mir denken, wer das war :roll:
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Hallo Forenmoderatoren?

Beitrag von Trianon » 15. Sep 2010, 12:16

Er hat ein wirsches Statement abgegeben nachdem ich diesen Thread geöffnet hatte, und ich hoffe nicht, dass man jedesmal einen Thread eröffnen muss um eine Antwort eines Forenmoderatoren herauszukitzeln.

Und das seine Antworten keine Antworten sind, kannst du it einem kurzen überfliegen selbst feststellen.

Fazit für mich: die Forenmoderatoren schützen sich gegenseitig, und versuchen lieber Fehlverhalten zu verwischen als richtig zustellen und zu ändern.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Hallo Forenmoderatoren?

Beitrag von Aven Fallen » 15. Sep 2010, 15:20

=snigg= hat geschrieben:
Aven Fallen hat geschrieben:
Andi90 hat geschrieben:In der Regel notieren wir das im Thread. zB im Anfangspost mit "Nach UI verschoben" oder so ähnlich. .
viewtopic.php?f=3&t=42640

Hier steht nirgendwo was von verschoben ;)
Der Thread wurde einfach so verschoben...

Aber, hey, ich kann mir denken, wer das war :roll:
wichtiges rot. mods sind auch nur menschne
Ich wäre für genaues Lesen der letzten Forenseiten, statt des üblichen Postcounter-Pushens, welches du an den Tag legst ;)

Dort habe ich bereits geschrieben, dass es bei mopf nicht die Regel ist, irgendwelche Verweise zu machen...Und ich könnte darauf wetten, dass er den Thread dahingeschoben hat ;)
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

DerPK
Klauenbartrein
Beiträge: 1633
Registriert: 26. Aug 2008, 17:48

Re: Hallo Forenmoderatoren?

Beitrag von DerPK » 15. Sep 2010, 15:22

Also, ich dachte die machen noch ganz normale arbeit, schließlich krieg ich meine Verwarnungen immer noch.^^
Kaufe in Welt 1, Zauber des Vergessens, für einen bestimmten User, der glaubt man müsse immer mehr XP sammeln und der Playerkiller hasst.

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Hallo Forenmoderatoren?

Beitrag von Andi90 » 15. Sep 2010, 15:31

Aven Fallen hat geschrieben:Dort habe ich bereits geschrieben, dass es bei mopf nicht die Regel ist, irgendwelche Verweise zu machen...Und ich könnte darauf wetten, dass er den Thread dahingeschoben hat ;)
Er wars nicht, es war Xartos ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste