SUFU

Hier kann alles rund um das Forum diskutiert werden.
Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

SUFU

Beitrag von Tijana » 1. Sep 2010, 10:22

Früher galt es in diesem Forum als gute Sitte, dass Treads nicht geschlossen werden mit einer einfachen "SuFu" Anmerkung sondern, dass der Mod - wenn nicht bereits in dem Tread von anderen gepostet - eben einen alternativen Tread als Link anbietet.

So führt Danol zB über seine Arbeit aus:
Danol hat geschrieben:Neue Spammthreads zu schließen ist bei mir ein Aufwand von <1min.
(SuFu benutzen, Links kopieren, reinposten, closen, fertig)
Ich finde es schade, dass es heute immer geläufiger wird einfach zu schliessen ohne solche Alternativen anzubieten. Erst recht ist das unklug in Treads von Forumneulingen; ich denke ein Forumneuling hat es verdient, dass ein Mod sich die eine Minute nimmt und nicht ihn einfach oberflächig - von oben herab - abfertigt.

Aber leider ist das der neue Stil hier, ich wll Danol zurück, er hat es alleine besser gemacht als 10 Leute jetzt :(

Benu
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 658
Registriert: 26. Okt 2008, 13:21

Re: SUFU

Beitrag von Benu » 1. Sep 2010, 10:24

Selbst schliessen mit Alternative ist schlecht. Es gibt nicht umsonst eine Funktion, mit der man Thread zusammenegen kann. Die ist ja dafür gedacht ähnliche Threads zusammenzufassen. Keine Ahnung, warum immer gleich stumpf geschlossen wird.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

hackerzzzz
Kopolaspinne
Beiträge: 1237
Registriert: 7. Aug 2007, 15:59
Wohnort: Lardikia

Re: SUFU

Beitrag von hackerzzzz » 1. Sep 2010, 15:50

das wird doch so gemacht?
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Benutzeravatar
Tim Mälzer
Teidam
Beiträge: 159
Registriert: 4. Nov 2008, 12:31

Re: SUFU

Beitrag von Tim Mälzer » 1. Sep 2010, 16:07

viewtopic.php?f=7&t=42438

Öhm... Nein, nicht immer ;)
Naja gut, ist bisher das einzige Beispiel, das mir auf die Schnelle eingefallen ist :)

hackerzzzz
Kopolaspinne
Beiträge: 1237
Registriert: 7. Aug 2007, 15:59
Wohnort: Lardikia

Re: SUFU

Beitrag von hackerzzzz » 1. Sep 2010, 17:23

und wegen 1xNichtbeachten erachtet ihr es für nötig, solche Threads hier zu erstellen?
In dieser Zeit, in dem das Posting verfasst wurde, hätte man auch meinen Post melden können und einen Link zu einem entsprechenden Thread heraussuchen und in die Meldung schreiben können, damit man es ergänzen kann, oder?

Zudem hatte ich noch vor, dort Links reinzutun, aber hatte dazu heute morgen keine Zeit.

Ich würde gerne mal von Tijana wissen, welche Threads gemeint sind.

edit: Links eingefügt. :roll:
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: SUFU

Beitrag von Tijana » 1. Sep 2010, 20:39

hackerzzzz hat geschrieben:und wegen 1xNichtbeachten erachtet ihr es für nötig, solche Threads hier zu erstellen?
In dieser Zeit, in dem das Posting verfasst wurde, hätte man auch meinen Post melden können und einen Link zu einem entsprechenden Thread heraussuchen und in die Meldung schreiben können, damit man es ergänzen kann, oder?

Zudem hatte ich noch vor, dort Links reinzutun, aber hatte dazu heute morgen keine Zeit.

Ich würde gerne mal von Tijana wissen, welche Threads gemeint sind.

edit: Links eingefügt. :roll:
Ich such die jetzt nicht alle raus, in letzter Zeit sehe ich das Phänomen häufiger (so ca 1x pro Monat).
Aber um dummen Kommentaren von wegen "1xNichtbeachten" zu entgehen, bittesehr Fall nummer 2 (innerhalb der letzen 2 Monaten):

viewtopic.php?f=7&t=42006

Und natürlich wieder ein Tread von einem Forumneuling :roll:

Benutzeravatar
Adrion
Kopolaspinne
Beiträge: 988
Registriert: 4. Jul 2009, 09:56

Re: SUFU

Beitrag von Adrion » 1. Sep 2010, 21:23

Ich stimme Tijana voll zu, ich habe vor allem gemerkt (sorry das ich dich so direkt anspreche, aber du warst bisher echt auffälig...^^) das hackerzzzz Verhalten zum Thema closen sehr "agressiv" ist. Was vorallem nett wäre wenn Themen die das letzte mal vor 3 Jahren vor geschlagen wurden nicht gleich wieder zu closen und zu sagen, dass es die Idee schon gab, sondern die Idee am besten nochmal aus zu diskutieren da sich in den 3 Jahren viel in freewar verändert hat und die Situation nun anders aussehen könnte... ;)

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: SUFU

Beitrag von Galak » 2. Sep 2010, 06:11

Adrion hat geschrieben:(sorry das ich dich so direkt anspreche, aber du warst bisher echt auffälig...^^) das hackerzzzz Verhalten zum Thema closen sehr "agressiv" ist.
Ich hab keine Ahnung was du hast, er macht seine Arbeit doch ganz ordentlich. Ja sicher, das ist Ansichtssache und ich bin ohnehin dafür härter durchzugreifen. :twisted:
Bild

hackerzzzz
Kopolaspinne
Beiträge: 1237
Registriert: 7. Aug 2007, 15:59
Wohnort: Lardikia

Re: SUFU

Beitrag von hackerzzzz » 2. Sep 2010, 09:40

Tijana hat geschrieben: Ich such die jetzt nicht alle raus, in letzter Zeit sehe ich das Phänomen häufiger (so ca 1x pro Monat).
1xpro Monat ist für dich "häufiger", bei ca. 10 User-Ideen pro Woche? Interessant.
Tijana hat geschrieben:Aber um dummen Kommentaren von wegen "1xNichtbeachten" zu entgehen
Dumme Kommentare?
Entschuldigung, weisst du, wielange ich hier schon Moderator bin?
Mittlerweile 5 Monate. 5 Schliessungen ohne Links? Dafür diesen Aufstand?
Wir können gerne weiter darüber diskutieren, aber ich finds einfach nur lächerlich, sorry.

Die Schliessungen waren in Ordnung, aber darum gehts ja nicht.
Die Links zu früheren Themen werden praktisch nie beachtet, zeigt ja nur schon die Anzahl Threads von "neue GZK punkte" oder "neue Welt" die regelmässig wieder eröffnet werden.
Tijana hat geschrieben:Und natürlich wieder ein Tread von einem Forumneuling :roll:
Ich versteh ja was du sagen willst, aber auch ein Neuling hat sich
1. an die Foren-Regeln zu halten und
2. die Suchfunktion vor Eröffnung neuer Threads zu verwenden.

Ich denke kaum, dass jemand durch die Schliessung seines Threads von hier vertrieben wird.
Wen jemand etwas sagen will, dann macht er das auch.
Das einzige was passiert -> Er lernt vielleicht etwas daraus. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

--
Adrion hat geschrieben:Was vorallem nett wäre wenn Themen die das letzte mal vor 3 Jahren vor geschlagen wurden nicht gleich wieder zu closen und zu sagen, dass es die Idee schon gab, sondern die Idee am besten nochmal aus zu diskutieren da sich in den 3 Jahren viel in freewar verändert hat und die Situation nun anders aussehen könnte...
Die Threads werden nicht geschlossen, wenn sich etwas verändert hat.
Es muss sich aber etwas geändert haben, was mit der Idee im Zusammenhang steht, dass steht aber auch genau so in den Foren-Regeln.

--
ah ja, noch was, nur so am Rande:
Tijana hat geschrieben:Aber leider ist das der neue Stil hier, ich wll Danol zurück, er hat es alleine besser gemacht als 10 Leute jetzt
Du solltest mal überlegen, was du mit diesem Thread bewirken willst, und was solche Aussagen für eine Wirkung auf andere Personen haben.

Ich könnte genannte Threads auch einfach mit dem Hinweise "Close wegen Verstoss gegen §3" schliessen. Wäre das besser? Vermutlich nicht, aber es wäre in Ordnung.
Nur weil du etwas anderes gewohnt bist, heisst es nicht, dass es immer so laufen muss. Damit musst du dich abfinden.

--
Ich mach mir mit dem Posting wahrscheinlich keine neuen Freunde. Aber hier gehts um die Moderation und nicht um Freundschaften.

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Re: SUFU

Beitrag von Tijana » 2. Sep 2010, 10:37

hackerzzzz hat geschrieben:1xpro Monat ist für dich "häufiger", bei ca. 10 User-Ideen pro Woche? Interessant.
1x im Monat ist für mich "häufiger" als ich es gewohnt bin. Vor einigen Jahren habe ich sowas nie gesehen. Wenn Dir nicht bewusst ist, dass "häufiger" eine relative Bedeutung hat, dann kannst Du was lernen und ich verstehe dein "Interesse" durchaus :twisted:
hackerzzzz hat geschrieben:Entschuldigung, weisst du, wielange ich hier schon Moderator bin?
Mittlerweile 5 Monate. 5 Schliessungen ohne Links? Dafür diesen Aufstand?
Wir können gerne weiter darüber diskutieren, aber ich finds einfach nur lächerlich, sorry.
1. Dreht sich die Welt nicht nur um Dich; Es gibt auch andere Moderatoren :wink:
2. Ich sehe diesen Tread nicht als "Aufstand" an und verstehe auch nicht warum Du es so siehst. Mir ist etwas aufgefallen und ich würde gerne Diskutieren ob es nicht besser wäre zu der alten Vorgensweise zurückzukehren, mehr nicht, das ist keine Beschwerde noch irgendein Aufstand, sondern lediglich eine Anmerkung.
3. Ich finde es nicht "lächerlich" darüber zu diskutieren wie man mit Forumneulingen umgeht. Schliesslich lebt Freewar stark von der Community, zu der sicherlich auch das Forum gehört.
hackerzzzz hat geschrieben:Die Schliessungen waren in Ordnung, aber darum gehts ja nicht.
Die Links zu früheren Themen werden praktisch nie beachtet, zeigt ja nur schon die Anzahl Threads von "neue GZK punkte" oder "neue Welt" die regelmässig wieder eröffnet werden.
Ich kann durchaus verstehen, das dies manchmal frustrierend ist, ich selber bin darüber als Leserin frustriert. Und dennoch ist das imho kein Grund als jemand der die Spielleitung vertritt gegenüber Neulingen unhöflich zu werden.
hackerzzzz hat geschrieben:Ich versteh ja was du sagen willst, aber auch ein Neuling hat sich
1. an die Foren-Regeln zu halten und
2. die Suchfunktion vor Eröffnung neuer Threads zu verwenden.

Ich denke kaum, dass jemand durch die Schliessung seines Threads von hier vertrieben wird.
Wen jemand etwas sagen will, dann macht er das auch.
Das einzige was passiert -> Er lernt vielleicht etwas daraus. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich denke, dass wenn der Tread eines Neulings so geschlossen wird:
hackerzzzz hat geschrieben:Hallo Miraget2,

Willkommen im Forum :) !

Beim Lesen des Titels dachte ich an verschiedenes, aber nicht an das was hier vorgeschlagen wird.

Bitte verwende jeweils die integrierte Suchfunktion, um zu überprüfen, ob es den Vorschlag bereits gab oder nicht.
Falls du kein offenen Thread findest, kannst du einen neuen erstellen.

Diesen Vorschlag gab's aber bereits ein paar Mal:
viewtopic.php?f=7&t=39045&hilit=Paket+Feuervogel
viewtopic.php?f=7&t=28484&hilit=Paket+Feuervogel
viewtopic.php?f=7&t=24742&hilit=Paket+Feuervogel
viewtopic.php?f=7&t=19614&hilit=Paket+Feuervogel
viewtopic.php?f=7&t=5344&hilit=Paket+Feuervogel

Deshalb wird der Thread hier geschlossen.

-close-
es besser ist als wenn der Neuling einfach ein:
hackerzzzz hat geschrieben:Close, Suchfunktion, danke.
kriegt. Dann mag man das anders sehen, aber ich würde wissen welcher Vorteil für die Community sich daraus ergibt wenn man mit neulingen unhöflicher umgeht.
hackerzzzz hat geschrieben:Du solltest mal überlegen, was du mit diesem Thread bewirken willst, und was solche Aussagen für eine Wirkung auf andere Personen haben.

Ich könnte genannte Threads auch einfach mit dem Hinweise "Close wegen Verstoss gegen §3" schliessen. Wäre das besser? Vermutlich nicht, aber es wäre in Ordnung.
Nur weil du etwas anderes gewohnt bist, heisst es nicht, dass es immer so laufen muss. Damit musst du dich abfinden.
Ich will mit diesem Tread bewirken, dann wenn Treads geschlossen werden vor allem die von Forumneulingen, ihnen ein Tread gezeigt wird in dem sie weiter über ihren Vorschlag diskutieren können. Aber eigentlich sollt das jeder verstanden haben. Zumindest hab ich grad einige Leut gefragt und die haben es.

Und der Kommentar soll bewirken, dasswir uns erinnern, dass es eben auch besser geht als es heute ist; das wir dieses Forum bereits harmonischer erlebt haben. Wo ein einziger Moderator es zur Perfektion moderieren konnte (und damals gab es Sachen wie das melden von Beiträgen nicht). Und das liegt sicherlich auch an den Usern, die früher sicherlich freundlicher miteinander umgegangen sind aber zu einem Teil auch an der Moderation, die allzuoft "von Oben herab" moderiert... ich denke die Macht sollte einen Moderator nicht zum Herrscher über die Community machen, sondern zu ihrem Diener. Aber auch hierzu kann man andere Meinungen haben, nur finde ich es durchaus angemessen auch meine Position mittzuteilen :)

hackerzzzz
Kopolaspinne
Beiträge: 1237
Registriert: 7. Aug 2007, 15:59
Wohnort: Lardikia

Re: SUFU

Beitrag von hackerzzzz » 2. Sep 2010, 11:01

Tijana hat geschrieben:Ich will mit diesem Tread bewirken, dann wenn Treads geschlossen werden vor allem die von Forumneulingen, ihnen ein Tread gezeigt wird in dem sie weiter über ihren Vorschlag diskutieren können. Aber eigentlich sollt das jeder verstanden haben. Zumindest hab ich grad einige Leut gefragt und die haben es.
Ja, und grundsätzlich wird das ja auch gemacht. Oder?
Was ich damit sagen will: Klar, es gibt immer Ausnahmen oder Threads die halt einfach geschlossen wurden,
aber keine Zeit für einen Link da war und man ihn später reineditieren wollte, dass aber vergessen ging..
Jeder macht mal Fehler, auch Moderatoren. Aber die Norm, dass solche Threads ohne Link geschlossen werden ist es nicht und wird es auch nicht werden.

Das Ganze als Aufstand zu bezeichnen war etwas übertrieben, geb ich zu, sry.
Tijana hat geschrieben:1. Dreht sich die Welt nicht nur um Dich; Es gibt auch andere Moderatoren :wink:
Das ist mir schon klar und habe auch nichts anderes behauptet.
Nur bin ich zurzeit in den User-Ideen wohl der aktivste Moderator, darum habe ich mich auch angesprochen gefühlt und mich zu Wort gemeldet.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Eledhwen
Teidam
Beiträge: 122
Registriert: 7. Dez 2008, 19:19

Re: SUFU

Beitrag von Eledhwen » 2. Sep 2010, 14:15

Hackerzzzz ist schon ein Fall für sich, da hätte man auch Ice Mod-Rechte geben können, keine Ahnung ob der nichts zu tun hat oder obs da in den Fingern anfängt zu kribbeln, definitiv übermotiviert! Aber Danol hat das gut gemacht, genauso wie Kevin oder Teodin. Leider alle nicht wirklich aktiv, viel schlimmer finde ich aber dieses Löschen von Beiträgen/Threads ohne das einem mal bescheid gegeben wird, unglaublich sowas habe ich in noch keinem Forum erlebt.
*Klick* - How High - Part 2, Method Man and Redman!! - Hoooooow High :D

Two and half men - Fan Forum

ein Mail-Anbieter von dem ich definitiv abraten will:
SpoilerShow
Bild
GMX - nur ein Screenshot.

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: SUFU

Beitrag von Galak » 2. Sep 2010, 15:03

Eledhwen hat geschrieben:Hackerzzzz ist schon ein Fall für sich, da hätte man auch Ice Mod-Rechte geben können, keine Ahnung ob der nichts zu tun hat oder obs da in den Fingern anfängt zu kribbeln, definitiv übermotiviert! Aber Danol hat das gut gemacht, genauso wie Kevin oder Teodin. Leider alle nicht wirklich aktiv, viel schlimmer finde ich aber dieses Löschen von Beiträgen/Threads ohne das einem mal bescheid gegeben wird, unglaublich sowas habe ich in noch keinem Forum erlebt.
Eigentlich macht er doch gute Arbeit, ist schnell, gründlich und gnadenlos. Außerdem informiert er Autoren, wenn er Beiträge mitlöscht(zumindest hat er mir gesagt, dass Beiträge von mir durch eine Putzaktion mitgelöscht wurden, wegen Zusammenhang und so). Er ist zwar nicht immer optimal und ich hab mir anfangs die Haare gerauft, als er seine Rechte bekommen hat und ich hätte ihm in meinen Foren wohl nicht freiwillig Rechte gegeben, aber nun ist er doch eigentlich ganz okay. Aber gut, das ist Ansichtssache. :)


btw. tijana? muss deine sigantur unbedingt son großes, weißes pic mit text sein? würde es nicht auch ganz normaler text, oder zumindest ein deutlich kleineres pic tun?
Bild

Benutzeravatar
Adrion
Kopolaspinne
Beiträge: 988
Registriert: 4. Jul 2009, 09:56

Re: SUFU

Beitrag von Adrion » 2. Sep 2010, 15:10

Galak van Charro hat geschrieben: Eigentlich macht er doch gute Arbeit, ist schnell, gründlich und gnadenlos.
Ansichtssache^^
Galak van Charro hat geschrieben: Eigentlich macht er doch gute Arbeit, ist schnell, gründlich und gnadenlos.
Zu schnell, ich finde man sollte Threads immer noch mit einem Abschluss Post closen in dem steht wieso der thread geschlossen wird; Einpaar Wörter sollten nicht zu schwer sein...
Galak van Charro hat geschrieben: Eigentlich macht er doch gute Arbeit, ist schnell, gründlich und gnadenlos.
Naja siehe oben...
Galak van Charro hat geschrieben: Eigentlich macht er doch gute Arbeit, ist schnell, gründlich und gnadenlos.
Zu Gnadenlos, früher hat es ja auch ohne diese Gnadenlosigkeit geklappt.. :wink:

Benutzeravatar
tanine
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1797
Registriert: 17. Okt 2006, 10:48
Wohnort: Tanien und tanine.com
Kontaktdaten:

Re: SUFU

Beitrag von tanine » 2. Sep 2010, 15:24

Eines, was viele hier noch lernen müssen und sollten, meiner Ansicht nach, ist, dass man über die Moderation diskutieren kann, ohne sofort konkret einen Moderator anzusprechen oder anzugreifen bzw. eben dass direkt ein Moderator sich rechtfertigen muss.

Ziel einer Moderation ist und sollte sein, möglichst einheitlich und angenehm zu moderieren. Leichter geht dies, wenn man es gewissermaßen in Zusammenarbeit mit den Spielern tut. Warum sollte dieser Thread hier, der anfangs tatsächlich nur den Fakt aufgriff, dass Threads ohne ausreichende Hinweise geschlossen werden und wurden, ausarten?

Viel interessanter finde ich daher die Frage, was der beste und angenehmste Weg ist und wäre, mit mehrfach Threaderöffnen (Kaktuspfeilbeutel) umzugehen.
Bisher aufgetretene Vorgehensweisen sowie einige Anregungen:
  • Close ohne Kommentar.
  • Hinweis auf bereits bestehende Themen.
  • Erklärung für den Forenneuling (Hinweis auf Sufu).
Ein Problem, das sich in meinen Augen daraus ergibt und etwas störend ist: Mit dem voranschreitenden Alter des Forums werden die Links, die vor einem Close in einen Thread gehauen werden, immer weniger hilfreich. Häufig sind 4 von 5 Links, die man findet bzw. angegeben bekommt, Links zu Themen, in denen ebenfalls wenig sinnvoll diskutiert wurde, sondern vier Schreihälse nach Sufu schreien, einer nach der Moderation,... usw.
Ich denke, es wird klar, was ich meine. Die Idee des Angebens bereits bestehender Threads ist ja eigentlich, auf bereits ausdiskutierte Themen hinzuweisen. Nur dies kann bei der Fülle der Threads mittlerweile mit kleinerem Zeitaufwand in die Sufu nicht mehr gegeben werden.
  • Zusammenführen bestehender Threads. Scheinbar gab und gibt es ja weiterhin Diskussionsbedarf.
  • Auslegen der Moderation mehr auf das aktive Moderieren bestehender Threads (um im Kreis laufende Diskussionen zu vermeiden) und weniger auf das Schließen und Hinweisen auf andere Threads.
  • Ausnahme wegen fehlender Diskussionskultur leider wie immer manche Threads in Richtung PK/PVP.
Bild
Meine Wünsche: Aktuellere und bessere Standardstyles. | Mehr Rätsel der Art wie das Runenpuzzle. | Weiterarbeiten an Kampfgebiet und Auftragshaus.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste