Forum-Neulinge begrüssen?

Hier kann alles rund um das Forum diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Forum-Neulinge begrüssen?

Beitrag von Tijana » 3. Sep 2010, 01:45

Ich kenne es aus anderen Foren und es ist eigentlich eine angehme Sitte, wenn Forenneulinge begrüsst werden. Wie wäre es uns auf eine originelle vielleicht gar FW-bezogene Grussformel zu einigen?

Das soll kein Zwang sein und auch nicht eine Aufgabe für Moderatoren, sondern eher ein Aufruf an die Community immer dann wenn sie ohnehin in den Tread eines Neulings posten würden, einen Wilkommensgruss zu hinterlassen, natürlich keine Posts nur zum Spammen.

Ich denke wenn einige der regelmässigen Forennutzer sich sowas aneignen, könnte es grade wenn wir eine fixe Formulierung finden sich sowas etablieren.

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: Forum-Neulinge begrüssen?

Beitrag von Galak » 3. Sep 2010, 08:21

Ich bin mir absolut sicher, dass es zum spammen missbraucht werden würde. Wenn ich mich recht erinnere können phpBB3 Foren neuen Nutzern bei ihrer Anmeldung eine Begrüßungs PN zustellen, dort wäre die Begrüßung vermutlich sinnvoller und kein User könnte spammen, da es vom Board selbst geregelt wird. :)

(Ich geh allerdings mal nachschauen, ob ich recht hab.)

Edit: Momentan kann ich die Funktion leider nicht finden, vermutlich verwechsel ich es mit einem anderen Forensystem. :?
Bild

hackerzzzz
Kopolaspinne
Beiträge: 1237
Registriert: 7. Aug 2007, 15:59
Wohnort: Lardikia

Re: Forum-Neulinge begrüssen?

Beitrag von hackerzzzz » 3. Sep 2010, 08:40

ich würde ebenfalls eine vom System versendete Nachricht, evtl. mit Hilfe-Links und das volle Programme, wie von Galak vorgeschlagen, bevorzugen.

Grundsätzlich geht das sicher auch manuell, aber
1. ist es nur ein unnötiger Aufwand.
2. wenn es jeder des Forums machen kann, woher weiss man, dass der entsprechende User nicht schon informiert wurde?
3. Gehört es eigentlich nicht in die Threads, auch wenn es für den Anfäger hilfreich sein mag. PNs muss er auch lesen können.
4. sehe da ebenfalls das Problem, dass das in Spam ausarten würde.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Benutzeravatar
Jona
Feuerwolf
Beiträge: 66
Registriert: 30. Jul 2009, 20:23

Re: Forum-Neulinge begrüssen?

Beitrag von Jona » 3. Sep 2010, 08:51

Das Problem was ich in Foren mit diesen automatischen Begrüßungs-PNs habe ist, das es unpersönlich ist.
Wird von mir nie gelesen und direkt gelöscht, weil dort eh nur selbstverständliche Dinge drin stehen, wie die Regeln des Boards, schön das du da bist, etc.
Was ich immer ganz nett finde ist, wie Tijana schon geschrieben hat, eine Begrüßung von den Usern selbst. Zumindest in Foren, in denen viel Wert auf Freundlichkeit gelegt wird. Da fängts auch nicht an vor Spam über zu laufen, denn die Begrüßungen werden von den Usern einfach vor den eigentlichen Post geschrieben. Immer dann, wenn sie das erste Mal mit dem neuen User schreiben.

Und ganz ehrlich, wer von euch hat schon gern vorgefertigte Massen-Mails in seinem Postfach, die einfach immer gleich klingen und von einer Software verschickt werden?

Edit: Ich könnte mir auch gut vorstellen einen Bereich einzurichten, in denen sich neue User vorstellen können, wenn sie denn möchten, und von den Usern begrüßt werden, die wert auf solche Höflichkeiten legen. Der Post-counter kann dort abgeschaltet werden und die neuen Member haben gleich dort die Möglichkeit fragen zu stellen, was die Regeln des Forums betrifft und finden so evtl. auch mal netten Kontakt bevor sie auf harte Kritiken stoßen *g*
Könnte man als Unterbereich im Allgemeinen zum Forum machen. Außerdem finden viele, wenn nicht gar die meisten User, das Clan-Forum überflüssig, weswegen ich gleich den Vorschlag machen würde, dieses doch dann auch einfach zu schließen.

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: Forum-Neulinge begrüssen?

Beitrag von Galak » 3. Sep 2010, 09:05

So funktioniert es hier leider nicht, es sind viele Flamer unterwegs die nichts besseres zu tun haben, als überall ihre Kommentare zu hinterlassen. Ein extra Forum würde unntigen Moderationsaufwand für die paar aktiven Forenmods bedeuten und das muss nun wirklich nicht sein.
Jona hat geschrieben:Das Problem was ich in Foren mit diesen automatischen Begrüßungs-PNs habe ist, das es unpersönlich ist.
Wird von mir nie gelesen und direkt gelöscht, weil dort eh nur selbstverständliche Dinge drin stehen, wie die Regeln des Boards, schön das du da bist, etc.
Dabei kommt es eigentlich nur darauf an, was du reinschreibst und ein kompletter Neuling wird vllt. sogar die PN lesen und sich auch den ein, oder anderen Link ansehen.
Ich würde auf jeden Fall eine Lösung durch das Board selbst bevorzugen.
Bild

Benutzeravatar
HappySchaf
Wächter des Vulkans
Beiträge: 326
Registriert: 2. Dez 2009, 18:04
Wohnort: Gammelstadt

Re: Forum-Neulinge begrüssen?

Beitrag von HappySchaf » 18. Nov 2010, 20:05

Ich halte eigentlich sehr viel von Vorstellungsbereichen..kann man ja im off-Topic bereich einrichten...da is das gespamme dann relativ egal.
Bild

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Forum-Neulinge begrüssen?

Beitrag von -MusK- » 3. Mär 2011, 13:08

ich würde eher begrüßen, daß bei einer in-game-anmeldung eine automatische mitteiling käme, welche auf die agb, und speziell in bezug auf den rp-server, die serverregeln verweist. gerade dort hat es leider viel zu viele kasperköppe, die offenbar ihr taschengeld verballern, ohne sich über den sinn des servers und dessen regeln gedanken zu machen. falls sie überhaupt lesen können, was ich oft genug bezweifle.

generell wäre eine automatische mitteilung, welche die forenregeln beinhaltet, sicher nicht der ideen schlechteste. obwohl ich befürchte, daß der durchschnittliche dumpfuser sie eh nicht liest...
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste