"Necroposting" vs. Suchfunktion nicht benutzt

Hier kann alles rund um das Forum diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

"Necroposting" vs. Suchfunktion nicht benutzt

Beitrag von Trianon » 21. Sep 2010, 10:46

Hi Community,

wenn ich eine Idee aus der Vergangenheit wieder hervorkrame, wird er wahrscheinlich geschloßen, der Grund nennt sich "Nercoposting", wenn ich jedoch eine Idee bringe die schon einmal vorgeschlagen wurde, schließt man den Thread ebenso, weil die Suchfunktion nicht benutzt worden ist.

Wie stellt man sich also am besten an?
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benu
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 658
Registriert: 26. Okt 2008, 13:21

Re: "Necroposting" vs. Suchfunktion nicht benutzt

Beitrag von Benu » 21. Sep 2010, 10:52

Wenn ein Foren-Mod dich verwarnt wegen sogenanntem Necro-Posting (was grundsätzlich gesehen völlig richtig ist), gehört dem mal eins aufn Deckel gegeben. Wenn er dann auch noch nur schliesst, anstatt die Threads zusammenzufügen, gehört er abgesetzt.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Benutzeravatar
tanine
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1797
Registriert: 17. Okt 2006, 10:48
Wohnort: Tanien und tanine.com
Kontaktdaten:

Re: "Necroposting" vs. Suchfunktion nicht benutzt

Beitrag von tanine » 21. Sep 2010, 11:02

Yeah. :roll: Ohne die Moderatoren anzugreifen können wir ja auch sachlich mal kurz über das THema diskutieren.....

Das Problem, das ich sehe, ist, dass Doppelthreads usw. stören. Ebenso, wenn Diskussionen sich im Kreis drehen oder, auf Seite 33, dann nur noch wiederholen.
Das Vorgehen der Moderatoren war meines Wissens nach bisher, dass:
  • Neue Threads werden geschlossen, sofern es bereits ein/mehrere Themen zu dieser Useridee gibt.
  • Alte Threads werden geschlossen, sofern keine neuen Gesichtspunkte entstanden sind.
Was ich daraus ablese ist die Bitte, alte Threads zu verwenden (nur logisch, dann ist ja alles an einem Ort auch diskutiert, was zusammengehört), sofern sich neue Fakten ergeben haben.
Sei es nun.. Portalpunkt da oben im Norden mit Argumenten dagegen, weil dort damals noch kein weiteres Gebiet war. Oder Ideen, die die Engine nicht umsetzen konnte. Oder,...

Das richtige Vorgehen, was ich daraus ablese, ist (für Spieler wie auch Moderatoren):
  • Bei neuen Threads überprüfen, ob es bisher schon solche Ideen gab. Mögliches Vorgehen: Close und Verweis auf alten Thread? - Sinnvoll, sofern sich keine neuen Punkte ergaben.
  • Bei alten Threads überprüfen, ob die hinzugefügte Idee/Posting Neues enthält. Sofern nur "einfach eine weitere Meinung" ist das mögliche Vorgehen: Close wegen Threadnecromanthie? - Sinnvoll, um zu verhindern, dass sich Diskussionen wiederholen.
  • Bei in unseren Augen unangemessenem Close: Herangehen an den Moderator, der es geschlossen hat (und wirklich nur an diesen, nicht an einen anderen Moderator, nicht irgendwo im Forum flamen) und begründen, warum der Close unangebracht ist.
Bild
Meine Wünsche: Aktuellere und bessere Standardstyles. | Mehr Rätsel der Art wie das Runenpuzzle. | Weiterarbeiten an Kampfgebiet und Auftragshaus.

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: "Necroposting" vs. Suchfunktion nicht benutzt

Beitrag von Trianon » 21. Sep 2010, 15:09

tanine hat geschrieben:Alte Threads werden geschlossen, sofern keine neuen Gesichtspunkte entstanden sind.
Wenn ich einen Thread, der 5 Jahre vorher gepostet worden ist, neu poste, dann hat sich natürlich was geändert. Die Freewarspieler sind ganz andere als damals. Vor 5 Jahren hat man dich noch schief angeguckt, als du von NPC-Bildern gesprochen hast, nun gibt es einen gesonderten Sammelthread dafür.

Daher gibt es keine "Necropostings".
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Latzhosenträger
großer Laubbär
Beiträge: 3309
Registriert: 2. Apr 2008, 15:14

Re: "Necroposting" vs. Suchfunktion nicht benutzt

Beitrag von Latzhosenträger » 21. Sep 2010, 15:12

Ich bin auch dafür, neue Threads zu eröffnen, wenn die Idee das letzte mal vor 3 Jahren diskutiert wurde..

Benu
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 658
Registriert: 26. Okt 2008, 13:21

Re: "Necroposting" vs. Suchfunktion nicht benutzt

Beitrag von Benu » 21. Sep 2010, 15:15

Und zu welchem Nutzen? Das Forum immer unübersichtlicher zu machen. Mehr bringts nunmal nicht.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Benutzeravatar
Blaues Bommel
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 471
Registriert: 12. Jan 2009, 18:56
Kontaktdaten:

Re: "Necroposting" vs. Suchfunktion nicht benutzt

Beitrag von Blaues Bommel » 21. Sep 2010, 15:16

Vielleicht sollte ein Mod sich erbarmen (oder ein neuer Mod verpflichtet werden, der sich gerne darum kümmert) diese "Nekroposts" und Doppelideen zu vereinen.

Genauso in Themen die Seitenlang das gleiche Diskutieren einfach die Posts entfernen die immer das selbe sagen und dafür einen Post einfügen auf dem die Zusammenfassung steht + die bitte diese Argumente nicht zu wiederholen.

Das würde für Übersicht sorgen und die Multithreads einschränken.
Komisch wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als sie es Kartoffel!

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: "Necroposting" vs. Suchfunktion nicht benutzt

Beitrag von Trianon » 21. Sep 2010, 15:19

Wir brauchen sowieso nicht mehr von Übersicht sprechen, wenn das UserIdeen-Forum am Tag 10 neue Ideen produziert.

Bei 12.000 Threads unmöglich.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

ich kill dich
Nachtgonk
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jan 2009, 23:20

Re: "Necroposting" vs. Suchfunktion nicht benutzt

Beitrag von ich kill dich » 21. Sep 2010, 15:20

also soll jedem spammer der einfach so weil sufu nich genutzt ne ähnliche idee wiederholt noch n mod zugeteilt werden der dem dann die themen zusammenführt weil er ja sonst nix zu tun hat..viel zu viel aufwand das alle seinzeln zu prüfen dazu kommt noch dass wenn n mod mal meint dass die neugepostete idee nicht wirklich innovative neuerungen im gegensatz zur alten hat er sich nach dieser regelung noch viel mehr rechtfertigen müsste bzw verärgerte user direkt 5 neue beschwerdethreads erstellen..
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: "Necroposting" vs. Suchfunktion nicht benutzt

Beitrag von Andi90 » 21. Sep 2010, 15:21

Ich denk mal, in dem spezifischen Thread, den du damit wohl ansprechen möchtest, Trianon, gab es einfach ein Missverständnis.

Du hast da den Eröffnungspost editiert und dann am Ende wohl einen einfachen Push-Beitrag geschrieben. Der betreffende Mod hat nur diesen Beitrag gesehen und daraufhin richtig reagiert. In so einem Fall solltest du deinen neuen Ansatz, neue Idee, was weiss ich, direkt am Ende dieses Threads hinschreiben, damit auch jeder sieht, dass da was neues ist. Im Startpost hätte es wohl sowieso die Hälfte nicht mal bemerkt.

Dies ist nur eine Vermutung, da dein letzter Post in dem Thread gelöscht wurde. Falls es anders/korrekt abgelaufen ist, solltest du (und ich bin schon etwa der 5., der dir das sagt!) endlich mal den betreffenden Mod kontaktieren! Und zwar sachlich, neutral, ohne Beschuldigungen und in einem angemessenen Ton.


Allgemein zum Thema Thread-Nekromantie:
- Suchfunktion nutzen und die Threads, die sie ausspuckt, kurz querlesen.
- Behandelt kein Thread die eigene Idee, kann ein neues Thema eröffnet werden.
- Behandelt ein Thread einen Aspekt oder eine Variante der Idee, muss man abwägen, ob der eigene Ansatz einen eigenen Thread braucht, oder ob er nicht in den anderen Thread gepostet werden sollte, wo er gegebenenfalls sogar noch von der anderen Diskussion profitieren könnte.
- Gibt es einen Thread, der dieselbe Idee vorschlägt, postet man da rein. Ist diese Diskussion aber schon einige Jahre alt und die Ausgangslage hat sich inzwischen relevant verändert, kann man einen neuen Thread eröffnen. Ich empfehle, dabei auf den alten Thread zu verweisen und zu erklären, warum man einen neuen eröffnet hat, damit andere das auch nachvollziehen können.

Benutzeravatar
tanine
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1797
Registriert: 17. Okt 2006, 10:48
Wohnort: Tanien und tanine.com
Kontaktdaten:

Re: "Necroposting" vs. Suchfunktion nicht benutzt

Beitrag von tanine » 21. Sep 2010, 17:43

Blaues Bommel hat geschrieben:Genauso in Themen die Seitenlang das gleiche Diskutieren einfach die Posts entfernen die immer das selbe sagen und dafür einen Post einfügen auf dem die Zusammenfassung steht + die bitte diese Argumente nicht zu wiederholen.
Diesen Wunschtraum habe ich schon lange. Faktisch scheitert das aber an den Spielern, die, wie man oft lesen kann, eben nicht möchten, dass ihr "als unwichtig abgestempelter Post" gelöscht wird.
Auch sind Foren nunmal (leider) keine Sammlung von Argumenten für und wider, sondern weitaus komplexer, weitreichender .. und enthalten selten Diskussionen, die geradlinig verlaufen und nur absolut ein Thema aufgreifen.

Was ich zu Andi90' Idee bzgl. des Verweisens auf Threads anmerken möchte, ist, dass wenn einem eine Idee wirklich wichtig ist und man sich die Zeit nehmen möchte, diese im Forum zu präsentieren, es doch auch garnicht weh tut, nach ähnlichen Ideen schon zu suchen, auf diese zu verweisen, ja sogar bereits die Unterschiede im eigenen Thread zu erläutern ebenso wie Fakten, die sich geändert haben (neue Items, Möglichkeiten, Ideen).
Denn solange nicht mehr da steht als "Ich hatte die Idee das.. (drei Sätze)", woher sollen dann Moderatoren wissen, dass es etwas Neues, Bahnbrechendes ist? Und woher sollen die normalen Forennutzer andersgeartete Argumentationen herbeizaubern als bei der letzten Idee dieser Art?
Bild
Meine Wünsche: Aktuellere und bessere Standardstyles. | Mehr Rätsel der Art wie das Runenpuzzle. | Weiterarbeiten an Kampfgebiet und Auftragshaus.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste