Forum aufräumen und umstrukturieren - Vorschlag

Hier kann alles rund um das Forum diskutiert werden.
Antworten

Wie stehst du zur Bereinigung/Umstrukturierung des Forums?

DAFÜR - Das Forum sollte übersichtlicher werden und ich stimme dem Vorschlag voll und ganz zu.
25
69%
DAFÜR - Das Forum sollte übersichtlicher werden, aber würde eine andere Struktur vorschlagen und zwar...
0
Keine Stimmen
DAGEGEN - Das Forum soll seine alte Struktur beibehalten, die überflüssigen Foren aber gelöscht werden
3
8%
DAGEGEN - Das Forum soll seine alte Struktur beibehalten, inklusive der überflüssigen Foren
7
19%
ENTHALTUNG
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 36

Benutzeravatar
Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 582
Registriert: 25. Okt 2009, 15:16
Wohnort: Hamburg

Forum aufräumen und umstrukturieren - Vorschlag

Beitrag von Alanthir Rimthar » 1. Okt 2010, 12:30

Hallo Community,

meiner Meinung nach sollte das Forum mal etwas aufgeräumt und umstrukturiert werden, hier mein Vorschlag dazu:

Zu entfernende Foren:
> Clan-Forum (Wird nicht genutzt)
> RP-Bug Report (Es soll lt. Mods der normale Bug Report genutzt werden)
> Freewar-Treffen von 2004/2005 (Veraltet und überflüssig als eigenes Forum)

RP- und AF-Support kann man mMn auch den normalen Support benutzen und den Server davor schreiben. RP-Geschichten kann mit in das normale RP-Forum, da dieses auch nicht gerade überquillt.


Hier mein Vorschlag zur neuen Struktur:

Kategorie: Allgemeines zu Freewar
1. Ankündigungen
2. Diskussion (alt: Allgemeines zu Freewar)
3. User Ideen
4. Karten
5. Styles
6. FAQ

Kategorie: Welteninterne Foren
1. W1
2. W2
3. W3
4. W4
5. W5
6. W6
7. W7
8. W8
9. W9
10. W10
11. W11
12. W12
13. W13
14. W14
15. RP-Server
16. AF-Server

Kategorie: Support
1. Allgemeiner Support
2. Beschwerdeforum
3. Bug Report

Kategorie: Weitere
1. Allgemeines zum Forum
2. Allgemeiner Off-Topic
3. Foren-Spiele
4. Freewar Treffen
Zuletzt geändert von Alanthir Rimthar am 1. Okt 2010, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Benutzeravatar
Hurdock
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 571
Registriert: 27. Okt 2008, 18:00

Re: Forum aufräumen und umstrukturieren - Vorschlag

Beitrag von Hurdock » 1. Okt 2010, 12:35

Ansich könnte ich mich mit dieser Umstrukturierung anfreunden, viele andere wahrscheinlich nicht, da man sich erstmal neu Eingewöhnen muss.

Benutzeravatar
Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 582
Registriert: 25. Okt 2009, 15:16
Wohnort: Hamburg

Re: Forum aufräumen und umstrukturieren - Vorschlag

Beitrag von Alanthir Rimthar » 1. Okt 2010, 12:42

Klar, gibt immer Leute die wollen das alles so bleibt wie es ist oder sagen "früher war alles besser" - aber die Welt bewegt sich nunmal und ich denke gerade für Anfänger ist die Struktur besser, überflüssige Foren werden entfernt, der Support/Bug Report/Beschwerdebereich kriegt eine eigene Kategorie (im Moment ist der so in den Rest gemischt zwischen Karten und Styles, finde ich ziemlich fehl am Platz dort) und RP und AF werden ein wenig integriert und stehen nicht mehr so wie einzelne Spiele da.
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Benutzeravatar
tanine
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1797
Registriert: 17. Okt 2006, 10:48
Wohnort: Tanien und tanine.com
Kontaktdaten:

Re: Forum aufräumen und umstrukturieren - Vorschlag

Beitrag von tanine » 1. Okt 2010, 15:14

Der Vorschlag gefällt mir sehr gut. Wobei sich ein Mod dann auch der Umstrukturierung der Internen Foren annehmen sollte (was da noch so alles rumfliegt :roll: ).
Aber ich bin definitiv für eine Änderung. Veränderung ist was Gutes und man kann sich recht schnell an das Neue gewöhnen.
Und bei vielen der "neuen" Forenbereiche handelt es sich nur um Umbenennungen und Verschiebungen in der Reihenfolge, sodass es leicht zu realisieren wäre.
Bild
Meine Wünsche: Aktuellere und bessere Standardstyles. | Mehr Rätsel der Art wie das Runenpuzzle. | Weiterarbeiten an Kampfgebiet und Auftragshaus.

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Forum aufräumen und umstrukturieren - Vorschlag

Beitrag von Trianon » 1. Okt 2010, 16:00

Ich sehe überhaupt gar keinen Grund einzugreifen.
Ja, es gibt veraltete Forenbereiche, aber müssen die gelöscht werden?
Ich finds nicht okey, wenn immer alles gelöscht oder geclosed werden muss, weil es mal ein paar Jahre alt ist, es ist ja immernoch interessant wie die ersten Treffen abliefen, was mit den ersten Clänen so war und wer davon noch so alles existiert....

Nostalgie ist nicht verkehrt. ;)
Und ernsthaft stören muss sich ja nun auch keiner daran.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
drazzer
Kopolaspinne
Beiträge: 1026
Registriert: 28. Okt 2007, 19:47
Kontaktdaten:

Re: Forum aufräumen und umstrukturieren - Vorschlag

Beitrag von drazzer » 1. Okt 2010, 17:15

Das Ganze ist ein Thema, das beide Seiten der Medaille beleuchtet. Einerseits kann ich gut nachvollziehen, dass eine bessere Struktur die Benutzung des Forums vereinfachen würde, auch, weil viele Foren nicht mehr genutzt werden (RP Bug Report wollte Sotrax schon vor Jahren löschen ^^). Jedoch muss man hierbei bedenken, dass solch ein Schritt immens viel Arbeit für die Administratoren und die Moderatoren bedeutet, da das Forum dann mit Sicherheit einen ganzen Tag nicht laufen würde, da sämtliche Threads etc. in die neuen Bereiche verschoben werden müssen und das ist viel Zeitaufwand. Außerdem störe ich mich persönlich nicht dran, wenn ein paar alte Foren wie z.B. das Treffen-Forum drinne bleiben.

Klar kann man sagen, dass das Clanforum etc. nicht mehr genutzt werden, aber das stört im Grunde genommen auch nicht weiter. Es sind nicht allzuviele Foren, die diesem Schicksal, dass sie nicht mehr genutzt werden, obliegen, daher würde ich sagen: Wo kein Kläger, da kein Richter. Arg behindern tun sie den Benutzer nicht, denke ich.

Benutzeravatar
Atmosphere
Kopolaspinne
Beiträge: 805
Registriert: 18. Feb 2008, 21:06

Re: Forum aufräumen und umstrukturieren - Vorschlag

Beitrag von Atmosphere » 2. Okt 2010, 00:46

Die zu entfernenden Teile wie Freewar Treffen und Clan Forum kann man einfach auf unsichtbar machen. Das sind ein paar Klicks und schon ist das nur noch mehr für die Admins sichtbar und nicht mehr für jeden. Dabei gehen nicht mal die Beiträge verloren. Ich betreue selbser ein Forum und weiß wie einfach die Sache ist. :wink:

Benutzeravatar
Solitary
Nachtgonk
Beiträge: 183
Registriert: 28. Sep 2010, 11:04
Wohnort: Aachen

Re: Forum aufräumen und umstrukturieren - Vorschlag

Beitrag von Solitary » 8. Okt 2010, 21:32

Bin auch dafür. Das mit den Clans ist sowieso überflüssig und die alten Treffen naja...

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Forum aufräumen und umstrukturieren - Vorschlag

Beitrag von iLuzeon » 30. Sep 2011, 19:33

Schade, dass der Thread so schnell in der Versenkung landete.
Ein klares dafür, dass eine Veränderung des Forums vollzogen wird.
W14: iLuzeon

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Forum aufräumen und umstrukturieren - Vorschlag

Beitrag von Trianon » 30. Sep 2011, 22:45

Veränder du lieber die Einstellungen der Profilwettberwerbsgurppe. Man kann nämlich nicht selbstständig austreten - was ziemlicher Mist ist, und das liegt ja in deiner Hand. Ansonsten ist es so wie mit allen Dingen, wenn es dich nicht interessiert lies es einfach nicht. Nur deine Gruppe verschickt PN's, die mein Archiv verstopfen und gelöscht werden müssen, und man verhaspelt sich schnell mit dem Schreiben neuer PN's, wie nun schon mehrfach gesehen. -.-
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Forum aufräumen und umstrukturieren - Vorschlag

Beitrag von iLuzeon » 1. Okt 2011, 09:48

Trianon hat geschrieben:Veränder du lieber die Einstellungen der Profilwettberwerbsgurppe. Man kann nämlich nicht selbstständig austreten - was ziemlicher Mist ist, und das liegt ja in deiner Hand. Ansonsten ist es so wie mit allen Dingen, wenn es dich nicht interessiert lies es einfach nicht. Nur deine Gruppe verschickt PN's, die mein Archiv verstopfen und gelöscht werden müssen, und man verhaspelt sich schnell mit dem Schreiben neuer PN's, wie nun schon mehrfach gesehen. -.-
Übrigens habe ich vor Monaten eine PN geschickt, wobei du mir hättest antworten können. Dann hätt ich dich ganz einfach aus dem Team entfernt? Außerdem war es seit Ewigkeiten das erste Mal, dass eine PN rumging..Genau genommen war es nun das zweite Mal. Unterm Strich: Für mich war das ganze so okay, wie es ist. Denn als Organisator brauche ich Überblick über mein Team und das habe ich nur, wenn ich persönlich Mitglieder einlade und entferne. Weiterhin führen zwei PNs alleine nicht zur Verstopfung deines Postfachs - Wie wäre es mit Ordnern?

Man sollte eben aufpassen wenn man die PN verschickt. Nicht umsonst sind Namen und Gruppen sogar getrennt. Weiterhin gibt es sogar eine Abfrage, dass oben die Namen eingefügt werden an denen du eine PN verschickst: "An: Artenian Profilbauwettbewerb" ...eben nochmal getestet. Vorher wird nichts abgeschickt ohne Einwilligung. Wenn man alles ein bisschen langsamer und sorgsamer angeht, passiert sowas auch nicht.

PS: Ich kann keine Einstellungen verändern. Ich bin nur Bereichsmod im Profilbauwettbewerb.
W14: iLuzeon

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast