Melde-Button->Gründe

Hier kann alles rund um das Forum diskutiert werden.
Antworten

Gründe für Meldung anpassen?

Jop
9
56%
7
44%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Benutzeravatar
Hurdock
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 571
Registriert: 27. Okt 2008, 18:00

Melde-Button->Gründe

Beitrag von Hurdock » 11. Dez 2010, 22:55

Hey, ich wollte mal vorschlagen, die Gründe, die man auswählen kann, wenn man den Melden-Button drückt, zu verändern, da ich sie für sehr uneffektiv halte.

Momentan siehts so aus:

-Raubkopie/Warez >> Die gemeldete Nachricht enthält Links zu illegaler Software oder Raubkopien.
-Spam >> Die gemeldete Nachricht hat nur zum Ziel, für eine Webseite oder ein anderes Produkt zu werben.
-Off-Topic >> Die gemeldete Nachricht betrifft ein anderes Thema.
-Anderer >> Keine der genannten Kategorien. Bitte benutze "Weitere Informationen" für deine Meldung.

1. Zu Raubkopie/Warez
MMn überflüssig. Eine von 200000 Meldungen in diesem Forum dürfte diesen Grund haben.

2. Zu Spam
Spam wird hier zu einseitig dargestellt. Viele der Beiträge, die ich melde, würde ich normalerweise unter "Spam" stellen (Z.B. wenn so Beiträge wie "Blablubb, Kekse sind rund." kommen.), aber sie entsprechen nicht der Definition von Spam des Forums, weswegen ich immer "Anderer" wähle. Deswegen würde ich vorschlagen den Text zu ändern in "Spam >> Die gemeldete Nachricht enthält nur dämlichen Schwachsinn." (Wer einen besseren Satz hat, soll den bitte vorschlagen :mrgreen: )

3. Zu Off-Topic
Ist wahrscheinlich noch der Grund, der nach "Anderer" am öftesten gewählt wird (zumindest von mir), kann man von mir aus so lassen. (Alternativ zu Vorschlag 2. könnte man aber auch diesen erweitern in "Off-Topic/Spam >> Die gemeldete Nachricht betrifft ein anderes oder garkein Thema.")

4. Zu Anderer
Ist natürlich in jedem Fall zu behalten, da immer mal Meldungen erfolgen können, die keinem angegebenen Grund entsprechen.

5. Grund: "Flame" hinzufügen
Was ich in diesem Forum neben Spammerei und Off-Topic noch am meisten sehe, ist Flamerei, sprich ein Spieler, der andere User beleidigt. Diesen Punkt fände ich z.B. 20 mal sinnvoller als Raubkopie/Warez und als Text würde ich z.B. den hier vorschlagen: "Flame >> Die gemeldete Nachricht enthält beleidigende Inhalte (gegenüber anderen Forenusern)"

MfG

Benutzeravatar
uboot
Kopolaspinne
Beiträge: 1064
Registriert: 21. Nov 2006, 18:12
Wohnort: na wo wohl? *blub*
Kontaktdaten:

Re: Melde-Button->Gründe

Beitrag von uboot » 11. Dez 2010, 23:05

ja, da stimme ich dir zu, die jetztigen meldegründe sind nicht gerade der hammer (nicht, dass ich jetzt sehr häufig was melde, aber wenn, dann stimmts nie in eine kategorie...)

1. Spam, Werbung, "unsaubere" Links, Dafür/Dagegen-Posts
2. Beleidigung, Flame, Off-Topic
3. Suchfunktion nicht benutzt, "ich wurde gebannt"-Thread
4. Andere

Wäre mein Vorschlag, wäre auf jeden Fall besser zum Auswählen :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Melde-Button->Gründe

Beitrag von Rondo » 11. Dez 2010, 23:32

Völlig überflüssig da sich gewisse "Moderatoren" sowieso ihre eigenen Gründe ausdenken.
Da gabs dann plötzlich eine "RL-Anspielung" in einem bereits gelöschten Beitrag die es in Wahrheit nie gegeben hat.....aber beweise das mal wenn der Mod den Beitrag wohlwissend gleich gelöscht hat :roll:
Soll heissen, egal welchen Grund du angibst, der Moderator entscheidet eh nur nach seinem ganz persönlichen Geschmack !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Benutzeravatar
drazzer
Kopolaspinne
Beiträge: 1026
Registriert: 28. Okt 2007, 19:47
Kontaktdaten:

Re: Melde-Button->Gründe

Beitrag von drazzer » 12. Dez 2010, 19:07

Ja Rondo, genau so läuft es ab.
In der Tat ist es aber so, dass die Gründe, die ausgewählt werden, von den Mods häufig nichtmal erkannt werden, viel interessanter ist das, was ihr im Textfeld dann dazu schreibt, weil das 100 mal aussagekräftiger ist. Zumindest sehe ich diese Sachen als sinnlos an, da ich unabhängig von der Begründung, ob es Raubkopien/Warez sind oder Off-Topic, den Beitrag so oder so bearbeite und ich bei der Meldung, bevor ich sie anklicke, garnicht weiß, ob sie Off-Topic, Spam oder Anderes ist. Daher ist es immer am hilfreichsten, wenn ihr noch etwas dazu schreibt, da kann man sich viel mehr drauf einbilden als auf ein einfaches "Spam". Meinetwegen könnten diese Gründe auch wegfallen und nur das Textfeld stehen bleiben. Dann müsste aber auch immer was reingeschrieben werden, was viele nicht wollen.

Benutzeravatar
tanine
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1797
Registriert: 17. Okt 2006, 10:48
Wohnort: Tanien und tanine.com
Kontaktdaten:

Re: Melde-Button->Gründe

Beitrag von tanine » 12. Dez 2010, 19:18

Ich ignorier einfach mal Rondos Offtopic und gehe auf das Thema von oben ein, die Angabe der Gründen:
Meine Erfahrung beim Melden hat gezeigt, dass die Angabe eins Grundes unnötig ist, sofern offensichtlich ist, dass Scheiße gebaut wurde (offene Beleidigungen, Beiträge rein aus Smilies bestehend) - da die Moderatoren ja nicht nur aufgrund der Meldung arbeiten, sondern sich einfach den Beitrag, der gemeldet wurde, selbst ansehen.
Ist hingegen ein Grund nicht so offensichtlich (versteckte Andeutungen von Interna bsp.), so muss ich ausformulieren, was los ist - und dies ist dabei über "Sonstiges" gut möglich.

Erfahrung hat also gezeigt: Kategorien ignorieren, wenn es eh eindeutig ist.
Bild
Meine Wünsche: Aktuellere und bessere Standardstyles. | Mehr Rätsel der Art wie das Runenpuzzle. | Weiterarbeiten an Kampfgebiet und Auftragshaus.

Knuffel-Wuffel
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1916
Registriert: 8. Jun 2006, 08:18
Wohnort: Bärlin - Det mit de Glücksbärchis, aber nicht dat im Osten xD

Re: Melde-Button->Gründe

Beitrag von Knuffel-Wuffel » 13. Dez 2010, 15:52

wo tanine recht hat...
wenn überhaupt, dann sollte man die gründe komplett abschaffen und sich einzig und alleine auf das eingabefeld konzentrieren. damit würde man beiden seiten wohl am ehesten helfen.
In meinem nächsten Leben werde ich ein exhibitionistisches Pantoffeltierchen und
lasse mich von nymphomanen Studentinnen unterm Mikroskop angaffen. x)

Fehler resultieren aus dem Versuch schneller als die eigene Verwirrung zu sein. oO

Benutzeravatar
ForTheLichKing!
Feuerwolf
Beiträge: 116
Registriert: 19. Nov 2010, 23:33
Wohnort: Antioch, Aiur.

Re: Melde-Button->Gründe

Beitrag von ForTheLichKing! » 23. Dez 2010, 16:51

Ich bin dafuer, dies zu aendern, einfach weil die jetzigen Kategorien eher irritierend als hilfreich wirken.
Und das ist kontraproduktiv.
Spraeche doch nichts dagegen, wenn passendere Kategorien zur Auswahl stehen wuerden, selbst wenn sie dann letzten Endes vom bearbeitendem Moderator ignoriert werden.
Dann wird zumindestens nicht der User irritiert.

sofar,
FTLK
"Petals within petals within petals, tadpole. The truth lurks below an opulence of illusion."
Neerdiv, fallowsage

Benutzeravatar
martinallnet
Feuerwolf
Beiträge: 77
Registriert: 11. Apr 2010, 16:02
Wohnort: Deutschland

Re: Melde-Button->Gründe

Beitrag von martinallnet » 15. Jan 2011, 22:58

Raubkopien is kein Grund zu melden *gg* is doch toll :D
~~~ Welt 1 (Ölturmknecht) ~~~ ~~~ Welt 4 (Hauptwelt) ~~~
SpoilerShow
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste