Frühjahrsputz und Umstrukturierung

Hier kann alles rund um das Forum diskutiert werden.
Antworten
SCER
Teidam
Beiträge: 141
Registriert: 21. Dez 2003, 19:54

Frühjahrsputz und Umstrukturierung

Beitrag von SCER » 15. Apr 2011, 18:36

Das Freewarforum ist, nunja, nennen wir es mal etwas "zugekramt" und "angestaubt".

Tausende Threads, ja ganze Boardbereiche die seit Jahren nicht mehr angefasst wurden liegen überall herum. Userideen z.B.: 12k Threads. Kann mir keiner erzählen, dass die alle weiter da rumgammeln müssen. Geschweige denn, dass man sich dort zurecht findet. Freewartreffen Celle 2004 - letzter Beitrag von 2005. Will sich damit Freewar präsentieren? Als ein Spiel, dass seinen Zenit hinter sich hat?
Daher schlage ich zwei Maßnahmen vor:

Zum einen: Eine Archivierung
Gabs sowas hier überhaupt schon mal? Wage ich zu bezweifeln. Sämtliche Threads, die seit Monaten (Jahren) vor sich hin schimmeln in ein entsprechendes geschlossenes Archiv verschieben. So sind sie für die Suche immernoch erreichbar, aber Necro-Posting wäre nicht mehr drin. Sollte jemand dennoch unbedingt dazu was schreiben müssen und keinen neuen Faden aufmachen wollen, kann ein Mod diese Einzelfälle auch zurück holen.

Zum anderen: Eine Umstrukturierung
Besonders die User-Ideen könnten davon profitieren, wenn sie etwas mehr Unterkategorien enthalten würden. Je eine für NPC-, Auftrags-, PvP-, Itemvorschläge. Damit kann man einfacher Ideen finden, die einen interessieren, und solche, die einen nicht interesieren leichter ignorieren. Andere Bereiche wie die angesprochenen Freewartreffen von anno dazumal könnte man (mit der Archivierung verbunden) den Weg alles zeitlichen gehen zu lassen.

Ein Beispiel gefällig, wie das Forum in Zukunft aussehen könnte?
SpoilerShow
-Ankündigungen (macht Sinn, sie als ersten Bereich zu behalten)
-FAQ (wenn das wirklich häufig gestellte Fragen sind, sollten sie auch entsprechend weit oben stehen)
-Allgemeines zu Freewar
--Archiv Allgemeines zu Freewar
--Tools/Seiten rund um Freewar (es gibt ja ne Reihe solcher Projekte, die sich so leichter finden und präsentieren ließen)
-Allgemeines zum Forum
--Archiv Allgemeines zum Forum
-User-Ideen (hier kämen Ideen rein, die nicht in eine Unterkategorie fallen)
--Archiv User-Ideen
--NPC-Vorschläge
--Item-Vorschläge
--Auftrags-Vorschläge
--PvP-Vorschläge
-Karten
[...]
wie gehabt Bug-Report, Support, die ganzen Welten - hier gibt es meist recht wenig Threads, so dass Archive nicht nötig sind
[...]
-Freewartreffen
--das jeweils aktuelle (2011)
--Archiv alter Treffen
-Off-Topic
Eure fundierten Meinungen dazu?
Don't try to fight trolls!
They will force you down to their level and beat you by experience.

SCER
Teidam
Beiträge: 141
Registriert: 21. Dez 2003, 19:54

Re: Frühjahrsputz und Umstrukturierung

Beitrag von SCER » 15. Apr 2011, 19:10

Ich kann die gleichen Argumente wie aus diesem Thread dort vorbringen:
  • "Man verliert leicht den Überblick über den ganzen Spass hier. Und mit dem "Wust" an Treahd´s kann man sicherlich auch niemanden begeistern"
  • "[...]weil es einfach einiges übersichtlicher macht und man für den Notfall eben nicht alles gelöscht hat und man sich auf etwas zurückberufen kann"
  • "Wenn ich z.B. Was aus 2011 suche brauch ich nicht 1000 Antworten aus 2010 und tiefer"
Zu den dort vorgebrachten Gegenargumenten:
"problematisch wirds bei den UIs,da man tote threads ja auch mal gerne pusht"
Tote Threads von vor Jahren haben sich meist überlebt. Entweder gabs Änderungen, und sie sind nicht mehr zeitgemäß, oder die Argumentation dort drehte sich im Kreis nachdem alles durchgesprochen wurde. Man kann gerne einen neuen Thread aufmachen und auf den alten verweisen oder aber einen Mod bitten, ihn aus der Versenkung zu holen. Da sowas aber nicht allzu oft vorkommt, ist das m.E.n. kein unzumutbarer Mehraufwand.

"Und ich will in meinen 2005 Tread im W4-Forum (wo es um den Kauf eines Kuschel-Steins ging) in 5 Jahren noch schreiben können: "endlich hab ich einen!"."
Da man solche Threads wie gesagt leicht zurück holen kann, spricht nix dagegen. Es mag etwas Zeit vergehen, bis der Mod reagiert hat, aber nach 5 Jahren kommt es auf die paar Stunden auch nicht mehr an. Abgesehen davon brauch ich nicht für alle Bereiche ein Archiv, grade die Weltenunterforen sind nicht so voll wie der Rest des Boards.

"Denn bei der jetzigen Umsetzung gibt es nur ein Tread zu dem Thema, sonst gäbe es ein halbes Dutzend."
Es gibt eine ganze Reihe von Beispielen, wo das auch derzeit einfach nicht eingehalten wird. Grade bei den Userideen ist es doch auch wenig hilfreich, die Diskussion zu einer Sache von 2006 drin stehen zu haben. Es ist einfach nicht mehr aktuell, macht aber einlesen in das Thema langwieriger und den Thread selbst unübersichtlicher.

"An dieser Stelle sei einmal der Hinweis auf die erweiterte Suche gestattet, die vielfältige Möglichkeiten zur Einschränkung der Treffermenge bietet. [...] Man hat Boolesche Operatoren zur Verfügung, kann trunkieren, [...]"
Ja, das mag für den ambitionierten Forenuser vlt. ab und an was bringen. Aber welcher normale Boarduser will sich schon mit den Feinheiten der Suche auseinandersetzen? Da wird i.d.R. nach dem dritten erfolglosen Versuch abgebrochen. Und selbst Ersterer hätte was davon, da er für eine solche Suche weniger Zeit benötigt. Es ist wie im RL - wenn etwas Ordnung vorhanden ist, gestaltet sich jede Suche einfacher.
Don't try to fight trolls!
They will force you down to their level and beat you by experience.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste