oft genug schreit dann jemand "sufu" (zugegeben, mache ich auch gelegentlich) oder ballert einfach beispiellinks rein (dito).
nicht nur in diesem konkreten fall sondern auch einigen anderen hat man also dann mitunter ein halbes dutzend threads, durch die man sich kämpfen muß, sollte man sich für die grundidee interessieren. durch fluktuation in der spielerschaft respektive änderungen im spiel können aber nunmal auch alte ideen wieder interessant werden, vielleicht ist die eine oder andere auch nur unverdientermaßen in vergessenheit geraten.
der vorschlag wäre, solche dinge in EINEM neuen thread zusammenzufassen, indem (im idealfall durch einen forenmod) die startposts der infrage kommenden ui als ein einziger zusammengeführt und in einem neuen thread eröffnet werden. erstens hat man so verschiedene sichtweisen derselben idee und kann auf verschiedene schwächen oder stärken in einer diskussion besser eingehen, zweitens werden nicht u.u. ewig alte threads hochgeholt, bei denen die argumente und kritiken u.u. längst nicht mehr aktuell sind.
eine gute basisidee kann verschieden ausgearbeitet werden, so hätte man die varianten auf einen blick, ohne sich durch eine bleiwüste fressen zu müssen. natürlich macht das nur sinn, wenn jeder ideen-erschaffer eventuelle änderungen in seinem ausgangspost im ursprünglichen thread eingefügt hat, aber das zu tun gebietet eigentlich der gesunde menschenverstand (*sfg* und ja, ich weiß, sowas ist selten... trotzdem).
ggf. noch eine umfrage dazu (variante a, b oder c bzw. keine und egal), schon wäre das ui-forum ein wenig übersichtlicher, ohne einen riesigen aufwand zu betreiben.
ps: ich erwarte nicht, daß forenmods sich hinsetzen und alte varianten einer ui suchen; das machen die user idr schon selbst auf der ersten seite eines thread...