threads zusammenführen - ui-forum

Hier kann alles rund um das Forum diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

threads zusammenführen - ui-forum

Beitrag von -MusK- » 18. Apr 2011, 13:30

mir ist es gerade dieser tage wieder einmal (zum zig-hundertsten mal, könnte man sagen) aufgefallen, daß mit schöner regelmäßigkeit bestimmte ui wiederkehren, die sich kaum, gar nicht oder lediglich in der tiefe der ausarbeitung unterscheiden (das aktuelle bsp. ist die museums-ui von einem gewissen wachtmeiser münzgeld, oder so ähnlich ;-) )
oft genug schreit dann jemand "sufu" (zugegeben, mache ich auch gelegentlich) oder ballert einfach beispiellinks rein (dito).
nicht nur in diesem konkreten fall sondern auch einigen anderen hat man also dann mitunter ein halbes dutzend threads, durch die man sich kämpfen muß, sollte man sich für die grundidee interessieren. durch fluktuation in der spielerschaft respektive änderungen im spiel können aber nunmal auch alte ideen wieder interessant werden, vielleicht ist die eine oder andere auch nur unverdientermaßen in vergessenheit geraten.

der vorschlag wäre, solche dinge in EINEM neuen thread zusammenzufassen, indem (im idealfall durch einen forenmod) die startposts der infrage kommenden ui als ein einziger zusammengeführt und in einem neuen thread eröffnet werden. erstens hat man so verschiedene sichtweisen derselben idee und kann auf verschiedene schwächen oder stärken in einer diskussion besser eingehen, zweitens werden nicht u.u. ewig alte threads hochgeholt, bei denen die argumente und kritiken u.u. längst nicht mehr aktuell sind.

eine gute basisidee kann verschieden ausgearbeitet werden, so hätte man die varianten auf einen blick, ohne sich durch eine bleiwüste fressen zu müssen. natürlich macht das nur sinn, wenn jeder ideen-erschaffer eventuelle änderungen in seinem ausgangspost im ursprünglichen thread eingefügt hat, aber das zu tun gebietet eigentlich der gesunde menschenverstand (*sfg* und ja, ich weiß, sowas ist selten... trotzdem).

ggf. noch eine umfrage dazu (variante a, b oder c bzw. keine und egal), schon wäre das ui-forum ein wenig übersichtlicher, ohne einen riesigen aufwand zu betreiben.

ps: ich erwarte nicht, daß forenmods sich hinsetzen und alte varianten einer ui suchen; das machen die user idr schon selbst auf der ersten seite eines thread...
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: threads zusammenführen - ui-forum

Beitrag von -MusK- » 18. Apr 2011, 13:58

drei, vier mal copy/paste kann man wohl kaum als arbeit bezeichnen. und sicher sollten das foren-mods machen, da verschiedene ähnliche ideen in einen thread überführt werden, gibt es ja keinen "einzigen" te.
vllt. sollte es der kenntlichkeit halber da einen f-mod-acc "sammler", "archivar", "weiß der geier" geben, den alle foren-mods dafür nutzen können.
und vllt. hab ich mich unklar ausgedrückt; ich dachte daran, lediglich die ursprungs-postings der verschiedenen threads in einem einzigen posting zusammenzufügen. da wie gesagt an sich jeder aus einer laufenden/gelaufenen diskussion erhaltene erkenntnisse und verbesserungen in das ausgangs-posting übernommen haben sollte, könnte der ganze oft genug überflüssige rattenschwanz dahinter wegfallen.
die idee könnte also neu diskutiert werden, wobei verschiedene varianten zur debatte stünden, welche s.o. u.u. auch bereits verbessert wurden.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: threads zusammenführen - ui-forum

Beitrag von -MusK- » 18. Apr 2011, 14:54

hmja, der haken bei der sache ist aber nicht nur der, daß man dann mit mehreren threads hin- und her hantiert, anstatt alles hübsch auf einen blick zu haben.
desgleichen, wenn man zu EINER der varianten etwas sagen möchte, vielleicht auch etwas vergleichen, gegenüberstellen etc., daß uralte threads aus dem grabe auftauchen.

ich persönlich fände es wie oben gesagt wesentlich praktischer und übersichtlicher, daher der vorschlag.

geschmackssache, sicherlich.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
tanine
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1797
Registriert: 17. Okt 2006, 10:48
Wohnort: Tanien und tanine.com
Kontaktdaten:

Re: threads zusammenführen - ui-forum

Beitrag von tanine » 18. Apr 2011, 21:47

Wenn man sich alleine die Threads von Xartos anguckt, die Bugs und Fehler enthalten, ansieht, sieht man, wieviel Arbeit bereits diese beiden sehr kleinen, speziellen Bereiche beinhalten können.

Das Ganze auf User-Ideen hochgerechnet? Wow.
Bild
Meine Wünsche: Aktuellere und bessere Standardstyles. | Mehr Rätsel der Art wie das Runenpuzzle. | Weiterarbeiten an Kampfgebiet und Auftragshaus.

Benutzeravatar
damh
großer Laubbär
Beiträge: 2591
Registriert: 15. Mär 2005, 01:10

Re: threads zusammenführen - ui-forum

Beitrag von damh » 19. Apr 2011, 00:35

tanine hat geschrieben:Wenn man sich alleine die Threads von Xartos anguckt, die Bugs und Fehler enthalten, ansieht, sieht man, wieviel Arbeit bereits diese beiden sehr kleinen, speziellen Bereiche beinhalten können.

Das Ganze auf User-Ideen hochgerechnet? Wow.
Xartos müsste einfach mal in den Spiegel schauen, dann könnte "er" ja die Fehler selbst beheben *fg*

Dummerweise sieht Xartos aber immer nur eine hübsche Zahl im Spiegel und ist davon so fasziniert, dass "er" gar keine Fehler mehr beheben möchte :-P

Ich denke immer noch, dass es ein sehr kleines Problem wäre die meisten der Fehler zu beheben. Solange die Leute helfen wollen, können sie es nicht. Wenn sie es dann nach Jahren können, haben sie oft keine Zeit mehr. Von daher einfach Abwarten und die Fehler als Feature genießen :-)

*piekst tanine in die Seite und läuft weg*
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste