Info: Spambots

Hier kann alles rund um das Forum diskutiert werden.
Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Info: Spambots

Beitrag von Andi90 » 13. Jan 2012, 23:14

Derzeit wird das Forum leider von Spambots regelrecht überschwemmt.
Wir versuchen natürlich etwas dagegen zu unternehmen. Die Möglichkeiten der Mods sind in dieser Beziehung leider sehr begrenzt - wir können lediglich die Threads/Posts löschen und die Bots bannen.
Sotrax und Andocai sind informiert und wir erwarten noch ihre Antworten.

Bis etwas unternommen wurde kann ich euch leider nur raten, die Threads und Posts zu ignorieren und auf jedenfall nicht den darin enthaltenen Links nachzugehen.
Auch bitte ich euch, einzelne Werbepostings in normalen Threads zu melden, weil wir die, im Gegensatz zu den Threads, nicht alle sofort sehen können.

Benutzeravatar
Mr. Rosegger
Nachtgonk
Beiträge: 259
Registriert: 18. Jun 2010, 18:29
Wohnort: W11

Re: Info: Spambots

Beitrag von Mr. Rosegger » 16. Jan 2012, 02:26

Vllt. hat der Thread ja jemanden dazu angestiftet?^^ :)
Sotrax hat geschrieben: Der Faktor Psychologie wird dabei auch sehr stark unterschätzt und hat nichts mit Dummheit zu tun. Menschen sind einfach von Natur aus Neugierig, so neugierig, dass sie auch einen kleinen Nachteil in Kauf nehmen um die Wahrheit zu wissen.

Dimi

Re: Info: Spambots

Beitrag von Dimi » 16. Jan 2012, 05:20

eigentlich sollte phpbb genug möglichkeiten bieten im admincontrolpanel um solche accounts auszusperren. meistens zwar auf kosten der bequemlichkeit von neu anmeldenden usern, aber lieber so als dieses rumgespamme.

Benutzeravatar
Andocai
Administrator
Beiträge: 1910
Registriert: 2. Jan 2006, 10:33

Re: Info: Spambots

Beitrag von Andocai » 16. Jan 2012, 12:38

Warum auch immer die Vieher hier noch rumwirren...die haben ziemliche Sinnlos-Mailadressen, ich hoffe dass eine Zwangsverifizierung der Mailadresse die Bots ein wenig eindämmt.
Andi90 hat geschrieben:Freewar - the scientific correctness beyond...

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3633
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Info: Spambots

Beitrag von iLuzeon » 16. Jan 2012, 13:35

Müsste eigentlich klappen, wenn man besagtes macht.
Funktionieren tut es erfahrungsgemäß auf jeden Fall, wenn auch nicht zu 100%.
W14: iLuzeon

pk93
Teidam
Beiträge: 163
Registriert: 2. Jan 2010, 19:07

Re: Info: Spambots

Beitrag von pk93 » 16. Jan 2012, 13:48

Kann man nicht machen, dass ein Post ersteinmal von einem Mod freigegeben werden muss, wenn ein User 0 Beiträge hat?
Bin kein PlayerKiller. pk sind meine Initialien.

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3633
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Info: Spambots

Beitrag von iLuzeon » 16. Jan 2012, 14:52

Möglich, wenn man mit den Rechten im Forum arbeitet. Denke ich.
W14: iLuzeon

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: Info: Spambots

Beitrag von Galak » 16. Jan 2012, 15:15

pk93 hat geschrieben:Kann man nicht machen, dass ein Post ersteinmal von einem Mod freigegeben werden muss, wenn ein User 0 Beiträge hat?
Die Forensoftware bietet diese Möglichkeit, ja...da braucht es dann aber mehr aktive Forenmods die alle Beiträge von neuen Usern sichten.
Bild

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: Info: Spambots

Beitrag von Giga » 16. Jan 2012, 15:51

Galak hat geschrieben:
pk93 hat geschrieben:Kann man nicht machen, dass ein Post ersteinmal von einem Mod freigegeben werden muss, wenn ein User 0 Beiträge hat?
Die Forensoftware bietet diese Möglichkeit, ja...da braucht es dann aber mehr aktive Forenmods die alle Beiträge von neuen Usern sichten.
Nein. Wieso auch? Dieses Forum bekommt in etwa 10 neue User pro Tag, von denen vielleicht einer einen Beitrag verfasst - nachzusehen hier: memberlist.php?sk=c&sd=d&start=200. Einzig in den letzten Tagen kam es zu vielen Anmeldungen wegen diesen Spambots - und ob da jetzt ein Moderator auf "Beitrag verweigern" oder auf "Beitrag löschen" gehen muss, macht arbeitsmäßig keinen Unterschied.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Dimi

Re: Info: Spambots

Beitrag von Dimi » 16. Jan 2012, 15:59

Andocai hat geschrieben:Warum auch immer die Vieher hier noch rumwirren...die haben ziemliche Sinnlos-Mailadressen, ich hoffe dass eine Zwangsverifizierung der Mailadresse die Bots ein wenig eindämmt.
Genau das meinte ich, das sollte eigentlich reichen. Warten wirs mal ab ^^

pk93
Teidam
Beiträge: 163
Registriert: 2. Jan 2010, 19:07

Re: Info: Spambots

Beitrag von pk93 » 16. Jan 2012, 16:50

Und im OT Bereich gibt es wieder solche Bots.
Bin kein PlayerKiller. pk sind meine Initialien.

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Info: Spambots

Beitrag von Andi90 » 16. Jan 2012, 18:25

pk93 hat geschrieben:Kann man nicht machen, dass ein Post ersteinmal von einem Mod freigegeben werden muss, wenn ein User 0 Beiträge hat?
Diese Idee hatten wir auch schon. Zwar käme der Spam dann nicht mehr bis zu euch durch, aber wir Mods müssten trotzdem den Dreck wegwischen ;) Die Arbeit bliebe unterm Strich dieselbe. Deshalb hat diese Lösung nicht oberste Priorität erhalten.

Wir müssen erstmal abwarten, wie sich das entwickelt. Bis jetzt siehts recht gut aus, wenn ich daran denke, dass ich in den letzten Tagen teilweise stündlich ein Dutzend Threads gelöscht habe :?

Benutzeravatar
Mr. Rosegger
Nachtgonk
Beiträge: 259
Registriert: 18. Jun 2010, 18:29
Wohnort: W11

Re: Info: Spambots

Beitrag von Mr. Rosegger » 17. Jan 2012, 05:08

In den Welten gibts ja jetzt offensichtlich auch Bots...
Sotrax hat geschrieben: Der Faktor Psychologie wird dabei auch sehr stark unterschätzt und hat nichts mit Dummheit zu tun. Menschen sind einfach von Natur aus Neugierig, so neugierig, dass sie auch einen kleinen Nachteil in Kauf nehmen um die Wahrheit zu wissen.

Benutzeravatar
Jimi Hendrix
Klauenbartrein
Beiträge: 1393
Registriert: 23. Mai 2006, 19:52
Wohnort: Leipzig

Re: Info: Spambots

Beitrag von Jimi Hendrix » 17. Jan 2012, 20:14

Macht doch einfach das Ingeriumhack-Captcha-Kreisdings als Abfrage beim Anmelden ;)
Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär
Beiträge: 2592
Registriert: 21. Jan 2007, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Info: Spambots

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 30. Jan 2012, 15:23

Ist auf jeden Fall viel besser geworden. Danke an Ando :)
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste