Nur mal so am Rande für alle die denken das Beschwerdeforum hätte keine Auswirkungen und es wäre unnütz oder dergleichen möchte ich euch mal meine damaligen Erfahrungen herbringen:
1. Zu meinem Beginn in der Modzeit war es viel Wert mir die Meinungen anderer dort ansehen zu können, ich hatte schnell einen Überblick (teilweise sehr komplexe Fälle) und konnte sehen wie andere (weltenfremde Mods die auch nur diese Entscheidungsgrundlage hatten) reagiert hätten bzw. was sie allgemein dazu sagen. Daher haben zumindest mir die dort disktutierten Themen geholfen mich in sachen Einfühlsamkeit wie auch Kreativität bei der Entscheidungsfindung zu bilden.
2. Wenn dann "neue" anfragen reinkommen liest man die und da es dann noch kaum Antworten gibt, denkt man wirklich mal aktiv darüber nach was würde ich da tun. Dann kommen weitere Dinge hinzu und man lernt, zb. hätte man bei seiner eigenen Lösung was ausser acht gelassen oder oder also wieder ein weiterer Lerneffekt.
3. Wenn eine Beschwerde über einen selbst kommt war es mir immer höchst unangenehm aber gut das ist ja jedem sei eigenes Empfinden
4. Aus dieser Beschwerde kann man aber sehr sehr viel erfahren, das unterscheidet sich in 2 Bereiche
4a) Die Beschwerde wurde vorher im Support behandelt, -> der betreuenden S-Mod kann nun neuen Informationsgehalt gewinnen, warum? ganz einfach wenn man ingame schreibt wird etwas immer etwas anders dargelegt weil es meist direkt nach der aktivität stattfindet, Situationen im Support werden dann meist schon wesentlich klarer geschildert (liegt vlt auch daran das der User im Support nicht so die ablenkung hat wie ingame durch die Bilder und Chat usw.) und ebenso verhält sich das wenn der User im Beschwerdeforum schreibt, es werden da ab und zu neue Informationen geschrieben teilweise auch ungewollt, teilweise auch gewollt zb das man will das auch alle die die Beschwerde lesen sie verstehen können.
Daher bringt eine Anfrage hier oft Informationsgewinn über die Situation und kann zu Klarheit führen, auch ein Mod kann mal am Schlauch stehen und es einfach falsch verstehen.
4b) Geht die Anfrage direkt ins Beschwerdeforum verliert man zumindest vorläufig einen Blickwinkel, daher empfehle ich auch immer erst Support dann Beschwerdeforum.
5. Jede Beschwerde führte zu einer Konsequenzen, es gab Diskussionen warum das mit dem User so gehandhabt wurde und ich habe auch Moderatoren "ermahnt". Ok sry, nicht alle Beschwerden, es sind auch einige Fälle dabei wo einfach nichts herauszuholen ist, aber auch um das festzustellen helfen dann die anderen Moderatoren und deren Einbringung. Es kann auch zu Welteninternen Regeländerungen führen zb. haben mich Beschwerden über "dem sein Schrei ist so lange meiner nur so kurz und ich werde verwarnt" auf die Zeichenbegrenzung für Schreie gebracht.
6. Wenngleich eine Beschwerde nicht immer Konsequenzen nachsich zieht, oft hilft eine Beschwerde auch nochmals den Standpunkt des jeweiligen Mods genau zu sehen und ihn auf einen mögliche bessere Vorgehensweise aufmerksam zu machen, wieder ein Lerneffekt.
7. Beschwerden führen oft auch weltenintern zu Diskussionen im Modchat das konnte ich zumindest häufiger beobachten, das war dann auch oft nicht mit einmal sprechen wir darüber abgetan sondern hat die leute über längere Zeit beschäfftigt.
Einige dieser Lerneffekte kann man nur generieren wenn der User nicht aktiv teilnehmen kann. Auf der anderen Seite kann ich jeden User verstehen es ist schwierig mit dieser dunklen Wolke umzugehen, die hinter dem Rücken etwas bespricht was über (extrema) Account behalten oder nicht entscheiden kann. Es gibt nunmal für und wieder aber daher wieder die Empfehlung, erst zum Support gehen, dann erübrigt sich meist die Beschwerde.