Beschwerdeforum!!!

Hier kann alles rund um das Forum diskutiert werden.
Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: Beschwerdeforum!!!

Beitrag von Giga » 6. Jun 2012, 13:04

Waldi hat geschrieben:
Giga hat geschrieben:Wenn er das seit Jahren geschrien hat und dann plötzlich ohne jegliche Vorwarnung dafür geknastet wird, dann ist das in meinen Augen ein Fall, wo eine Entschuldigung und Heruntersetzen des Knastcounters angebracht gewesen wäre

Hahahaha, schoen waers.
Was exakt das ist, was ich gesagt habe, bloß in ungehobelt.
Nighti aus W12 hat geschrieben:Also nochmal zurück zu meinem Fall. Ihr beide(Giga und Snigg) habt Recht. Zum einen wollte ich durchgesetzt bekommen das Wort Fister schreien zu dürfen und zum Anderen ging es mir darum den KC reduziert zu bekommen (das hab ich aber nicht in dem Beschwerdeforum klargemacht einfach weil es so lange her ist und damals die Mods meinten die Schuld bei mir suchen zu müssen. Also DARF ich rückwirkend eine Entschuldigung einfordern? Damals haben es die Mods & Smods nicht eingesehen...
Ich weiß nicht, ob du den Eingangspost deiner Beschwerde noch selbst lesen kannst. Wenn nicht, ich hab ihn dir nochmal per PN geschickt und ein paar Sachen herausgestellt, die für mich wichtig an deinem Post sind. Wodrauf ich hier allerdings sehr deutlich hinweisen muss, ist, dass ich lediglich ein Forenmod bin. Ich habe in keiner Welt Mod-Rechte geschweige denn große Ahnung von der Mod-Arbeit und es steht mir keineswegs zu, zu entscheiden, für was du eine Entschuldigung "verlangen" kannst und für was nicht. Ich kann nur sagen, was meine persönliche Meinung zu der Sache ist, und die bleibt dabei: WENN (was längtst nicht klar ist) jahrelang für ein einfaches "Fister" nicht verwarnt / geknastet wurde und dann auf einmal direkt ein Knast kam, ohne dass vorher eine Verwarnung ausgesprochen wurde, DANN wäre eine Entschuldigung in der Tat angebracht. Ich bin allerdings absolut nicht davon überzeugt, dass das wirklich genau so ablief, siehe PN.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Benutzeravatar
RelaX
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 416
Registriert: 3. Nov 2008, 07:11

Re: Beschwerdeforum!!!

Beitrag von RelaX » 6. Jun 2012, 15:24

Ich versteh nicht ganz, warum der OP nicht mitlesen darf, was da geschrieben wird. Das ist ja fast wie vor Gericht, ich klage gegen eine Verurteilung und darf dann nichtma was zu sagen, bzw sehen was die anderen zu sagen ? Find ich irgendwie merkwürdig.

Asamoah
Kaklatron
Beiträge: 22
Registriert: 7. Apr 2012, 05:58

Re: Beschwerdeforum!!!

Beitrag von Asamoah » 6. Jun 2012, 15:50

schaufelchen hat geschrieben:Ihr solltet trotzdem keinesfalls versuchen herauszubekommen was jemand auf eure Beschwerde als Antwort geschrieben hab. Ich hab mal einen Mod gebeten mir das zukommen zu lassen und einen anderen Mod ingame darauf angesprochen, da ich die Antwort unpassend fand.^^

Resultat: 5 Tage Bann
Begründung: Ich wusste etwas aus dem Beschwerdeforum was ich eigentlich nicht wissen durfte.^^

Seitdem lasse ich die Finger von diesem Forum.^^ Zumal die Mods dort eh meistens den Threadersteller runter machen.

Toll eh, wegen dir habe ich meine Modrechte verloren du Arsch x)
Aber es war witzig zu sehen wie quasi absolut gar keine Beschwerde, erschien sie mir noch so plausibel, irgendeine Wirkung im Beschwerdeforum gefunden hat. Es wurden immer zig Gegenargumente aufgezählt (zu denen der User natürlich nichts sagen kann.) und alles wurde total runtergespielt und teilweise ins lächerliche gezogen.
Ich bezweifel das sich daran was geändert hat und halte das Forum daher für noch sinnfreier als: "freewar-Treffen 2005 in Celle"

hackerzzzz
Kopolaspinne
Beiträge: 1237
Registriert: 7. Aug 2007, 15:59
Wohnort: Lardikia

Re: Beschwerdeforum!!!

Beitrag von hackerzzzz » 6. Jun 2012, 16:08

RelaX hat geschrieben:Ich versteh nicht ganz, warum der OP nicht mitlesen darf, was da geschrieben wird. Das ist ja fast wie vor Gericht, ich klage gegen eine Verurteilung und darf dann nichtma was zu sagen, bzw sehen was die anderen zu sagen ? Find ich irgendwie merkwürdig.
Warum? Weil man da eben auch über interne Abläufe diskutieren kann, welche die Spielerschaft nichts angeht und auch nichts dazu sagen braucht.
Sollte es zu einer fehlerhaften Behandlung gekommen sein, so ist dies einfach leichter intern diskutierbar als im öffentlichen Bereich.
Es geht schliesslich darum, dass man aus Fehlern lernt (auch Fehler von anderen Mods aus ganz anderen Welten) und in erster Linie nicht als Bestrafung von Mods.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Asamoah
Kaklatron
Beiträge: 22
Registriert: 7. Apr 2012, 05:58

Re: Beschwerdeforum!!!

Beitrag von Asamoah » 6. Jun 2012, 16:11

Nur weil der TE mitlesen würde, macht das aus dem Forum noch lange kein öffentliches.

Benutzeravatar
Po1son
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 688
Registriert: 11. Mai 2008, 14:02

Re: Beschwerdeforum!!!

Beitrag von Po1son » 6. Jun 2012, 16:56

Nur mal so am Rande für alle die denken das Beschwerdeforum hätte keine Auswirkungen und es wäre unnütz oder dergleichen möchte ich euch mal meine damaligen Erfahrungen herbringen:

1. Zu meinem Beginn in der Modzeit war es viel Wert mir die Meinungen anderer dort ansehen zu können, ich hatte schnell einen Überblick (teilweise sehr komplexe Fälle) und konnte sehen wie andere (weltenfremde Mods die auch nur diese Entscheidungsgrundlage hatten) reagiert hätten bzw. was sie allgemein dazu sagen. Daher haben zumindest mir die dort disktutierten Themen geholfen mich in sachen Einfühlsamkeit wie auch Kreativität bei der Entscheidungsfindung zu bilden.

2. Wenn dann "neue" anfragen reinkommen liest man die und da es dann noch kaum Antworten gibt, denkt man wirklich mal aktiv darüber nach was würde ich da tun. Dann kommen weitere Dinge hinzu und man lernt, zb. hätte man bei seiner eigenen Lösung was ausser acht gelassen oder oder also wieder ein weiterer Lerneffekt.

3. Wenn eine Beschwerde über einen selbst kommt war es mir immer höchst unangenehm aber gut das ist ja jedem sei eigenes Empfinden ;)

4. Aus dieser Beschwerde kann man aber sehr sehr viel erfahren, das unterscheidet sich in 2 Bereiche
4a) Die Beschwerde wurde vorher im Support behandelt, -> der betreuenden S-Mod kann nun neuen Informationsgehalt gewinnen, warum? ganz einfach wenn man ingame schreibt wird etwas immer etwas anders dargelegt weil es meist direkt nach der aktivität stattfindet, Situationen im Support werden dann meist schon wesentlich klarer geschildert (liegt vlt auch daran das der User im Support nicht so die ablenkung hat wie ingame durch die Bilder und Chat usw.) und ebenso verhält sich das wenn der User im Beschwerdeforum schreibt, es werden da ab und zu neue Informationen geschrieben teilweise auch ungewollt, teilweise auch gewollt zb das man will das auch alle die die Beschwerde lesen sie verstehen können.
Daher bringt eine Anfrage hier oft Informationsgewinn über die Situation und kann zu Klarheit führen, auch ein Mod kann mal am Schlauch stehen und es einfach falsch verstehen.
4b) Geht die Anfrage direkt ins Beschwerdeforum verliert man zumindest vorläufig einen Blickwinkel, daher empfehle ich auch immer erst Support dann Beschwerdeforum.

5. Jede Beschwerde führte zu einer Konsequenzen, es gab Diskussionen warum das mit dem User so gehandhabt wurde und ich habe auch Moderatoren "ermahnt". Ok sry, nicht alle Beschwerden, es sind auch einige Fälle dabei wo einfach nichts herauszuholen ist, aber auch um das festzustellen helfen dann die anderen Moderatoren und deren Einbringung. Es kann auch zu Welteninternen Regeländerungen führen zb. haben mich Beschwerden über "dem sein Schrei ist so lange meiner nur so kurz und ich werde verwarnt" auf die Zeichenbegrenzung für Schreie gebracht.

6. Wenngleich eine Beschwerde nicht immer Konsequenzen nachsich zieht, oft hilft eine Beschwerde auch nochmals den Standpunkt des jeweiligen Mods genau zu sehen und ihn auf einen mögliche bessere Vorgehensweise aufmerksam zu machen, wieder ein Lerneffekt.

7. Beschwerden führen oft auch weltenintern zu Diskussionen im Modchat das konnte ich zumindest häufiger beobachten, das war dann auch oft nicht mit einmal sprechen wir darüber abgetan sondern hat die leute über längere Zeit beschäfftigt.

Einige dieser Lerneffekte kann man nur generieren wenn der User nicht aktiv teilnehmen kann. Auf der anderen Seite kann ich jeden User verstehen es ist schwierig mit dieser dunklen Wolke umzugehen, die hinter dem Rücken etwas bespricht was über (extrema) Account behalten oder nicht entscheiden kann. Es gibt nunmal für und wieder aber daher wieder die Empfehlung, erst zum Support gehen, dann erübrigt sich meist die Beschwerde.

boby
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 29. Mai 2012, 19:11

Re: Beschwerdeforum!!!

Beitrag von boby » 6. Jun 2012, 22:21

und was ist wenn es um den s mod geht

boby
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 29. Mai 2012, 19:11

Re: Beschwerdeforum!!!

Beitrag von boby » 6. Jun 2012, 22:22

lass mich raten dafür gibs das Beschwerdeforum

boby
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 29. Mai 2012, 19:11

Re: Beschwerdeforum!!!

Beitrag von boby » 7. Jun 2012, 09:17

was ist den wenn man ein problem mit ne s mod hat snigg
also fällt support weg
sotrax hat es ja nicht nötig zu antworten
beschwerde forum löl passiert auch nix
also kann ein s mod machen was er will

Benutzeravatar
-Phönix-
Wächter des Vulkans
Beiträge: 303
Registriert: 6. Jan 2010, 15:17

Re: Beschwerdeforum!!!

Beitrag von -Phönix- » 7. Jun 2012, 10:13

Boby:

Du brauchst dich nicht über das Beschwerde Forum beschweren, wenn du es noch nichtmal richtig genutzt hast. Du hast dich dort über keinen Mod, SMod oder Spieler beschwert. Wo es keine Beschwerde gibt kann auch nichts getan werden. Entgegen allen Gerüchten können Mods nicht Hellsehen oder Gedankenlesen. Daher ist es wichtig, das Beschwerden ausführlich, am besten noch mit Textbelegen (Screenshots...) uns vorgelegt werden.
was ist den wenn man ein problem mit ne s mod hat snigg
Wie Snigg bereits sagte, hat fast jede Welt 2 SMods. Daher kannst du dich auch durchaus an den anderen SMod im Support verweisen lassen.

boby
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 29. Mai 2012, 19:11

Re: Beschwerdeforum!!!

Beitrag von boby » 7. Jun 2012, 11:22

ich habe ne dfrage im diesen super forum gestellt und keine antwort bekommen
wie soll man den ne frage stellen damit man ne antwort bekommen ?

Benutzeravatar
-Phönix-
Wächter des Vulkans
Beiträge: 303
Registriert: 6. Jan 2010, 15:17

Re: Beschwerdeforum!!!

Beitrag von -Phönix- » 7. Jun 2012, 11:56

Ich zitiere mal Sotrax:
Hier könnt ihr Beschwerden über Admins, Mods und S-Mods posten oder auch generelle Beschwerden. Bleibt bitte sachlich, wir schauen uns die Beschwerden an, antworten jedoch hier meist nicht darauf. Wem Antwort wichtig ist, der sollte sich an den Support wende

Das Problem an deiner Frage ist, das sie keine Beschwerde ist und dass dir jeder Moderator deiner Welt, und ein großer Teil der Spieler in Freewar diese Frage beantworten kann. Das ist als ob du zum obersten Gerichtshof gehst und fragst wo denn die Gesetze aufgelistet werden. Wenn du so eine Frage hast, dann stell die am besten in Zukunft direkt deinen Moderatoren in deiner Welt (Support ---> Nachricht an einen Moderator) oder hier. Im Beschwerdeforum kommen alle Moderatoren zusammen um über Problemfälle (meist geht das mehrere Tage/Wochen) zu diskutieren. Nicht um "die einfachsten Fragen" zu beantworten, die dir sonst fast überall beantwortet werden. Daher ging ich auch schon davon aus das du die Antworten auf deine Fragen bereits erhalten hast. Übrigens hättest du die Antworten auf deine Frage mit Google innerhalb von 5 Sekunden erhalten ( Freewar Regeln ---> 2. Eintrag)


Um auf deine Frage zurückzukommen:

Ja, es gibt Regeln, die AGBS, diese findest du hier.
Zusätzlich gibt es noch weitere Regeln die die einzelnen Welten betreffen unter den Weltenforen.
Ansonsten appelieren wir an deinen gesunden Menschenverstand.

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Beschwerdeforum!!!

Beitrag von Trianon » 7. Jun 2012, 12:14

Ich will hier auch mal meinen Senf abgeben.

Das Beschwerdeforum erfüllt seinen Zweck vollkommen. Der Zweck liegt hier allerdings nicht daran, den Bann zu verkürzen, die Mods, die es betrifft abzusetzen, oder den Beschwerdeführer zum Moderator zu machen - kann aber natürlich auch mal passieren. Zweck des Beschwerdeforums ist ein moderativer Weltenaustausch. Man teilt Probleme und deren Lösungsvorschläge. Es soll der Moderationsstil verbessert werden. Das soll jetzt nicht heißen, dass es keine Diskussionen gibt - ganz im Gegenteil. Es gibt kaum einen Thread der weniger als eine Seite Diskussion mit sich bringt, es gibt gar Diskussionen, die sich über 20 Seiten erstrecken. Also keine Angst man nimmt Diskussionen und Threadersteller im Normalfall schon recht ernst.

Es gibt einige Gründe, warum man nicht mitlesen kann. Viele Leute werden recht schnell emotional, dass will man im Beschwerdeforum vermeiden. Kein Mensch will Beleidigungen oder sonst irgendetwas an den Kopf geworfen bekommen. Ein anderer Grund ist, dass Moderatoren untereinander als Einheit zu verstehen sind. Man soll nach der Diskussion nicht zu einem anderen Mod gehen um eventuell "die geeignetere Moderation" zu bekommen. Außerdem möchte man hier frei reden können. Es ist kontraproduktiv, wenn Mods nicht mehr schreiben wollen, was geschehen ist.

Was ich empfehlen kann, ist sich gleichzietig im Support zu melden. Man erhält hier eventuell die Auskunft über Reaktionen im Beschwerdeforum, zu dem können Smods, die im Support antworten eventuell Dinge auch in das Beschwerdeforum weiterleiten. Es ist daher auch nicht schlecht beide Dinge gleichzeitig zu verwenden. Es ist aber, wie ich finde, recht schwer jemanden von Seiten der Mods zu finden, der die Beschwerde auswertet und kommentiert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Mea Culpa
Feuerwolf
Beiträge: 104
Registriert: 1. Jan 2011, 23:39

Re: Beschwerdeforum!!!

Beitrag von Mea Culpa » 7. Jun 2012, 22:46

Trianon hat geschrieben: Es gibt einige Gründe, warum man nicht mitlesen kann. Viele Leute werden recht schnell emotional, dass will man im Beschwerdeforum vermeiden. Kein Mensch will Beleidigungen oder sonst irgendetwas an den Kopf geworfen bekommen. Ein anderer Grund ist, dass Moderatoren untereinander als Einheit zu verstehen sind. Man soll nach der Diskussion nicht zu einem anderen Mod gehen um eventuell "die geeignetere Moderation" zu bekommen. Außerdem möchte man hier frei reden können. Es ist kontraproduktiv, wenn Mods nicht mehr schreiben wollen, was geschehen ist.
Das ist Bullshit Tria. Ich habe selber ne Beschwerde gegen nen Forenmod eingereicht bzw gegen gewisse Moderationsunarten hier im Forum. Ich bekam noch höflich eine PN von betreffenden Mod und sie hörte sich für mich doch recht emotional an. Gut hätte ich jetzt das Ding jetzt in ner Diskussion gelesen....ich hätte das Ding als post einfach nur sachlich zerissen. Vlt entstehen bei soetwas ja Rückfragen....kann der Beschwerdeführer diese beantworten? Nein. Führt das ganze zu einer Konfliktlösung? nein. Und Mods als Einheit...hmm ja kennst du das Sprichwort eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus?
Und Mods ne Einheit? Igitt, ein gutes Moderatoren Team lebt von unterschiedlichen Ansichten und Modtypen. Aber ALLE sollten gemein haben das sie ihre Entscheidungen auch öffentlich vertreten können und vor allem auch Begründen. Wenn ich das hier so lese:
-Angst für seine Entscheidungen öffentlich einzutreten
-Cliquenwirtschaft
-Filterung von "Diskussionen"

Sorry hört sich aber für mich arg nach Sozialismus an....und nen paar Schnüffler und ihr habt die DDR 2.0 geschaffen zumindest vom System her -.-


Beschwerde auswerten und kommentieren?
Ja schönen Schrank auch, wenn ich gefilterte Meinungen lesen will kauf ich mir ne Bildzeitung. Das ist ja ähnlich wie die Arbeitslosenzahlen :roll:
Also ich war bei der Konkurrenz jahrelang selber ehrenamtlicher Mod. Merkwürdigerweise konnten wir unsere Modentscheidungen auch öffentlich vertreten. Wovor haben Mods denn Angst? Das sie nen Fehler gemacht haben? Ui passiert sogar in den besten DAX Unternehmen. Das nen Spieler sie dann Ingame belästigt? Greift hart durch, man sollte schon zwischen Mod/Spieler unterscheiden können.
Hochwertiges Talent unnormaler Assozilität

Benutzeravatar
Idris
großer Laubbär
Beiträge: 3516
Registriert: 24. Feb 2010, 21:24
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Re: Beschwerdeforum!!!

Beitrag von Idris » 12. Jun 2012, 02:11

Trianon hat geschrieben: Außerdem möchte man hier frei reden können. Es ist kontraproduktiv, wenn Mods nicht mehr schreiben wollen, was geschehen ist.
ich denke,das ist auch ein großes problem bei spielern,die sich dort beschweren

die welteigenen mods lesen mit und behandeln den spieler dann noch extremer(manche beschwerden bringen garnix-habs selbst erfahren mit dendera :D) und andere wiederrum mögen gelöst werden

aber den spielern ist es denk icha uch unbehaglich frei zu schreiben,weil die mods mitlesen und dann anders den spieler behandeln-evtl sollte aus der betroffenen welt,nur der smod mitreden. weil auch mods sind menschen und nehmen sachen persönlich und werden dann ausfallend,bestreiten oder sonstwas

wär mal ne überlegung wert?!
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste