Beschwerdeforum!!!

Hier kann alles rund um das Forum diskutiert werden.
Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: Beschwerdeforum!!!

Beitrag von Giga » 5. Jun 2012, 18:37

Ich kann natürlich - grade als Forenmod - schlecht zu allen möglichen Beschwerden und deren Angemessenheit sagen. Aber ich kann allgemein sagen, wie es ungefähr im Beschwerdeforum abläuft.

1. User reicht Beschwerde ein.
2. Weltenfremde Mods kommentieren Beschwerde, sagen entweder direkt, dass die Beschwerde haltlos ist oder sagen, dass sie vorerst mit dem Beschwerdeführer einer Meinung sind.
3. Die Mods aus der entsprechenden Welt nehmen Stellung zu der Beschwerde, zeigen Verwarnungsgeschichte des Spielers auf, meist mit Chatauszügen und Briefprotokollen.
4. Weltenfremde Mods stimmen nun doch ihren Kollegen zu, dass ihr Vorgehen richtig war ODER bleiben weiterhin dabei, dass Fehler gemacht wurden.

Das ist der Ablauf von so ziemlich jeder einzelnen Beschwerde. Es wird, soweit ich das sehe, keine Beschwerde ignoriert, sondern jede einzelne diskutiert. Jetzt kommt allerdings ein großes ABER: Konsequenzen ergeben sich in den seltensten Fällen. Wenn viele der Meinung sind, ein/mehrere Mods haben sich falsch verhalten, zieht das keine sichtbaren Folgen nach sich. Das soll nicht heißen, dass ich mir wünsche, dass reihenweise Mods entlassen werden - denn ehrlich, wir sind alle nur Menschen und machen alle von Zeit zu Zeit Fehler, aber zumindest sieht man selten sowas wie "Okay, habe mich bei dem User nun entschuldigt und hoffe, dass es nicht mehr vorkommen wird." Hier besteht durchaus noch Verbesserungsbedarf und da will ich mich selbst gar nicht erst von ausnehmen.

Was ich allerdings durchaus als verständliche Kritik ansehe, ist, dass der Beschwerdeführer selbst nicht mitlesen kann. Das hat allerdings sowohl Vor- als auch Nachteile. Bspw. ist es wirklich sehr häufig so, dass der Beschwerdeführer ingame jemand ist, der andauernd beleidigend und ausfallend wird, im Beschwerdeforum dann allerdings einen auf unschuldig macht - wenn so jemand mitlesen kann, würde es mir als Moderator auch schwer fallen, eine ausführliche Begründung abzugeben, einfach nur deswegen, weil dieser jemand sich sofort darauf stürzen würde und alles dementieren / ingame in den Dreck ziehen würde. Auch gab es in der Vergangenheit bereits zwei (vielleicht auch mehr) Fälle, wo Forenmods sich über etwas ingame beschwert haben. Das heißt, sie konnten durchaus mitlesen und Stellung beziehen - das lief in einem Fall sehr gut ab und es hat die Beschwerde wirklich voran gebracht, im anderen Fall leider absolut nicht. Trotz allem ist es nicht so, dass alle Mods jeder Beschwerde als geschlossene Front gegenübertreten, es gibt praktisch immer zumindest einen Advocatus Diaboli.

Da ich mir denken kann, dass dieses Thema auch in Kürze aufgegriffen wird, noch ein kurzes Statement zu Beschwerden über Forenmods. Hier haben wir einen kleinen Vorteil, da viele Weltenmods 1:1 mitbekommen, was im Forum abgeht und daher viel mehr Ahnung von dem Verhalten der Beschwerdeführer haben. Allerdings gibt es für uns Forenmods - ohne zuweit ins Detail gehen zu wollen, da das öffentlich echt nichts verloren hat - einige Schwierigkeiten, die wir momentan durch neue Optionen aus dem Wege räumen wollen. Wenn alles gut läuft, wird man in näherer Zukunft die Auswirkung der Diskussionen sehen können, ich werde allerdings nichts versprechen, schon gar keinen Termin.

EDIT: Ab jetzt im Allgemeinen zum Forum.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

ivonne
Feuerwolf
Beiträge: 89
Registriert: 26. Mai 2011, 11:48

Re: Beschwerdeforum!!!

Beitrag von ivonne » 5. Jun 2012, 18:48

Hmm Zewa du weißt aber ganz genau worum es geht !! In deinem beitrag sehe ich doch ein bisschen meine beschwerde heraus*Auch ist es ein Irrglaube, dass bei einer Beschwerde gleich Moderatoren abgesetzt werden - da gehört schon mehr dazu als zwei,drei Personen die sich ungerecht behandelt fühlen, nur weil sie moderiert werden wie andere auch.*<<<Es geht hier nicht nur um ungerechtigkeit vereinzelnter member oder um absetzung der Mods Du msolltest vieleicht dein Thread nomma überarbeiten ;)
Wie gesagt das is nur meine Meinung :)

Benutzeravatar
Zewa
Kopolaspinne
Beiträge: 793
Registriert: 21. Feb 2008, 18:44
Wohnort: Wien

Re: Beschwerdeforum!!!

Beitrag von Zewa » 5. Jun 2012, 18:50

Sry, ich meine das so wie es da steht - das war eine allgemeine Aussage zu den Beschwerden, so wie es Giga in seinem Post tut. Es tritt immer wieder auf, dass Spieler der Meinung sind, dass da jetzt sonst was passiert.

Natürlich sind wir dankbar für jede Kritik, da man nur so an Ecken feilen kann ;)
Zewa | mit einem Wisch - ist alles weg

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: Beschwerdeforum!!!

Beitrag von Giga » 5. Jun 2012, 18:58

Nein, snigg, eben nicht. Ich werde ganz sicher nicht jemandem, der seit Jahren andauernd andere Menschen beleidigt, eine ellenlange Erklärung schicken, warum ich ihn an Datum X für Aussage Y direkt geknastet habe. Ich werde mich jederzeit gegenüber Leuten rechtfertigen, die meine Rechtfertigung nicht als Grundlage für weitere Beleidigungen nehmen und das hat absolut nix mit "Eier haben" zu tun. Es gibt einen Unterschied zwischen "Ich trau mich nicht" und "Ich glaube nicht, dass es einen positiven Effekt hat" - zumal ich bisher noch von keinem Fall gehört habe, wo jemand, der freundlich nach einer Begründung gefragt hat, diese nicht auch bekommen hat.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

ivonne
Feuerwolf
Beiträge: 89
Registriert: 26. Mai 2011, 11:48

Re: Beschwerdeforum!!!

Beitrag von ivonne » 5. Jun 2012, 19:00

Es wird in allen welten unstimmigkeiten zwischen Mods und Membern stattfinden und deshalb find ich meine idee garnichmal so verkehrt ;)Was mich am meisten Ärgert is das Sotrax schön alles auf die mods abwälzt(eigene erfahrung) wenn dann aber keine einigung gefunden wird und dann zum schluss eigentlich sotrax eingreifen erhofft wird kommt nix und das is was glaube ich auch viele spieler ärgert....Das sich alle Mods nich die augen aus hacken is so klar wie im rl leben eine krähe hackt der anderen kein Auge aus ;)^^Unternommen werden bzw ne Änderung muß auf jeden fall her und wenn es mit ner Abstimmung über Mods is

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: Beschwerdeforum!!!

Beitrag von Giga » 5. Jun 2012, 19:10

So, wie ich das sehe, sollte der normale Ablauf doch so sein:
1. Modentscheidung führt zu Bann / Knast.
2. Spieler ist unzufrieden und wendet sich an Support.
3. Support liefert Begründung für Bann / Knast bzw. verweist auf frühere, vergleichbare Strafen für denselben Spieler.
4. Spieler ist immer noch unzufrieden.
5. Mods empfehlen Beschwerde-Forum, wo dann auch Mods aus anderen Welten sagen können, ob das Vorgehen richtig war oder nicht.

Wenn Mods auch bei Leuten, die das erste Mal überhaupt in Kontakt mit der Moderation geraten, die Begründung verweigern, dann ist das ein Fehler, ja. Aber zum Beispiel in deinem Fall würde ich dir auch keine detaillierte Begründung mehr geben, wenn ich dich im Forum banne - du kennst die Regeln und weißt aus meiner Sicht sehr gut, wann ein Post von dir unangebracht ist und wann nicht, warum sollte ich also Zeit investieren und dir bis ins kleinste Detail sagen, was genau zu deinem Bann geführt hat?
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Benutzeravatar
Cell-i-Zenit
Kopolaspinne
Beiträge: 959
Registriert: 5. Aug 2008, 13:42

Re: Beschwerdeforum!!!

Beitrag von Cell-i-Zenit » 5. Jun 2012, 19:17

Giga hat geschrieben:zumal ich bisher noch von keinem Fall gehört habe, wo jemand, der freundlich nach einer Begründung gefragt hat, diese nicht auch bekommen hat.
Sicher?

Ich frage immer höflich nach einem Grund für meinen Bann/Knast und es heißt jetzt einfach nurnoch: Du weißt warum.

Also ganz ehrlich bitte hör auf damit die heile Welt zu predigen :/ so wie du es schilderst ist es einfach nicht.
Zewa hat geschrieben:Vertuscht werden KANN in diesem Forum nichts - nichtmal Forenmods können dort Beiträge löschen, Weltenmoderatoren schonmal gar nicht.
Klar geht das. Fakten können doch einfach weggelassen werden. Oder Sachverhalte komplett geändert werden. Ich kann mich da an eine ganz Tolle Geschichte erinnern wo es zum Schluss hieß das ich ein Item benutzt habe um Spammen zu dürfen (was an sich Quatsch war. Das Item war nur meine Begründung um den ersten Knast wegzubekommen). Naja egal, das Forum ansich ist sinnlos. Man kann sich nicht verteidigen, bestimmte Informationen die man zB vergessen hat hinzufügen oder im ganz krassen Fall einfach gelogen wird.
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen ;)

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: Beschwerdeforum!!!

Beitrag von Giga » 5. Jun 2012, 19:21

Ja, Nighti, ich habe in der Tat keinerlei Kenntnis davon, wie du bei Mods nachfragst und kann demzufolge auch weiterhin behaupten, nocht nie davon gehört zu haben, dass eine freundliche Nachfrage nicht zu einer Antwort geführt hat. Im Übrigen sagst du doch selbst mit deinem Post, dass du schon oft von Mods verwarnt / geknastet wurdest und ich habe, wie schon gesagt, vollstes Verständnis dafür, wenn ein Mod dir nicht zum 1000. Mal erklären möchte, was du mal wieder falsch gemacht hast. Wie sah es bei deiner ersten Verwarnung aus? Wurde die begründet oder hieß es da auch schon "du weißt, warum du verwarnt wurdest?" Klingt nämlich in deinem Post nicht so.

EDIT: @snigg - ich verstehe den ersten Teil wirklich nicht. Den zweiten Teil allerdings.. wenn es so abläuft, und zwar bei einem Spieler, der noch nie zuvor geknastet wurde, dann liegt da aus meiner Sicht ein Fehler vor. Wenn das bei jemandem so läuft, der eh nur auf Stunk aus ist und das schon mehrfach gezeigt hat, dann finde ich persönlich das Verhalten der Mods völlig richtig.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Joaqin
Klauenbartrein
Beiträge: 1541
Registriert: 10. Apr 2008, 21:45

Re: Beschwerdeforum!!!

Beitrag von Joaqin » 5. Jun 2012, 19:23

Für mich ist das Beschwerdeforum eine witzlose Angelegenheit. Es ist dem TE nicht möglich, die Diskussion zu verfolgen, damit fällt es leicht, gewisse Dinge entsprechend darzustellen. Abgesehen davon ist es auch recht schwer, einen Konsens zu finden, da die Moderation in den einzelen Welten bzw. im Forum grundsätzlich unterschiedlich verläuft (im Forum gibt es ganz andere Anforderungen an die Moderation als in den Welten).
Bild

Benutzeravatar
Neo the Hunter
Klauenbartrein
Beiträge: 1663
Registriert: 26. Jan 2009, 00:44

Re: Beschwerdeforum!!!

Beitrag von Neo the Hunter » 5. Jun 2012, 19:25

also ich sehe hier nur eine hand voll modhassern die sich ungerecht behandelt fuehlen weil ihnen irgendwas nicht passt o.0

ohne alle im kopf zu haben schaetz ich dass bei rund 90-95% aller beschwerden die haelfte vom beschwerdefuehrer weggelassen oder zu seinen gunsten beschoenigt wird und es meistens fast keine beweise sondern nur anschuldigungen geflame oder der wunsch mods abzusetzen gibt worauf hin viele mods ihre chatkopien und modbriefkopien vorweisen koennen die dann eine gaenzlich andere seite aufzeigen
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Joaqin
Klauenbartrein
Beiträge: 1541
Registriert: 10. Apr 2008, 21:45

Re: Beschwerdeforum!!!

Beitrag von Joaqin » 5. Jun 2012, 19:29

ohne alle im kopf zu haben schaetz ich dass bei rund 90-95% aller beschwerden die haelfte vom beschwerdefuehrer weggelassen oder zu seinen gunsten beschoenigt wird und es meistens fast keine beweise sondern nur anschuldigungen geflame oder der wunsch mods abzusetzen gibt worauf hin viele mods ihre chatkopien und modbriefkopien vorweisen koennen die dann eine gaenzlich andere seite aufzeigen
Das sehe ich tendenziell nicht so. Meist ist es auch einfach schwierig, alles zu erwähnen, da es nur um einen einzelnen Sachverhalt geht. Man beachtet dann die Verwarnung oder den Knast, den man vor xy Tagen/ Wochen erhalten hat nicht mehr. Eben hier ist es für den TE dann eben unmöglich, nochmals darauf Bezug zu nehmen.

Abgesehen davon bin ich kein Fan davon, wenn man kritische Stimmen gleich mit Modhassern gleich setzt. Das dieses Forum nicht optimal ist - das ist denke ich kein Geheimnis.
Bild

Benutzeravatar
Neo the Hunter
Klauenbartrein
Beiträge: 1663
Registriert: 26. Jan 2009, 00:44

Re: Beschwerdeforum!!!

Beitrag von Neo the Hunter » 5. Jun 2012, 19:41

Joaqin hat geschrieben:Abgesehen davon bin ich kein Fan davon, wenn man kritische Stimmen gleich mit Modhassern gleich setzt. Das dieses Forum nicht optimal ist - das ist denke ich kein Geheimnis.
das hab ich dann falsch ruebergebracht sorry und ich weiss auch dass auch mods mal hin und wieder fehler machen und es auch beschwerden gibt die berechtigt sind
wenn ich nichts uebersehen habe habe ich hier aber nur ein paar einzelfaelle gesehen als begruendung dafuer dass alle mods permanent ihre arbeit vor den anderen schoenreden und ihre luegen erzaehlen um im beschwerdeforum ihre fehler nicht zuzugeben
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Benutzeravatar
Cell-i-Zenit
Kopolaspinne
Beiträge: 959
Registriert: 5. Aug 2008, 13:42

Re: Beschwerdeforum!!!

Beitrag von Cell-i-Zenit » 5. Jun 2012, 19:51

Giga hat geschrieben:Ja, Nighti, ich habe in der Tat keinerlei Kenntnis davon, wie du bei Mods nachfragst und kann demzufolge auch weiterhin behaupten, nocht nie davon gehört zu haben, dass eine freundliche Nachfrage nicht zu einer Antwort geführt hat. Im Übrigen sagst du doch selbst mit deinem Post, dass du schon oft von Mods verwarnt / geknastet wurdest und ich habe, wie schon gesagt, vollstes Verständnis dafür, wenn ein Mod dir nicht zum 1000. Mal erklären möchte, was du mal wieder falsch gemacht hast. Wie sah es bei deiner ersten Verwarnung aus? Wurde die begründet oder hieß es da auch schon "du weißt, warum du verwarnt wurdest?" Klingt nämlich in deinem Post nicht so.

EDIT: @snigg - ich verstehe den ersten Teil wirklich nicht. Den zweiten Teil allerdings.. wenn es so abläuft, und zwar bei einem Spieler, der noch nie zuvor geknastet wurde, dann liegt da aus meiner Sicht ein Fehler vor. Wenn das bei jemandem so läuft, der eh nur auf Stunk aus ist und das schon mehrfach gezeigt hat, dann finde ich persönlich das Verhalten der Mods völlig richtig.

habe ich kein Recht auf einen Grund? Auch wenn ich 1000 Mal geknastet wurde? Theoretisch kann also jeder Mod aus irgenteinem Grund Jemanden bannen der "Vorbestraft" ist und dann schreiben: Du weißt warum und wenn man sich im Beschwerdeforum beschwert, kann er einfach einen Grund von dem letzten Bann nennen. Ziemlich spekulativ aber möglich wäre es. Wehren kann man sich ja nicht und die anderen Mods können ja evtl nicht alles mitbekommen haben. Dann heißt es einfach: Ja ne ich war da nicht da sorry ich kann nur das wiedergeben was XXX gesagt hat.
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen ;)

Benutzeravatar
Cell-i-Zenit
Kopolaspinne
Beiträge: 959
Registriert: 5. Aug 2008, 13:42

Re: Beschwerdeforum!!!

Beitrag von Cell-i-Zenit » 5. Jun 2012, 20:12

=snigg= hat geschrieben:du hast noch nie die nachricht gekriegt "du weißt wieso du gebannt wurdest" ?dann kannst du gar nicht so schlimm sein :mrgreen:

lol 100 mal :mrgreen:
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen ;)

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: Beschwerdeforum!!!

Beitrag von Giga » 5. Jun 2012, 20:46

Nighti aus W12 hat geschrieben:habe ich kein Recht auf einen Grund? Auch wenn ich 1000 Mal geknastet wurde? Theoretisch kann also jeder Mod aus irgenteinem Grund Jemanden bannen der "Vorbestraft" ist und dann schreiben: Du weißt warum und wenn man sich im Beschwerdeforum beschwert, kann er einfach einen Grund von dem letzten Bann nennen. Ziemlich spekulativ aber möglich wäre es. Wehren kann man sich ja nicht und die anderen Mods können ja evtl nicht alles mitbekommen haben. Dann heißt es einfach: Ja ne ich war da nicht da sorry ich kann nur das wiedergeben was XXX gesagt hat.
Ich finde in der Tat, dass jemand, der zum 10. Mal aus demselben Grund gebannt wird, kein Recht mehr drauf hat, einen anderen Grund als "dasselbe wie letztes Mal" zu bekommen. Wenn die Mods hier für ihre Arbeit bezahlt würden dann wär das was anderes, dann wär das nämlich ihr Job, das den Leuten immer und immer wieder zu erklären, aber solange das hier eine Art Ehrenamt ist, habe ich jedes Verständnis für einen Mod, der nach einer riesigen Verwarnungsvergangenheit keine Lust mehr auf eine ewig lange Diskussion hat.

Überdies hast du exakt eine einzige Beschwerde im Beschwerde-Forum, und die bezieht sich auf dein "fieses Haustier" und es lief im Endeffekt darauf hinaus, dass du eine offensichtliche Beleidigung schreien dürfen wolltest, nachdem ein Item-Admin so kulant / kurzsichtig gewesen ist, diese Beleidigung als Namen für ein Unique-Item zu erlauben. Dass du mit dieser Beschwerde im Unrecht ist, ist für mich auch ohne jegliche Posts deiner Weltenmods ersichtlich gewesen.
=snigg= hat geschrieben:du vergleichst hier das beschwerdeforum mit pn / sonstigen nachrichten, mit denen ein forenbann verkündet wird. is nonsense, da man immer sieht, weswegen man gebannt wurde (und wenn der grund auch nur "siehe pn" ist.. :P). das ist eher vergleichbar mit ingame-aktion + support. im endeffekt seid ihr forenmods nichts anderes als supporter fürs forum.
Naja, aber ich bin halt auch nur ein Forenmod, ich kann dir nicht sagen, wie es im Support abgeht. Von demher.. Einwand stattgegeben, aber mehr dazu sagen kann ich dann auch nicht^^
tjo und das ist deine subjektive einschätzung. dass jmd, der mehrfach in kurzer zeit ungerecht behandelt wird, entsprechend sich luft machen möchte, sollte nachvollziehbar sein. eben grade das zu erkennen, is ne wertvolle eigenschaft, die man einigen mods einfach nur empfehlen kann. klar, spielerseite is da nich unschuldig, nur die spielerseite is auch der teil, der investierte spielzeit komplett vernichten kann.
Du hast da den wichtigen Teil "und das schon mehrfach gezeigt hat" ausgelassen. Ich mein, es ist für mich gesunder Menschenverstand, dass man, nachdem man für verschiedene Beleidigungen bereits geknastet wurde, nicht Substitutbegriffe verwenden und erwarten kann, ungeschoren davonzukommen. Beispielsweise würde ich jemandem, der 5x für "Arschloch" geknastet wurde, in Zukunft auch kein "Allerwertestenöffnung" durchgehen lassen, obwohl ich das von einem unbeschriebenen Blatt durchaus als einmalige Sache unmoderiert lassen würde. Allerdings ist das auch hier nur meine persönliche Meinung und keine allgemeine Regel.

@Joaqin: Genau deswegen sehe ich es auch als völlig in Ordnung an, so einen Diskussionsthread öffentlich laufen zu lassen. Solange es sachliche Kritik ist und nicht nur sinnloses Modgeflame kann so ein Thread meiner Meinung nach zur Vermittlung beitragen, aber man sieht es hier in dem Thread doch teilweise schon - manche sind von vornherein überzeugt, dass ihre berechtigte Beschwerde aufgrund von Lügen von Mods abgetan wird, obwohl die Realität meistens einfach die ist, dass die Beschwerden nicht berechtigt waren. Es gehört halt schon einiges dazu, auch mal zuzugeben, sich falsch verhalten zu haben - und das geht jetzt an beide Seiten.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste