Beschwerdeforum!!!

Hier kann alles rund um das Forum diskutiert werden.
Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Beschwerdeforum!!!

Beitrag von Aven Fallen » 15. Nov 2012, 23:37

tanine hat geschrieben:Und alle Pinguinavatarnutzer sind Engel. Nein.
Mein...Pinguin...hat...FLÜGEL!!!

Nein, also, es ist einfach dieses "Mundtotmachen" des Threaderstellers. Es ist schon klar, dass man manche Beschwerden im Forum einfach in die Tonne kloppen kann, da es klar ist, dass die nicht wirklich berechtigt sind.(Siehe veritys Beispiel)
Aber, man schreibt seine Beschwerde, sachlich, gibt auch alles mögliche korrekt an, und dann können sich die Mods doch werweißwas zusammenreden(und ja, das machen sie natürlich nicht, bitte jetzt mal alle Mods schreiben, weil müssen ja alle auf die gleiche Aussage drauf, damit das bloß geglaubt wird...Kennt man ja schon), und der Threadersteller kann dazu exakt NICHTS sagen.

Und, das muss ja nichtmal irgendwie Absicht oder gar böse Absicht eines Moderators sein. Aber, man kann halt sagen, dass auch Moderatoren teilweise nicht so objektiv sind(und bitte, da wird mir wohl kaum einer wirklich widersprechen können, ich weiß aus eigener Erfahrung, berechtigterweise, dass einem Mod nicht jede Nase passt). Und was ist, wenn ein inaktiver Moderator was zum Thema beiträgt?
Zu einer Zeit, als die Modbriefe noch zugeteilt wurden, ist ein Modbrief eines Freundes von mir mal an einen Moderator gegangen, der schon sehr lange inaktiv ist in Welt 4. Und dieser Moderator hat den Modbrief ohne eine Vorgeschichte bearbeitet. Das gleiche kann doch auch im Beschwerdeforum sein. Ich meine, dann redet ein Mod über User, die er von vor 5 Jahren oder so kennt. Ohne irgendwelche aktuellen Bezüge.

Genausogut können sich Missverständnisse auftun. Und wenn dann eine Diskussion in einem Thread MIT dem Threadersteller stattfindet, kann man eher die Missverständnisse aufräumen, eh man sich da selbst irgendwas zusammenreimt(und da nachher vllt. sogar rumkommt, dass der TE die Unwahrheit sagt, und man somit die Beschwerde beiseite legen kann...)

Im Prinzip wäre da mMn wirklich ein eigener Bereich für Moderatoren geeignet. Da spricht absolut nichts gegen, dann kann der TE in seinem Thread auch etwas zu dem Thema beitragen, und die Moderatoren können sich trotzdem, auch ohne, dass der TE unbedingt mitliest(das stimmt schon, Kritik muss nicht unbedingt öffentlich sein) unterhalten und ihre Meinung bilden und dann wirklich über mögliche Zurechtweisungen des Moderators, über den sich beschwert wird, nachdenken.
Nur, momentan ist es einfach so, dass man einen Thread eröffnet und dann nicht weiß, was los ist. Und man es für gewöhnlich auch dann nie in Erfahrung bringt(außer, ein Moderator wird wirklich mal abgesetzt, das sind aber dann die krassen Fälle von Amtsmissbrauch).
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: Beschwerdeforum!!!

Beitrag von Giga » 16. Nov 2012, 00:01

Naja, ich vermute, der Frust, der bei einigen mit dem Beschwerde-Forum verknüpft ist, ist erst dann nachvollziehbar, wenn man sich mal in deren Lage versetzt. Wer sich im Beschwerde-Forum meldet hat ja ein Problem mit einer gewissen Moderator-Gruppe - üblicherweise den Mods der eigenen Welt oder den Foren-Mods - und sieht keine Chance, dieses Problem im Gespräch mit diesen Moderatoren zu lösen. Will heißen, die Leute die sich da melden fühlen sich mit ihrer Beschwerde im Recht - ob das dann zu 100% oder nur zu 50% oder gar nicht stimmt ist eine andere Frage, der Punkt ist aber, dass die Threadersteller im Beschwerde-Forum davon ausgehen, dass die Mods aus anderen Welten nachdem sie den Post gelesen haben ebenfalls davon überzeugt sind, dass Mist gebaut wurde. Das Problem fängt dann an, wenn im Beschwerde-Forum tatsächlich eine Diskussion geführt wird und vielleicht sogar eine Entscheidung getroffen wird, der User kriegt aber von diesem ganzen Prozess nichts mit und erhält bestenfalls - lange nicht immer, ist ja so auch nicht vorgesehen weswegen auch immer - eine zusammenfassende PN eines Moderators.
Will heißen, der Beschwerde-Führer wird davon ausgehen, dass die Moderatoren seiner Welt Lügen verbreitet haben, weil er ohne Angabe von Gründen nicht nachvollziehen kann, warum nach seinem Startpost nicht jeder seiner Meinung war. Man muss sich das doch nur hier ansehen - die Institution des Beschwerde-Forums wird verteidigt (und da stimme ich zu, das Konzept ist völlig in Ordnung), bloß das Vertrauen in die Moderatoren fehlt völlig. Die Gründe dafür sind sicherlich vielschichtig und sowohl von Welt zu Welt als auch von Person zu Person unterschiedlich, aber möglicherweise wäre es ja sinnvoll, auf diesen Knackpunkt einzugehen statt weiter die rein technische Seite zu verteidigen.
Idris hat geschrieben:der betroffene spieler wär ja kein aussenstehender,sondern die mods der andern welten eher ;)
Das hier würde ich übrigens gerne noch mal herausstellen: Die Moderatoren, die im Beschwerde-Forum eine Art Richterstatus haben sind doch gerade die aus den anderen Welten. Um das mal auf einen unbeholfenen RL-Vergleich zu bringen - jemand, der in Deutschland Jura studiert hat und Richter geworden ist dürfte es in Saudi-Arabien sehr schwer haben, ein Urteil zu fällen, dass die Bevöklerung von Saudi-Arabien nachvollziehen könnte, grade wenn es um sowas wie Ehebruch oder Ehrenmorde geht. Im Klartext - der Beschwerde-Steller ist sicherlich nicht neutral und sieht sich selbst sowieso immer im Recht, aber er hat in der Theorie mehr Ahnung von den welteninternen Regelungen als die Moderatoren aus anderen Welten (sofern es nicht irgendein externes Medium gibt, wo welteninterne Regelungen für alle Welten zugänglich notiert werden). Will heißen, dem Beschwerdesteller mangelt es an Neutralität, dafür hat er (mangels eines besseres Wortes) "Insider-Wissen", bei den Mods aus anderen Welten ist es im allgemeinen umgekehrt.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: Beschwerdeforum!!!

Beitrag von Fabrama Liel » 16. Nov 2012, 00:14

klar, weil jeder Mod ja nur in seiner eigenen Welt spielt und niemals anderen Welten und daher auch niemals Insiderwissen haben kann.
Sorry aber das ist Quark. Die meisten Mods haben in vielen Welten Acc und sehen durchaus auch was dort passiert. Die verschiedenen Welten haben grundsätzlich ähnliche Regeln, es gibt Kleinigkeiten worin sie sich unterscheiden aber um die gehts ja wirklich extrem selten. Daher ist der Vergleich mit deutschen Richtern und Arabien völlig unsinnig
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Benutzeravatar
Idris
großer Laubbär
Beiträge: 3516
Registriert: 24. Feb 2010, 21:24
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Re: Beschwerdeforum!!!

Beitrag von Idris » 16. Nov 2012, 01:10

Giga hat geschrieben: Will heißen, dem Beschwerdesteller mangelt es an Neutralität
Fabrama Liel hat geschrieben:Die meisten Mods haben in vielen Welten Acc und sehen durchaus auch was dort passiert.
also können diese auch spielern einer fremden welt gegenüber nicht neutral sein(beispiel trianon-snigg)
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: Beschwerdeforum!!!

Beitrag von Giga » 16. Nov 2012, 09:06

Fabrama Liel hat geschrieben:klar, weil jeder Mod ja nur in seiner eigenen Welt spielt und niemals anderen Welten und daher auch niemals Insiderwissen haben kann.
Sorry aber das ist Quark. Die meisten Mods haben in vielen Welten Acc und sehen durchaus auch was dort passiert. Die verschiedenen Welten haben grundsätzlich ähnliche Regeln, es gibt Kleinigkeiten worin sie sich unterscheiden aber um die gehts ja wirklich extrem selten. Daher ist der Vergleich mit deutschen Richtern und Arabien völlig unsinnig
Es gibt einen Unterschied zwischen "in Welt X einen Account haben" und "in Welt X die Regeln kennen" - für letzteres muss man nämlich aktiv spielen und du kannst mir nicht erzählen, dass eine Mehrheit der Moderatoren in mindestens zwei Welten aktiv spielt. Außerdem kommt dann das, was Idris erwähnt hat, dazu - wenn ein Mod in der Welt des Beschwerdeführers so aktiv ist, dass er einschätzen kann, ob für die jeweilige Welt die richtige Entscheidung getroffen wurde, dann kennt er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch den Beschwerdeführer, ist also eher NICHT neutral. Im Übrigen ist eine Teilmenge der Moderatoren, die in anderen Welten aktiv spielt, nun wirklich kein Beleg dafür, dass mein Beispiel unsinnig ist - man kann das ja einfach erweitern, dass es unter den deutschen Richtern auch ein paar gibt, die sich mit der Rechtsprechung in Saudi-Arabien auskennen - das heißt noch lange nicht, dass jeder deutsche Richter in Saudi-Arabien gerechte Urteile fällen würde. Diese Möglichkeit zur Relativierung war bereits in meinem ersten Post enthalten, wenn du ihn dir nochmal ansiehst werden dir sicherlich die folgenden Wortgruppen auffallen: "in der Theorie" sowie "im allgemeinen"
snigg hat geschrieben:insofern - die weltenexternen mods als neutral hinzustellen halte ich für sehr gewagt. es sind definitiv welche dabei, die alles und jeden neutral betrachten. aber das zu verallgemeinern..gewagt.
Auch hier - "im allgemeinen" heißt nicht, dass es für alle gilt. Das ist auch nie zu 100% möglich, man muss einfach drauf setzen, dass sich die nicht-neutralen von selbst raushalten, was sicherlich auch nicht immer der Fall ist.
snigg hat geschrieben:naja und wenn ich den kernpunkt deines posts richtig verstanden hab, dann ist es die mangelnde transparenz (neben dem punkt mit dem fehlenden vertrauen), was ja letzendlich nur daraus resultiert, dass kein dialog stattfindet. dass das wiederum zu misstrauen führt, sollte eig klar sein. du hast ja schon ausgeführt, wieso.
Die These ist: Anfängliches Misstrauen gegenüber Moderatoren der eigenen Welt wird durch das Beschwerde-Forum in Misstrauen gegenüber sämtlichen Moderatoren umgewandelt, weil für den Beschwerde-Führer nicht ersichtlich ist, mit welchen Argumenten der Mods seiner Welt seine Beschwerde abgewiesen wurde. Er kennt nur seinen Eingangspost und sieht diesen als hieb- und stichfest an, kann daher ohne zumindest eine grobe Zusammenfassung des Threadverlaufs selbst wenn er nicht ein 0815 Stresser ist nie nachvollziehen, warum man ihm nicht Recht gibt.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Beschwerdeforum!!!

Beitrag von Sheldru Vates » 16. Nov 2012, 10:07

Kurz gefaßt: Da im Beschwerdeforum die Mods manchmal auch recht unzimperlich miteinander umgehen und sich beim Meinungsaustausch zu einer Beschwerde gegenseitig wissen lassen, was sie von der Aktion halten (und nein, wir beweihräuchern uns da nicht gegenseitig, wir sagen auch schon mal klipp und klar, wenn wir eine Aktion absolut daneben finden), hat ein "Nur-Spieler" dort nichts verloren. Denn das letzte was ich will, dass es unter den Spielern Gesprächsthema Nummer 1 wird, wie Mod xy Mod yz die Meinung gegeigt hat. Und das würde weiter getratscht werden. Nicht von allen, aber immer noch von genügend Spielern. "Siehste, siehste, der Bann war doch überzogen! Sowieso und sowieso sagen das auch. Noch nicht mal die Mods sind sich einig. Weiteren Tratsch nach Wahl einfügen."

Und das hat auch nichts mit Angst oder so zu tun. Ich stehe zu dem, was ich meine. Es ist eher eine Frage der Formulierung. Dem Spieler würde ich vermutlich sagen: "Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum Mod xy so reagiert hat. War zwar nicht so toll, was du gemacht hast, aber ich glaub, ich hätte dich nur 1 Tag in die Pause geschickt und nicht 3." - Dem Mod gegenüber würde ich es aber vielleicht so formulieren: "3 Tage? Ist nicht dein Ernst? Das ist doch total überzogen. Was bin ich froh, dass ich nicht in Eurer Welt unterwegs bin. :P"

Für mich hat das Beschwerdeforum den Sinn, dass man als Mod die zur Beschwerde gebrachte Aktion reflektieren und sich mit anderen Mods austauschen kann. Das führt mitunter zu einer erweiterten Sicht der Dinge oder aber klar, bringt auch die Bestätigung, dass man in einer bestimmten Situation angebracht reagiert hat.

Unterm Strich halte ich das Beschwerdeforum für eine Art Weiterbildungsplattform, auf der die vielen ehrenamtlichen Mods voneinander lernen können, wie man gut moderiert. Und das ist nur möglich, weil uns die Spieler wissen lassen, wo sie Knackpunkte sehen.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Benutzeravatar
Idris
großer Laubbär
Beiträge: 3516
Registriert: 24. Feb 2010, 21:24
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Re: Beschwerdeforum!!!

Beitrag von Idris » 16. Nov 2012, 11:20

und konsequenzen für den,der sich ebschwert hat(gemeint ist eine entschuldigung,oder eine andere spürbare aktion seiten der mods/smods) geschieht wieoft?
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär
Beiträge: 2592
Registriert: 21. Jan 2007, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Beschwerdeforum!!!

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 16. Nov 2012, 12:52

Da das Beschwerdeforum nicht verpflichtend ist und es viele Mods nach diversen Zwischenfällen gar nicht mehr benutzen und gefühlt 90% der Beschwerden ungerechtfertigt sind dementsprechend selten.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär
Beiträge: 2592
Registriert: 21. Jan 2007, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Beschwerdeforum!!!

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 16. Nov 2012, 13:11

Wenn ich das Moderatorenamt übernehme dann ist der Support und die Ingamemoderation verpflichtend. Das Beschwerdeforum hingegen nicht.
aber wenn viele mods das gar nicht mehr benutzen, spricht das ja weiterhin für die kaffeklatschecke.
Und warum, wenn ich fragen darf? :)
weiterhin interessant, dass du pauschal gefühlt 90% der beschwerden als ungerechtfertigt abstempelst - ohne, dass sich der TE verteidigen kann. sehr offen.
Der TE hat in seinem Post die Möglichkeit den Fall sachlich darzustellen. Und daran kann man wohl beurteilen ob die Beschwerde absolut ungerechtfertigt ist oder ob das was dran ist.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Benutzeravatar
Idris
großer Laubbär
Beiträge: 3516
Registriert: 24. Feb 2010, 21:24
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Re: Beschwerdeforum!!!

Beitrag von Idris » 16. Nov 2012, 13:15

wie darf man das verstehen?
Nelan Nachtbringer hat geschrieben:Der TE hat in seinem Post die Möglichkeit den Fall sachlich darzustellen. Und daran kann man wohl beurteilen ob die Beschwerde absolut ungerechtfertigt ist oder ob das was dran ist
achso,wenn ich aufgebracht einen thread verfasse,der nicht besonders höflich ist,aber korrekt,ist es laut dir quatsch!(liest sich für mich so raus,als ob alles was nicht sachlich ist quatsch ist)

btw
Sotrax hat geschrieben: Bitte begründet eure Beschwerde, vergesst nicht zu schreiben um welche Welt es geht, und was genau vorgefallen ist
stimmt,das alles mitanzugeben ist also nur fürs protokoll,änderungen am modteam/verhalten von mods werden natürlich nicht gefordert
heisst ja auch beschwerdeforum,nicht verhaltensforum
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Beschwerdeforum!!!

Beitrag von Aven Fallen » 16. Nov 2012, 13:17

Sheldru Vates hat geschrieben:Denn das letzte was ich will, dass es unter den Spielern Gesprächsthema Nummer 1 wird, wie Mod xy Mod yz die Meinung gegeigt hat.
Irgendwie scheinst du sehr selektiv zu lesen, der Hintergedanke eines für den TE offenen Beschwerdeforums mit internem Modbesprechungsforum hast du wohl irgendwie wieder mal überlesen.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär
Beiträge: 2592
Registriert: 21. Jan 2007, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Beschwerdeforum!!!

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 16. Nov 2012, 13:20

Ein Dialog oder eine Ergänzung ist jederzeit möglich und bei manchen Beschwerden schon vorgekommen.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär
Beiträge: 2592
Registriert: 21. Jan 2007, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Beschwerdeforum!!!

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 16. Nov 2012, 13:34

eine ergänzung im nachhinein wird SEHR oft als negativ angekreidet. und zwar von euch mods. also bitte.. :roll:
Und woher nimmst du diese Information? Ich hab da eher eine gegenteilige Erfahrung gemacht.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Beschwerdeforum!!!

Beitrag von Sheldru Vates » 16. Nov 2012, 14:36

Aven Fallen hat geschrieben:... Irgendwie scheinst du sehr selektiv zu lesen, der Hintergedanke eines für den TE offenen Beschwerdeforums mit internem Modbesprechungsforum hast du wohl irgendwie wieder mal überlesen.
Mea culpa, ja. Das habe ich tatsächlich überlesen. Der grobe Gedanke daran klingt sogar gar nicht mal so schlecht. ;)

btw... Vielleicht sollten wir mal zwei, drei typische Beschwerdeführungen hier veröffentlichen, damit der ein oder andere sieht, was da so im Beschwerdeforum landet. :twisted:
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Beschwerdeforum!!!

Beitrag von Vidar » 16. Nov 2012, 14:42

Diese Diskussion hier ist zum Scheitern verurteilt, da ein Ungleichgewicht in Form des fehlenden Hintergrundwissens und des tatsächlichen Diskussionsverlaufs vorliegt. Die Nicht-Moderatoren können nur Mutmaßungen bzgl. der Vorgänge äußern und den Moderatoren gewisse Verhaltensweisen unterstellen.

Im von sniGG zitierten Ankündigungsthread wird bereits auf den Zweck des Forums hingewiesen. Einschlägiger ist bei Beschwerden die in den AGB genannte Verfahrensweise eine Mail zu verfassen, die quasi dem Supportsystem entspricht. Alle an diese Mail gesandten Beschwerden werden automatisch in's System eingepflegt. Dort erhält der Spieler auch den hier gewünschten Dialog.

Auch tauschen sich dort die SMods und Admins mithilfe interner Nachrichten aus, wenn strittige Fragen vorliegen oder diskutieren dort auch. Immerhin haben die Supporter Zugriff auf die anderen internen Modforen.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste