Sammelthreads in den UI
Sammelthreads in den UI
Da es ein aktueler Fall ist will ich es mal hier ansprechen. Jemand hatte ja einen NPC-Vorschlag in den UI gepostet. Dieser wurde kurz darauf von einem Mod ins Sammelthread verschoben wie es ja auch die Regel ist. Doch ich denke, man sollte sich Gedanken über den nutzen des Sammelthreads machen. Der letzte, der dort eine Idee gepostet hat war ich am 4. April (der aktuell letzte ist die verschobene Idee). Seit dem wurde weder eine Antwort gepostet noch eine neue Idee, woraus ich schließe, dass die Sammelthreads von den wenigsten noch beachtet werden. Deshalb mache ich mir Gedanken, ob diese dann überhaupt noch einen Sinn haben. Wenn Ideen nichtmal gelesen oder kommentiert werden kann man sie ja auch gleich löschen. Tatsache ist abr eben, das sie nurnoch gelesen und kommentiert werden, wenn sie eben NICHT im Sammlthread stehen.
Ich bitte um viele Meinungen zu diesem Thema. Ich denke, dass ich sicherlich nicht der einzige sein kann, der dieser Ansicht ist.
Ich bitte um viele Meinungen zu diesem Thema. Ich denke, dass ich sicherlich nicht der einzige sein kann, der dieser Ansicht ist.
Zuletzt geändert von Da Fisch am 9. Jun 2012, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Have you heard the news that you're dead?
Re: Sammelthreads in den UI
Wenn ich mir vorstelle dass der ganze Unsinn aus dem NPC-Thread in jeweils nem eigenen Thread stehen würde bin ich sehr sehr sehr froh dass es diesen Sammelthread dafür gibt 

Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen
Meiner Meinung stehen sie da vollkommen zu Recht.
NPC-Ideen oder Rassen-Ideen unterscheiden sich meist nur in wenigen Dingen und das Mü an Unterschied braucht nicht zu diskutiert werden. In diesen Ideen findet man eben keine Innovationen. Meistens wird hier nur aus bestehenden Dingen irgendwas zusammengefriemelt, wie etwa "mein NPC hat den Effekt von Landqualle und Diebstahlfallen-Verwalter" etc. pp. mit nem albernen Text. Sowas braucht schlichtweg keine Diskussion. Das sowas gehen kann, bezweifelt niemand nur fragt man sich da unter Umständen wieviel davon eigentlich vom User kommt. Und ganz ehrlich all die Ideen in Richtung Anzahlung für Gebäude, Pflanzenkapseln/-kugeln, Ideen zu neuen Pflanzen, Aufträgen, irgendwelche Itembeutel und was es sonst hier und da so alles gibt an "Ideen", gehört gleich mit in einen Ramsch-Sammelthread geschoben, weil eben komplett die Innovation fehlt.
NPC-Ideen oder Rassen-Ideen unterscheiden sich meist nur in wenigen Dingen und das Mü an Unterschied braucht nicht zu diskutiert werden. In diesen Ideen findet man eben keine Innovationen. Meistens wird hier nur aus bestehenden Dingen irgendwas zusammengefriemelt, wie etwa "mein NPC hat den Effekt von Landqualle und Diebstahlfallen-Verwalter" etc. pp. mit nem albernen Text. Sowas braucht schlichtweg keine Diskussion. Das sowas gehen kann, bezweifelt niemand nur fragt man sich da unter Umständen wieviel davon eigentlich vom User kommt. Und ganz ehrlich all die Ideen in Richtung Anzahlung für Gebäude, Pflanzenkapseln/-kugeln, Ideen zu neuen Pflanzen, Aufträgen, irgendwelche Itembeutel und was es sonst hier und da so alles gibt an "Ideen", gehört gleich mit in einen Ramsch-Sammelthread geschoben, weil eben komplett die Innovation fehlt.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
@Trianon: Ich weiß, dass das für viele Ideen gibt, aber so gehen auch Ideen, die wirklich neu wären unter. Stell dir vor, alles würde nur noch in Sammelthreads verschoben. Wie soll da jemand noch den Überblick behalten? Eine Idee wird dort an die andere gereiht, ohne dass jemand sie irgendwie diskutieren würde oder überhaupt könnte.
Ein Vorschlag meinerseits: Sammelthreads zu Unterforen umwandeln.
So werden sie aus den normalen UI verbannt, bleiben jedoch geordnet, leicht diskutierbar und übersichtlicher als in einem Sammelthread.
Da das Umwandeln vermutlich sehr komplex ist könnte man natürlich auch überlegen, ob man nicht die Ideen darin löscht und jeder sie dann neu in die neuen Foren schreiben kann. Ich mach auch gleich mal ne Umfrage dazu.
Ein Vorschlag meinerseits: Sammelthreads zu Unterforen umwandeln.
So werden sie aus den normalen UI verbannt, bleiben jedoch geordnet, leicht diskutierbar und übersichtlicher als in einem Sammelthread.
Da das Umwandeln vermutlich sehr komplex ist könnte man natürlich auch überlegen, ob man nicht die Ideen darin löscht und jeder sie dann neu in die neuen Foren schreiben kann. Ich mach auch gleich mal ne Umfrage dazu.
Have you heard the news that you're dead?
Das gilt nicht nur für die meisten, das gilt für alle. Und Innovationen kann man auch außerhalb dieser Threads vorstellen. Ich hatte beispielsweise im UserIdeen-Forum auch NPC vorgestellt, die sich eben von normalen NPCs unterschieden haben.
viewtopic.php?f=7&t=42783
Die Idee blieb offen wie du siehst, da sie eben doch eigene neue Gedanken enthielt und kein "Weltenwandler 2.0 - wir mischen uns die neue Superbestie" war.
Und sorry aber du weißt, was ich von deinen Ideen halte, aber Diskussion sollte dort stattfinden, wo man auch eine einigermaßen aufbaubare Idee vorfindet.
viewtopic.php?f=7&t=42783
Die Idee blieb offen wie du siehst, da sie eben doch eigene neue Gedanken enthielt und kein "Weltenwandler 2.0 - wir mischen uns die neue Superbestie" war.
Und sorry aber du weißt, was ich von deinen Ideen halte, aber Diskussion sollte dort stattfinden, wo man auch eine einigermaßen aufbaubare Idee vorfindet.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
Dachte die Sammelthreads liest keiner ^^Rondo hat geschrieben:Wenn ich mir vorstelle dass der ganze Unsinn aus dem NPC-Thread in jeweils nem eigenen Thread stehen würde bin ich sehr sehr sehr froh dass es diesen Sammelthreads dafür gibt
Rondo einige wohl doch.
Trianon liest wohl alle Sammelthreads.Das gilt nicht nur für die meisten, das gilt für alle. Und Innovationen kann man auch außerhalb dieser Threads vorstellen. Ich hatte beispielsweise im UserIdeen-Forum auch NPC vorgestellt, die sich eben von normalen NPCs unterschieden haben.
Dafür
-
- Kopolaspinne
Ich finde gerade bei den Unterkunftvorschlägen ist es so das die richtig gern untergehen in den Sammelthreads daher finde ich zb. diesen total überflüssig also bin ich auch dafür 

-
- Kriechlapf
Ich glaube jeder aktive Forumuser weiß um das Problem der Sammelthreads und wird auch kaum etwas dorthin posten. Wenn ich ein Forumsneuling bin und vielleicht sogar noch auf die Idee komme, sie zu nutzen und dort meine Idee hineinbringe, wird sie sowieso nicht gelesen. Soetwas nimmt dann gerade denen, die sie am meisten bräuchten, die Motivation weiterzumachen.
Die andere Möglichkeit wie neue Ideenen in den Sammelthread kommen ist wie Fisch geschrieben hatte, wenn unausgearbeitete Ideen einfach verschoben werden. - Wenn man sich schon die Arbeit macht und die Dinger bearbeitet, dann kann man sie doch genausogut kommentieren mit Tipps, was man besser machen kann, und danach verschließen. Denn Verschieben ist ein Abwimmeln und ein Ignorieren, eine geschlossene Idee ist immerhin eine Ablehnung.
Und das allergrößte Problem haben Sammelthreads die z.b. zur Zeit von Avalon moderiert werden.
Denn eben weil er moderiert und gelesen wird, ist das der einzige Sinnvolle Sammelthread den ich schon seit längerem gesehen habe.
... Vielleicht sollte man auch einfach mal die ganzen veralteten Sammelthreads verschließen, archivieren und durch Anleitungen ersetzen. Dann wird nichts mehr verschoben und falls eine Blöde Idee kommt, die man bisher verschoben hat schließt man sie und braucht dabei nur auf die Anleitung verweisen. Effektiver und Freundlicher zugleich.
Edit: @ Quetsche
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es dort schon recht sinnvoll sein kann, sich zu melden, da man sichergehen kann, dass der Beitrag von den Wichtigen Personen gelesen wird. Je mehr ich darüber nachdenke wäre aber ein Unterforum zumindest bei den Unterkünften wirklich keine schlechte Idee.
Die andere Möglichkeit wie neue Ideenen in den Sammelthread kommen ist wie Fisch geschrieben hatte, wenn unausgearbeitete Ideen einfach verschoben werden. - Wenn man sich schon die Arbeit macht und die Dinger bearbeitet, dann kann man sie doch genausogut kommentieren mit Tipps, was man besser machen kann, und danach verschließen. Denn Verschieben ist ein Abwimmeln und ein Ignorieren, eine geschlossene Idee ist immerhin eine Ablehnung.
Und das allergrößte Problem haben Sammelthreads die z.b. zur Zeit von Avalon moderiert werden.
Denn eben weil er moderiert und gelesen wird, ist das der einzige Sinnvolle Sammelthread den ich schon seit längerem gesehen habe.
... Vielleicht sollte man auch einfach mal die ganzen veralteten Sammelthreads verschließen, archivieren und durch Anleitungen ersetzen. Dann wird nichts mehr verschoben und falls eine Blöde Idee kommt, die man bisher verschoben hat schließt man sie und braucht dabei nur auf die Anleitung verweisen. Effektiver und Freundlicher zugleich.
Edit: @ Quetsche
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es dort schon recht sinnvoll sein kann, sich zu melden, da man sichergehen kann, dass der Beitrag von den Wichtigen Personen gelesen wird. Je mehr ich darüber nachdenke wäre aber ein Unterforum zumindest bei den Unterkünften wirklich keine schlechte Idee.
Ich find die Sammelthreads generell auch blöd. Ich finds vor allem blöd, dass man nicht klar von vornherein sieht wo eine neue Idee ist und wo Diskus dazu sind, es ist einfach alles aufeinander. Z.B würden mich brennend immer die neuen Ideen an sich interessieren aber die Diskussionen dazu oft eben nicht. Allerdings fänd ichs mit Unterforen auch wiederum bischen übertrieben, trotzdem fehlt eben diese Trennung von Idee und ihre Disku, so wie sie eben im normalen Forumsystem hier besteht.
Du wolltest schon immer, dass Freewar so aussieht wie du es willst, doch hast keine Ahnung wie dies geht? Ich entwerfe völlig kostenlos in Zusammenarbeit mit dir deinen eigenen Style! Erlebe Freewar in einem neuen Bild und mit einigen Vorteilen!
-
- Kopolaspinne
ich finde das Thema problematisch.
Wo Fisch eindeutig recht hat, ist, dass die Ideen in den Sammelthreads untergehen. Ich sehe eigentlich nie in die Sammelthreads außer in den für Rassen und das auch nur vllt. alle 2 Monate. Ich bekomm die wenigsten Ideen dort mit und poste aus demselben Grund auch keine.
Die andere Seite ist, dass dann solche Dinge wahrscheinlich täglich in den UIs auftauchen würden.
und für jedes dämliche Viech kommt dann n eigener Thread, weswegen sich wohl bald keiner mehr die UIs ansehen würde.
Vorschlag meinerseits:
Die Sammelthreads werden aus den UIs rausgelöscht und als selbstständige Foren, also wie Ankündigungen, UIs etc. wiedererstellt. Dort werden dann ale Ideen das Thema betreffend einzeln gepostet. Da aber auch dies viele Nachteile hätte noch ein 2. Vorschlag:
Es wird ein neuer, als wichtig markierter Thread eröffnet: Archiv.
Alle Ideen aus den Sammelthreads die älter als eineinhalb Monate sind und die eh keiner mehr liest werden dorthin verschoben. Damit hat Sotrax weiterhin den kompletten Überblick über alle bisher geposteten Ideen und kann welche daraus auswählen. Außerdem bekommen die Ideen die dann noch in den Samelthreads sind und neu gepostet werden endlich ihre gebührende Aufmerksamkeit.
Vielleicht kann man ja uch das Archiv nochmal unterteilen, aber das ist euch überlassen.
Wo Fisch eindeutig recht hat, ist, dass die Ideen in den Sammelthreads untergehen. Ich sehe eigentlich nie in die Sammelthreads außer in den für Rassen und das auch nur vllt. alle 2 Monate. Ich bekomm die wenigsten Ideen dort mit und poste aus demselben Grund auch keine.
Die andere Seite ist, dass dann solche Dinge wahrscheinlich täglich in den UIs auftauchen würden.
SpoilerShow
Npc: kleiner Wurm
A: 3
lp: 35
xp: 1
Drop: 22gm
A: 3
lp: 35
xp: 1
Drop: 22gm
Vorschlag meinerseits:
Die Sammelthreads werden aus den UIs rausgelöscht und als selbstständige Foren, also wie Ankündigungen, UIs etc. wiedererstellt. Dort werden dann ale Ideen das Thema betreffend einzeln gepostet. Da aber auch dies viele Nachteile hätte noch ein 2. Vorschlag:
Es wird ein neuer, als wichtig markierter Thread eröffnet: Archiv.
Alle Ideen aus den Sammelthreads die älter als eineinhalb Monate sind und die eh keiner mehr liest werden dorthin verschoben. Damit hat Sotrax weiterhin den kompletten Überblick über alle bisher geposteten Ideen und kann welche daraus auswählen. Außerdem bekommen die Ideen die dann noch in den Samelthreads sind und neu gepostet werden endlich ihre gebührende Aufmerksamkeit.
Vielleicht kann man ja uch das Archiv nochmal unterteilen, aber das ist euch überlassen.
Abpfiff erfolgt, wenn:
1: Eine Mannschaft nur noch aus Latte, Pfosten und Pfosten besteht
2: Der Schiedsrichter keine Lust mehr hat.
3: Eine Mannschaft so viele Tore geschossen hat, dass das Tor voll ist und keine weiteren Bälle hineinpassen
1: Eine Mannschaft nur noch aus Latte, Pfosten und Pfosten besteht
2: Der Schiedsrichter keine Lust mehr hat.
3: Eine Mannschaft so viele Tore geschossen hat, dass das Tor voll ist und keine weiteren Bälle hineinpassen
Zweiter Vorschlag klingt gut :)
Du wolltest schon immer, dass Freewar so aussieht wie du es willst, doch hast keine Ahnung wie dies geht? Ich entwerfe völlig kostenlos in Zusammenarbeit mit dir deinen eigenen Style! Erlebe Freewar in einem neuen Bild und mit einigen Vorteilen!
- Idris
- großer Laubbär
- Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.
problem ist auch,das es nicht an ideen mangelt. ich hatte mal eine ganze riehe an achivs vorgestellt, nur sotrax selbst sagt,das die programmierung solcher net so einfach ist wie es scheint.
und da er meist alleine bastelt(denk ich mir) und er mehrere baustellen bearbeitet dauert es mitunter sehr lange,vorallem bei aufträgen/achivs und vorallem rassen-wobei eine neue rasse viel balancing durcheinander wirft/werfen kann^^
und da er meist alleine bastelt(denk ich mir) und er mehrere baustellen bearbeitet dauert es mitunter sehr lange,vorallem bei aufträgen/achivs und vorallem rassen-wobei eine neue rasse viel balancing durcheinander wirft/werfen kann^^
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.