Spieler vor sich selbst schützen

Hier kann alles rund um das Forum diskutiert werden.
24 Centimeter
Zauberer der Bergwiesen

Spieler vor sich selbst schützen

Beitrag von 24 Centimeter » 6. Aug 2012, 01:12

Eine Frage, wäre es in diesem Forum eigentlich technisch machbar, bestimmte User vom eigenen Thread ausschließen zu können/dürfen?
So das sie keine Beiträge dort verfassen könnten?!

Ein Platzverweis quasi.

Hintergrund, manche (wirklich wenige Spieler) müllen Threads mit falschen Tatsachen zu und machen eine normale Diskussion kaum möglich.
Ignorieren bringt recht wenig, wenn im gleichen Atemzug, diese Personen den Thread mit Unwahrheiten entstellen.

Diese Option würde es auch den Mods erleichtern, sie hätten weniger Arbeit.

Es geht nur um den eigenen Thread.

Der editierte Teil ist rot markiert
Zuletzt geändert von 24 Centimeter am 6. Aug 2012, 02:08, insgesamt 5-mal geändert.
SpoilerShow
Bild
SpoilerShow
=snigg= hat geschrieben: wer von uns beiden kann umfangreiche statistiken, die mehr als 1 jahr zurück greifen können, aufstellen? du oder ich?
SpoilerShow
Bild
me

Giga
Gelbbart-Yeti

Re: Spieler vor sich selbst schützen

Beitrag von Giga » 6. Aug 2012, 01:28

Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte, es gibt mindestens einen Mod, der sowas für Schwachsinn hält. Beiträge zu löschen, bevor sie geschrieben sind, weil man davon ausgeht, dass NUR die Möglichkeit besteht, dass etwas regelwidriges rauskommt, wäre nur sinnvoll, wenn wir hier jemanden hätten, bei dem das der Fall ist. Haben wir aber nicht, auch wenns druchaus Kandidaten gibt, die OFT regelwidriges schreiben. Daher, nein, fänd ich nicht gut.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 6. Aug 2012, 01:31

Giga hat geschrieben:Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte, es gibt mindestens einen Mod, der sowas für Schwachsinn hält. Beiträge zu löschen, bevor sie geschrieben sind, weil man davon ausgeht, dass NUR die Möglichkeit besteht, dass etwas regelwidriges rauskommt, wäre nur sinnvoll, wenn wir hier jemanden hätten, bei dem das der Fall ist. Haben wir aber nicht, auch wenns druchaus Kandidaten gibt, die OFT regelwidriges schreiben. Daher, nein, fänd ich nicht gut.
Eventuell könnte man ja einstellen, dass Beiträge vorher geprüft werden müssen, bevor sie freigegeben werden.
Vorallem für die üblichen auffälligen wäre das sicher eine geeignete Maßnahme um Spam und Anfeindungen zu vermeiden.

Oder man führt ein Verwarnsystem ein. Sprich, beleidigt/spammt/hetzt whatever ein Spieler in einem Bereich, so wird ihm dort für einen Monat das Schreibrecht genommen. Kenn das aus anderen Foren und dort hat das wirklich geholfen
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 6. Aug 2012, 01:33

viewtopic.php?f=67&t=27279

Ich empfehle diese Lektüre, Fowl. Ohne Ironie.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 6. Aug 2012, 01:40

Giga hat geschrieben:viewtopic.php?f=67&t=27279

Ich empfehle diese Lektüre, Fowl. Ohne Ironie.

Dann sollte man irgendwo auch eine Liste führen, wo steht, bei welchen Spielern sowas angewandt wird.
Etwas mehr Transparenz schadet nicht, dann könnte man hier auch viel besser nachvollziehen.

Ungefähr stelle ich mir das so vor:

Threadname Verwarnte User

1x Verwarnte User

Spieler - Bis wann man verwarnt ist - Grund der Verwarnung + Bereich
z.b Spieler A - Bis 6.09.2012 - Spam im Bereich "Userideen"

2x Verwarnte User

Spieler B - Bis 06.10.2012 - Beleidigung (Userideen) und Spam (Ankündigungen)

Bei einer Verwarnung passiert nix (bewährung), bei der 2ten Verwarnung wird einem der jeweilige Bereich für einen Monat gesperrt, bei der dritten Verwarnung das Schreibrecht in allen wichtigen Bereichen (Ausser z.b. Offtopic, Bugbereich) und nach der 3ten Verwarnung gibts nen Forenbann.
Nach einem Monat verschwindet jeweils eine Verwarnung...
Zuletzt geändert von Fowl am 6. Aug 2012, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

24 Centimeter
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von 24 Centimeter » 6. Aug 2012, 01:41

Die Regeln sind uns schon bekannt Giga, dennoch kommt dieser Vorschlag nicht von ungefähr?!

Grenzgänger, wissen wie weit sie gehen können um ohne Strafe davonzukommen.
Mit dieser Idee, wären sie im Forum weiterhin aktiv, nur halt nicht in bestimmten Threads.
Wenn Fowl und ich mit dieser Meinung alleine darstehen im Bezug auf Person xy, hat diese Person ja nichts zu befürchten.
Es sind ja nur Einzelmeinungen.
SpoilerShow
Bild
SpoilerShow
=snigg= hat geschrieben: wer von uns beiden kann umfangreiche statistiken, die mehr als 1 jahr zurück greifen können, aufstellen? du oder ich?
SpoilerShow
Bild
me

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 6. Aug 2012, 01:45

Was würde eine Liste der verwarnten User im Forum für einen Zweck erfüllen - neben dem, diese User anzuprangern, natürlich? Ich mein, was hilft es dir, wenn du weißt, dass User X für 3 Tage gebannt ist während User Y bei 2 Verwarnungen steht?

// 24: Die Regeln hab ich für Fowl gepostet, nicht für dich. Und er kannte sie wohl noch nicht vollständig, wie du seinem Post entnehmen kannst. Ansonsten, wenn diese "Grenzgänger" nur soweit gehen, wie sie es straffrei können, sehe ich keinen Grund, sie von irgendeinem Thema auszuschließen. Wäre ja auch irgendwo unfair, oder?

24 Centimeter
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von 24 Centimeter » 6. Aug 2012, 01:49

Giga, nur weil jemand noch keinen Bann kassiert hat, heißt es nicht, dass er nach den Regeln spielt.

Ein passenderes Wort als Grenzgänger ist mir auf die schnelle nicht eingefallen.
Zuletzt geändert von 24 Centimeter am 6. Aug 2012, 01:56, insgesamt 3-mal geändert.
SpoilerShow
Bild
SpoilerShow
SpoilerShow
Bild
me

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 6. Aug 2012, 01:51

Doch, ganz ehrlich, in einem Forum, wo die Moderatoren alles, was eine Person schreibt, lesen können, bedeutet "nicht gebannt" sehr wohl "hält sich an die Regeln" - zumindest für einen gewissen Zeitraum. Solange dieser Zeitraum andauert, wäre es unfair, zu bannen.

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 6. Aug 2012, 01:54

Giga hat geschrieben:Was würde eine Liste der verwarnten User im Forum für einen Zweck erfüllen - neben dem, diese User anzuprangern, natürlich? Ich mein, was hilft es dir, wenn du weißt, dass User X für 3 Tage gebannt ist während User Y bei 2 Verwarnungen steht?

// 24: Die Regeln hab ich für Fowl gepostet, nicht für dich. Und er kannte sie wohl noch nicht vollständig, wie du seinem Post entnehmen kannst. Ansonsten, wenn diese "Grenzgänger" nur soweit gehen, wie sie es straffrei können, sehe ich keinen Grund, sie von irgendeinem Thema auszuschließen. Wäre ja auch irgendwo unfair, oder?

Die Liste ist auf der einen Seite dafür da, dass man selber weiss, wann man wieder schreiben kann, wieso man eine Verwarnung hat und wo sie herkommt. (viele Postings werden ja gelöscht). Auf der anderen Seite fördert ein solches System die Leute dazu, dass man umgänglicher schreibt. Denn gerade so eine Liste oder die richtigen Bestrafungen an sich wirken abschreckend. Weiterhin kann man darüber auch die Moderatoren kontrollieren, ob sie auch überall gleich verwarnen.

Klar kenne ich die Regeln und ich weiss, wie lasch und unwirklich sie umgesetzt werden.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

24 Centimeter
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von 24 Centimeter » 6. Aug 2012, 01:56

Giga, ich habe ja nichts gegen Provokation, oder ständig genervt zu werden, aber es sollte doch auch möglich sein, sich dem entziehen zu dürfen.
Ohne den LogoutButton oder den Meldebutton nutzen zu müssen.
Nur im eigenen Thread.
Zuletzt geändert von 24 Centimeter am 6. Aug 2012, 02:02, insgesamt 1-mal geändert.
SpoilerShow
Bild
SpoilerShow
SpoilerShow
Bild
me

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 6. Aug 2012, 02:06

@Fowl: Da gehen unsere Meinungen auseinander. Ich glaube, die wenigsten Leute, die in diesem Forum schon des Öfteren moderiert wurden, geben etwas darauf, was für ein Bild die anderen Foren-User von ihnen haben. Das würde wenn überhaupt die treffen, die einmal eine Verwarnung kassieren und dann nie wieder, finde ich. Aber gut, da kann man geteilter Meinung sein und ein Versuch würde theoretisch nichts kosten. Wenn eine Mehrheit das gutheißen würde, stell ich mich sicher nicht dagegen (das heißt nicht, dann wirds passieren, das heißt nur, in diesem Fall gäbe es VON MIR keine Gegenstimme). Btw bei konsequenter Regelauslegung würde ich jetzt jeden Beitrag von 24 mit nem farbig geschriebenen Wort löschen gehen und ihm 'nen Bann wegen mehrfacher Regelmissachtung verpassen.

@24: Kommt drauf an. Es gibt für alles einen gewissen Rahmen, so wird zum Beispiel "das kann doch nicht dein Ernst sein, so ein Unsinn!" in gewissen Foren bestraft, in anderen dagegen nicht mal ein "lol du idiot, du laberst eine scheiße xDDDD" - bei uns haben sich über die Jahre auch Richtlinien herausgearbeitet, nach denen ich arbeite, und solange die Provokationen da nicht drübergehen, kannst du dich dem in der Tat nur dadurch entziehen, dass du nicht an diesem Forum teilnimmst.

24 Centimeter
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von 24 Centimeter » 6. Aug 2012, 02:18

Giga, ich habe oben im Eingangsthread noch einmal was editiert und
farblich markiert.
Wenn ich in jedem Thread mit solchen Aussagen mehrfach ankomme, wirst du mir zustimmen, dass eine Diskussion doch kaum noch möglich ist?
SpoilerShow
Bild
SpoilerShow
SpoilerShow
Bild
me

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 6. Aug 2012, 02:19

@snigg: Ja, das wär auch eine Möglichkeit. Wobei ich das ultimativ nicht gelten lassen würde, denn ehrlich, Igno-Liste benutzen, um Regelverstöße nicht lesen zu müssen, ginge ein wenig am Sinn einer Moderation vorbei. Daher ist es mir wichtiger, zu klären, ob überhaupt ein Regelverstoß vorliegt oder nicht.

@24: Und wie soll ich als Foren-Moderator entscheiden, wer von den zwei Parteien die Wahrheit sagt und wer nicht?

24 Centimeter
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von 24 Centimeter » 6. Aug 2012, 02:23

@ Giga

Das kannst du halt eben nicht und da hört schön das Regelwerk auf und auch die sachliche Diskussion in den besagten Threads.

Deswegen diese Idee hier bzw Frage ob es technisch machbar wäre.
SpoilerShow
Bild
SpoilerShow
SpoilerShow
Bild
me

Antworten