Ausgrenzung und Verbote bezüglich Mod-Aktivitäten

Hier kann alles rund um das Forum diskutiert werden.
Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Ausgrenzung und Verbote bezüglich Mod-Aktivitäten

Beitrag von Cobra de Lacroix » 9. Jun 2013, 23:30

Aha also soll in wx anders die regeln ausgelegt werden als in wy? also ich find das der falsche weg...jede welt hat die gleichen grundregeln von daher sollten auch die strafen gleich sein...sonst is es wie jetzt im rl deutschland hat human gesetze und strafen japan eher nicht...findet ihr deswegen das verhalten von japan angemessen immerhin wissen die leute ja was passiert wenn man seine meinung sagt o.o
Bild

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär
Beiträge: 2592
Registriert: 21. Jan 2007, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Ausgrenzung und Verbote bezüglich Mod-Aktivitäten

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 10. Jun 2013, 01:29

Und wie willst du 15 Welten (RP mal ausgenommen) auf eine Linie bringen? Das scheitert ja teils schon weltenintern.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Benutzeravatar
PinkMuffin
Kopolaspinne
Beiträge: 1124
Registriert: 6. Jul 2008, 20:52

Re: Ausgrenzung und Verbote bezüglich Mod-Aktivitäten

Beitrag von PinkMuffin » 10. Jun 2013, 12:33

Übrigens: In dem Fall, den ich meinte, ging es nicht um eine Strafe, sondern um eine reine Schikane eines Moderators. Trotzdem nichts passiert.
Wenns nicht sachlich ist, kann es immer noch entfernt, es aber grundsätzlich zu verbieten, ist reine Zensur.

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3633
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Ausgrenzung und Verbote bezüglich Mod-Aktivitäten

Beitrag von iLuzeon » 10. Jun 2013, 13:27

Cobra de Lacroix hat geschrieben:Aha also soll in wx anders die regeln ausgelegt werden als in wy? also ich find das der falsche weg...jede welt hat die gleichen grundregeln von daher sollten auch die strafen gleich sein...sonst is es wie jetzt im rl deutschland hat human gesetze und strafen japan eher nicht...findet ihr deswegen das verhalten von japan angemessen immerhin wissen die leute ja was passiert wenn man seine meinung sagt o.o
Autsch. Dein Vergleich hinkt ja mehr als auf zwei Beinen...
Du sprichst von zwei völlig unterschiedlichen Kulturen... Selbstverständlich sind Normen, Sitten und Regeln dementsprechend anders. Es wäre mehr als überzogen zu behaupten, dass dann ein Land deswegen nicht humane Regeln hat. Übrigens solltest du dich in Sachen Unterschiede zwischen Japan <-> China wohl einmal belesen.

Übrigens sind es 16 verschiedene Communities an denen auch gewisse Regeln angepasst werden müssen. Immerhin ist nicht jede Community gleich. Immerhin haben sich alle über Jahre unabhängig von einer anderen Welt entwickelt. So müssen auch Regeln und Normen individuell auf die einzelnen Welten abgestimmt werden.

Übrigens, wer sich nichts zu schulden kommen lässt und seine normalen Wege geht hat in Freewar nichts zu befürchten. Wer sich hier aufregt legt es doch blos darauf an die Grau-Zonen ausnutzen zu können und die Mods zu "schikanieren" - was ja angebliche jene tun. Bleibt mal auf dem Teppich. Das ist ein Spiel.
Die, die hier rummotzen sind einfach zu feige ihre Probleme mit Rückrad anzugehen und es mit der Person die es betrifft zu klären. Notfalls ist immernoch ein S-Mod vorhanden und/oder PrinzessinKim oder sogar Sotrax... Ich hab in meinem damaligen Mod-Amt in den seltensten Fällen gesehen, dass ein User sich auch nur bemüht hat sein Problem mit einem Moderatoren offen mit demjenigen zu klären und zwar 1:1 und nicht feige, wie es ist, mit 1000 anderen Leuten, die nix mit der Sache zu tun haben.

Das euch das Geflame langsam nicht selbst auf den Sack geht...
W14: iLuzeon

Dyana
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 438
Registriert: 7. Feb 2013, 09:18

Re: Ausgrenzung und Verbote bezüglich Mod-Aktivitäten

Beitrag von Dyana » 10. Jun 2013, 14:59

Wie oft erlebt man als Mod, dass ein Spieler sagt: ja du hast Recht, ich hab Mist gebaut, Strafe oder Verwarnung ist angemessen?
Ich genau ein Mal in all den Jahren.
Klagen allerdings, die Moderatoren wären parteiisch, voreingenommen, ungerecht sind dagegen an der Tagesordnung.
Denn wer etwas tut, denkt ja erstmal, er sei im Recht - und dem fallen auch sofort zig Beispiele ein, wo die Mods gaaaanz anders entschieden haben. Dass es Vorgeschichten gibt, Zusammenhänge, die sich der Allgemeinheit entziehen, findet dabei leider wenig bis keine Berücksichtigung. Nein, sofort heißt es: es sind einfach nur die bösen Mods, die nach Lust und Nase entscheiden.

Warum sollen denn Mod-Entscheidungen nicht öffentlich diskutiert werden?
Weil es eigentlich eine Sache zwischen dem Mod und dem Spieler ist, die man durchaus sachlich im direkten Gespräch klären könnte.
Der Mod darf nicht öffentlich Stellung beziehen, frühere Vorfälle zur Begründung öffentlich machen.
Wie soll er dann öffentlich gegen Vorwürfe wie Parteilichkeit, Voreingenommenheit und ähnliches Stellung beziehen? es geht gar nicht!
Was bliebe also übrig von solch einer öffentlichen "Diskussion"? Mods sind doof, entscheiden nach Nase, bestrafen nur die, die sie eh nicht leiden können usw.

Das Regelwerk steckt einen Rahmen ab, innerhalb dessen die Moderatoren einen gewissen Spielraum haben - und dieser kann von Welt zu Welt unterschiedlich zur Anwendung kommen. Festgelegt sind Dinge, die absolut verboten sind und solche, die einem Ermessensspielraum unterliegen. Bei der Anzahl der möglichen Verfehlungen ALLE beispielhaft aufführen würde die Regeln sprengen. Hier wird auf gesunden Menschenverstand vertraut - auch bei den Spielern!

Das Beschwerdeforum halte ich für eine sinnvolle Einrichtung.
Es gibt einem Spieler, der sich ungerecht behandelt fühlt die Möglichkeit, seinen Standpunkt deutlich zu machen.
Die Meinungen der anderen Moderatoren seh ich als wichtigen Bestandteil, denn sie können dazu beitragen, dass man vielleicht mal den Blickwinkel ein wenig ändert und einen Fall auch mal aus anderer Richtung betrachtet oder neu überdenkt.
Als Jury, die dann per Mehrheit eine Entscheidung bestätigt oder aufhebt seh ich sie allerdings nicht.

Natürlich sollte dem Beschwerdeführer eine abschließende Info zugehn.
Ob es allerdings hilft, eine angespannte Situation aufzulockern, wenn er erfährt, dass "alle anderen" für oder gegen ihn waren bezweifel ich.

Benutzeravatar
Idris
großer Laubbär
Beiträge: 3516
Registriert: 24. Feb 2010, 21:24
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Re: Ausgrenzung und Verbote bezüglich Mod-Aktivitäten

Beitrag von Idris » 10. Jun 2013, 19:10

Wie oft erlebt man als Spieler das sich ein mod entschuldigt?habe bisher nur einen kennengelernt aus 3welten
Andere,sogar smods,entschuldigen sich netmal dafür das ein Spieler 5wochen auf ne Reaktion warten muss,obwohl dieser täglich in ist. Auch ne Beschwerde bei Kim hilft da nix und ins bedeschwerdeforum hatte ich es damals glaub auch geschrieben

Soviel dazu...
Mods sind keinen deut besser,da auch nur Menschen!erwarten vom in rage geratenen Spieler aber nennt netten ton und liebe worte
Sind wir keine Menschen mit Emotionen?
Falls doch,dafür wäre ne Edit Funktion gut oder eine Absprache mit einem mod der mit liest

Es geht net drum:ja. Alle halten zu mir

Sondern um:lern daraus fürs nächste mal,mod. Schau du dir die Sache in Ruhe an und Handel net so schnell wie ich wütend die Beschwerde schreibe


Fehler sind eure. Handy ftw
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: Ausgrenzung und Verbote bezüglich Mod-Aktivitäten

Beitrag von Fabrama Liel » 10. Jun 2013, 19:40

ich hab auch noch keinen Spieler erlebt der völlig neben der Spur irgendwas gemacht hat und sich hinterher entschuldigt hat für den Ausbruch oder seine völlig unangebrachte Wortwahl *g*
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3542
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: Ausgrenzung und Verbote bezüglich Mod-Aktivitäten

Beitrag von seltenes » 10. Jun 2013, 19:59

Fabrama Liel hat geschrieben:ich hab auch noch keinen Spieler erlebt der völlig neben der Spur irgendwas gemacht hat und sich hinterher entschuldigt hat für den Ausbruch oder seine völlig unangebrachte Wortwahl *g*

tja warum wohl? knast,bann und wie soll er sich dann noch entschuldigen :roll:
Meistens wird doch eh nur derjenige bestraft der dann auf 180 ist und nicht derjenige,der ihn hoch gebracht hat.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär
Beiträge: 2592
Registriert: 21. Jan 2007, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Ausgrenzung und Verbote bezüglich Mod-Aktivitäten

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 12. Jun 2013, 12:27

Genau! Ab sofort für Zauber und leichte Provokationen den anderen gleich mitbannen! Sozialkompetenz ist das letzte was man ja heutzutage braucht. Da muss man sich dann auch nicht am Riemen reißen.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Ausgrenzung und Verbote bezüglich Mod-Aktivitäten

Beitrag von Avalon » 12. Jun 2013, 14:24

Ich finde öffentliche Diskussionen nicht sinnvoll, weil sie in den meisten Fällen sowieso nur ausarten und letzendlich nichts bringen, solange es keine Instanz gibt, die sich für die Moderatoren für zuständig erklärt. Und genau das ist auch der Grund, warum das Beschwerdeforum nicht funktioniert.

Auch Moderatoren sind nicht unfehlbar, aber leider müssen die sich vor niemanden, ja nichtmal vor Sotrax rechtfertigen und da ist das Problem, wenn man einmal Mod oder SMod ist, kann man eigentlich fast machen was man will und brauch es nur nach außen mit "ja da muss aber die ganze Vorgeschichte betrachten..blabla" ich hab schon oft genug erlebt, wo solche Aussagen nur benutzt wurden, um sich selbst keinen Fehler eingestehen zu müssen.

Ich kenne Moderatoren, die gern bereit sind ihr Handeln den Betreffenden gegenüber genau zu erklären, ich hab das in Welt9 früher auch oft versucht, leider hilft das nur bei einer bestimmten Kategorie von Spielern, nämlich die, die sich an die Regeln halten wollen, und das werden gefühlt immer weniger. Aber diese Moderatoren gibt es noch, und es ist immer einen Versuch wert sich in einer angemessenen Art und Weise direkt an die betreffenden Personen zu wenden.

Leider hab ich in den letzten Monaten selbst erleben müssen, dass es eben auch Moderatoren gibt, die die Spielerschaft gezielt von sich fern halten wollen und ihre eigene Unantastbarkeit ausnutzen. Dann werden sogar normale Anfragen als Provokation bezeichnet oder ignoriert, da werden Regeln bis ins äußerste gebogen bzw. gebrochen oder einfach völlig falsche oder unbelegte Anschuldigungen gebracht, aber das ist völlig egal, was ein Moderator sagt, darf ja niemand hinterfragen.
Und so läuft es dann auch im Beschwerdeforum ab, wer eine Beschwerde schreibt, hat eigentlich schon verloren, weil letztendlich muss sich der betroffene Moderator an gar nichts halten, was dort als Ergebnis gebracht wird, selbst wenn alle Kollegen aus anderen Welten das anders sehen.

Viele Geschichten über den "bösen Mod" sind sicher überzogen, aber ich halbe selbst solche Moderatoren erlebt und in Einzelfällen auch abgesetzt. Sobald es nur auch nur einen Moderator in einer Welt gibt, und der auch noch von den SMods in Schutz genommen wird, sieht es natürlich von außen nicht so prickelnd aus. Dann hat man diesen unschönen Kampf Spieler gegen Modteam, der ja letztendlich zu dem Wunsch führt, dass man ihn auch im Forum austragen will, weil man sich als Spieler einfach machtlos fühlt.

Ich hab jetzt leider keine Zeit das rauszukramen, aber als damals die Supermoderatoren eingeführt worden, gab es schon die Hoffnung, dass es in den Welten etwas fairer zugeht. Was in den meisten Fällen auch geklappt hat, aber da dieser Posten meist aus den Reihen der Moderatoren besetzt wird und derjenige ist, der sich um die Einstellung neuer Moderatoren bemüht, dreht sich das ganze leider auch im Kreis.

Es braucht eigentlich eine neutrale Instanz, die sich mit den Fällen befasst, die eben kein Supermoderator lösen kann. Leider hab ich keine Vorstellung davon, wer das außer Sotrax tun könnte, letzendlich wäre es nunmal seine Aufgabe als Chef, aber seine Zeit scheint doch in der Weiterentwicklung seines Spiels besser aufgehoben.

Benutzeravatar
yawo
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 556
Registriert: 15. Sep 2010, 15:52

Re: Ausgrenzung und Verbote bezüglich Mod-Aktivitäten

Beitrag von yawo » 12. Jun 2013, 14:42

Dazu fällt mir nur ein: "Wer kontrolliert die Kontrollierer?" Und würde es sojemanden geben - wer kontrolliert dann wieder diesen? Könnte man jetzt ewig so fortführen. Ich denke, dass da zunächst der Dialog (wirklich Dialog, nicht damit jemand sagt: "Der und der hat aber gesagt, dass das in Welt 83 anders läuft als hier") stattfinden sollte, vllt unter Kontrolle des SMods, wenn das geht, ich weiß jetzt nicht, wie ausgelastet sind. Einfach, damit man die Fehler bespricht und die Sichtweise des bestraften Spielers kennt, nicht nur die der anderen Seite. Dann sollte der Spieler vllt auch sagen können, dass er nicht von Mod X behandelt werden möchte, weil es mit diesem bereits vorher Streitereien gab, das wäre dann aber nur optional.

newCesario
Nachtgonk
Beiträge: 248
Registriert: 31. Mär 2006, 00:48
Wohnort: Düsseldorf wo sonst ^^

Re: Ausgrenzung und Verbote bezüglich Mod-Aktivitäten

Beitrag von newCesario » 12. Jun 2013, 15:01

Nasenpolitik aufheben ! Alles andere läuft dann von selbst ;D
~Es wird Zeit das sich was ändert.~

Benutzeravatar
Geist von Fool
großer Laubbär
Beiträge: 3277
Registriert: 29. Mai 2007, 17:41
Wohnort: Ruward, irgendeine Gruft halt.
Kontaktdaten:

Re: Ausgrenzung und Verbote bezüglich Mod-Aktivitäten

Beitrag von Geist von Fool » 12. Jun 2013, 15:12

Ich weiß nicht, ich hatte auch schon gar nicht so wenige einsichtige Genossen mir gegenüber -wo dann auch mal spontan eine Entschuldigung zurück kommt... und das nicht nur, wenn es um eine Entbannung ging. Ist zwar nicht die Mehrheit, aber kommt doch immer wieder mal vor.

Auf der anderen Seite darf es auch schon mal ein Sorry sein wenn man jemanden hat warten lassen oder einen Termin verpennt hat. Eine Nachlässigkeit einzugestehen ist aber auch simpler, als eine Entscheidung zurückzunehmen, welche man vielleicht auch nicht ganz grundlos getroffen hat. Und es ist natürlich auch einfacher, wenn das Gegenüber in einem höflichen Tonfall mit einem verfährt und einen nicht wüst beschimpft.

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3542
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: Ausgrenzung und Verbote bezüglich Mod-Aktivitäten

Beitrag von seltenes » 12. Jun 2013, 19:37

Nelan Nachtbringer hat geschrieben:Genau! Ab sofort für Zauber und leichte Provokationen den anderen gleich mitbannen! Sozialkompetenz ist das letzte was man ja heutzutage braucht. Da muss man sich dann auch nicht am Riemen reißen.

ach stimmt, ich provoziere paar mal leicht und bringe eiige auf die palme und auf 180 und warte bis sie auffällig werden und lach mir einen ab,mir passiert ja eh nichts :roll:

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär
Beiträge: 2592
Registriert: 21. Jan 2007, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Ausgrenzung und Verbote bezüglich Mod-Aktivitäten

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 12. Jun 2013, 23:59

Wenn ich so doof bin und mich durch Kleinigkeiten provozieren lasse, dann bin ich selber schuld. Du müsstest mal teils sehen, welche Sachen von manchen Spielern schon als Provokation gesehen werden.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste