Was haltet ihr vom Gebrauch der englischen Sprache im Forum?

Hier kann alles rund um das Forum diskutiert werden.
Benutzeravatar
Zodiak
Kopolaspinne
Beiträge: 1244
Registriert: 12. Mai 2006, 20:04
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Was haltet ihr vom Gebrauch der englischen Sprache im Forum?

Beitrag von Zodiak » 27. Mär 2014, 12:41

Sehe ich das alleine so, oder vielleicht noch jemand? Ohne explizit Namen zu nennen würde ich gerne wissen wie ihr dazu steht, dass manche regelrecht in englische Wortschwälle ausbrechen.

Ich denke angesichts, dass wir a) in Deutschland leben b) Deutsch auch im Chat die Sprache ist und c) es eine englische Version von freewar gibt, dass Englisch untersagt gehört.
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Was haltet ihr vom Gebrauch der englischen Sprache im Fo

Beitrag von Trianon » 27. Mär 2014, 13:00

Ich finde es zwar auch nervig und das beinhaltet zudem einige Abkürzungen, Bilder und Animationen, aber das ist scheinbar der traurige aber normale Umgang im Internet. Ich glaube aber auch, dass es dir in diesem Thread um nichts anderes geht als um eine persönliche Vendetta mit Snigg.

Ansonsten bin ich bspw. auch der Meinung, dass man was gegen deine Signatur machen sollte. Sowas hat in einem Forum nichts verloren, aber das ist auch nur meine Meinung. Ich meine wir sind zwar deutsch, reden deutsch, aber muss das so weit gehen?
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Zodiak
Kopolaspinne
Beiträge: 1244
Registriert: 12. Mai 2006, 20:04
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr vom Gebrauch der englischen Sprache im Fo

Beitrag von Zodiak » 27. Mär 2014, 13:11

Ich habe keine Problem mit Snigg, komme im Gegenteil recht gut mit ihm klar, sowohl in Themen als auch per PN.
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Buzz3r0n
Teidam
Beiträge: 143
Registriert: 27. Jan 2014, 12:49

Re: Was haltet ihr vom Gebrauch der englischen Sprache im Fo

Beitrag von Buzz3r0n » 27. Mär 2014, 13:32

Die Chatsprache in der englischen Welt ist mehr deutsch als englisch, sind ja nur deutsche dort.

Ok, das Internet ist Neuland.
Amtssprache in Neuland ist Englisch. Ich denke aber, das bringt uns nicht weiter.

Chatsprache Deutsch in Freewar: Das was man sich heutzutage "reinziehen" muss, hat mit der Deutschen Sprache nur noch selten etwas gemeinsam. Assislang sowie Denglisch und fachspezifische Abkürzungen vermischen sich mit der Sprache. Diese Abweichungen von der deutschen Sprache werden nicht moderativ eingeschränkt, ja ich kenne sogar Leute mit starker Lese-Rechtschreibschwäche, welche in Freewar ihre eigene Sprache entwickelt haben.

Aufgrund des linguistischen Umschwungs im Neuland halte ich die multikulturelle Schreibweise für den richtigen Weg.
Bild

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Was haltet ihr vom Gebrauch der englischen Sprache im Fo

Beitrag von Silla » 27. Mär 2014, 13:44

SeìD d0cH fr0H dA$$ n1chT s0 g3scHrIeb3N w1rD.

//edit: alles in allem steh ich, hätte nie gedacht dass ich das mal sage, hinter RageQuit's Aussage

Benutzeravatar
Pennermax
Wächter des Vulkans
Beiträge: 314
Registriert: 28. Jul 2013, 18:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was haltet ihr vom Gebrauch der englischen Sprache im Fo

Beitrag von Pennermax » 27. Mär 2014, 14:43

Es ist halt allgemein so, dass Sprache immer einem Wandel unterliegt. Es finden auch im Alltag immer mehr Anglizismen Einzug in unsere Sprache. Im Internet ist Englisch dann natürlich noch dominanter, was ich aber nicht schlimm finde. Es wird hier immer noch Deutsch geschrieben und solange es nur einige englische Begriffe sind, halte ich das für absolut nicht verwerflich.
Leerzeichen vor Satzzeichen sind Idiotenzeichen.

Ich bin die Zuckerglasur von Mutter Natur.
Kollegah - Imperator

Ein kleiner Blog, den Wirrungen meines kranken Geistes entsprungen:
https://www.derhilden.com

Benu
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 658
Registriert: 26. Okt 2008, 13:21

Re: Was haltet ihr vom Gebrauch der englischen Sprache im Fo

Beitrag von Benu » 27. Mär 2014, 18:31

Hach jetzt geht das wieder los.

Könnt ihr gern verbieten, wenn ihr auch Latein, Griechisch etc verbietet :P
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Benutzeravatar
Zodiak
Kopolaspinne
Beiträge: 1244
Registriert: 12. Mai 2006, 20:04
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr vom Gebrauch der englischen Sprache im Fo

Beitrag von Zodiak » 28. Mär 2014, 14:44

Natürlich sind NICHT einzelne englische Wörter gemeint. Es geht rein um -wie im ersten Beitrag genannte- Wortschwälle (und Sätze).

Spam-Beiträge melde ich wie immer konsequent.
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Benutzeravatar
Pennermax
Wächter des Vulkans
Beiträge: 314
Registriert: 28. Jul 2013, 18:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was haltet ihr vom Gebrauch der englischen Sprache im Fo

Beitrag von Pennermax » 28. Mär 2014, 15:25

Hab ich hier ehrlich gesagt fast noch nie erlebt, dass jemand einen Beitrag geschrieben hat, der fast nur aus englischen Wörtern besteht. Stellt also eine extreme Ausnahme dar und ist somit nicht der Rede wert.
Leerzeichen vor Satzzeichen sind Idiotenzeichen.

Ich bin die Zuckerglasur von Mutter Natur.
Kollegah - Imperator

Ein kleiner Blog, den Wirrungen meines kranken Geistes entsprungen:
https://www.derhilden.com

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Was haltet ihr vom Gebrauch der englischen Sprache im Fo

Beitrag von Silla » 28. Mär 2014, 16:54

Pennermax hat geschrieben:Hab ich hier ehrlich gesagt fast noch nie erlebt, dass jemand einen Beitrag geschrieben hat, der fast nur aus englischen Wörtern besteht. Stellt also eine extreme Ausnahme dar und ist somit nicht der Rede wert.
I do not think so!

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Was haltet ihr vom Gebrauch der englischen Sprache im Fo

Beitrag von Blizz » 28. Mär 2014, 17:21

Pennermax hat geschrieben:Hab ich hier ehrlich gesagt fast noch nie erlebt, dass jemand einen Beitrag geschrieben hat, der fast nur aus englischen Wörtern besteht. Stellt also eine extreme Ausnahme dar und ist somit nicht der Rede wert.
Gibt nen Thread da babbelt einer 10 Seiten lang auf englisch.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Benutzeravatar
Pennermax
Wächter des Vulkans
Beiträge: 314
Registriert: 28. Jul 2013, 18:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was haltet ihr vom Gebrauch der englischen Sprache im Fo

Beitrag von Pennermax » 28. Mär 2014, 17:24

Haha, daran erinnere ich mich. :D Das war ja auch eine besondere Situation udn außerdem unser geliebter Spamthread. xD
Leerzeichen vor Satzzeichen sind Idiotenzeichen.

Ich bin die Zuckerglasur von Mutter Natur.
Kollegah - Imperator

Ein kleiner Blog, den Wirrungen meines kranken Geistes entsprungen:
https://www.derhilden.com

Benutzeravatar
Mad Professor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 461
Registriert: 9. Jan 2012, 00:45

Re: Was haltet ihr vom Gebrauch der englischen Sprache im Fo

Beitrag von Mad Professor » 28. Mär 2014, 22:33

Ich hab Mad gehört?

Aber ne, ich finds eigentlich nicht wirklich störend. Eher ein Fall für "Deal with it" :D
j5nax hat geschrieben:Dieser Mann ist ein Heiliger.

Benutzeravatar
Padautz
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 507
Registriert: 25. Dez 2006, 13:28
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr vom Gebrauch der englischen Sprache im Fo

Beitrag von Padautz » 28. Mär 2014, 23:52

Ich find Englisch im allgemeinen Sprachgebrauch nicht verwerflich - glaube auch nicht, dass die deutsche Sprache damit versaut wird - im Gegenteil, Englisch bietet die Möglichkeit sich multikulturell mit mehr Leuten mehr oder minder gut auszutauschen :D Zudem ist es nunmal die anerkannte Fachsprache, sind es nun Computerspiele, Konferenzen oder das Studium, Englisch muss man beherrschen (ja ich weiß, das was hier gelabert wird, hat gar nix damit zutun :x).

Allerdings erschrecken und amüsieren mich die neumodernen Gangstakiddis mit ihren unendlich kuhlen Fachausdrücken! YOLO, swag! Verdammt, seit meiner Kindheit ist so viel aus der Bahn geraten ;_;

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Was haltet ihr vom Gebrauch der englischen Sprache im Fo

Beitrag von Trianon » 29. Mär 2014, 00:01

Whatever, maybe, fail und all das herumgedruckse ist nicht im mindesten multikulturell. Das ist nur peinlich. In geschriebener Form kann man das ja übergehen, aber gesprochen finde ich das im höchsten Maße peinlich. Wenn dann mir noch jemand mit einem gesprochenem "lol" kommt, dann bekomme ich eine Gänsehaut.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste