Was haltet ihr vom Gebrauch der englischen Sprache im Forum?

Hier kann alles rund um das Forum diskutiert werden.
Benutzeravatar
Padautz
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 507
Registriert: 25. Dez 2006, 13:28
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr vom Gebrauch der englischen Sprache im Fo

Beitrag von Padautz » 29. Mär 2014, 00:28

Na gut, das ist tatsächlich peinlich :DD

Edit: Wobei ich das Wort "fail" ziemlich mag x)
Zuletzt geändert von Padautz am 30. Mär 2014, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Imasila
kleines Schaf
Beiträge: 4
Registriert: 20. Apr 2013, 18:37
Wohnort: Welt 1

Re: Was haltet ihr vom Gebrauch der englischen Sprache im Fo

Beitrag von Imasila » 29. Mär 2014, 05:20

Trianon hat geschrieben:Whatever, maybe, fail und all das herumgedruckse ist nicht im mindesten multikulturell. Das ist nur peinlich. In geschriebener Form kann man das ja übergehen, aber gesprochen finde ich das im höchsten Maße peinlich. Wenn dann mir noch jemand mit einem gesprochenem "lol" kommt, dann bekomme ich eine Gänsehaut.
ändere bitte deine signatur, da sind mir zu viele englische wörter drinne
Bild

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Was haltet ihr vom Gebrauch der englischen Sprache im Fo

Beitrag von Aven Fallen » 30. Mär 2014, 21:00

Imasila hat geschrieben:
Trianon hat geschrieben:Whatever, maybe, fail und all das herumgedruckse ist nicht im mindesten multikulturell. Das ist nur peinlich. In geschriebener Form kann man das ja übergehen, aber gesprochen finde ich das im höchsten Maße peinlich. Wenn dann mir noch jemand mit einem gesprochenem "lol" kommt, dann bekomme ich eine Gänsehaut.
ändere bitte deine signatur, da sind mir zu viele englische wörter drinne
Bist du mit englischer Sprache überfordert?
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Zodiak
Kopolaspinne
Beiträge: 1244
Registriert: 12. Mai 2006, 20:04
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr vom Gebrauch der englischen Sprache im Fo

Beitrag von Zodiak » 30. Mär 2014, 22:41

Padautz hat geschrieben:Ich find Englisch im allgemeinen Sprachgebrauch nicht verwerflich - glaube auch nicht, dass die deutsche Sprache damit versaut wird - im Gegenteil, Englisch bietet die Möglichkeit sich multikulturell mit mehr Leuten mehr oder minder gut auszutauschen :D Zudem ist es nunmal die anerkannte Fachsprache, sind es nun Computerspiele, Konferenzen oder das Studium, Englisch muss man beherrschen (ja ich weiß, das was hier gelabert wird, hat gar nix damit zutun :x).
Es geht hier auch rein um dieses Spiel. Wissenschaft / Spiel / etc wo man nunmal international kommunizieren muss ist eine Einheitssprache unumgänglich, Englisch als solche ist dafür auch sehr gut geeignet. Aber in diesem Forum ist eben keine internationale Gesprächsgruppe vertreten.

RageQuit hat geschrieben:Guess, OP is mad. No, srsly.
Mich würde aber wirklich interessieren, woher deine Abneigung, wenn Ich das so nennen darf, gegenüber dem Anglizismus kommt, Zodiak. Ich mein, a) und b) sind ja vollkommener Schwachsinn, Deutschland und wir als Deutsche sind international immer irgendwo verwickelt (da Ich dir nichts unterstellen möchte, werfe Ich dir nicht vor, dass du rechtes Gedankengut verbreitest). c) ist ebenfalls Schwachsinn, das Mutterspiel ist deutsch, insofern muss es ja auch eine Kommunikation zwischen den beiden "Welten" geben.
Solche Eingangsworte sind entgegen deiner Behauptung nicht wirklich cool - tut eher weh, dass englische Wörter dann sogar noch zurechtgeschnibbelt werden.
Rechtes Gedankengut hoffe ich inständig nicht zu verbreiten. Es geht mir rein um die englische Sprache in diesem Forum zu einem Spiel, das auf deutsch zu spielen ist. Dass du daher eine Kommunikation zwischen e-fw und de-fw forderst ist banal - diese ist durch Ceiphas (macht der doch noch, hm?) und Sotrax gegeben. Wenn Spieler beider Sprachen untereinander kommunizieren wollen müssen sie entweder a) die andere Sprache lernen b) auf PNs ausweichen. Oder es würde ein entsprechendes Thema geben, das solche Gespräche fördern würde.
Eine Abneigung gegenüber Anglizismen habe ich im herkömmlichen Sinne nicht - wer ein Zwischennetz und einen Elektrobrief fordert hat einen an der Macke. Aber ein "No, srsly" .. was soll das bedeuten? Nein, schwerlich? Nein, bedenklich? Nein, ernst gemeint? In schriftlicher Form ist es schwer genug Ironie und Sarkasmus herauszulesen, da brauch man nicht noch weitere Hürden benutzen. Ich verstehe das Englische noch - es laufen aber auch Spieler herum die >50 Jahre alt sind und kein Englisch gelernt haben. Da ist es für mich eine Sache des Respekts (aber gut ->
Padautz hat geschrieben:Allerdings erschrecken und amüsieren mich die neumodernen Gangstakiddis mit ihren unendlich kuhlen Fachausdrücken! YOLO, swag! Verdammt, seit meiner Kindheit ist so viel aus der Bahn geraten ;_;
).

RageQuit hat geschrieben:Genau. Whatever, maybe und fail sind so peinlich.
"Haha, Versagen." - legitim.
Klingt schon ganz ok.
Schade, dass manche es toll finden, andere als Versager zu betiteln. Aber da sind wir wieder beim Respekt, und auf Englisch klingt es mit "fail" wenigstens etwas weniger gemein.
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Was haltet ihr vom Gebrauch der englischen Sprache im Fo

Beitrag von Aven Fallen » 30. Mär 2014, 22:48

RageQuit hat geschrieben:Nein, aber Trianon.
Das ist auch kein wirkliches Englisch, das ist irgendeine Internetsprache, die sich irgendwelche grenzdebilen Leute ausgedacht haben.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Pennermax
Wächter des Vulkans
Beiträge: 314
Registriert: 28. Jul 2013, 18:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was haltet ihr vom Gebrauch der englischen Sprache im Fo

Beitrag von Pennermax » 30. Mär 2014, 22:55

Whatever, maybe und fail sind kein echtes Englisch? Eine mehr als gewagte These. ^^ Nur weil sie im Internet auch in den Sprachgebrauch nicht-englischer Menschen gelangen, bleiben es trotzdem englische Worte.
Leerzeichen vor Satzzeichen sind Idiotenzeichen.

Ich bin die Zuckerglasur von Mutter Natur.
Kollegah - Imperator

Ein kleiner Blog, den Wirrungen meines kranken Geistes entsprungen:
https://www.derhilden.com

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Was haltet ihr vom Gebrauch der englischen Sprache im Fo

Beitrag von Aven Fallen » 30. Mär 2014, 22:57

Werden sie in vernünftigen Sätzen benutzt?
Werden sie sinnvoll verwendet?

Nein.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Was haltet ihr vom Gebrauch der englischen Sprache im Fo

Beitrag von Silla » 30. Mär 2014, 23:27

Maybe not. Whatever, you failed.

Benutzeravatar
Pennermax
Wächter des Vulkans
Beiträge: 314
Registriert: 28. Jul 2013, 18:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was haltet ihr vom Gebrauch der englischen Sprache im Fo

Beitrag von Pennermax » 30. Mär 2014, 23:31

Da diese Wörter meist nur ergänzend benutz werden, werden sie natürlich nicht in ganzen Sätzen verwendet.
Und klar, machen sie Sinn. Wenn ich anstatt "Was auch immer" "Whatever" benutze, bleibt der Sinn doch gleich, ich ersetze nur einen deutschen Ausdruck durch einen englischen. Und zwar deshalb, weil es für einige besser klingt und weil es auch in vielen Fällen eine Zeitersparnis darstellt, weil die englischen Äquivalente meist kürzer sind.
Leerzeichen vor Satzzeichen sind Idiotenzeichen.

Ich bin die Zuckerglasur von Mutter Natur.
Kollegah - Imperator

Ein kleiner Blog, den Wirrungen meines kranken Geistes entsprungen:
https://www.derhilden.com

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Was haltet ihr vom Gebrauch der englischen Sprache im Fo

Beitrag von Trianon » 30. Mär 2014, 23:37

Man kann es auch bei einem "Egal", "seis drum" belassen statt beim "whatever". Aber wie gesagt, geschrieben habe ich damit weit weniger so meine Probleme damit, als wenn mir einer so im Gespräch kommt. Zum Glück ist das "mir" und "mich" vertauschen aus der Mode gekommen. Das fand ich noch einen Zacken schlimmer. Eventell liegt das aber auch nur an einem meiner Wohnortwechsel.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Was haltet ihr vom Gebrauch der englischen Sprache im Fo

Beitrag von Aven Fallen » 30. Mär 2014, 23:44

Pennermax hat geschrieben:Da diese Wörter meist nur ergänzend benutz werden, werden sie natürlich nicht in ganzen Sätzen verwendet.
Und klar, machen sie Sinn. Wenn ich anstatt "Was auch immer" "Whatever" benutze, bleibt der Sinn doch gleich, ich ersetze nur einen deutschen Ausdruck durch einen englischen. Und zwar deshalb, weil es für einige besser klingt und weil es auch in vielen Fällen eine Zeitersparnis darstellt, weil die englischen Äquivalente meist kürzer sind.
Ist eine Ansichtssache, ob man das besser findet. Kürzer als ein "egal" ist ein "whatever" nun auch nicht.

Nur, mMn werden solche Begriffe halt eher von Vollidioten benutzt. Oder, um cool der Internetsprache zu frönen: Von retards und morons.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Maya Natsume
Kopolaspinne
Beiträge: 1196
Registriert: 11. Dez 2009, 17:24

Re: Was haltet ihr vom Gebrauch der englischen Sprache im Fo

Beitrag von Maya Natsume » 31. Mär 2014, 11:50

Wenn ich jetzt nur so dran denke wie viele Leute ich kenne die moderiere wegen englischen Sätzen bekommen haben.. einfach herrlich xD

Wo wir dabei sind.. könnte mir bisher keiner beantworten .. was heißt swag?! Und wenn Leute bei LoL zb. Nürnberg sag schreiben.. macht voll sinn..

So am rande, ich hab nix dagegen wenn jemand ab und an ein englisches Wort benutzt
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Was haltet ihr vom Gebrauch der englischen Sprache im Fo

Beitrag von Trianon » 31. Mär 2014, 12:02

Ich glaub nicht, dass sowas lang Bestand haben wird. Ich denk mir das sowas einfach nur mal eine Modeerscheinung ist, vor allem dieses dämliche fail und epic fail. Das ist sowas von ausgelutscht...
*Ein Stift fällt vom Schreibtisch*...."Boah, epic Fail - lol"
Das ist meiner Meinung nach Grundschul-Humor. Da fand ich sowas auch noch witzig, aber auf Dauer wird sowas hoffentlich in der Versenkung verschwinden.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Was haltet ihr vom Gebrauch der englischen Sprache im Fo

Beitrag von Trianon » 31. Mär 2014, 12:08

Eventuell im Chat oder im Netz, aber doch nicht ausgesprochen.
Ein lol ersetzt kein lachen. Wenn man nicht lachen kann, dann ist das so aber man ersetzt doch das nicht durch ein "lol" oder "rofl"....
So jemanden kann man doch nicht ernst nehmen.

Und das man jeden Mist mit einem "epic fail" irgendwie kommentiert....
Gibt ja Leute die nutzen, diese bescheuerte Phrase mehrfach die Stunde.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Zodiak
Kopolaspinne
Beiträge: 1244
Registriert: 12. Mai 2006, 20:04
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr vom Gebrauch der englischen Sprache im Fo

Beitrag von Zodiak » 31. Mär 2014, 12:52

RageQuit hat geschrieben:
Zodiak hat geschrieben: Dass du daher eine Kommunikation zwischen e-fw und de-fw forderst ist banal [...] Wenn Spieler beider Sprachen untereinander kommunizieren wollen müssen sie entweder a) die andere Sprache lernen b) auf PNs ausweichen. Oder es würde ein entsprechendes Thema geben, das solche Gespräche fördern würde.
Das ist Schwachsinn. Es ging nicht um Spieler beider Sprachen, sondern um Spieler beider "Welten". Ich kenne mehrere Leute aus EN-W1, wenn Ich mit denen schreibe, schreibe Ich auf Deutsch, ungeachtet der Tatsache, dass wir im englischen Bereich sind. Wer soll mir das verbieten? Und vor allem: Mit welcher Begründung? (Das ist ja genau der umgekehrte Fall, den du hier ankreidest). Dann kommt noch dazu, dass wir eine zeitlang überlegt haben, das EN-Wiki auf den aktuellen Stand zu bringen. Wie hätte die Kommunikation deiner Meinung nach aussehen sollen? Alles auf englisch? Ja leck. Und nein, PNs sind da auch keine Option, das richtet sich dann ja eine breite Masse. Ein einzelner Thread wäre zu unübersichtlich und das Wiki an sich bietet keine Option für eine geordnete History (yay).
Bei einem mongolischen FW darf dann also auch jeder schreiben wie er lustig ist?
Zodiak hat geschrieben:wer ein Zwischennetz und einen Elektrobrief fordert hat einen an der Macke. Aber ein "No, srsly" .. was soll das bedeuten? Nein, schwerlich? Nein, bedenklich? Nein, ernst gemeint? In schriftlicher Form ist es schwer genug Ironie und Sarkasmus herauszulesen, da brauch man nicht noch weitere Hürden benutzen. Ich verstehe das Englische noch - es laufen aber auch Spieler herum die >50 Jahre alt sind und kein Englisch gelernt haben. Da ist es für mich eine Sache des Respekts (aber gut ->
Und hier haben wir den schlußendlich den letzten Punkt erreicht, der halt deinen Horizont beschränkt: Manche Wörter sind OK, manche nicht. WARUM? Nur weil manche älter sind, entsprechend schon lange eingedeutsch worden sind und auch in unseren Wörterbüchern vorhanden sind?
Ja. Diese Wörter wurden übernommen bevor es ein Wort dafür im Deutschen gab. Für "whatever" gibt es eine handvoll.

"No, srsly" bedeutet "No, seriously". Es ist ein feststehender Ausdruck, was er bedeutet, kannst du nachschlagen - wie bei allem, dass dir, von der Sprache her, unbekannt ist. Das gilt für alle Abkürzungen und sonstigen Trolololizmus (das Wort hab Ich grad erfunden, brauchst du nicht nachschlagen). Hierzu am besten vormerken: http://www.urbandictionary.com/ (Aber Vorsicht, die ist auf Englisch!). Sprich sobald du erst mal die Bedeutung eines Wortes / Phrase kennst, ist das absolut keine Hürde. Weder fürs verstehen noch für sonst was.
Ich habe dir mal etwas markiert.

Was du mit den älteren Leuten sagen willst verstehe Ich nicht. Das ist ja genauso zu sagen, dass es tatsächlich Leute über >50 gibt, die wüssten, wie das Internet funktioniert. Vorurteil halt. Mein Vater beispielsweise kratzt die 50 dieses Jahr an, versteht aber Englisch flüßig und sprichts auch flüßig ;) Außerdem gibts auch Leute aus jedem Altersbereich, die Deutsch als zweite Sprache oder Fremdsprache gelernt haben. Die verstehen auch nicht alles, was wir hier schreiben. Sollen wir dann auch Rücksicht auf die nehmen???? Oder sollten nicht eher die sich darum kümmern, ihren Defizit auszugleichen? Das hat für mich absolut nichts mit Respekt zu tun. Wenn mich jemand direkt darauf anspricht, dass er nichts versteht, DANN ist es eine andere Sache. Aber erst dann.
Ja, auf die müssen wir auch Rücksicht nehmen. Es ist intolerant zu behaupten, dass DIE sich anpassen müssen, nur weil einzelne ihr super-cooles-"failing" ausleben wollen. Und dass man dich bloß ansprechen muss ist eine Farce - ich spreche dich drauf an und was sagst du? Nimm ein Wörterbuch :lol:
Aven Fallen hat geschrieben:Ist eine Ansichtssache, ob man das besser findet. Kürzer als ein "egal" ist ein "whatever" nun auch nicht.

Nur, mMn werden solche Begriffe halt eher von Vollidioten benutzt. Oder, um cool der Internetsprache zu frönen: Von retards und morons.
Genau, es ist Ansichtssache. Soweit könnte man denken, dass du ein aufgeschlossener Mensch bist, aber deiner Meinung nach nutzen das ja nur Vollidioten, was aber wiederum im Widerspruch zu deiner ersten Aussage steht. Herrlich.
Es ist weniger ihre Meinung als ihre Beobachtung.

RageQuit hat geschrieben:Hier gehts aber nur um Chat respektive Forum. Übrigens ist die korrekte Anwendung von "lol" "salts". Das wird sich durchsetzen!
salts
Und sicher kann man so jemanden ernst nehmen. Die Frage ist eher, warum man jemanden, der "lol" rein mit der 1:1 Wortbedeutung gleichsetzt, ernst nehmen sollte ;) Irgendwann sollte man halt schon merken, dass ein Wort mehrere Bedeutungen haben kann, die nicht der ursprünglichen entspricht.
Btw, wie würdest du ":D", ":)" und "XDDDDDDDDDDDDDDDD" in Worte fassen (gesprochen natürlich)?
Man sollte ihn ernst nehmen weil man als Benutzer von "lol" möchte, dass der andere einen versteht und hierzu die wahrscheinlichste - die wörtliche(!) - Bedeutung heranzieht.
":D" = Das finde ich zum lachen.
"XDD...D" = Ich habe einen an der Waffel.
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste