Neue "Umfrage-Möglichkeit"

Hier kann alles rund um das Forum diskutiert werden.
Antworten
reaper w1
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1854
Registriert: 30. Apr 2010, 09:26

Neue "Umfrage-Möglichkeit"

Beitrag von reaper w1 » 10. Okt 2014, 16:39

Derzeit ist es so, dass man Threads nur auf zweierlei Arten eröffnen kann. Einmal mit einer direkten, anonymen und bedingungslosen Umfrage, oder eben ohne diese.
Es kommt ja nicht selten vor, dass bei einigen sensiblen Themen eine Umfrage nicht die Aussagekraft widerspiegelt, die Argumente und Gründe für oder gegen eine bestimmte Idee dargelegen. Allerdings möchte man auch nicht immer dutzende Seiten an Diskussionstoff durchlesen, nur um die Meinungen auswerten zu können ( Sotrax selbst orientiert sich ja gerne nur an Umfragen, sicherlich zeitlich bedingt).

Manche Ideen lassen sich leider über diese beiden Wege der Threaderöffnung nur schwer bis gar nicht vermarkten, geschweigedenn durchsetzen, daher würde ich eine kombinierte Form beider Elemente vorschlagen.
Aussehen könnte dies so, dass jeder bei seinem ersten Kommentar 2 Zusatzbuttons oben in die Kommentierleiste bekommt, wo durch das Anklicken ein "Ich bin dafür" oder "ich bin dagegen", "mir egal" erzeugt wird (jeweils in den ausgewählten Farben). Dies sollte wie gesagt nur einmalig pro Thread möglich sein und bei weiteren Kommentaren entsprechend verschwinden als Funktion.
Da natürlich gewisse Forenregeln bezüglich "Spam" weiterhin bestand haben, kann somit auch ein Kommentar niemals mit einem bloßen "dagegen/dafür" oder gar mit inhaltlosen, offensichtlich unsinnigen oder grob unvollständigen Begründungen hinterlassen werden. Jemand, der z.b. noch unentschlossen bei einem Thema ist, kann natürlich mit dieser Funktion auch noch warten und dennoch mit diskutierten. Dies entfällt dadurch keineswegs.

Durch die farbliche Unterscheidung würde es anderen Usern, u.a. Sotrax weiterhin möglich sein, relativ fix sich einen Überblick zu verschaffen, wie so die allgemeine Haltung zu dem jeweiligen Thema ist. Und somit können auch Themen ordentlich diskutiert und vorgestellt werden, wo viele Spieler eben persönliche Interessen oder Sympathien/Antipathien/Missgunst etc. dem Thema vorziehen und es schlichtweg manipulieren.


Würdet Ihr für diese ,eine ähnliche Idee oder grundsätzliche Änderung in dieser Richtung stimmen, oder stimmt ihr eher dagegen und glaubt, dass die üblichen Funktionen alle Male ausreichend sind?

Bitte diskutiert sachlich und ehrlich, ich freue mich über viel Beteiligung.
Zuletzt geändert von reaper w1 am 11. Okt 2014, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

reaper w1
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1854
Registriert: 30. Apr 2010, 09:26

Re: Neue "Umfrage-Möglichkeit"

Beitrag von reaper w1 » 10. Okt 2014, 17:55

Also eine Art "Gefällt Mir"-Button ala Facebook. Naja, gut. Könnte man machen, wird aber nicht zwangsläufig einen gewollten Zweck erfüllen, d.h. ein Kommentar muss nicht zwangsläufig nur wegen seiner tollen Begründungen und Argumente durch diesen Button gepusht werden; genauso werden dann jedwede Kommentare gepusht, die lediglich witzig sind, die über andere herziehen und und und.
Kann man machen, führt nur langfristig zu keinem Fortschritt.
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

Benutzeravatar
Yvraine
Feuerwolf
Beiträge: 95
Registriert: 12. Okt 2013, 22:51

Re: Neue "Umfrage-Möglichkeit"

Beitrag von Yvraine » 10. Okt 2014, 21:47

Ich würde das sogar noch erweitern. Man könnte ja z.b auch einen "Mir Egal" Button reinmachen, oder einen "Dagegen weil reapers Idee" Button

Aber die Grundidee ist schonmal gut

Benutzeravatar
Pennermax
Wächter des Vulkans
Beiträge: 314
Registriert: 28. Jul 2013, 18:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neue "Umfrage-Möglichkeit"

Beitrag von Pennermax » 10. Okt 2014, 21:54

Braucht es nicht. Man sollte einfach aufhören, negative Umfrageergebnisse auf Antipathie gegenüber dem Ersteller zu schieben.
Leerzeichen vor Satzzeichen sind Idiotenzeichen.

Ich bin die Zuckerglasur von Mutter Natur.
Kollegah - Imperator

Ein kleiner Blog, den Wirrungen meines kranken Geistes entsprungen:
https://www.derhilden.com

reaper w1
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1854
Registriert: 30. Apr 2010, 09:26

Re: Neue "Umfrage-Möglichkeit"

Beitrag von reaper w1 » 11. Okt 2014, 11:11

@ Pennermaxe: Aber diese speziellen Umfrageoptionen resultieren ja eben genau daraus, dass man gewisse Themen einfach nicht mit einer normalen Umfrage in den Raum werfen kann, weil eben gewisse Antipathie gegenüber dem TE oder der Useridee besteht.

Der "mir egal"-Button sollte schließlich auch nicht fehlen. Editiere ich eben kurz !
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3542
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: Neue "Umfrage-Möglichkeit"

Beitrag von seltenes » 12. Okt 2014, 09:40

Man sollte evtl das ganz anders machen und in den userideen nur über ein Anonym erstellen können ,das würde zumindestens etliche dagegen weil te doof ist Postings reduzieren

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste