Offtopic in den Ankündigungs-Threads

Hier kann alles rund um das Forum diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Mr Noname
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 558
Registriert: 19. Mai 2006, 20:13
Kontaktdaten:

Offtopic in den Ankündigungs-Threads

Beitrag von Mr Noname » 24. Jun 2015, 19:58

In den Threads im Bereich Ankündigungen stand ja schon immer viel Offtopic, aber mir kommt es so vor, dass es mit der Zeit immer extremer wird.
Mittlerweile geben sich die Leute nichtmal mehr die Mühe zu verschleiern, dass das eigentlich PNs an Sotrax sind, die rein gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben.

Ich beobachte da zur Zeit zum Beispiel diesen Thread, der aktuell genau 4 Antworten hat - und davon 0 zum eigentlichen Thema. Das sind alles reine PNs an Sotrax.

Nun die Frage: Findet ihr das in Ordnung? Sollen die Threads im Bereich Ankündigungen nur aus dem Startpost von Sotrax bestehen und der Rest eine Art themenübergreifenden Chat mit Sotrax bilden? Für die Quengel-Kinder, die immer nur "Hier Sotrax! Guck mal! Guck mal! Guck mal!" schreien und dann die selben Fragen in zehn verschiedenen Threads posten.

Klar, ich kann verstehen, wenn die Foren-Mods wenig Lust verspüren, da mal aufzuräumen. Aber ist es wirklich im Sinne dieser Forum-Community, wenn diese Quengel-Kinder die Ankündigungs-Threads komplett für sich beschlagnahmen und damit alle anderen aus disem Bereich verdrängen?

Nur mal als Denkanstoß.
Mr Noname, Welt 2
Onlo aus Überzeugung

Benu
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 658
Registriert: 26. Okt 2008, 13:21

Re: Offtopic in den Ankündigungs-Threads

Beitrag von Benu » 24. Jun 2015, 20:01

Mr Noname hat geschrieben: Klar, ich kann verstehen, wenn die Foren-Mods wenig Lust verspüren, da mal aufzuräumen. Aber ist es wirklich im Sinne dieser Forum-Community, wenn diese Quengel-Kinder die Ankündigungs-Threads komplett für sich beschlagnahmen und damit alle anderen aus disem Bereich verdrängen?
Das Problem ist eher, dass sie mal Lust, mal nicht Lust haben. Das vermittelt halt den Eindruck von Willkürlichkeit und das mag auch keiner. Also entweder aufräumen oder nicht.

Ansonsten find ich halt 4 leicht OT Beiträge sinnvoller als gar keine Beiträge. Wenn wirklich viele Beiträge vom Leser zu filtern wäre, würde ich das verstehen. Derzeit ist das Forum aber eher tot. Jetzt mit Moderation an zu fangen, würde das ganze nur verschlimmern.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Offtopic in den Ankündigungs-Threads

Beitrag von Avalon » 24. Jun 2015, 20:36

Der Titel kommt mir bekannt vor. Noname, da bist du nicht der erste: viewtopic.php?f=67&t=51866

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Offtopic in den Ankündigungs-Threads

Beitrag von Trianon » 24. Jun 2015, 21:05

Ich finde sowas alle mal besser, als "Danke tolle Änderung" oder "erster" über mehrere Seiten -sowas ist schlicht unnötiger Spam.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2281
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Offtopic in den Ankündigungs-Threads

Beitrag von Flummi » 24. Jun 2015, 22:41

Danke Trianon!
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Offtopic in den Ankündigungs-Threads

Beitrag von Fowl » 25. Jun 2015, 23:51

Hm. Ich schreibe gerne mal Feedback, aber auch Ideen unter die Postings.
Denn ich habe das Gefühl Userideen liest sich zumindest Sotrax nur sehr sporadisch durch & bei PN's hört man oft "gute Idee, merk ich mir" aber am Ende vergisst er es. Gut, bei der Fülle an PN's kann ich das teilweise nachvollziehen..
Ich finde aber, besser Postings, die Ideen & Diskussionen mit sich bringen, als garnichts mehr reinzuschreiben.

Kann natürlich jeder anders sehen. Was mich mehr stört sind Leute, die nur meckern, aber selbst keine Idee oder sonstwas einbringen oder solche, die nur schreiben "ih wieder was für unterkünfte, die sind ja total doof!!!!11"
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Offtopic in den Ankündigungs-Threads

Beitrag von Aven Fallen » 26. Jun 2015, 01:38

Fowl hat geschrieben:Denn ich habe das Gefühl Userideen liest sich zumindest Sotrax nur sehr sporadisch durch
Das Ideen-Unterforum ist eh mehr Beschäftigungstherapie als alles andere. Da waren über die Jahre so viele recht tolle Ideen drin, die einfach untergingen.
Fowl hat geschrieben:Ich finde aber, besser Postings, die Ideen & Diskussionen mit sich bringen, als garnichts mehr reinzuschreiben.
Der Satz reicht schon, um diesen Thread als nichtig zu erklären.

Lasst die Leute doch etwas Off-Topic schreiben. Solange sie beim Thema Freewar bleiben und nicht auf einmal anfangen, über Möpse zu diskutieren, passt doch alles. Das Spiel und das Forum sind eh so gut wie unbelebt, da muss man nicht noch die letzten User mit zu harten Maßnahmen vergraulen (und das sag ich, der harte Strafrichtlinien sehr befürwortet, da sich hier ja keiner benehmen kann :roll: ).
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 541
Registriert: 5. Dez 2006, 13:57

Re: Offtopic in den Ankündigungs-Threads

Beitrag von Draco Ellmánò » 26. Jun 2015, 13:31

bin kein Fan von Offtopic im Ankündigungsbereich.

Das beste Beispiel ist doch gerade aktiv. Wir haben eine Ankündigung bei der es auf zwei Seiten genau eine einzige Meldung mit Bezug zur eigentlichen Ankündigung hat (und die stammt von saphire o.O :D )
Und was ist das Resultat? Sotrax meldet sich auch nemma.
Ist mir schon mehrfach aufgefallen, bei Ankündigungen wo die Neuheit diskutiert wird und oder verbessert wird kommen Erklärungen, Ergänzungen etc von Sotrax, sobald der Thread (und das machen die meisten Threads in letzter Zeit) massiv ins Offtopic abdriften kommt (verständlicherweise) auch nix mehr von Sotrax.

Also wenn ihr den Kontakt bzw Dialog zu Sotrax sucht sollte man vll einfach die Struktur die im Forum besteht nutzen, ansonsten wird das hier auf lange Sicht meiner Meinung nach nur noch rumgemülle und keinerlei Dialog mehr. (also... ähm... NOCH weniger)

Benutzeravatar
Frozen
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 2. Jan 2009, 14:49
Wohnort: Haus der Aufträge

Re: Offtopic in den Ankündigungs-Threads

Beitrag von Frozen » 26. Jun 2015, 14:23

Wir haben eine Ankündigung bei der es auf zwei Seiten genau eine einzige Meldung mit Bezug zur eigentlichen Ankündigung hat
Ich nehma mal an du meinst "Neuer Auftrag: Kurzfristige Aufklärung [W1]"?
Was genau soll man dazu schreiben? Ah ich weiß, wie wärs mit dem allzeit beliebten "Neu Aufträge sind immer gut. :)"? Das ist genauso sinnlos, wie garnichts zu schreiben.

Früher war ich auch dagegen vom eigentlichen Thema abzuweichen aber heute sehe ich das etwas anders. Das Forum ist nichtmehr belebt genug, um das durchzusetzen - ansonsten würde es noch trostloser aussehen. Solange man einigermaßen beim Thema bleibt, sehe ich das nicht mehr so eng, wie früher. Die Zeiten ändern sich nunmal.
Nur wenn man komplett abschweift, stört es mich noch.
pash hat geschrieben:Sotrax wann kommt der Item Filter?
Sowas zB sollte nicht sein...

Und man kanns auch irgendwie verstehen. Das Ankündigungsforum ist das einzige, in dem noch einigermaßen was passiert. Karten und Allgemeines zu FW/Forum sind ziemlich tot und User Ideen könnte man eigentlich dicht machen - interessiert sich doch eh kaum einer für.

Wäre es euch denn leiber, wenn alle Ankündigungen aussehen, wie "Bildteilchen-Paket für die Unterkünfte [W1]"

"find ich super", "find ich gut", "Ui, ich freue mich drauf", "endlich neue teile. bin mal gespannt, was alles dabei ist.", "Uihhh, da freue ich mich =)", "*freu* endlich wieder Uk basteln"
Ganze 6 Beiträge bevor der Thread starb und alle sind "klasse, gefällt mir" - das hat auch nicht gerade viel Inhalt. Die einzigen Beiträge die ein klein bischen mehr Inhalt hatten, waren Zodiak, der sich mehr Platz wünscht und Gangrils, der fragte, wann man in RP damit rechnen kann (worauf er keine Antwort bekam).
Da sind mir die Treads, in denen man etwas abdriftet lieber - da kommt wenigstens noch ne Diskussion zustande. Solange das alles im Rahmen bleibt, bin ich kein Gegner davon. Jedenfalls nicht mehr.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Offtopic in den Ankündigungs-Threads

Beitrag von Trianon » 26. Jun 2015, 17:36

Meiner Meinung kann man es schwerlich als Offtopic bezeichnen, wenn man in einem Thread in denen ein Auftrag eingebaut wird eben über den Nutzen von Autragspunkten diskutiert. Das eine resultiert nun einmal aus dem anderen und wo soll man sonst solche Dinge anbringen? Per PN, wo die Com nun kaum mehr mitsprechen kann, oder per User Idee, wo Sotrax kaum hineinschaut?

Nein, man spricht sowas gleich in diesen Threads an und es ist einfach unwahr, dass Sotrax darauf nicht mehr reagiert. Es gab soviele Änderungen in Freewar, die genau darauf zurückzuführen sind.

Aber hey für all jene, die meinen in einem Thread gehöre nur "Arsch kriechen" und "Götterverehrung", der soll das Forum meiden. Ein Forum ist nun mal der Ort an dem eine Meinung gewünscht ist und das hat beileibe einfach Null mit Heulen, Jammern, Quengeln oder sonstwas zu tun.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Offtopic in den Ankündigungs-Threads

Beitrag von Avalon » 26. Jun 2015, 18:28

Es gab in letzter Zeit oft Threads, wo Sachen diskutiert wurden, die nichts mehr mit der Ankündigung zu tun haben. Das waren durchaus interessante Diskussionen, aber andere Forenuser, die das Thema vielleicht auch interessiert, würden in einer Ankündigung nicht danach suchen. Deswegen finde ich sollten die abgespalten werden, sobald sie mehrere Seite umfassen. Das nutzt dann der Anküdigung und dem diskutierten Thema. Sobald ich merke die Antwortposts weichen ab, verfolge ich sie nicht mehr, weil es echt mühselig ist mehrere Seiten durchlesen zu müssen, nur um mal eine Bugmeldung zu der Anküdigung zu finden.
Sotrax verfolgt die Anküdigung um Feedback zu dem Einbau zu haben, dass das regelmässig dafür ausgenutzt wird, um seine Aufmerksamkeit auf was anderes zu lenken, finde ich einfach nur unhöflich. Er steckt sehr viel Zeit in die Beantwortung von PNs, die werden zwar selten an einem Tag beantwortet, aber soweit ich weiß versucht er jede zu lesen und zu beantworten.

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Offtopic in den Ankündigungs-Threads

Beitrag von Trianon » 26. Jun 2015, 18:36

Wäre Sotrax bereit öfter in den User Ideen zu stöbern, würden die Ankündigungen auch anders aussehen und er hätte weniger PNs, die er beantworten müsste. Wenn jemand eine gute Idee hat, dann sollte man meines Erachtens auch der Com die Chance geben darüber zu urteilen. Und wie gesagt bspw. hat die Nutzbarkeit von AP eben sehr wohl auch mit Auträgen insgesamt zu tun.

Ansonsten hat man für Bugs immernoch den Bug-Bereich.

Ich finde es im Gegensatz unhöflich, alle Welt zu unterstellen man würde "herumheulen" und damit einer echten Diskussion keinen Raum mehr gibt, a la du bist ein Kleinkind deine Meinung zählt nicht.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Frozen
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 2. Jan 2009, 14:49
Wohnort: Haus der Aufträge

Re: Offtopic in den Ankündigungs-Threads

Beitrag von Frozen » 26. Jun 2015, 18:48

Naja, einige Posts sind wirklich nur geheule, geflame, inhlatsloses "gefällt mir" oder tatsächlich Offtopic. Solche Posts sollten wirklich nicht sein. Aber wenn eine vernünftige Diskussion zustande kommt, die auch Inhaltlich einigermaßen passt, dann kann man die ruhig lassen.
Die Sache mit dem Abspalten, sobald sie mehrere Seiten umfasst wäre denkbar - dann hat sie schon genug Fahrt aufgenommen, um alleine zu stehen. Aber wenn man das nach nur wenigen Posts schon macht, erstickt man sie eher.
Avalon hat geschrieben:dass das regelmässig dafür ausgenutzt wird, um seine Aufmerksamkeit auf was anderes zu lenken, finde ich einfach nur unhöflich.
Joa, stimmt in gewisser Weise. Allerdings ist es auch nachvollziehbar. Im Forum hat man den Eindruck, dass Sotrax sich nur um den Ankündigungsbereich kümmert und eventuell um Allgemeines, wenn da mal ein großes Thema ist. Von PMs bekommt man nichts mit und ansonsten sieht man von ihm halt nicht viel.
In den User-Ideen hat er im kompletten Jahr 2014 gerade mal 8 Beiträge verfasst - 4 davon in seinen eigenen Threads. In 2015 noch keinen einzigen. Dass die Leute dann den Eindruck haben, er kümmert sich nicht um User-Ideen ist da naheliegend - und dann fangen sie halt an dort zu posten, wo er aktiv ist und es sieht. In den Ankündigungen....
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Benutzeravatar
pash
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 462
Registriert: 27. Aug 2009, 18:31

Re: Offtopic in den Ankündigungs-Threads

Beitrag von pash » 20. Jul 2015, 17:16

Zu meiner Verteidigung, der Item Filter ist wichtig. Also Sotrax, wann kommt der?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste