Sinn des Beschwerdeforums

Hier kann alles rund um das Forum diskutiert werden.
Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Sinn des Beschwerdeforums

Beitrag von Andi90 » 1. Nov 2015, 11:53

"Diskussion mit Betroffenen und SMod" => kann problemlos Weltenintern gemacht werden.
"Diskussion mit und Experten" => ~Support.

Bei beiden kann der Beschwerdeführer mitdiskutieren. Ich hab den Support ewig nicht mehr benutzt, aber wars nicht sogar so, dass jeder mit dem entsprechenden Key mitreden konnte? Oder zumindest lesen? Falls ja: Da kann man sogar noch seine eigene neutrale Expertengruppe zusammenstellen, wenn man denn will.

Fazit: Es ist alles da, wozu braucht ihr das Beschwerdeforum?
Ich hab dessen Einführung nie wirklich verstanden und bin mit der Funktionsweise auch nie warm geworden. Es ist für die User eine Blackbox, das ist fakt. Aber es zwingt einen niemand, es auch zu benutzen, wenn es noch andere Möglichkeiten gibt.

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Sinn des Beschwerdeforums

Beitrag von Cobra de Lacroix » 1. Nov 2015, 21:27

Andi90 hat geschrieben:"Diskussion mit Betroffenen und SMod" => kann problemlos Weltenintern gemacht werden.
"Diskussion mit und Experten" => ~Support.

Bei beiden kann der Beschwerdeführer mitdiskutieren. Ich hab den Support ewig nicht mehr benutzt, aber wars nicht sogar so, dass jeder mit dem entsprechenden Key mitreden konnte? Oder zumindest lesen? Falls ja: Da kann man sogar noch seine eigene neutrale Expertengruppe zusammenstellen, wenn man denn will.

Fazit: Es ist alles da, wozu braucht ihr das Beschwerdeforum?
Ich hab dessen Einführung nie wirklich verstanden und bin mit der Funktionsweise auch nie warm geworden. Es ist für die User eine Blackbox, das ist fakt. Aber es zwingt einen niemand, es auch zu benutzen, wenn es noch andere Möglichkeiten gibt.

Das beschwerdeforum is dazu da den smod der welt zu umgehen...die smods stehen meist zu 100% hinter ihren mods da es meist freunde sind deswegn wenden sich manche an das beschwerdeforum in der hoffnung das die anderen smods sich da einmischen und der mod evtl doch abgestraft wird...so seh ich das beschwerdeforun
Bild

Anarchie
Wächter des Vulkans
Beiträge: 346
Registriert: 13. Apr 2012, 21:21

Re: Sinn des Beschwerdeforums

Beitrag von Anarchie » 2. Nov 2015, 11:44

PinkMuffin hat geschrieben:... allerdings geht es bei dem Beschwerdeforum auch darum, andere neutrale Meinungen einfliessen zu lassen (die anderen Mods).
PinkMuffin hat geschrieben:Eventuell könnte man eine Art "Expertengruppe" einführen. Diese könnte dann ihre neutrale Meinung äussern. Also nur zu lesen wäre der Thread dann für Expertengruppe, Beschwerdeführer + beteiligter Mod und SMod.
"Neutrale" Meinungen, ohne den Zusammenhang bzw. Hintergrund zu kennen, sind absoluter Schwachsinn. Klappt ja noch nicht einmal bei Welten-Mods/-SMods.

Die Kombination aus Beschwerdensteller - Betroffenem Mod - Foren-SMod in einem nur für diese drei Personen einsehbaren Thread macht meines Erachtens am ehesten Sinn. Aktuell ist's einfach nur sinnlos, wie diverse Beispiele und Posts zeigen.
Dunbrakatze schnurrt Anarchie leise an.

Benutzeravatar
Frozen
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 2. Jan 2009, 14:49
Wohnort: Haus der Aufträge

Re: Sinn des Beschwerdeforums

Beitrag von Frozen » 2. Nov 2015, 12:44

Beide Formen sind Mist. So, wie das Beschwerdeforum jetzt ist schafft es Misstrauen und gibt den Mods die Möglichkeit zur Korruption/ Faulheit.

Und wenn es öffentlich wäre, würden die Kumpels der Betroffenen und irgendwelche random Leute nur Stunk machen. Man siehts doch oft genug in anderen Forenbereichen

[...]

Am Arsch - in nem öffentlichen Beschwerdeforum wird nur Hass und Hetze gefördert. Und in nem geschlossenen Forum Misstrauen und Argwohn. Beides ist Müll.
Die Kombination aus Beschwerdensteller - Betroffenem Mod - Foren-SMod in einem nur für diese drei Personen einsehbaren Thread macht meines Erachtens am ehesten Sinn.
Klingt sinnvoll. Nur bleibt das Problem: Was, wenn der Foren S-mod auf der Seite des betroffenen Mods ist? Aber alles kann man wohl nicht lösen...
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Anarchie
Wächter des Vulkans
Beiträge: 346
Registriert: 13. Apr 2012, 21:21

Re: Sinn des Beschwerdeforums

Beitrag von Anarchie » 2. Nov 2015, 14:24

Frozen hat geschrieben:
Die Kombination aus Beschwerdensteller - Betroffenem Mod - Foren-SMod in einem nur für diese drei Personen einsehbaren Thread macht meines Erachtens am ehesten Sinn.
Klingt sinnvoll. Nur bleibt das Problem: Was, wenn der Foren S-mod auf der Seite des betroffenen Mods ist? Aber alles kann man wohl nicht lösen...
Dasselbe Problem gibt's in den Welten, lässt sich auch nicht lösen. Trotzdem gibt's einen Grund, warum Sotrax genau Person X zum SMod gemacht hat (wie das Mod-System im Forum geregelt ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht, wird aber wohl auf ähnlicher Basis funktionieren?). Ist wohl wirklich die beste Lösung.
Dunbrakatze schnurrt Anarchie leise an.

The Dark
Wächter des Vulkans
Beiträge: 327
Registriert: 4. Jul 2009, 17:59

Re: Sinn des Beschwerdeforums

Beitrag von The Dark » 2. Nov 2015, 14:37

Ich finde schon, dass zumindest der Betroffene mitlesen und mitschreiben können sollte

[...]

Benutzeravatar
Frozen
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 2. Jan 2009, 14:49
Wohnort: Haus der Aufträge

Re: Sinn des Beschwerdeforums

Beitrag von Frozen » 2. Nov 2015, 15:57

[...]

Wer entscheidet eigentlich darüber, wie das Forum aufgebaut ist und welche Funktionen in welchem Subforum verfügbar sind. Sotrax? Tiramon?? Oder gibts da nen Mod mit technischen Rechten oder so.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2187
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Sinn des Beschwerdeforums

Beitrag von Rober » 2. Nov 2015, 16:33

Andocai
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Smaragde
Kaklatron
Beiträge: 27
Registriert: 4. Sep 2015, 16:04

Re: Sinn des Beschwerdeforums

Beitrag von Smaragde » 2. Nov 2015, 16:57

[...]

Die Frage ist halt, welchen Sinn das Beschwerdeforum in seinem jetzigen Zustand erfüllt? Gabs da irgendwann mal nen Fall wo irgendetwas nützliches bei rausgekommen wie z.b dass ein Bann revidiert wurde? Oder ein Mod dadurch abgesetzt wurde o.ä? Eher nicht. Wieso gibts das also?

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Sinn des Beschwerdeforums

Beitrag von Cobra de Lacroix » 2. Nov 2015, 17:22

Smaragde hat geschrieben:Die Frage ist halt, welchen Sinn das Beschwerdeforum in seinem jetzigen Zustand erfüllt? Gabs da irgendwann mal nen Fall wo irgendetwas nützliches bei rausgekommen wie z.b dass ein Bann revidiert wurde? Oder ein Mod dadurch abgesetzt wurde o.ä? Eher nicht. Wieso gibts das also?
um den Anschein zu wahren und zu hoffen das es keiner hinterfragt.

@frozen ich wollt mit meinem "Zensur" Thema schon auf das Beschwerdeforum hinaus leider hab ich im Eingangsbeitrag einen Mod namentlich erwähnt was als Moddiskussion bzw. als hetz missverstanden wurde das war nicht im geringsten meine Absicht. War in der Situation einfach nur angepisst und hab es evtl. zu forsch formuliert aber das Thema deswegen zu sperren find ich immer noch nicht gerechtfertigt. [...]
Bild

Benutzeravatar
PinkMuffin
Kopolaspinne
Beiträge: 1124
Registriert: 6. Jul 2008, 20:52

Re: Sinn des Beschwerdeforums

Beitrag von PinkMuffin » 2. Nov 2015, 18:33

Und nochmals
Es geht hier um den Sinn des Beschwerdeforums - nicht um die Gelegenheit zu nutzen, Banns zu diskutieren und zu hetzen. Der nächste der dies tut oder meint, im Namen gebannter Spieler zu schreiben, erhält eine Auszeit!

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Sinn des Beschwerdeforums

Beitrag von Trianon » 2. Nov 2015, 18:48

Smaragde hat geschrieben:[...]

Die Frage ist halt, welchen Sinn das Beschwerdeforum in seinem jetzigen Zustand erfüllt? Gabs da irgendwann mal nen Fall wo irgendetwas nützliches bei rausgekommen wie z.b dass ein Bann revidiert wurde? Oder ein Mod dadurch abgesetzt wurde o.ä? Eher nicht. Wieso gibts das also?
Es wurden in der Tat aufgrund von Beschwerden einige Moderatoren bereits abgesetzt und Gespräche neu ausgerollt, zumindestens gab es zu meiner Zeit einige Fälle in denen das passiert ist. Es gab auch Threads die auf eine betrachtliche Größe angewachsen sind.
Allerdings ist es in der Tat so, dass sich seltenst jemand findet und dem Threadersteller etwas mitteilt.

Ich denke, so wie es derzeit ist, ist es nicht verkehrt. Man kann durchaus mit den Leuten hier sprechen auch wenn man eben kein Recht zugesprochen bekommt.
Wer sind hingegen über die Verwarnungen lustig macht und ungestört weiter macht, muss sich nun wirklich nicht wundern.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Anarchie
Wächter des Vulkans
Beiträge: 346
Registriert: 13. Apr 2012, 21:21

Re: Sinn des Beschwerdeforums

Beitrag von Anarchie » 3. Nov 2015, 00:21

Trianon hat geschrieben:Ich denke, so wie es derzeit ist, ist es nicht verkehrt. Man kann durchaus mit den Leuten hier sprechen auch wenn man eben kein Recht zugesprochen bekommt.
Aha. Gegen 'ne Wand zu reden ist also nicht verkehrt. Bringt zwar nichts, aber hey - immerhin hört sie zu! :roll:

Das Moderationssystem ist aktuell wirklich nichts anderes als sinnlos. Willkür, Subjektivität und fehlendes Hintergrundwissen werden durch das Beschwerdenforum bestärkt. Kritische, hinterfragende Meinungen werden aufgrund der Zensur – äh, ich meine natürlich augrund der Foren-Regeln unterdrückt, konstruktive Vorschläge und Diskussionen werden ignoriert und und es wird genau so weitergemacht. GG.

Ist das grüne Toastbrot eigentlich der einzige aktive Foren-Mod hier?
Dunbrakatze schnurrt Anarchie leise an.

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Sinn des Beschwerdeforums

Beitrag von Aven Fallen » 3. Nov 2015, 00:53

Es wäre schon sehr gut, wenn sich die Moderatoren in diesem Forum nicht selbst moderieren würden.

Wenn man halt über PinkMuffin was sagt, dann sollte sie nicht selbst eingreifen. Das wirkt nicht sonderlich gut. Dann steht das im Zweifelsfall mal ein paar Tage, bis ein anderer Forenmod mal den Weg ins Forum findet. Aber sich selbst Moderieren ist für einen Moderator ein No-Go.

Dann würde auch etwas des Zensurgedanken wegfallen.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Sinn des Beschwerdeforums

Beitrag von bwoebi » 3. Nov 2015, 01:22

Ich denke ein Moderator sollte auch Bezüge zur eigenen Person selbst moderieren dürfen… Im Zweifelsfall auf einen anderen Mod warten - ja. Aber bei typischen Beleidigungen, kann ein Moderator diese genauso ahnden, wie andere Beleidigungen.
Wenn es subtiler ist… wie gesagt, im Zweifelsfall kann man dann immer noch einen anderen Mod fragen.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste