Sinn des Beschwerdeforums

Hier kann alles rund um das Forum diskutiert werden.
Benutzeravatar
Tiramon
Administrator
Beiträge: 2972
Registriert: 11. Nov 2003, 15:23
Wohnort: auf ner Larafplantage
Kontaktdaten:

Re: Sinn des Beschwerdeforums

Beitrag von Tiramon » 5. Nov 2015, 12:08

Ist doch eigentlich ganz einfach ... wer es für Sinnfrei hält nutzt es halt nicht.
Niemand zwingt hier jemanden das Beschwerde Forum zu nutzen ...


Und ansonsten .. der Thread hier ist eigentlich schon ein schönes Beispiel warum das Beschwerdeforum nicht öffentlich ist =)
Das ist eine so wunderbare 'Ein Loch ist im Eimer' Diskussion.

Man liefert sinnvolle Argumente und als Antwort gibt es ein 'Ja ... ich ignorier mal alles Sinnvolle und mecker weiter am ursprünglichen Punkt der unterdessen mehrfach begründet wurde ...'
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

Benutzeravatar
Pennermax
Wächter des Vulkans
Beiträge: 314
Registriert: 28. Jul 2013, 18:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sinn des Beschwerdeforums

Beitrag von Pennermax » 5. Nov 2015, 21:05

Tiramon hat geschrieben:Ist doch eigentlich ganz einfach ... wer es für Sinnfrei hält nutzt es halt nicht.
Niemand zwingt hier jemanden das Beschwerde Forum zu nutzen ...


Und ansonsten .. der Thread hier ist eigentlich schon ein schönes Beispiel warum das Beschwerdeforum nicht öffentlich ist =)
Das ist eine so wunderbare 'Ein Loch ist im Eimer' Diskussion.

Man liefert sinnvolle Argumente und als Antwort gibt es ein 'Ja ... ich ignorier mal alles Sinnvolle und mecker weiter am ursprünglichen Punkt der unterdessen mehrfach begründet wurde ...'


Ohne Witz, was ist das für ein nichtssagendes Totschlagargument? "Wenn es euch nicht gefällt, nutzt es halt nicht."Was ist denn der Punkt dabei? Damit kannst du jede Diskussion um irgendwas beenden. Natürlich muss ich es nicht nutzen, aber eenn es diese Möglichkeit gibt, sollte sie auchbso userfreundlich und transparent wie möglich sein.

Aber dieses Pseudoargument, dass hier immer wieder gebracht wird, regt mich einfach auf. Ich muss auch nicht durch die Stadt laufen, kann ich mich jetzt auch nicht darüber beschweren, wenn ich dort verprügelt werden sollte?

Würde jeder diese Einstellung an den Tag legen, würde es an jedweden Innovationen fehlen. Ich meine, man muss ja nichts kaufen oder nutzen, wieso sollte es dann bei negativen Erfahrungen verbessert werden?
Leerzeichen vor Satzzeichen sind Idiotenzeichen.

Ich bin die Zuckerglasur von Mutter Natur.
Kollegah - Imperator

Ein kleiner Blog, den Wirrungen meines kranken Geistes entsprungen:
https://www.derhilden.com

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Sinn des Beschwerdeforums

Beitrag von Andi90 » 5. Nov 2015, 22:16

Der Punkt ist, dass du mehrere Varianten zur Auswahl hast. Weshalb solltest du die wählen, die du schlecht findest?

Du willst in der Stadt von A nach B und hast zwei Wege zur Auswahl, einen gefährlichen und einen sicheren. Weshalb wählst du den gefährlichen?

Benutzeravatar
Yvraine
Feuerwolf
Beiträge: 95
Registriert: 12. Okt 2013, 22:51

Re: Sinn des Beschwerdeforums

Beitrag von Yvraine » 5. Nov 2015, 22:17

Pennermax hat geschrieben:
Tiramon hat geschrieben:Ist doch eigentlich ganz einfach ... wer es für Sinnfrei hält nutzt es halt nicht.
Niemand zwingt hier jemanden das Beschwerde Forum zu nutzen ...


Und ansonsten .. der Thread hier ist eigentlich schon ein schönes Beispiel warum das Beschwerdeforum nicht öffentlich ist =)
Das ist eine so wunderbare 'Ein Loch ist im Eimer' Diskussion.

Man liefert sinnvolle Argumente und als Antwort gibt es ein 'Ja ... ich ignorier mal alles Sinnvolle und mecker weiter am ursprünglichen Punkt der unterdessen mehrfach begründet wurde ...'


Ohne Witz, was ist das für ein nichtssagendes Totschlagargument? "Wenn es euch nicht gefällt, nutzt es halt nicht."Was ist denn der Punkt dabei? Damit kannst du jede Diskussion um irgendwas beenden. Natürlich muss ich es nicht nutzen, aber eenn es diese Möglichkeit gibt, sollte sie auchbso userfreundlich und transparent wie möglich sein.

Aber dieses Pseudoargument, dass hier immer wieder gebracht wird, regt mich einfach auf. Ich muss auch nicht durch die Stadt laufen, kann ich mich jetzt auch nicht darüber beschweren, wenn ich dort verprügelt werden sollte?

Würde jeder diese Einstellung an den Tag legen, würde es an jedweden Innovationen fehlen. Ich meine, man muss ja nichts kaufen oder nutzen, wieso sollte es dann bei negativen Erfahrungen verbessert werden?
Wenn dir solche Posts nicht passen dann schau halt nicht ins Forum, zwingt dich ja keiner

Benutzeravatar
Tiramon
Administrator
Beiträge: 2972
Registriert: 11. Nov 2003, 15:23
Wohnort: auf ner Larafplantage
Kontaktdaten:

Re: Sinn des Beschwerdeforums

Beitrag von Tiramon » 5. Nov 2015, 22:33

Pennermax hat geschrieben: Ohne Witz, was ist das für ein nichtssagendes Totschlagargument? "Wenn es euch nicht gefällt, nutzt es halt nicht."Was ist denn der Punkt dabei? Damit kannst du jede Diskussion um irgendwas beenden. Natürlich muss ich es nicht nutzen, aber eenn es diese Möglichkeit gibt, sollte sie auchbso userfreundlich und transparent wie möglich sein.

Aber dieses Pseudoargument, dass hier immer wieder gebracht wird, regt mich einfach auf. Ich muss auch nicht durch die Stadt laufen, kann ich mich jetzt auch nicht darüber beschweren, wenn ich dort verprügelt werden sollte?

Würde jeder diese Einstellung an den Tag legen, würde es an jedweden Innovationen fehlen. Ich meine, man muss ja nichts kaufen oder nutzen, wieso sollte es dann bei negativen Erfahrungen verbessert werden?
Unsere Lösung ist super userfreundlich ... nachdem du deine Beschwerde abgegeben hast musst du dir keine Gedanken drum machen was damit passiert.

Nunja ... ich prophezei mal das wir am Beschwerde Forum nichts sichtbar machen werden, feedback an die User wird soweit ich das beim durchblättern gesehn habe hier und da gegeben, könnte sicher noch häufiger gemacht werden, aber ganz sicher nicht bei jeder Beschwerde.
Aber es sichtbar zu machen macht nunmal kein Sinn wenn dann ein Rondo vorbeikommt und nur rumflamet das ihn die user nicht ernstnehmen ... es ist doch immerhin der Weltuntergang wenn man gebannt wird nur weil man etwas schlimmes gepostet hat ... die 2std rumbeleidigen davor ist man ja auch nicht gebannt worden.
Manche beschwerden werden auch einfach nur registriert, aber es geht den User schlicht und ergreifend nichts an ob wir danach dem Mod die Ohren langziehen oder nicht.

Ich will ganz sicher nicht sagen das alle Beschwerden überflüssig sind... aber die eine oder andere Überflüssige Beschwerde ist definitiv dabei ... und diese werden z.B. auch kein Feedback erhalten.

Die einzige Transparenz die es geben kann/wird, wird sein das Beschwerden bei denen die Diskutierenden Personen es für wichtig erhalten auch ausserhalb des Beschwerdeforum benachrichtigt werden
Und wer keine Antwort erhält zählt wohl zur Kategorie ... 'Folgen gehen dich nichts an' oder 'Oh das war unterhaltsam' oder 'Äh was war da jetzt die Beschwerde'

Wie diverse male schon gesagt wenn du aktiv dran teilnehmen willst nutze eine andere Schnittstelle
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

Benutzeravatar
Tiramon
Administrator
Beiträge: 2972
Registriert: 11. Nov 2003, 15:23
Wohnort: auf ner Larafplantage
Kontaktdaten:

Re: Sinn des Beschwerdeforums

Beitrag von Tiramon » 5. Nov 2015, 22:42

Ich glaube zwar nicht das man diese Diskussion gross damit stören kann, aber ich hab die punkte zu freewar.tiramon.de mal herausgelöst
viewtopic.php?f=67&t=54681
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

Smaragde
Kaklatron
Beiträge: 27
Registriert: 4. Sep 2015, 16:04

Re: Sinn des Beschwerdeforums

Beitrag von Smaragde » 6. Nov 2015, 10:37

[...]
Aber es sichtbar zu machen macht nunmal kein Sinn wenn dann ein Rondo vorbeikommt und nur rumflamet das ihn die user nicht ernstnehmen
Wenn man zu seiner Beschwerde GARNICHTS mitbekommt, dann kriegt man eher das gefühl dass man nicht ernstgenommen wird. nicht umgekehrt.

Aber, um mal ein Argument auf eurem Niveau zu bringen:
Andi90 hat geschrieben:Der Punkt ist, dass du mehrere Varianten zur Auswahl hast. Weshalb solltest du die wählen, die du schlecht findest?

Du willst in der Stadt von A nach B und hast zwei Wege zur Auswahl, einen gefährlichen und einen sicheren. Weshalb wählst du den gefährlichen?
Die Analogie von Max hat wenigstens noch etwas Sinn gemacht aber das.... ist einfach nur peinlich. Virtuelle 6-- für Themaverfehlung.
Zuletzt geändert von Teepflanze am 8. Nov 2015, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Flame entfernt.

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Sinn des Beschwerdeforums

Beitrag von Shareking » 6. Nov 2015, 11:38

Dieses agument von wegen nutz es nicht bringen komischerweise alle admins, wieso sollte ich ein problem unter den teppich kehren, wenn man es ganz leicht verbesser könnte. Ist euch das zuviel aufwand?
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Benutzeravatar
Tiramon
Administrator
Beiträge: 2972
Registriert: 11. Nov 2003, 15:23
Wohnort: auf ner Larafplantage
Kontaktdaten:

Re: Sinn des Beschwerdeforums

Beitrag von Tiramon » 6. Nov 2015, 12:26

Wenn man zu seiner Beschwerde GARNICHTS mitbekommt, dann kriegt man eher das gefühl dass man nicht ernstgenommen wird. nicht umgekehrt.
Ein Loch ist im Eimer..
Wenn du dich beteiligen willst dann wende dich an den Support



Shareking hat geschrieben:Dieses agument von wegen nutz es nicht bringen komischerweise alle admins, wieso sollte ich ein problem unter den teppich kehren, wenn man es ganz leicht verbesser könnte. Ist euch das zuviel aufwand?
Wie verbessert man es denn?

Hier gibt es sehr viel 'das macht so keinen Sinn' aber keine konstruktive Kritik. Wenn wir eine Lösung finden die wirklich Sinn macht, dann gibt es auch keinen Grund das nicht zu ändern.

Aber momentan haben wir halt eine Beschwerdebox, wie sie früher (ka wie das heute ist) in manchen Betrieben aushing. Man kann eine Beschwerde einreichen und erfährt nie ob die Beschwerde Sinn macht

Öffentlich ist keine Alternative!
Wenn man es öffentlich macht wird nur wieder gehetzt sobald die entscheidung nicht so ausfällt wie der author sich das erhofft hat.

Author darf mitlesen ist im Zweifelsfall das selbe wie öffentlich. Und sehe ich auch keinen tieferen Sinn drin.

Wie gesagt das einzige was mir Sinnvoll erscheint ist am Ende Feedback wenn es Sinn macht ... wobei wir dann wieder bei den Punkt sind ... der User meint es war eine Sinnvolle Beschwerde während die Mods nicht zwangsweise der selben Meinung sind um es mal nett zu formulieren.


Also konzentriert euch doch bitte mal darauf konstruktive Vorschläge zu machen anstatt immer nur zu kontern und die selbe Leier von vorne zu starten...
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Sinn des Beschwerdeforums

Beitrag von Cobra de Lacroix » 6. Nov 2015, 13:15

Tiramon hat geschrieben: Wie gesagt das einzige was mir Sinnvoll erscheint ist am Ende Feedback wenn es Sinn macht ... wobei wir dann wieder bei den Punkt sind ... der User meint es war eine Sinnvolle Beschwerde während die Mods nicht zwangsweise der selben Meinung sind um es mal nett zu formulieren.
kann man dann net trotzdem nen Feedback senden mit einer Begründung warum die Beschwerde sinnlos bzw grundlos ist? weiß einfach net was daran das Problem darstellt?
Zuletzt geändert von Cobra de Lacroix am 6. Nov 2015, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Tiramon
Administrator
Beiträge: 2972
Registriert: 11. Nov 2003, 15:23
Wohnort: auf ner Larafplantage
Kontaktdaten:

Re: Sinn des Beschwerdeforums

Beitrag von Tiramon » 6. Nov 2015, 13:37

Das einzige was dagegen sprechen würde wäre zusätzlicher Verwaltungsaufwand (also nur ein begrenzt guter Grund)
Manche Beschwerde Diskussionen ziehen sich ziemlich hin ... dann müsste sich jemand darum kümmern alle Beschwerden im Auge zu behalten und wenn die Diskussion stirbt das Fazit als Antwort schicken ...

Die Arbeit hier wird halt von allen auf freiwilliger Basis geleisten nebenher zu ihrem RL, was bei manchen schon genug gefüllt ist.

Aber ja grundsätzlich ist das einzige Gegenargument es kostet Zeit, die alle beteiligten nur begrenzt zur Verfügung haben
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

Benutzeravatar
Geist von Fool
großer Laubbär
Beiträge: 3277
Registriert: 29. Mai 2007, 17:41
Wohnort: Ruward, irgendeine Gruft halt.
Kontaktdaten:

Re: Sinn des Beschwerdeforums

Beitrag von Geist von Fool » 6. Nov 2015, 18:06

Vor allem müsste man klarstellen, wer für die Info verantwortlich ist. Der "zuständigen" S-Mod würde zwar naheliegen, ist aber dann doch wieder recht ungeeignet, weil sich die Beschwerde ja in den meisten Fällen auch gegen ihn/sie richtet. Die meisten Spieler wenden sich ja erstmal an den S-Mod, bevor sie ins Forum wandern. Wenn der Betroffene dann versucht, die verschiedenen Meinungen zusammenzufassen, wird das selbst wenn er/sie es schaffen sollte, dabei absolut neutral zu bleiben, ein komisches Gschmäckle haben.
Es ist eigentlich immer besser, wenn nochmal jemand drittes, neutrales sich äußert - genau dafür wurde das Beschwerdeforum ja genutzt
In der Vergangenheit hat meines Wissens in vielen Fällen Lauranthalas den sich Beschwerenden informiert - zumindest hat sie ein paarmal von entsprechenden Feedbacks berichtet. Aber das auch noch als festen Posten anzunehmen könnte ihr vielleicht doch etwas zu viel werden :). Vor allem da nunmal selten ein Spieler gerne hört, dass andere seine Beschwerde unbegründet fanden.

Kein Prozess ohne Verantwortlichen :).

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Sinn des Beschwerdeforums

Beitrag von Cobra de Lacroix » 6. Nov 2015, 18:22

Da habt ihr schon recht aber ich vermute mal das recht schnell klar is wann ne beschwerde unbegründet is und dann könnte man es so gestallten wie das melden eins beitrags wegen beleidigungen ect. mit nen klick dadrauf und ner standartisierten nachricht wo drin steht das es bullshit is^^ und schon is ein problem gelöst...weis nur net ob das forumtechnisch überhaupt möglich is

Laura macht das sonst? Besser nicht weiter unsere itemshexe benutzen :P man sieht sie so schon zu selten^^
Bild

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Sinn des Beschwerdeforums

Beitrag von Trianon » 6. Nov 2015, 18:50

Es gab mal einen Fall in dem ein Mod das geschriebene an den TE der Beschwerde weitergeleitet hat - mit dem Effekt das sich die Moderatoren, der betreffenden Welt nicht mehr an der Diskussion beteiligt haben, da sie regelmäßig in ihrer Welt von Bekannten des TE attackiert wurden.
Und man muss nicht glauben, dass im Bechwerdeforum alles ungesprochen abgesegnet wird - zumindestens kenn ich es anders.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Sinn des Beschwerdeforums

Beitrag von Shareking » 6. Nov 2015, 21:34

man muss ja nicht das Fazit reinpacken , sondern einfach nur ein kurzes Feedback zur Verständlichkeit ob es bearbeitet wurde/wird. vlt noch kurze 1-2 worte. man will ja auch keinen an den pranger hängen. ich weiß nur nicht wer das machen könnte
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste