Sinn des Beschwerdeforums

Hier kann alles rund um das Forum diskutiert werden.
Anarchie
Wächter des Vulkans
Beiträge: 346
Registriert: 13. Apr 2012, 21:21

Re: Sinn des Beschwerdeforums

Beitrag von Anarchie » 3. Nov 2015, 06:16

Einverstanden. Bloss geht's hier nicht um typische Beleidigungen.

Wenn ein Moderator über Wochen eigentlich alleine moderiert, ist's nicht als menschlich, dass man die Objektivität verliert, sich in etwas hineinsteigert und es zu etwas Persönlichem wird. Genau dann sollte man die Grösse haben, das Einzusehen und andere Moderatoren hinzuziehen.

Bei einer so konsequenten Überempfindlichkeit und (meines Erachtens) personenbezogenen, subjektiven Moderation ist's nichts als logisch, dass sich die Kompetenz- und Objektivitätsfrage stellt.
Zuletzt geändert von Anarchie am 3. Nov 2015, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Dunbrakatze schnurrt Anarchie leise an.

Benu
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 658
Registriert: 26. Okt 2008, 13:21

Re: Sinn des Beschwerdeforums

Beitrag von Benu » 3. Nov 2015, 07:32

Anarchie hat geschrieben:
Trianon hat geschrieben:Ich denke, so wie es derzeit ist, ist es nicht verkehrt. Man kann durchaus mit den Leuten hier sprechen auch wenn man eben kein Recht zugesprochen bekommt.
Aha. Gegen 'ne Wand zu reden ist also nicht verkehrt. Bringt zwar nichts, aber hey - immerhin hört sie zu! :roll:
Die Juden machen das seit tausenden Jahren. Gläubige können schlecht irren, oder?

Mir ist durch den Thread erst selber wieder eingefallen, dass ich das Beschwerdeforum auch mal genutzt habe. Es kam nie eine Rückmeldung oder so. Ich meine wer kann schon sagen, ob es überhaupt funktioniert?

Aber diese Diskussion ist fruchtlos. Das Beschwerdeforum ist in seiner derzeitigen Funktion so überaus sinnlos, dass jede Verteidigung denjenigen automatisch für das Modamt disqualifizieren müsste.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Benutzeravatar
Amun(W7)
Kopolaspinne
Beiträge: 890
Registriert: 26. Jan 2008, 14:36

Re: Sinn des Beschwerdeforums

Beitrag von Amun(W7) » 3. Nov 2015, 09:57

Wir sind nur noch wenige Posts von Godwins Law entfernt
'blah

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Sinn des Beschwerdeforums

Beitrag von Shareking » 3. Nov 2015, 10:26

Ich finde erlich gesagt nicht das es sinlos ist. Hier werden nur die leute von den admins auf die finger geguckt und mehr nicht. Wenn sich ein user beschwert gibt es nichts zu diskutieren mit den user sondern nur mit den jeweiligen mod. Sollte der mod käse erzählen oder fakten erzählen dann habt ihr einfach nur schlecht geschrieben. Weil man aus den text schon entnehmen kann wer recht hat. Aber recht gebe ich euch in sofern das man wenigstens den user bescheid sagen kann, dass es bearbeitet wurde. Einfach eine kurze info wäre super
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Sinn des Beschwerdeforums

Beitrag von Cobra de Lacroix » 3. Nov 2015, 11:14

Also wenn der mod erzählt das alles gelogen is was der user schreibt is der user selbst schuld!? Bezweifel das nen admin im beschwerdeforum mitliest...bzw. werden die das mit der selben gewissenhaftigkeit wie bei den userideen machen...
Bild

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Sinn des Beschwerdeforums

Beitrag von Shareking » 4. Nov 2015, 11:16

Du kannst scrreens anhängen oder zitate... Ohne beweise macht eine beschwerde zu schreiben eh kein sin
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Anarchie
Wächter des Vulkans
Beiträge: 346
Registriert: 13. Apr 2012, 21:21

Re: Sinn des Beschwerdeforums

Beitrag von Anarchie » 4. Nov 2015, 11:59

Shareking hat geschrieben:Du kannst scrreens anhängen oder zitate... Ohne beweise macht eine beschwerde zu schreiben eh kein sin
Und der Mod hängt Screens oder Zitate an, die das Gegenteil beweisen. Lassen sich ja sooooo schwer fälschen oder aus dem Zusammenhang reissen. :roll:
Dunbrakatze schnurrt Anarchie leise an.

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Sinn des Beschwerdeforums

Beitrag von Shareking » 4. Nov 2015, 13:50

admins sind in der lage auch genau das zu überprüfen ob die Zitate stimmen oder nicht, jedoch weiß ich nicht in wie fern die auch eingreifen. aber wenn ein mod das nötig hat irgendwas zu fälschen spricht das ganz klar für ihn, kappa =)
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Anarchie
Wächter des Vulkans
Beiträge: 346
Registriert: 13. Apr 2012, 21:21

Re: Sinn des Beschwerdeforums

Beitrag von Anarchie » 4. Nov 2015, 13:59

Dass ein Admin tatsächlich gefälschte Zitate untersuchen würde, bezweifle ich. Und zum zweiten Punkt – ist ja nicht so, als wär's noch nie vorgekommen. :roll:
Dunbrakatze schnurrt Anarchie leise an.

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3633
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Sinn des Beschwerdeforums

Beitrag von iLuzeon » 4. Nov 2015, 14:16

Cobra de Lacroix hat geschrieben:Also wenn der mod erzählt das alles gelogen is was der user schreibt is der user selbst schuld!? Bezweifel das nen admin im beschwerdeforum mitliest...bzw. werden die das mit der selben gewissenhaftigkeit wie bei den userideen machen...
Sotrax und Andocai haben in der letzten Zeit häufiger Feedbacks gegeben. Auch im Beschwerdebereich.
Dass ein Admin tatsächlich gefälschte Zitate untersuchen würde, bezweifle ich. Und zum zweiten Punkt – ist ja nicht so, als wär's noch nie vorgekommen. :roll:
Ist auch schon öfters geschehen. Du musst nur ungefähr den Zeitpunkt eingrenzen können.
W14: iLuzeon

Benutzeravatar
Geist von Fool
großer Laubbär
Beiträge: 3277
Registriert: 29. Mai 2007, 17:41
Wohnort: Ruward, irgendeine Gruft halt.
Kontaktdaten:

Re: Sinn des Beschwerdeforums

Beitrag von Geist von Fool » 4. Nov 2015, 15:37

Ingame lassen wir ja auch einen Admin prüfen, wenn wirklich mal Aussage gegen Aussage steht. Kommt aber extrem selten vor, da man den beteiligten Parteien vorher klar macht, dass derjenige der die Prüfung durch Lügen notwendig gemacht hat, mit einem dauerhaften Bann zu rechnen hat. Meistens ist sich mindestens eine Partei dann auf einmal gar nicht mehr so sicher, was nun wirklich gesagt wurde.
Im Beschwerdeforum kann ich mich gar nicht erinnern, dass es jemals zu eindeutigen Streitigkeiten über den Sachverhalt gekommen wäre - meistens geht es in der Beschwerde um die Bewertung des Vorgefallenen (ist etwas eine Beleidigung, Mobbing, etc) oder die getroffenen oder nicht getroffenen Maßnahmen. Oder Dinge werden aus dem Kontext gerissen und erhalten dadurch eine komplett andere Einfärbung oder einfach nicht im Wortlaut, sondern 'sinngemäß' und dadurch auch oft schon durch Eigeninterpretation verändert wiedergegeben. Wenn dann der Moderator auch keine Kopien hat, dann wird es natürlich wirklich schwierig mit einer Bewertung.
Solche Sachen wie "beleidigt dauernd" oder "mobbt mich seit drei Tagen ständig mit Starren" kann man natürlich schlecht nachprüfen lassen, weil da auch schon eine Wertung drin ist. Auch drei Starren können als "ständig" empfunden werden, wenn es jedes mal eine gibt wenn man laufen möchte und man schnell aufgibt - und nach irgenwelchen unkonkreten Beleidigungen kann man nunmal keine Suchfunktion anwerfen.
Grundsätzlich sind Screenshots und Chatprotokolle also recht gut geeignet, eine Beschwerde zu unterfüttern, wenn sie nicht gefälscht sind :).
Und sinnlos ist das Beschwerdeforum nicht, selbst wenn (zum Glück) meistens erstmal nicht viel für den Beschwerdeführer Spürbares bei rauskommt - wäre ja furchtbar wenn sich in einer Vielzahl der Fälle herausstellen würde, dass etwas so massiv schiefgelaufen ist..
Aber selbst wenn es dem Beschwerdeführer im Einzelfall erstmal nichts bringt, kann der Input der anderen Moderatoren durchaus dazu führen, dass die betroffenen Moderatoren in Zukunft eine andere Richtung einschlagen oder bestimmte Situationen gleich vermeiden können. Dass ein Moderator formell keinen Fehler gemacht hat, heißt ja nicht, dass es keinen Verbesserungsspielraum gibt. Klassisches Beispiel:
SpoilerShow
Ein bekanntlich dünnhäutiger Spieler wird beklaut/betrogen, gibt im SC Dinge von sich, die da nicht hingehören und wird geknastet. Der motivierte Moderator sucht den Spieler in der Zelle auf, um diesem einen Vortrag über die AGB zu halten. Der Spieler, dessen Puls immer noch auf 180 ist, beleidigt daraufhin den Moderator, dessen Mutter, Haus- und Plüschtiere und erhält dafür (machen wir es mal ordentlich) von einem weiteren Moderator einen Bann, woraufhin er sich wütend im Beschwerdeforum beschwert.
In diesem Fall ist die Beschwerde erstmal unberechtigt, denn der Bann war für das Gesagte absolut verdient - dennoch wird wahrscheinlich irgendwer dem motivierten Moderator ans Herz legen, zukünftig diesen Spieler einfach in Ruhe zu lassen bis er sich beruhigt hat, was unserem dünnhäutigen Spieler vielleicht in der nächsten solchen Situation den Bann erspart. Der Beschwerdeführer hat dann allerdings trotzdem das Gefühl, das ganze habe nichts gebracht - und das ist auch ok so, denn wenn er das Feedback bekommt, der Moderator habe hier falsch reagiert und den Bann provoziert wird er sich sonst noch in seinen Beleidigungen gerechtfertigt fühlen.
Wenn ich eine Ingame-Diskussion mit dem Verweis auf das Beschwerde-Forum beende, ist das gar nicht unbedingt schnippisch oder unkonstruktiv gemeint: es heißt nur, dass meine Meinung erstmal steht und ich der des Spielers nicht folgen kann (egal wie oft er seine Argumente noch vorbringt). Es kann aber durchaus sein, dass andere Moderatoren seiner Meinung sind und Argumente bringen, die mich überzeugen. Im Grunde kann ich also nur gewinnen: entweder ich werde durch den zusätzlichen Input der Kollegen vor einer Fehlentscheidung bewahrt oder in meiner Entscheidung bestärkt, was ja auch recht beruhigend sein kann.
(Faktisch gibts da natürlich immer auch mal Beiträge, die einen eher ärgern, entweder weil man selber eben auch nicht so gern Kritik hört oder weil man das Gefühl hat, die Kollegen haben mal wieder nix gelesen bevor sie schreiben - aber wir sind halt auch alles nur Menschen).
Auf jeden Fall ist es, entgegen dem äußeren Anschein, keine reine Müllabladestelle für oder Alibi-Funktion.

Smaragde
Kaklatron
Beiträge: 27
Registriert: 4. Sep 2015, 16:04

Re: Sinn des Beschwerdeforums

Beitrag von Smaragde » 4. Nov 2015, 16:31

Geist von Fool hat geschrieben:Auf jeden Fall ist es, entgegen dem äußeren Anschein, keine reine Müllabladestelle für oder Alibi-Funktion.
Dann sollte es doch kein Problem sein, den Beschwerdensteller (bzw. alle User) in dem Thread mitlesen zu lassen, oder?

Win-Win Situation, die Leute können ihre Beschwerde und die "Diskussion" der Mods darüber mitverfolgen und der Vorwurf dass das Beschwerdeforum sinnfrei ist und von den Mods nicht ernst genommen wird wäre entkräftigt.

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Sinn des Beschwerdeforums

Beitrag von bwoebi » 4. Nov 2015, 16:47

In einer perfekten Welt wo wir eh kein Beschwerdeforum bräuchten, könnten wir den User mitlesen lassen ohne Probleme, er wird die ungefilterte Meinung nicht negativ aufnehmen bzw. Unbeteiligte bewerten das völlig neutral.

Dem ist aber nicht so, und deswegen hat es seinen Grund. Ist auch derselbe Grund warum man Modinterna nicht weitergibt. Damit die Unbeteiligten sich nicht daran zerfleischen.

Und generell, jemand der eine Beschwerde vorbringt, hat meist einen Grund, der dadurch ausgelöst wurde, dass er selbst nicht ganz unschuldig war. Da will man als Moderator nicht riskieren öffentlich angeprangert zu werden, weil der Beschwerdeführer schon ein bisschen aufgeregt ist und dann alles was ihm nicht passt öffentlich anprangert.

Ich denke, es ist gut so, wie es aktuell ist. Für den Dialog, wie gesagt, gibt es immer noch den Support. Das einzige was ich unterstütze, ist ein abschließendes Feedback, wenn angebracht. Aber das passierte, meines Wissens nach auch schon in einigen Fällen. Sollte vielleicht nur öfter passieren. … Kann ich aber nicht ganz konkret beurteilen und überlasse diese Beurteilung erfahrenen Moderatoren.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Smaragde
Kaklatron
Beiträge: 27
Registriert: 4. Sep 2015, 16:04

Re: Sinn des Beschwerdeforums

Beitrag von Smaragde » 5. Nov 2015, 10:44

bwoebi hat geschrieben:Da will man als Moderator nicht riskieren öffentlich angeprangert zu werden
Wenn man sowas nicht will, dann, äh, sollte man kein Moderator werden?
Damit will ich nicht sagen, dass sowas i.O. ist, aber ein Mod sollte nicht komplett labil sein.
bwoebi hat geschrieben:Weil der Beschwerdeführer schon ein bisschen aufgeregt ist und dann alles was ihm nicht passt öffentlich anprangert
Cool story. Ich behaupte einfach mal das Gegenteil. Und jetzt?

Was spricht denn gegen Transparenz, außer, dass man etwas zu verbergen hat?

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Sinn des Beschwerdeforums

Beitrag von Shareking » 5. Nov 2015, 11:54

Was spricht denn gegen Transparenz, außer, dass man etwas zu verbergen hat?[/quote]


lies dir doch mal den text von Geist durch und dann verstehst du es.
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste