Ingame lassen wir ja auch einen Admin prüfen, wenn wirklich mal Aussage gegen Aussage steht. Kommt aber extrem selten vor, da man den beteiligten Parteien vorher klar macht, dass derjenige der die Prüfung durch Lügen notwendig gemacht hat, mit einem dauerhaften Bann zu rechnen hat. Meistens ist sich mindestens eine Partei dann auf einmal gar nicht mehr so sicher, was nun wirklich gesagt wurde.
Im Beschwerdeforum kann ich mich gar nicht erinnern, dass es jemals zu eindeutigen Streitigkeiten über den Sachverhalt gekommen wäre - meistens geht es in der Beschwerde um die Bewertung des Vorgefallenen (ist etwas eine Beleidigung, Mobbing, etc) oder die getroffenen oder nicht getroffenen Maßnahmen. Oder Dinge werden aus dem Kontext gerissen und erhalten dadurch eine komplett andere Einfärbung oder einfach nicht im Wortlaut, sondern 'sinngemäß' und dadurch auch oft schon durch Eigeninterpretation verändert wiedergegeben. Wenn dann der Moderator auch keine Kopien hat, dann wird es natürlich wirklich schwierig mit einer Bewertung.
Solche Sachen wie "beleidigt dauernd" oder "mobbt mich seit drei Tagen ständig mit Starren" kann man natürlich schlecht nachprüfen lassen, weil da auch schon eine Wertung drin ist. Auch drei Starren können als "ständig" empfunden werden, wenn es jedes mal eine gibt wenn man laufen möchte und man schnell aufgibt - und nach irgenwelchen unkonkreten Beleidigungen kann man nunmal keine Suchfunktion anwerfen.
Grundsätzlich sind Screenshots und Chatprotokolle also recht gut geeignet, eine Beschwerde zu unterfüttern, wenn sie nicht gefälscht sind
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Und sinnlos ist das Beschwerdeforum nicht, selbst wenn (zum Glück) meistens erstmal nicht viel für den Beschwerdeführer Spürbares bei rauskommt - wäre ja furchtbar wenn sich in einer Vielzahl der Fälle herausstellen würde, dass etwas so massiv schiefgelaufen ist..
Aber selbst wenn es dem Beschwerdeführer im Einzelfall erstmal nichts bringt, kann der Input der anderen Moderatoren durchaus dazu führen, dass die betroffenen Moderatoren in Zukunft eine andere Richtung einschlagen oder bestimmte Situationen gleich vermeiden können. Dass ein Moderator formell keinen Fehler gemacht hat, heißt ja nicht, dass es keinen Verbesserungsspielraum gibt. Klassisches Beispiel:
Ein bekanntlich dünnhäutiger Spieler wird beklaut/betrogen, gibt im SC Dinge von sich, die da nicht hingehören und wird geknastet. Der motivierte Moderator sucht den Spieler in der Zelle auf, um diesem einen Vortrag über die AGB zu halten. Der Spieler, dessen Puls immer noch auf 180 ist, beleidigt daraufhin den Moderator, dessen Mutter, Haus- und Plüschtiere und erhält dafür (machen wir es mal ordentlich) von einem weiteren Moderator einen Bann, woraufhin er sich wütend im Beschwerdeforum beschwert.
In diesem Fall ist die Beschwerde erstmal unberechtigt, denn der Bann war für das Gesagte absolut verdient - dennoch wird wahrscheinlich irgendwer dem motivierten Moderator ans Herz legen, zukünftig diesen Spieler einfach in Ruhe zu lassen bis er sich beruhigt hat, was unserem dünnhäutigen Spieler vielleicht in der nächsten solchen Situation den Bann erspart. Der Beschwerdeführer hat dann allerdings trotzdem das Gefühl, das ganze habe nichts gebracht - und das ist auch ok so, denn wenn er das Feedback bekommt, der Moderator habe hier falsch reagiert und den Bann provoziert wird er sich sonst noch in seinen Beleidigungen gerechtfertigt fühlen.
Wenn ich eine Ingame-Diskussion mit dem Verweis auf das Beschwerde-Forum beende, ist das gar nicht unbedingt schnippisch oder unkonstruktiv gemeint: es heißt nur, dass meine Meinung erstmal steht und ich der des Spielers nicht folgen kann (egal wie oft er seine Argumente noch vorbringt). Es kann aber durchaus sein, dass andere Moderatoren seiner Meinung sind und Argumente bringen, die mich überzeugen. Im Grunde kann ich also nur gewinnen: entweder ich werde durch den zusätzlichen Input der Kollegen vor einer Fehlentscheidung bewahrt oder in meiner Entscheidung bestärkt, was ja auch recht beruhigend sein kann.
(Faktisch gibts da natürlich immer auch mal Beiträge, die einen eher ärgern, entweder weil man selber eben auch nicht so gern Kritik hört oder weil man das Gefühl hat, die Kollegen haben mal wieder nix gelesen bevor sie schreiben - aber wir sind halt auch alles nur Menschen).
Auf jeden Fall ist es, entgegen dem äußeren Anschein, keine reine Müllabladestelle für oder Alibi-Funktion.