Bots im Forum ausblenden und Team Seite

Hier kann alles rund um das Forum diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Bots im Forum ausblenden und Team Seite

Beitrag von Galak » 30. Mär 2017, 14:17

Ihr kennt es alle und es war schon immer so: Bots werden in der Online-Liste im Forum angezeigt.

Die Frage hier ist: Warum? Was bringt uns das?

Meiner Meinung nach bringt uns das absolut nichts und es macht die Liste unübersichtlicher.

Bild


In meinem Beispiel werden zwar 4 User angezeig, aber 3 davon sind Bots. Es wirkt wirklich nicht gut, wenn mehr Bots als User online sind, dann doch lieber ich alleine und keine Bots.

Wie kann man das umetzen?
Zuerst blenden wir die Bots in der Legende der Online-Liste aus. Dazu geht es in den Admin-Bereich > Benutzer und Gruppen > Gruppen verwalten > Bots > Einstellungen. Dort wird dann einfach der Haken bei "Gruppe in der Legende der Online-Liste anzeigen:" entfernt.

Als Zweites kommt noch ein Erweiterung ins Forum:
https://www.phpbb.com/customise/db/extension/hide_bots/

Diese wird einfach heruntergeladen, entpackt und in den Ordnder "ext" hochgeladen. Dabei muss aus der Überordner mit dem Namen das Autors bestehen bleiben.
Anschließend geht es in den Admin-Bereich > Anpassen > Erweiterungen verwalten > Hide Bots > aktivieren.

Einstellungen gibt es keine und Bots sieht man dann in dieser Liste auch nicht mehr. :)

Nachtrag: Administratoren sehen die Bots auch weiterhin unten in der Liste.


Nun zur Team Seite:
Dort werden seit dem Update nur noch Admins angezeigt, alle anderen Teams jedoch nicht mehr. Es sollten dort allerdings Foren-Moderatoren, Foren Supermoderatoren, Freewar Supermoderatoren und evtl die Supporter angezeigt werden. Kleinere Gruppen wie Moderatoren, etc wären da wohl eher übeflüssig.

Wie geht das?
Admin-Bereich > Benutzer und Gruppen > Gruppen verwalten > Beispielgruppe > Einstellungen > Gruppe auf Team-Seite anzeigen
Zuletzt geändert von Galak am 31. Mär 2017, 21:06, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: Bots im Forum ausblenden und Team Seite

Beitrag von Galak » 31. Mär 2017, 10:33

Seppbos hat geschrieben: 31. Mär 2017, 10:18 Wer die Bildschirmbreite so klein hat, dass die Online-User samt Bots nicht in eine Zeile passen, hat andere Probleme oO Daher bin ich Dagegen, aber das mit dem Team klingt cool, da bin ich Dafür
Der Screenshot stammt von meinem Smartphone, normalerweise läuft das Forum durchaus in einem großen Fenster auf dem PC. Ich habe die kleine Ansicht gewählt, weil es so kompakter im Beitrag angezeigt werden kann.

Ob die Liste nun auf den Bildschirm passt interessiert mich auch absolut nicht, mich stören nur die nutzlosen Bots die in der Liste angezeigt werden.
Ich habe von der Information, dass Google(z.B.) gerade im Forum ist keinen Mehrwert und würde lieber nur User sehen die auch wirklich am Forum teilnehmen (können).
Bild

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: Bots im Forum ausblenden und Team Seite

Beitrag von Galak » 31. Mär 2017, 10:41

Nein das beantwortet gar nichts. Das ist zum Einen eine extra Seite die aufgerufen werden muss und zum Anderen werden auch dort Bots angezeigt. :)
Bild

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: Bots im Forum ausblenden und Team Seite

Beitrag von Galak » 31. Mär 2017, 11:01

Seppbos hat geschrieben: 31. Mär 2017, 10:52
Galak hat geschrieben: 31. Mär 2017, 10:41 Nein das beantwortet gar nichts. Das ist zum Einen eine extra Seite die aufgerufen werden muss und zum Anderen werden auch dort Bots angezeigt. :)
Die Bots nehmen dort aber keinen Platz in der Übersicht weg, was dein Anliegen war. Wie gesagt, wenn die Zeile so klein dargestellt wird, dass nicht alle User reinpassen => andere Probleme => Darstellung ändern über Forenansicht => Link beantwortet Frage vollstens
Galak hat geschrieben: 31. Mär 2017, 10:33 Ob die Liste nun auf den Bildschirm passt interessiert mich auch absolut nicht, mich stören nur die nutzlosen Bots die in der Liste angezeigt werden.
Ich habe von der Information, dass Google(z.B.) gerade im Forum ist keinen Mehrwert und würde lieber nur User sehen die auch wirklich am Forum teilnehmen (können).
Besser lesen du musst, junger Padawan. :)

Es sind nutzlose Informationen für einen Forenuser, ich vermute nichtmal die Admins können mit der Info, dass ein Bot aktiv ist, viel anfangen.

Aber an sich müssen wir das auch gar nicht weiter diskutieren, immerhin haben wir beide unsere Standpunkte bereits dargelegt und steuern nun auf eine argumentative Sackgasse zu. Andere User haben vllt. neue Meinungen und dann macht eine Diskussion auch wieder mehr Sinn. :)

Aber wenn wir jetzt bei deinem Platz-Argument bleiben, auch dort verbraucht jeder Bot 40 Pixel(bzw. 41pixel) in der Höhe mal X Pixel in der Breite. Was an sich zwar egal ist, weil wir genug Platz auf unseren Monitoren haben, die Information ist damit immernoch wertlos.
Bild

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: Bots im Forum ausblenden und Team Seite

Beitrag von Galak » 31. Mär 2017, 11:10

Seppbos hat geschrieben: 31. Mär 2017, 11:03 Aber nur weil du die Information nutzlos findest, heißt das nicht, dass sie alle nutzlos finden. Ich z.B. finde, dass man dadurch gut sieht, dass Crawler aktiv sind, sprich die Seite nicht als tot deklariert wird und entsprechend getagged wird. Für einen Admin ist die Info sogar nochmal mehr wert, SEO etc.
So funktionieren nunmal Vorschläge und Diskussionen. Ich erläutere meine Meinung, schlage etwas vor und stelle es der Allgemeinheit zur Diskussion.
Bild

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: Bots im Forum ausblenden und Team Seite

Beitrag von Galak » 31. Mär 2017, 11:27

Seppbos hat geschrieben: 31. Mär 2017, 11:14 Jop, da hast du recht =) Hast du mal Stylish probiert?
Die Idee ist tatsächlich gar nichtmal schlecht. Man kann Bots in der Liste mit einer CSS-Regel eindeutig identifizieren und ausblenden. Allerdings düfte das den Browser noch zusätzlich ausbremsen und hinterlässt vereinsamte Kommata.

Die Idee bleibt natürlich bestehen, weil das die saubere Lösung wäre.

Die schnelle Lösung, wie hier von Seppbos vorgeschlagen, möchte ich natürlich auch veröffentlichen, bzw. das passende CSS.

Code: Alles auswählen

.username-coloured[style="color: #9E8DA7;"] {
	display: none !important;
 }
Edit: Seppbos hat mir noch die folgende Dokumentation zukommen lassen: https://github.com/stylish-userstyles/s ... ific-sites


Edit 2:
Seppbos hat geschrieben: 31. Mär 2017, 11:03 Aber nur weil du die Information nutzlos findest, heißt das nicht, dass sie alle nutzlos finden. Ich z.B. finde, dass man dadurch gut sieht, dass Crawler aktiv sind, sprich die Seite nicht als tot deklariert wird und entsprechend getagged wird. Für einen Admin ist die Info sogar nochmal mehr wert, SEO etc.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass Admins die Bots auch weiterhin angezeigt bekommen. Ausgeblendet werden sie nur für User.
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste