(Umfrage) User Ideen Forum übersichtlicher gestalten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten

Soll eine Änderung vorgenommen werden?

Ja (wie vorgeschlagen)
9
56%
Ja (anderer Lösungsweg)
1
6%
Nein
6
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

(Umfrage) User Ideen Forum übersichtlicher gestalten

Beitrag von Simpletrix » 1. Mär 2021, 11:59

Cifer17 hat geschrieben: 21. Feb 2021, 00:53 Alte sticky Threads koennten mal geloescht werden und das User-Ideen Unterforum koennte man in ein User-Ideen und ein User-Ideen Sammelthreads Unterforum unterteilen, gefuehlt erstmal ueber 20 sticky Threads scrollen zu muessen um zu den User-Ideen zu kommen ist auf dauer nicht so nice.
Dem stimme ich zu. Wenn ich mich ins User Ideen Forum begebe, sehe ich zunächst gar keine der erstellten Ideen, weil alles von fixierten Threads überlagert wird. Um zu den aktuellsten Ideen zu gelangen, muss erstmal reichlich nach unten gescrollt werden. So ist es mir in der letzten Zeit schon einige Male passiert, dass ich manchmal gar nicht bemerkt habe, dass es neue Ideen gibt. Durch die große Anzahl an fixierten Threads werden die anderen Ideen auch immer schneller verdrängt und geraten so vermutlich auch viel schneller wieder in Vergessenheit. Nicht jeder macht sich die Mühe, bis ganz nach unten zu scrollen und vermutlich noch viel weniger schauen sich die Ideen auf Seite 2 oder noch weiter hinten an. Insgesamt ist es einfach unübersichtlich und deswegen ist eine Änderung gewünscht.

Vorschlag: Die User Ideen werden in zwei Kategorien unterteilt. In der einen finden sich die ganzen fixierten Threads, in der anderen die individuellen Ideen. So würden diese nicht mehr verdeckt werden und alles wäre deutlich übersichtlicher.

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: (Umfrage) User Ideen Forum übersichtlicher gestalten

Beitrag von pellkartoffel92 » 1. Mär 2021, 12:27

Ich finde es auch nicht optimal gestaltet, aber die Ideen sollen ja in den fixierten Threads eingebunden werde und nicht unbedingt in den "vorderen" Bereich landen.

Ausserdem sehe ich die Problematik, dass die User trotzdem weiterhin Ihre Item-, Erru- und andere Ideen, brav weiter im Mainchannel posten werden, wenn die Sticky Threads in einem Unterordner verschwinden, weil sie zu faul sind eben jenen zu suchen.

P.S.Und wer zu faul ist ein bisschen zu scrollen, dem kann eh nicht mehr geholfen werden.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: (Umfrage) User Ideen Forum übersichtlicher gestalten

Beitrag von Nyrea » 1. Mär 2021, 12:31

Nutzt irgendjemand wirklich die Unterforen?
Ich klick auf "Active Topics" und guck halt, wo ungelesene Nachrichten drinnen sind, völlig unabhängig vom Unterforum.

Die einzige Situation, in der das nicht geht, ist, wenn man tatsächlich einen neuen Thread erstellen will und dafür ists sogar gut, wenn man das User-Ideen Forum öffnet und direkt mit den Sammelthreads konfrontiert wird.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: (Umfrage) User Ideen Forum übersichtlicher gestalten

Beitrag von Chaosrider » 1. Mär 2021, 13:55

1. Die Userdideen interessieren die "Entwickler" einen feuchten Kehricht.
2. Ich muss nichtmal meinen Finger vom Scrollrad nehmen um die ersten Dutzend Ideen zu finden.
3. Eine derartige Aufteilung würde nur mehr Unübersichtlichkeit schaffen.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: (Umfrage) User Ideen Forum übersichtlicher gestalten

Beitrag von Simpletrix » 1. Mär 2021, 20:02

Wenn neue Ideen von weniger Leuten wahrgenommen werden, weil sie von den fixierten Sachen überlagert werden und viel schneller als bisher in der Versenkung verschwinden, ist das definitiv ziemlich schlecht. Ich weiß nicht, was daran gut sein soll und weshalb man daran festhalten sollte.

Vielleicht hätte jemand eine gute Anregung gehabt oder auf ein Problem hinweisen können. Vielleicht hätten einige Spieler ein positives/negatives Feedback gegeben, wenn sie die Idee gesehen hätten und somit den Entwicklern ein Zeichen gegeben, sich mit der Idee (nicht) näher zu beschäftigen. Was aber alles nicht passieren wird, wenn alles beim derzeitigen Zustand bleibt.

So sinvoll die fixierten Threads an sich auch sein mögen, in der derzeiten Darstellung sind sie eben auch in gewisser Weise schädlich für die Qualität.
Wird nichts geändert, wird sich das früher oder später sicher zeigen und das schlimme daran wäre, dass man es mit Leichtigkeit hätte verhindern können.

Klaaara
Teidam
Beiträge: 143
Registriert: 20. Jul 2018, 16:19

Re: (Umfrage) User Ideen Forum übersichtlicher gestalten

Beitrag von Klaaara » 1. Mär 2021, 22:14

Vielleicht sollte man mal ein bisschen bei den angepinnten Threads aufräumen (abpinnen).
Ich denke da zum Beispiel an die kaum genutzten wie z.B. NPC-Bilder, neue Rassen, NPC-Vorschläge, Pflanzen, ...

Benutzeravatar
Aurelius
Nachtgonk
Beiträge: 262
Registriert: 12. Okt 2011, 19:57

Re: (Umfrage) User Ideen Forum übersichtlicher gestalten

Beitrag von Aurelius » 2. Mär 2021, 07:45

War mal so frei, und habe das Thema in User Ideen verschoben :-)

Klaaara
Teidam
Beiträge: 143
Registriert: 20. Jul 2018, 16:19

Re: (Umfrage) User Ideen Forum übersichtlicher gestalten

Beitrag von Klaaara » 3. Mär 2021, 18:07

Aurelius hat geschrieben: 2. Mär 2021, 07:45 War mal so frei, und habe das Thema in User Ideen verschoben :-)
Wieso gibts dann eigentlich noch den Teil des Forums für das Forum? :D

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: (Umfrage) User Ideen Forum übersichtlicher gestalten

Beitrag von Simpletrix » 4. Mär 2021, 19:36

Klaaara hat geschrieben: 3. Mär 2021, 18:07
Aurelius hat geschrieben: 2. Mär 2021, 07:45 War mal so frei, und habe das Thema in User Ideen verschoben :-)
Wieso gibts dann eigentlich noch den Teil des Forums für das Forum? :D
Die Verschiebung finde ich ehrlich gesagt auch sehr merkwürdig. Hier geht es schließlich nicht um eine Idee, die ins Spiel eingebaut werden soll, sondern es betrifft das Forum selbst.
Ironie: Der ursprüngliche Beitrag, in dem das Thema der Umfrage angesprochen wurde, ist nicht verschoben worden, nur diese darüber entscheidende Umfrage, die nun wie alles andere hier auch erstmal von den ganzen fixierten Sachen schön überlagert wird. Ich will jetzt nichts unterstellen, aber wie gesagt, schon sehr merkwürdig. :)

Wenn man keine Änderung wie vorgeschlagen vornehmen möchte, könnte man als Kompromiss wenigstens ein paar der fixierten Sachen entfernen, sodass nicht mehr wirklich alles überlagert wird und man wenigstens ein paar der aktuellsten Ideen wieder auf den ersten Blick sehen kann? Für diejenigen, die alles in einem Format haben wollen, wäre das Ziel erreicht und für die andere Seite immerhin für ein klein wenig mehr Übersicht und längere Verweildauer in Bereichen, die einem eher ins Auge fallen, gesorgt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fasteX, Majestic-12 [Bot] und 56 Gäste