Sammelthread für Unterkunftsideen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
Da Fisch
Kopolaspinne
Beiträge: 810
Registriert: 21. Okt 2009, 19:37

Re: Sammelthread für Unterkunftsgegenstände

Beitrag von Da Fisch » 13. Aug 2012, 18:55

Ich habs schonmal als Vorschlag hier gelesen und würde es gerne, da keine Reaktion drauf kam, nochmals aufgreifen: Die quasi Spoilerfunktion wie sie ja an der Oberfläche schon existiert. Ich würde nämlich gerne, um vll den Anreiz meiner Unterkunft etwas steigen zu lassen und das Tor der Bestechlichkeit, das ich mir noch zulegen werde, aufzuwerten ein paar meiner selbstgeschriebenen Gedichte durch solch eine Spoilerfunktion dort ausstellen. Ich würde Vorschlagen, für den Einbau einer solchen Funktion in den Feldtext 3 Larinit zu verlangen, das ist nicht überteuert und trotzdem muss jeder überlegen ob er sowas dann wirklich auch haben will.
Have you heard the news that you're dead?

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Sammelthread für Unterkunftsgegenstände

Beitrag von Trianon » 14. Aug 2012, 00:02

sgr011566 hat geschrieben:Wieso gewinne ich den Eindruck, dass Moderatoren möglichst einen Vollzeit-Job bekommen sollen? Generell aber ist das auch anderweitig problematisch. Kursive Texte werden oft als Aktionen verstanden. Man könnte damit sehr leicht Dinge einbauen, durch die Anfänger dazu veranlasst werden, Dinge zu tun, die ihnen schaden.
Das ist meiner Meinung nach eine Übertreibung. Du könntest genauso einen Feldtext schaffen, der Anfänger verlässt komische Dinge zu machen. Die Unterkünfte sind Unterkünfte und ich weiß nicht ich finde man übertreibt hier im Forum viel zu oft in Sachen Anfänger. Verstand darf hier jeder mitbringen, auch jemand der dieses Spiel noch nie gespielt hat. Und wenn der Anfänger mal 1.000 gm verliert, bringt es ihn wohl möglich auch nicht um.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Hugenay W4
Kriechlapf
Beiträge: 40
Registriert: 27. Sep 2011, 01:27

Re: Sammelthread für Unterkunftsgegenstände

Beitrag von Hugenay W4 » 14. Aug 2012, 07:22

Hmm... Baukastenprinzip... Ich mochte schon immer Lego und Bausteinchen und Zeugs... Nur ärgerlich war immer wieder, wenn es das benötigte Teilchen nicht gab...

Es gibt bei der Idee mit den Feldtexten auch grundsätzlich 2 Varianten, die man irgendwie auch trennen könnte!
Durch die häufige/grundsätzliche (?) Beschränkung von Einrichtungsgegenständen in den Unterkünften, wäre zunächst eine beschränkte Version denkbar. Ich kann in meinem Dungeon z.B. maximal 4 Textgeneratoren aufstellen, die jeweils 5 verschiedene Texte generieren können. Gekoppelt mit einem anständigen Preis (100Larinit?), würde verhindert werden, dass sie von überall wie Pilze sprießen und eine Überprüfung scheint mir doch noch ausführbar.
-> Stark Beschränkte teure Variante mit eigenen Texten. (Vielleicht dann ähnlich Uniqueitems -> Sponsorfunktiongekoppelt?)

Die andere Version ist dann vielleicht eher eine Geschichte die direkt in jedes Feld implentiert werden kann. Wenn ich auf jedem Feld einen Text generiert haben möchte braucht der 1. sicherlich nicht so oft zu erscheinen und es ist sicherlich um Welten einfacher einen Baukastenprinzip anzunehmen. In irgendeine Thematik passt schließlich (fast) jede Unterkunft rein.
-> Textgeneratoren für jedes Feld, relativ billig und mit Baukastentexten.

Ich kann mir vorstellen, dass die 2. Version zu mehr 'Leben' in den Unterkünften führt als die Beschränkte Version, doch am Ende werden die meisten (z.B.) die erste Funktion als noch wichtiger empfinden.
Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich wäre jetzt schon total begeistert von einem Baukastensystem, aber beide Varianten haben eben ihre Stärken und Schwächen... (EDIT: Wer kontrolliert eigentlich die ganzen Feldbeschreibungen!? :o)

EDIT: Gerade ist mir noch eine Frage gekommen...
Später wird wohl irgendwann jeder eine Unterkunft haben. Bisher kann man die Unterkünfte nach Freunden/Clanmitgliedern/Größe sortieren. Wird es später noch eine Möglichkeit geben, seiner Unterkunft einen Namen zu geben, dass man alternativ von allen Unterkünften Namen angezeigt bekommt? Dadurch könnte man vielleicht schneller die 'qualtiativ hochwertigen' Unterkünfte raussuchen. Zumindest die, die vielversprechend klingen...

Benutzeravatar
Neo the Hunter
Klauenbartrein
Beiträge: 1664
Registriert: 26. Jan 2009, 00:44

Re: Sammelthread für Unterkunftsgegenstände

Beitrag von Neo the Hunter » 14. Aug 2012, 12:25

Hugenay W4 hat geschrieben:(EDIT: Wer kontrolliert eigentlich die ganzen Feldbeschreibungen!? :o)
moderatoren haben die moeglichkeit feldbeschreibungen anderer spieler zu aendern und nach schwere des verstosses weitergehend mit knast oder bann zu ahnden
gezwungen die hunderte felder zu kontrollieren sind sie nicht direkt aber wenn jemand was meldet oder ein mod das sieht wird dann eben eingegriffen
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Hugenay W4
Kriechlapf
Beiträge: 40
Registriert: 27. Sep 2011, 01:27

Re: Sammelthread für Unterkunftsgegenstände

Beitrag von Hugenay W4 » 14. Aug 2012, 12:33

Und ähm... Wo liegt dann der Unterschied zwischen Feldbeschreibung und einem Feldtextgenerator?
Ob ich nun "
"Ein Gartenzwerg von Aldi zieht seine Hose runter, auf dem Arsch liest man mit großen fetten Lettern: Ey der underkumbffstbesyzer isss escht krahhs"
in den Generator schreibe oder direkt auf das Feld ist doch so ziehmlich genau das selbe? Zumindest heben sich die Unterschiede gegenseitig auf (Feldtext wird weniger gelesen, Generator erzeugt evt. auch einen nicht so schlimmen selbstgeschrieben Text).

Ursprünglich konnte ich ja die Bedenken 100%ig verstehen, aber das Problem mit der Überprüfbarkeit besteht ja schon längst, sodass ich das irgendwie nurnoch zu 30% als Argument verstehen kann... :O

Benutzeravatar
Neo the Hunter
Klauenbartrein
Beiträge: 1664
Registriert: 26. Jan 2009, 00:44

Re: Sammelthread für Unterkunftsgegenstände

Beitrag von Neo the Hunter » 14. Aug 2012, 12:45

ich bin mit der ganzen sache nicht so vertraut wie avalon aber ich wuerde vermuten weil die texte beim generator nicht IMMER da stehen sondern nur durch zufall mal auftauchen und man um alle zu ueberpruefen dann mit pech auch laengere zeiten warten muesste
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Hugenay W4
Kriechlapf
Beiträge: 40
Registriert: 27. Sep 2011, 01:27

Re: Sammelthread für Unterkunftsgegenstände

Beitrag von Hugenay W4 » 14. Aug 2012, 12:59

Das das die Antwort sein würde hatte ich mir schon gedacht, aber wäre es denn dann so schlimm, wenn Moderatoren mit der Funktion ausgestattet wären, alle (die Funktion muss sowieso beschränkt sein, da kann sicher kein Monstertext auftauchen) Texte auf einmal ausgelöst werden?
Da sie die Feldbeschreibungen ja auch nicht überprüfen müssen, sondern nur um Beschwerdefall nachschauen sollen, warum sollten sie das dann auf einmal bei einem zufällig generierten Text geschehen? Und solange er nicht gelesen werden kann (Da nicht ausgelöst), kann er ja auch nicht stören..... (Ist dann also egal, dass man ihn nicht sehen kann...)

Benutzeravatar
Cembon
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1793
Registriert: 6. Mai 2011, 19:09
Wohnort: Am See des Friedens
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Unterkunftsgegenstände

Beitrag von Cembon » 14. Aug 2012, 13:17

Man kann auch für Moderatoren eine Liste aller Texte an diesem Ort anzeigen lassen über das Modmenü, dann ists genauso wie die Feldtexte, die ja auch jeder frei festlegen kann. So können Moderatoren das auch leicht Überprüfen ;)
Bild

Hugenay W4
Kriechlapf
Beiträge: 40
Registriert: 27. Sep 2011, 01:27

Re: Sammelthread für Unterkunftsgegenstände

Beitrag von Hugenay W4 » 14. Aug 2012, 13:29

So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt...

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Sammelthread für Unterkunftsgegenstände

Beitrag von Avalon » 14. Aug 2012, 14:02

Mit Feldtextgenerator meinen wir, dass der Feldtext immer aus bestimmten Bausteinen besteht, die sich unterschiedlich kombinieren lassen. Dann würde für jede Thematik so ein Generator existieren:

Einfaches Beispiel:

Strandlandschaft: Tier -> Handlung:

Eine Krabbe buddelt im Sand
Ein Dämonenhund buddelt im Sand
Ein Sandvogel buddelt im Sand

Eine Krabbe versteckt sich hinter einem Stein / einer Düne / (Spielername aufm Feld)
Ein Dämonenhund versteckt sich hinter einem Stein / einer Düne / (Spielername aufm Feld)
Ein Sandvogel versteckt sich hinter einem Stein / einer Düne / (Spielername aufm Feld)
...

Damit haben wir durch RP schon Erfahrung. Damit wäre es völlig frei von irgendwelchen Spielerkotztexten meist stimmig und trotzdem noch variabel.

Gleichzeitig gibt es dennoch Konzepte, wie man eigene Texte von Spielern einbinden kann, ganz grob denke ich da an ein System, welches auch Item-Admins in Zukunft anbieten könnten. Dann ist die Kontrollfunktion definitiv da.

Hugenay W4
Kriechlapf
Beiträge: 40
Registriert: 27. Sep 2011, 01:27

Re: Sammelthread für Unterkunftsgegenstände

Beitrag von Hugenay W4 » 14. Aug 2012, 14:07

Ich hab das mit dem Baukastensystem schon total verstanden und find das für die Masse auch echt gut (Überhaupt auf der ganzen Welt könnte sowas auftauchen).

Um was es mir gerade geht sind aber explizit die selbstgeschriebenen Generatoren. Schön auf jedenfall wenn du das mit der Sponsorfunktion (bitte die normale :o) koppeln möchtest, hatte ich ja auch schon angemerkt.
Nur wollte ich noch gerne eine Antwort haben auf die Frage, wo der Unterschied liegt, ob ich nun eine Feldbeschreibung selbst schreibe (und Kacktext reinhau) oder aber einen kleinern Generator mit maximal 4-5 Längenbegrenzen Texten füttere?
Beides müsste eigentlich irgendwie überprüft werden. In der Praxis ist klar, dass man da nur auf Beschwerden reagiert, sonst müsste man (allein wegen den normalen Beschreibungen) jede Unterkunft täglich ablaufen.....?

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Sammelthread für Unterkunftsgegenstände

Beitrag von sgr011566 » 14. Aug 2012, 14:18

Hugenay W4 hat geschrieben:Nur wollte ich noch gerne eine Antwort haben auf die Frage, wo der Unterschied liegt, ob ich nun eine Feldbeschreibung selbst schreibe (und Kacktext reinhau) oder aber einen kleinern Generator mit maximal 4-5 Längenbegrenzen Texten füttere?
Hier meinen wir, dass der Generator direkt von uns (gern auch in Zusammenarbeit mit einigen engagierten Leuten) geschrieben und mit hunderten Textbausteinen gefüttert würde. Da bräuchte man keine Kontrolle, könnte aber zB auch durchaus Texte vorschlagen oder mitwirken, damit der Generator möglichst variabel arbeitet und man zu unzähligen Themen viel Abwechslung hat.

Allerdings gibt es auch noch andere Möglichkeiten, mal schauen :) Es soll am Ende einfach für alle Seiten möglichst gute Bedingungen bieten - ein winziger Generator von unserer Seite ist ebensowenig ein Ziel wie eine 24/7-Belastung der Moderatoren. Ein riesiger, vorgefertigter Generator hätte beispielsweise den Vorteil, dass auch Spieler, die mit selber schreiben nichts am Hut haben, Spaß dran hätten, ihre Unterkunft auf diese Art zu beleben - andere Varianten haben andere Vorteile. Wir sehen mal, was da optimal wäre, wir sind ja auch nicht grundsätzlich dagegen, das System muss einfach überschaubar sein und für jede Seite den bestmöglichen Ausgang bieten.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Sammelthread für Unterkunftsgegenstände

Beitrag von Avalon » 14. Aug 2012, 14:21

Da gäbe es keine Unterschiede bei deinem Ansatz. Wenn ich Generatoren einführe, dann würden die gleich von Anfang an gefüttert sein. (Je nach Menge würde ich dann vielleicht einen Aufruf zur Mithilfe starten)

Benutzeravatar
Bluebird
Klauenbartrein
Beiträge: 1379
Registriert: 7. Jun 2008, 16:00
Wohnort: unendliche Weiten

Re: Sammelthread für Unterkunftsgegenstände

Beitrag von Bluebird » 14. Aug 2012, 14:29

- Die Idee mit dem Gästebuch find ich klasse.
- Die Idee mit dem Markt find ich relativ überflüssig. Man kann im Feldtext dort vermerken was man gerade anbietet und bei Interesse wird man angeschrieben. Ansonsten
Markthalle. Das halte ich für ausreichend.
-Schilder selber beschriften klingt gut.
- Was mir noch gefallen würde, wäre eine Art "Galerie" in der man auf Spieler hinweisen kann, die sich gelöscht haben. Wenn es möglich wäre mit der Möglichkeit das
Profil derjenigen sichtbar zu machen.
- Wie wäre es mit Schlüsseln, dass nur bestimmte Leute in die Unterkunft können oder auf bestimmte Felder und andere nicht? Auf diesen sollten dann natürlich keine Schotterwürmer und ähnliches erscheinen...

konan
Kaklatron
Beiträge: 30
Registriert: 7. Dez 2011, 15:45
Wohnort: "Bank" aller Wesen^^

Re: Sammelthread für Unterkunftsgegenstände

Beitrag von konan » 14. Aug 2012, 14:59

nun hab mir nicht ganz alles durch gelesen aber wie wäre es wenn man nicht einfach an einem tor der combination vorbeilaufen kann? weil so wie es jz ist hat das tor keinen besonderen sinn finde ich

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 20 Gäste