Kommen wir zum interessanten Teil:
1.) Alle NPC´s sind Unique-NPC´s (bzw. auch Gruppen-NPC´s)
2.) Einige bekommen besondere Fähigkeiten, die über der gesamten Arena gelten, sprich man muss erst ein NPC killen, um dessen Fähigkeit zu annullieren.
Ein Beispiel: Es befindet sich 1 Gladiator Hulnoder-Heiler auf einem Feld.
1 Gladiator Magier des Schutzes
1 Gladiator Frostdämon
1 Gladiator Diener des Feuers
Und ein paar weitere
Dann kann der Heiler alle Gladiatoren auf dem Feld alle 10 Sek heilen
Der Magier des Schutzes sorgt dafür, dass ein max. Schaden auf alle Gladiatoren wirkt
Der Frostdämon starrt alle 30sek den Spieler um 10sek
Der Diener des Feuers wirft Feuerbälle auf den Spieler und verletzt ihn
=> So muss man zB erst den G. Hulnoder-Heiler killen, bevor man zB den Frostdämon besiegen kann, weil dieser den Frostdämonen immer wieder heilt…
Und und und…
Man darf die Arena täglich nur 1x herausfordern (könnte man eventuell steigern mit z.B. Bestechung oder ähnliches). Außerdem wird die Arena jedes Mal schwerer, also eine Art Level-System. Man darf auch ein Level mit einer Gruppe betreten. Diese müssen aber auf demselben Lvl sein. Sollte man aber ein Lvl als Gruppe betreten, tauchen auch Gruppen-NPC´s auf.
Nach jedem Kill bekommt man ein Ehrenpunkt (bei Gruppen-NPC´s bekommt die ganze gruppe, die momentan auf dem Feld ist ein Punkt). Ehrenpunkte sind dann so ähnlich wie Kampfpunkte. Jedesmal, wenn man ein Lvl abschließt, steigt man ein Lvl höher und man bekommt extra 5 Ehrenpunkte. Sollte man sterben oder verlässt die Arena verliert man nur Ehrenpunkte (also wie im Kampfgebiet).
Mit den Ehrenpunkten kann man sich dann besondere Items kaufen, die nur in der Arena gelten. Beispiele: Feuerschutzumhang, bewirkt, dass man einen widerstand von XX % gegen jeglichen Feuerschaden hat. Oder Karte der Heiler, dadurch kann man sehen, wo sich heiler auf der Karte befinden…
Bei Eintritt ist der Inventar „leer“ (es sind nur die Items, die man in der Arena benutzen darf, sichtbar), man trägt nur Waffen und Amus, die man vor dem Betreten an hatte. Jede Art von Zustand, wie schutz und LP-push, gehen verloren. Es befindet sich in der Mitte ein Shop wo man dann Heilung und andere Items kaufen kann. Außerdem aktiviert man auf dem Anfangsfeld, dass man beginnen möchte. Dann erscheinen zufällig auf allen Felder zufällige NPC´s, die je nach Lvl angepasst werden. So kann dann zum Beispiel auf Lvl 17 4 NPC´s auf einem Feld stehen und auf Lvl 2 kann aber auch ein Feld leer sein. Man hat eine Stunde Zeit, alle Gladiatoren zu besiegen. Ansonsten wird man rausgeschmissen und man verliert 3 Ehrenpunkte.
Im Großen und Ganzen war es das erstmal. Natürlich kann man die Idee weiter ausbauen bzw auch verändern…
Edit:
Es wäre nett, wenn ihr auch kurz postet, weshalb ihr dagegen seid (feedback ist immer gut

Ich hoffe es gefällt euch =)