Komfort: Zwei verschiedene Amulett-Slots
Komfort: Zwei verschiedene Amulett-Slots
Es geht einfach um folgendes... es gibt on-Kill-Amulette, die beim Tod eines NPC anspringen (Belpharia-Amus, Pyramide, Tau-Amus...) und es gibt on-Hit-Amulette, nämlich Feuersbrunst, Frostkälte und Genesung. Bei der normalen Jagd trägt man erstere, wenn man nicht-vollimmune NPC killt letztere. Es gibt EINE Situation (siehe unten), wo das Tragen beider Amu-Typen gleichzeitig nur einen minimalen Vorteil bringen würde, daher folgende Idee:
Es gibt zwei Amulett-Slots. In den einen Slot kann man ein On-Hit-Amulett einsetzen, in den anderen ein on-Kill-Amulett, zweimal denselben Typen verwenden ist unmöglich. Dadurch müsste man nicht andauernd Amus switchen, wenn man ein Gruppen-NPC findet, sondern könnte einfach beide gleichzeitig tragen. Dadurch entstünde lediglich ein einziger, winziger Vorteil neben dem Komfort: Wenn das betreffende NPC mit dem nächsten Schlag stirbt, ist es natürlich am sinnvollsten, das on-Kill-Amulett anzulegen, ohne Lebenssicht weiß man das aber im allgemeinen nicht. Es würde also das Elixier der geistlosen Lebenssicht und Onlos als Rasse minimal(st) abwerten.
Um Verwirrung zu vermeiden könnte man die On-Hit-Amulette umbenennen, z.B. statt "Amulett der schwachen Genesung" einfach "Krone der schwachen Genesung" (damit nicht alle gleich heißen - Feuersbrunst könnte "Helm" als Namen erhalten, Frostkälte "Maske"), und einen zusätzlichen Slot "Kopf" ins Inventar-Menü integrieren. Alternativ einfach den Amulett-Slot zu "Hauptamulett / Nebenamulett" erweitern und immer nur eins von beiden anzeigen, damit der Inventar-Frame nicht größer wird (gewechselt werden kann über einen kleinen Pfeil rechts von der Stelle, wo momentan schon der Amulett-Name steht - wenn ich gut in sowas wäre hätte ich ein Bild gemacht).
Unterm Strich fällt mir außer "Ich find das unnötig" kein sinnvolles Gegenargument ein. Zugegeben, ich kanns nachvollziehen, vor allem, weil Amulette recht weit oben im Inventar stehen und daher einfach gefunden werden können, aber der Programmieraufwand hierfür dürfte sich stark in Grenzen halten. Wäre imo einfach eine von diesen praktischen Änderungen, die Sotrax zwischendurch immer mal wieder einbaut, wenn er keine Zeit / Lust auf größere Neuerungen hat.
EDIT: Grad eine Sache eingefallen - in der Kristallwasserhöhle hat man einen Vorteil beim Killen des Todesflossenfischs / wenn man Kristallwasserflanzen mit Einzelschlägen killt. Ist glaube ich auch eher unter minimal(st) einzuordnen.
Es gibt zwei Amulett-Slots. In den einen Slot kann man ein On-Hit-Amulett einsetzen, in den anderen ein on-Kill-Amulett, zweimal denselben Typen verwenden ist unmöglich. Dadurch müsste man nicht andauernd Amus switchen, wenn man ein Gruppen-NPC findet, sondern könnte einfach beide gleichzeitig tragen. Dadurch entstünde lediglich ein einziger, winziger Vorteil neben dem Komfort: Wenn das betreffende NPC mit dem nächsten Schlag stirbt, ist es natürlich am sinnvollsten, das on-Kill-Amulett anzulegen, ohne Lebenssicht weiß man das aber im allgemeinen nicht. Es würde also das Elixier der geistlosen Lebenssicht und Onlos als Rasse minimal(st) abwerten.
Um Verwirrung zu vermeiden könnte man die On-Hit-Amulette umbenennen, z.B. statt "Amulett der schwachen Genesung" einfach "Krone der schwachen Genesung" (damit nicht alle gleich heißen - Feuersbrunst könnte "Helm" als Namen erhalten, Frostkälte "Maske"), und einen zusätzlichen Slot "Kopf" ins Inventar-Menü integrieren. Alternativ einfach den Amulett-Slot zu "Hauptamulett / Nebenamulett" erweitern und immer nur eins von beiden anzeigen, damit der Inventar-Frame nicht größer wird (gewechselt werden kann über einen kleinen Pfeil rechts von der Stelle, wo momentan schon der Amulett-Name steht - wenn ich gut in sowas wäre hätte ich ein Bild gemacht).
Unterm Strich fällt mir außer "Ich find das unnötig" kein sinnvolles Gegenargument ein. Zugegeben, ich kanns nachvollziehen, vor allem, weil Amulette recht weit oben im Inventar stehen und daher einfach gefunden werden können, aber der Programmieraufwand hierfür dürfte sich stark in Grenzen halten. Wäre imo einfach eine von diesen praktischen Änderungen, die Sotrax zwischendurch immer mal wieder einbaut, wenn er keine Zeit / Lust auf größere Neuerungen hat.
EDIT: Grad eine Sache eingefallen - in der Kristallwasserhöhle hat man einen Vorteil beim Killen des Todesflossenfischs / wenn man Kristallwasserflanzen mit Einzelschlägen killt. Ist glaube ich auch eher unter minimal(st) einzuordnen.
Zuletzt geändert von Giga am 8. Feb 2013, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
Re: Komfort: Zwei verschiedene Amulett-Slots
Ich find das unnötig.
Aber da das kein wirkliches Argument ist und ich auch keins wüsste.....whatever. Finde nur, dass die Stats nicht zu lang werden sollen. Sofern man die Amu-Anzeige dann anders gestaltet bzw. sie ausschalten kann, dafür.
Aber da das kein wirkliches Argument ist und ich auch keins wüsste.....whatever. Finde nur, dass die Stats nicht zu lang werden sollen. Sofern man die Amu-Anzeige dann anders gestaltet bzw. sie ausschalten kann, dafür.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".
- Gothic Teddy
- Nachtgonk
Irgendwann spielt sich mein Freewar account von selber....*sorry Tagtraum*
...ehm nein dagegen! because, wenn ich ein neuee Spielweise anstrebe (Gruppen npc´s killen), benötige ich auch ein anderes "Setup"
Oder hast du schonmal nen Soldaten voll bewaffnet gesehen, der nur aus Bequemlichkeit seine Angelausrüstung dabei hat? nur weil es komfortabler wäre zwei sachen zu tragen?! wenn er lust zum angeln hätte!?
Außerdem find ich den look ziehmlich daneben. ^^
...ehm nein dagegen! because, wenn ich ein neuee Spielweise anstrebe (Gruppen npc´s killen), benötige ich auch ein anderes "Setup"
Oder hast du schonmal nen Soldaten voll bewaffnet gesehen, der nur aus Bequemlichkeit seine Angelausrüstung dabei hat? nur weil es komfortabler wäre zwei sachen zu tragen?! wenn er lust zum angeln hätte!?

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
-
- Zauberer der Bergwiesen
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Bin natürlich dafür, sehe keine großen Vor- und Nachteile darin.
Habe aber Angst, dass es in Richtung Kopf, Hose, Brust, Handschuhe, Schuhwerk, 2 Ringe, Amu, Gürtel etc. geht...
Habe aber Angst, dass es in Richtung Kopf, Hose, Brust, Handschuhe, Schuhwerk, 2 Ringe, Amu, Gürtel etc. geht...
-
- Kriechlapf
Switchen von on und off ist doch imo kill und hit, because look und Slot. Sorry or sorrow.
Gehts noch?
Also dagegen.
Gehts noch?
Also dagegen.
Mehrfelder-NPC: viewtopic.php?f=7&t=52468 || Herden-NPC: viewtopic.php?f=7&t=53498
- Idris
- großer Laubbär
- Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.
finde es auch nicht überwichtig, aber habe nichts dagegen, also dafür
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.
Die Analogie find ich ziemlich daneben. Mal ganz abgesehen davon, dass es rein von der Spielmechanik her so gut wie unmöglich ist, einen passenden RL-Vergleich zu ziehen (da man die Amulette sowieso immer dabei hat, es geht nur darum, dass man momentan trotz nicht-überlappender Effekte nur eins tragen kann), ist bereits der voll bewaffnete Soldat ohne Angelausrüstung ausreichend: Er würde z.B. ein Scharfschützengewehr mitnehmen, aber auch eine Pistole für den Nahkampf - die würden auch nie gleichzeitig benutzt werden, aber mitnehmen würde er dennoch beide. Ich verstehe daher deine Argumentation ehrlich gesagt überhaupt nicht, aber vielleicht liegt's ja an mir^^Gothic Teddy hat geschrieben:Irgendwann spielt sich mein Freewar account von selber....*sorry Tagtraum*
Oder hast du schonmal nen Soldaten voll bewaffnet gesehen, der nur aus Bequemlichkeit seine Angelausrüstung dabei hat? nur weil es komfortabler wäre zwei sachen zu tragen?! wenn er lust zum angeln hätte!?![]()
Wat.der-soldat hat geschrieben:Switchen von on und off ist doch imo kill und hit, because look und Slot. Sorry or sorrow.
Gehts noch?
Also dagegen.
Hm, ich persönlich hätte damit nicht mal ein Problem, aber dafür hab ich ja direkt im Eingangspost geschrieben, dass man auch einfach ein Haupt- und ein Nebenamulett haben könnte - das würde zwar auch in die Richtung gehen, aber dürfte für dich akzeptabler seinZeratul hat geschrieben:Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Bin natürlich dafür, sehe keine großen Vor- und Nachteile darin.

Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
Prinzipiell hätte ich sowas auch gerne, aber zumindest ein wenig eigenständigkeit sollte in Freewar noch erhalten bleiben. Es ist möglicherweise ein größerer Vorteil als man denkt. Viele vergessen, ihr Amu zu wechseln, was einen Kill verlangsamt bzw nicht ganz so lukrativ macht. Also eher dagegen.
Have you heard the news that you're dead?
- Gothic Teddy
- Nachtgonk
Gaaanz einfachGiga hat geschrieben: Die Analogie find ich ziemlich daneben. Mal ganz abgesehen davon, dass es rein von der Spielmechanik her so gut wie unmöglich ist, einen passenden RL-Vergleich zu ziehen (da man die Amulette sowieso immer dabei hat, es geht nur darum, dass man momentan trotz nicht-überlappender Effekte nur eins tragen kann), ist bereits der voll bewaffnete Soldat ohne Angelausrüstung ausreichend: Er würde z.B. ein Scharfschützengewehr mitnehmen, aber auch eine Pistole für den Nahkampf - die würden auch nie gleichzeitig benutzt werden, aber mitnehmen würde er dennoch beide. Ich verstehe daher deine Argumentation ehrlich gesagt überhaupt nicht, aber vielleicht liegt's ja an mir^^

Beispiel:
Amu der Frostkälte (Gruppeneffekt)
Amu des Wissens (Jagteffekt)
Es macht überhaupt keinen Sinn diese beiden Amu´s zu binden mit 2 slot´s. Außer das es der Faulheit/Verdienst fördert! Dein Vorschlag dient der reinen Bequemlichkeit das Amu nicht mehr wechseln zu müssen und das finde ich nicht gut. Hoffe du hast mich jetz verstanden

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
hmm wozu gibt es die schnellzauber? ^^
Khaos-Prinz in W14
-
- Klauenbartrein
Ich sag dazu nur:

Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020
An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018
An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018
ich finde 2 amu´s aus bequemlichkeit zu tragen ist zwar recht nett, aber wie du schon sagtest, wertet es einige sachen ab. bin nicht der meinung, dass dann sowas eingebaut wird, was man eventuell machen könnte wäre neben den amu namen, noch 1 bzw 2 symbole hinzuzufügen, um in der alphabetischen reihenfolge das inventar durchsuchen und das nächste amu anziehen, sprich wenn man 2 amu´s dabei hat, ist es immer noch recht bequem zu switchen, obwohl ein kurzer blick im inventar auch nciht schaden könnte 

-
- Kaklatron
viel besser wäre es außerdem, für alle drei (die armseligen drei, wir haben ne waffe, nen ... ring? schild? hups! und rennen ansonsten untenrum nackig rum... es ist FEBRUAR!) ausrüstungsslots via klick ein dropdownmenü einzufügen. das wurde auch schon oft vorgeschlagen, ich weiß. aber es betrifft ja nicht nur die amus. wenn ich tauchen möchte, brauche ich einen taucheranzug, bei dr koralle meinen feuerdolch, wenn ich am schotterwurm bin irgendeine ramschdropwaffe, um meine hauptwaffe zu schonen... ich wüßte zwar nicht was ich jetzt vergessen hätte (mimimi ^^); aber auf lange sicht lieber so wie ich es sage; wobei der te natürlich recht hat. nervrumgeklicke im inv um eine waffe/amu zu wählen - ja, mich nervt es auch.
nachteil: macht das ohnehin viel zu lange übersichtsmenü noch länger... ich sehe wegen dem ganzen kokolores meine schnellzauber gar nicht, muß immer scrollen... jaja, pk, fangt mich doch ^^
edit: ot; ja, ich bin glücklich, daß ich GANZ oben den link habe, der mir sagt, welches mein clan ist. oder welche charas ich habe und welchen auftrag. das ist richtig organisiert. zu den SCHNELLzaubern muß ich n ründchen scrollen; klick, bumm, tot. das zum thema komfort... und als bonbon: bei einem langen namen und einem sechssteligen xp-bereich braucht es auch mal eben zwei zeilen für namen samt xp... man könnte das wort "erfahrungspunkte" in der kopfzeile auch weglassen; ich vermute GANZ stark, daß relativ wenige leute bei einer zahl in den klammern hinter dem namen die [Edit sgr: Beleidigungen entfernt] des betreffenden vermuten würden, wenn sie mal nen screenshot sehen...
nachteil: macht das ohnehin viel zu lange übersichtsmenü noch länger... ich sehe wegen dem ganzen kokolores meine schnellzauber gar nicht, muß immer scrollen... jaja, pk, fangt mich doch ^^
edit: ot; ja, ich bin glücklich, daß ich GANZ oben den link habe, der mir sagt, welches mein clan ist. oder welche charas ich habe und welchen auftrag. das ist richtig organisiert. zu den SCHNELLzaubern muß ich n ründchen scrollen; klick, bumm, tot. das zum thema komfort... und als bonbon: bei einem langen namen und einem sechssteligen xp-bereich braucht es auch mal eben zwei zeilen für namen samt xp... man könnte das wort "erfahrungspunkte" in der kopfzeile auch weglassen; ich vermute GANZ stark, daß relativ wenige leute bei einer zahl in den klammern hinter dem namen die [Edit sgr: Beleidigungen entfernt] des betreffenden vermuten würden, wenn sie mal nen screenshot sehen...