Charakterfähigkeit auf Pump

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
Idris
großer Laubbär
Beiträge: 3516
Registriert: 24. Feb 2010, 21:24
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Re: Charakterfähigkeit auf Pump

Beitrag von Idris » 13. Feb 2013, 18:01

nicht übertreiben, die von ihm angefertigte liste ist eig. so vollkommen in ordnung
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Khaos
Kopolaspinne
Beiträge: 739
Registriert: 21. Jul 2012, 13:53

Re: Charakterfähigkeit auf Pump

Beitrag von Khaos » 13. Feb 2013, 18:07

War ja nur ein Vorschlag, heißt ja nicht das die alles haben, sondern einfach nur eine auswahl hätten ^^
Khaos-Prinz in W14

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: Charakterfähigkeit auf Pump

Beitrag von Giga » 13. Feb 2013, 18:15

Jau, fair wäre das sicherlich, ich frage mich nur, ob es wirklich sinnvoll wäre. Klar, auf dem Papier ist das eine Verbesserung zum Ist-Zustand, die Sache ist nur die, dass ein nicht-betreuter Neuling das nicht mit unserem Wissen beurteilen wird. Er wird nicht sehen: "Cool, ich kriege hier direkt bei Anmeldung ein paar Charas geschenkt und kriege die Zeit sogar optimal verrechnet", nein, er wird sehen "Wie? Für meine Grundskillung bin ich X Tage vom Lernen gesperrt? Uncool!" Könnte daher unter Umständen sogar für echte Neulinge schlechter sein...
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Drögi
Feuerwolf
Beiträge: 109
Registriert: 21. Okt 2009, 14:31

Re: Charakterfähigkeit auf Pump

Beitrag von Drögi » 13. Feb 2013, 18:31

Für "must have" Charas gute Einstiegshilfe. Für den Rest auf keinen Fall
ABC

SprengSTOFF

Benutzeravatar
Idris
großer Laubbär
Beiträge: 3516
Registriert: 24. Feb 2010, 21:24
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Re: Charakterfähigkeit auf Pump

Beitrag von Idris » 13. Feb 2013, 19:02

ich glaub es eher andersrum giga

neuling sehen " cool, ich habe schon charas,kann aber nichts lernen,mhh. warte ich halt solange"

wärend nebenwelt accs denken könnten" dreck, jetz kann ich nichts lernen und habe von allem etwas,will aber öl maxen, grml"
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: Charakterfähigkeit auf Pump

Beitrag von Giga » 13. Feb 2013, 19:09

Wäre wohl eine Frage dessen, wie man es rüberbringt...
Hab mal spaßeshalber von meinem Vorschlag die Lernzeiten zusammengestellt, das wären 83 Tage. Wenn man das z.B. so anpreisen würde:
"Möchtest du die folgenden Fähigkeiten sofort erlernen? (Liste folgt) Normalerweise bräuchtest du für das Training dieser Fähigkeiten mindestens 83 Tage, wenn du sie aber bereits jetzt erlernst, wirst du lediglich 40-50 Tage (ja, ich finde, die paar geschenkten Tage tun nicht weh) vom Lernen weiterer Fähigkeiten ausgeschlossen. Wenn du neu im Spiel bist, wäre es sehr vorteilhaft für dich, dieses Angebot anzunehmen, da es für dich keine Nachteile bringt."
Wäre der negative Beigeschmack hoffentlich getilgt.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Benutzeravatar
Idris
großer Laubbär
Beiträge: 3516
Registriert: 24. Feb 2010, 21:24
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Re: Charakterfähigkeit auf Pump

Beitrag von Idris » 13. Feb 2013, 19:50

jop, das klingt vernünftig und bietet sogar eine auswahl an,falls doch nicht gewollt

bin begeistert =)
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Charakterfähigkeit auf Pump

Beitrag von Trianon » 14. Feb 2013, 00:12

Gerade bei Fähigkeiten wie Pflanzenkunde und Zaubertruhenwissen macht es kaputt. Ich übergehe einfach alle stufen und kann auf Schlag Konkurrent werden. Auch Lagerlogistik wäre nicht gerade wünschenswert das auf Schlag zu können.

Voll und ganz gegen diese Idee.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Al Capone W7
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2010
Registriert: 21. Okt 2007, 16:03
Wohnort: auf der sonnenseite des lebens.

Re: Charakterfähigkeit auf Pump

Beitrag von Al Capone W7 » 14. Feb 2013, 00:39

die vorteile die bei manchen charas enstehen würden unabhängin von ihrer nutzung (goldabbau, zt, pflanzenkunde,...) sind eifach zu groß. sich lediglich durch den kauf eines sponsis so einen vorteil zu verschaffen ist leider auch zu wenig. eine komplette chara wäre viel zu übertrieben. was vllt mögliche wäre sich die nächsten 5 oder 10 stufen zu holen. so wäre das ganze ehr ein etappensprung und nur auf den lezten stufen wirklich sinvoll. das in kombination mit sponis und das limitierung auf charas wäre im rahmen der möglichkeiten. trotzdem bin ich der meinung das so eiwas nicht gebraucht wird.

zu der "komplettpaket anfänger"-lösung. halte ich für total daneben. anfängern ihre ersten 5 charas vorzuschreiben und sie für die lernzeit zu blocken wird nur viel frust schaffen. natürlich sind das sehr wichtige fähigkeiten für einen anfänger. aber was er als wichtig empfindet (und auf welcher stufe!) kann man ihm ruhig selber überlassen. und wenn er etwas anderes interissant findet aber noch 30 tage an seinem anderen mist lernt der ihm im mom kaum vorteile bringt oder gar überflüssig ist? wie es bei auftragsplanung/gewebeforschung/blutwissen/überzeugungskraft/etc der fall wäre. sie auf wichtige fähigkeiten hinweisen ist gut, aber sie zum lernen zu zwingen (man lernt das spiel ja auch erst stück für stück kennen und findet manches spannender und anderes weniger) auf garkeinen fall!
Seit dem dem 11.11 06 als Al Capone in W7 dabei aber so gut wie inatkiv.

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Charakterfähigkeit auf Pump

Beitrag von Kiryl del Osyon » 14. Feb 2013, 00:45

Pro Sponsi den ein Spieler anwendet soll er 10 Charakter-Punkte bekommen, und pro Punkt kann er dann eine Chara-Stufe einer beliebigen Chara auf Pump bekommen... Also nach 5 Sponsis kann man Jagd von 1-50 bringen (49 Stufen) und das instant aber lernt dann im Nachhinein
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: Charakterfähigkeit auf Pump

Beitrag von Giga » 14. Feb 2013, 01:12

Al Capone W7 hat geschrieben:zu der "komplettpaket anfänger"-lösung. halte ich für total daneben. anfängern ihre ersten 5 charas vorzuschreiben und sie für die lernzeit zu blocken wird nur viel frust schaffen. natürlich sind das sehr wichtige fähigkeiten für einen anfänger. aber was er als wichtig empfindet (und auf welcher stufe!) kann man ihm ruhig selber überlassen. und wenn er etwas anderes interissant findet aber noch 30 tage an seinem anderen mist lernt der ihm im mom kaum vorteile bringt oder gar überflüssig ist? wie es bei auftragsplanung/gewebeforschung/blutwissen/überzeugungskraft/etc der fall wäre. sie auf wichtige fähigkeiten hinweisen ist gut, aber sie zum lernen zu zwingen (man lernt das spiel ja auch erst stück für stück kennen und findet manches spannender und anderes weniger) auf garkeinen fall!
Bleiben wir doch mal bei deinem Beispiel Auftragsplanung :)
1. Keiner der genannten Charas ist unnötig für Auftragsplanung.
2. Jeder einzelne aktive Spieler, der konsequent aufbaut (Tempo egal) und schon mindestens ein Jahr spielt, hat diese Charas auf den genannten Stufen. "Jeder" ist vielleicht ein klein wenig übertrieben, aber es wird dir schwerer fallen, mir EIN Gegenbeispiel zu nennen, als es mir fällt, 500 zu nennen.
3. Die Gesamtlernzeit der genannten Charas sind 83 Tage, wie weiter oben geschrieben soll es auf 40-50 Tage runtergesetzt werden wenn man es im Paket lernt. Davon sind alleine 42 Tage für Lerntechnik 15 zu verbuchen.
4. Wenn das einzige Ziel ist, Auftragsplanung auf Stufe 70 zu erhalten, dann schafft man das folgendermaßen am schnellsten:
- Lerntechnik auf 11 bringen (22 Tage)
- Auftragsplanung maxen (131 Tage)
=> Gesamt: 153 Tage.
Nimmt man stattdessen das oben beschriebene Angebot an und nimmt man den Mittelwert der vorgeschlagenen Zahlen von 45 Tagen hat man:
- Alle Charas des Pakets erhalten (45 Tage)
- Auftragsplanung maxen (120 Tage)
=> Gesamt: 165 Tage.
Man verliert ganze 17 Tage auf die maximale Stufe Auftragsplanung, hat dafür aber 38 Tage Lernzeit geschenkt bekommen. Die geschenkte Lernzeit manifestiert sich ausschließlich in Fähigkeiten, die eine Synergie zu Auftragsplanung haben.

Sobald die gewünschte Charas nicht Auftragsplanung (und nicht sowas wie Getreideverarbeitung oder Glück ist...) wird der Bonus, den man durch das Annehmen des Angebots erhält, noch immenser. So wäre bspw. bei Selbstheilung (und jeder anderen Fähigkeit, deren optimale LT-Stufe >= 15 ist) der Verlust auf die Max-Stufe bei 3 Tagen, während man 38 Tage geschenkt bekommt.

Kleine abschließende Frage: Wäre das sofortige Maximieren von Auftragsplanung nicht viel schlechter (finanziell und vom Spaßfaktor her) für den Neuling als eine ausgewogene Chara-Mischung wie im Beispiel? Würde ein Hardcore-Aufträgler lieber in 153 Tagen AP maxen und LT auf oder doch lieber in 165 Tagen AP maxen und dafür noch ein paar andere nützliche Charas erhalten?
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Benutzeravatar
Mr. Rosegger
Nachtgonk
Beiträge: 259
Registriert: 18. Jun 2010, 18:29
Wohnort: W11

Re: Charakterfähigkeit auf Pump

Beitrag von Mr. Rosegger » 14. Feb 2013, 05:09

Avalon hat geschrieben: -Mentorensystem? Um die Charakterfähigkeit auf die Stufe lernen zu können, benötigt man die "Erlaubnis" eines Spielers, der diese Stufe bereits erreicht hat.
Klingt interessant... würde aber mit 'der diese Stufe bereits ungepumpt erreicht hat.' erweitern.
Sotrax hat geschrieben: Der Faktor Psychologie wird dabei auch sehr stark unterschätzt und hat nichts mit Dummheit zu tun. Menschen sind einfach von Natur aus Neugierig, so neugierig, dass sie auch einen kleinen Nachteil in Kauf nehmen um die Wahrheit zu wissen.

Benutzeravatar
Al Capone W7
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2010
Registriert: 21. Okt 2007, 16:03
Wohnort: auf der sonnenseite des lebens.

Re: Charakterfähigkeit auf Pump

Beitrag von Al Capone W7 » 14. Feb 2013, 09:38

Giga hat geschrieben:Kleine abschließende Frage: Wäre das sofortige Maximieren von Auftragsplanung nicht viel schlechter (finanziell und vom Spaßfaktor her) für den Neuling als eine ausgewogene Chara-Mischung wie im Beispiel? Würde ein Hardcore-Aufträgler lieber in 153 Tagen AP maxen und LT auf oder doch lieber in 165 Tagen AP maxen und dafür noch ein paar andere nützliche Charas erhalten?
wo in meinem post steht das der neuling auftragsplanung maximiert?
es geht mir darum das neulinge in der einen woche sich für aufträge intirisieren uund in der nächsten vllt für etwas ganz anderes und dementsprechend charas ein paar stufen lernen um sich einen vorteil zu verschaffen und natürlich auszuporbieren. ich finde es einfach eine frechheit ihm vorzuschrteiben welche fähigkeiten für ihn wichtig sind. ansonsten können wir ja gleich komplettpackete auf pump einführen:
anfänger/fortgeschrittene/profi - lernpackete
zu den spezialisierungen wie jäger/auftragler/händler/etc..
und die immer gnaz bequem auf pumnp? auf garkeinen fall!
Seit dem dem 11.11 06 als Al Capone in W7 dabei aber so gut wie inatkiv.

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: Charakterfähigkeit auf Pump

Beitrag von Giga » 14. Feb 2013, 09:55

Und ich finde es eine Frechheit, davon auszugehen, dass ein Neuling ohne Ahnung vom Spiel irgendwelche spezialisierten Charas lernen wollen würde... in dem Monat, in dem er vom Lernen anderer Fähigkeiten ausgeschlossen wird, kann er sich erstmal orientieren und danach mit einem Grundstock an relevanten Charas die Ziele verfolgen, die er sich selbst gesetzt hat. Ich habe sicherlich schon weitaus mehr Neulingen ins Spiel geholfen als du und KOMISCHERWEISE haben die meisten meiner Chara-Empfehlung - die neben den aufgeführten Charas noch Plünderung (MK-Shop, daher sollte es das nicht einfach so geben) und Marktwirtschaft (könnte durchaus noch rein, ist aber nicht so sehr wichtig) beinhaltet - entsprochen und hatten nicht zwischendrin das Bedürfnis, etwas anderes zu lernen... Die, die von meiner Empfehlung abgewichen sind (ich sag normalerweise Waffenkunst auf 5, dann Lerntechnik auf 5-10, dann Waffenkunst+Reparaturwissen 10, dann die Aka-Charas auf etwa 10 bringen und Rest nach Laune) haben entweder ihre Prioritäten anders gesetzt (einer hat mit Lebenstraining angefangen, weil ihn seine niedrigen LP genervt haben nachdem die Lichtwesen weg waren) oder sich frühzeitig auf Lerntechnik fokussiert. Ich hatte aber noch nie einen gehabt, der plötzlich irgendeine andere Chara haben wollte - wie sehen denn deine Erfahrungen mit Neulingen aus?
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Benutzeravatar
Al Capone W7
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2010
Registriert: 21. Okt 2007, 16:03
Wohnort: auf der sonnenseite des lebens.

Re: Charakterfähigkeit auf Pump

Beitrag von Al Capone W7 » 14. Feb 2013, 10:20

auch ich habe schon erfahrung mit neulingen gehabt, ich weise einfach noch einmal auf meinen ersten post hin:
Al Capone W7 hat geschrieben: sie auf wichtige fähigkeiten hinweisen ist gut, aber sie zum lernen zu zwingen (man lernt das spiel ja auch erst stück für stück kennen und findet manches spannender und anderes weniger) auf garkeinen fall!
und belasse es dabei das du es schön fändest wen neulinge gleich von anfang an die wichtigen charas lernen. ich finde es besser wenn er sich selber ausprobieren undentdecken kann. und wenn er halt mal was abbricht und den ein oder anderen tag lernzeitverlust macht. das ist immernoch n spiel und soll spaß machen. nicht jeder stellt gleich einen 1 jahresplan zur optimierung seinen acc auf wenn er sich anmeldet ;)
Seit dem dem 11.11 06 als Al Capone in W7 dabei aber so gut wie inatkiv.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste