Charakterfähigkeit auf Pump

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Zeratul
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 555
Registriert: 29. Aug 2004, 17:04
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Re: Charakterfähigkeit auf Pump

Beitrag von Zeratul » 14. Feb 2013, 11:08

Bin auch der Meinung, das verlorene Charazeit nicht schlimm ist. Habe auch viel Zeit zu Beginn meiner nicht-Sponsorzeit verloren, aber eben auch jetzt noch können bei den ersten Stufen einer frisch lernbaren Fähigkeit kostbare Stunden flöten gehen, trotz Warteschleife (mestens über Nacht^^).

Das gehört nun mal dazu. Wo sind wir denn hier, dass wir einen Optimierungsplan für alles Mögliche erstellen.
Ich bin der Meinung, dass dies den alten Zockern viel mehr bringen würde, als allen "Neulingen". Ich würde nämlich direkt meine nächste gewünschte Chara auf pump stellen. Würde dann direkt den Erfolg einkassieren, dank meiner LT50 auch das bestmögliche Ergebnis da rausholen und mit der Dauer hätte ich auch kein Problem, da ich momentan eh alles nur maxe!

Air up there
Kaklatron
Beiträge: 31
Registriert: 14. Jul 2008, 19:22

Re: Charakterfähigkeit auf Pump

Beitrag von Air up there » 14. Feb 2013, 11:38

Ich bin dafür, dass man nur so viele Stufen weit einstellen darf, wie man Lerntechnik hat.

Das heißt: wenn ich LT 15 habe, kann ich bei einer anderen Charakterfähigkeit die nächsten 15 Stufen auf Pump lernen. Dazu eventuell dennoch ein Maximallimit von ein paar Monaten setzen.

Auch Anfänger sollten ja auch erst mal LT zumindest ein paar Stufen lernen, da die ersten Stufen doch das meiste bringen und man sich auch ein wenig mit den Charakterfähigkeiten auseinandersetzen sollte. Der Vorteil für frische Nebenweltaccounts wird minimiert.

Zeratul
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 555
Registriert: 29. Aug 2004, 17:04
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Re: Charakterfähigkeit auf Pump

Beitrag von Zeratul » 14. Feb 2013, 11:47

Man setzt sich eigentlich automatisch mit der Chara LT auseinander.
Man ist neu, stellt eine Chara ein. Die ersten Stufen gehen noch relativ schnell, anschliessend fragt man sich ob es nicht irgendwie schneller geht. Entweder man fragt nach oder schaltet seine Spürnase ein und googelt einfach.
Man wird sofort auf wiki aufmerksam und dort auch fündig.

Nun liest man sich dort einiges durch und ist noch motivierter LT etwas auszulernen bzw. die vielen anderen Charas.

Wer sich da nicht reinhängt und seinen Abenteurergeist aktiviert, der hat keine Optimierung/Kompfort oder gar das "Mmorpg" verdient.

Außerdem hört mir bitte mit den Sponsis auf.. Kein Neuling wird sich direkt nen Sponsi kaufen nur um irgendwas irgendwie für irgendwann einzustellen. Ein neuling kauft sich erst einen Sponsi, wenn ihm das Game gefällt, was wiederrum einige Tage/Wochen zocken beinhaltet.

Asgard_W3
Kopolaspinne
Beiträge: 1218
Registriert: 6. Jul 2007, 13:39
Wohnort: in Welt 3 geboren, Wohnhaft in Welt 2

Re: Charakterfähigkeit auf Pump

Beitrag von Asgard_W3 » 14. Feb 2013, 17:53

Die Idee an sich hat schon was, das man gleich das ganze komplett hat würde ich bei einigen Charas für overpowered finden.

Wenn man das ganze auf maximal 4 Monate eingrenzen würde (bsp. Plumen Pflücken bis kA 30 dauert 4 Monate, so könnte man das auf bis 30 durchziehen) wäre das interessant. Das wäre für mich sogar einen Extra-Sponsi wert (was positiv für Sotrax sein könnte, Einnahmentechnisch)

Also 4 Monate (eventuell sogar auch nur 3) im Vorraus planen und Charas einstellen wäre sicherlich interessant und machbar wenn man Zusätzlich zum normalen Sponsi einen weiteren dafür löhnt.
Zur direkten Stufenanhebung keine Ahnung, hätte ich evtl Bedenken das sich einige massiv benachteiligt fühlen. Ich würde da dann eher zu einer Schrittweisen Anhebung (alle 5 oder 10 Stufen) tendieren.

Beispiel dazu (Zeiten sind fiktiv)
1) PK für 4 Monate
- Warteschlange füllt sich automatisch
- alle 5/10 abgeschlossene Stufen bekommt man die Fähigkeit 5 bzw 10 weitere Stufen auf Anhieb zu ernten
- Warteschlange ist dann aber auch für 4 Monate dicht !

2) PK bis 10 / AP bis 20 / Plünderung bis Max / Lager bis 20
- Warteschlange füllt sich automatisch (nach eingegebener Reihenfolge
- (ausgehend von 10 Stufen) PK ist sofort nutzbar
- (ausgehend von 10 Stufen) sobald PK fertig ist, ist AP bis 10 nutzbar, nach Ablauf der Lernzeit bis 10, ist es bis 20 nutzbar
- (ausgehend von 10 Stufen) sobald AP durch ist bis 20 ist Plünderung bis 10 nutzbar
- usw usw
- Warteschlange ist dann aber auch für 4 Monate dicht !
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Len
Kaklatron
Beiträge: 15
Registriert: 13. Feb 2013, 12:08

Re: Charakterfähigkeit auf Pump

Beitrag von Len » 14. Feb 2013, 17:58

ich würde finden das wenn man gleich die chara auf max hat, mutli accs damit gefördert werden würden
man könnte sich so z.b. mit einem acc labortechnik holen mit dem nebenwelt acc pflanzenkunde
daher wäre eine bedingung wie lt auf 35 (das ist noch eine gut verkraftbare bedingung) und maximirung der auswählbaren charas auf z.b. nur 10stufen am stück lernen relativ sinnvoll. wenn man das dann als erweiterung für die warteschlange verkauft könnte das ggf auch zu mehr sponsoren führen. (ich jedenfalls bin nurnoch wegen der warteschlange sponsor).
andernfalls sollte man wirklich eine liste erstellen von charas wo man wirklich nur 10stufen lernt und bei anderen gleich max hat.
z.b. wären sachen die man auf max hat für mich:
magieverlängerung
getreideverarbeitung
kochkunst
goldabbau
jagd
blutforschung & gewebe
hw kunst

und welche die man nur begrenzt nutzen kann:
zt wissen
labortechnik
pflanzenkunde
lagerlogistik
bauwesen

usw

Im Grunde sollten also charas die das afk stehen fördern nur begrenzt lernbar sein, charas die vorallem aktiven spielern nutzen hingegen voll lernbar sein.
Len Ѽ

Benutzeravatar
Da Fisch
Kopolaspinne
Beiträge: 810
Registriert: 21. Okt 2009, 19:37

Re: Charakterfähigkeit auf Pump

Beitrag von Da Fisch » 15. Feb 2013, 08:16

Aus eigennutzen wäre ich für die Idee. Allerdings ist es wirklich zu mächtig bei manchen Charas. Dann würden die Ölis nie wieder Öl aus der Maha kaufen können weil sowieso jeder Nebenacc als erstes Ölverwaltung auf max hat. Dann sind die, die es mühsam erlernt haben letztendlich immens im Nachteil. Ich wäre eher für den Vorschlag, der mal kam, dass man Lernzeitverkürzung durch das Ausführen der Tätigkeit erhält. Leraning-by-doing ;)
Have you heard the news that you're dead?

Khaos
Kopolaspinne
Beiträge: 739
Registriert: 21. Jul 2012, 13:53

Re: Charakterfähigkeit auf Pump

Beitrag von Khaos » 15. Feb 2013, 16:13

Ich versteh das problem jetzt nicht.
Giga hat da etwas ausgearbeitet, super begründet usw.
Al Capone ist dagegen weil: "Neuling wird sowas vorgeschrieben"

öhm... wenn ein Spieler sich anmeldet hat er nicht automatisch das Starterpacket drin! Er wird dann vom System gefragt ob er das tun will, da hat jeder neuling die möglichkeit es sich zu überlegen.
Spätestens an diesem Punkt wenn er unsicher ist, sucht er sich jemanden und fragt den ^^

Will er es nicht aus al capones gründen, drückt er nein. hat er keine ahnung oder will es, drückt er Ja.
45 Tage warten bringt da keinen um und wie Giga es schon beschrieben hat wird ihm nochmal knapp 30 Tage geschenkt zu diesem Packet.

Jedoch lass mich da noch etwas ansetzen Giga.
Wenn einer das Packet wählt. sollte er eventuell ein Tag oder Paar stunden vor beendigung der Frist, der Lernzeitblockierung, dran erinnert werden das er etwas in die Warteschlange setzt, um zu vermeiden das er es vergessen könnte. hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt xD
Khaos-Prinz in W14

Zeratul
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 555
Registriert: 29. Aug 2004, 17:04
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Re: Charakterfähigkeit auf Pump

Beitrag von Zeratul » 15. Feb 2013, 16:25

Khaos hat geschrieben: Wenn einer das Packet wählt. sollte er eventuell ein Tag oder Paar stunden vor beendigung der Frist, der Lernzeitblockierung, dran erinnert werden das er etwas in die Warteschlange setzt, um zu vermeiden das er es vergessen könnte. hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt xD
Uhhh er könnte es vergessen und wertvolle Minuten/Stunden/Tage gehen flöten.. Hallooooo jetzt mal ehrlich.
Ich als Sponsor möchte dann doch bitte auch daran erinnert werden, dass meine Warteschleife bald wieder frei ist.

Srry aber wo sind wir denn hier? Wenn ich mir manchmal so die Beiträge mancher durchlese muss ich schon schmunzeln und mich an den Kopf fassen.

Also irgendwann logge ich mich in fw an. Automatisch werden vom System alle Ölfässer, Sumpfgasflaschen, Fördergelder etc. abgeholt. Das System sagt mir das sich auf den XY Koords ein NPC befindet, welches mir eine GA dropt und ob das System mich nicht automatisch zu dem NPC teleportieren möchte.
Anschliessend werden noch 1000 andere NPCs automatisch getötet. Die Akas selbstverständlich nachgezogen etc. Das dauert nur wenige Sekunden und ich kann mich etwas reicher wieder ausloggen.

Außerdem solltest du vllt mal etwas mehr als nur die Beiträge von Giga und Al Capone durchlesen.

Khaos
Kopolaspinne
Beiträge: 739
Registriert: 21. Jul 2012, 13:53

Re: Charakterfähigkeit auf Pump

Beitrag von Khaos » 15. Feb 2013, 16:34

ich setze mich nur mit Giga und al calpone ihre beiträge auseinander weil ich Gigas vorschlag besser finde als die andere version. daher ignoriere ich andere beiträge weil ich dazu meine meinung auf der erste seite schon kund tat.

und hier gings mir nicht um die wertvolle lernzeiten sondern einfach für den neuling.
Er lernt so viel in FW kennen da kann es vorkommen das er bei so viel stoff nach 45 Tagen die charas vergisst =P

Aber nochmal zum Thema. alles andere auf Pump ist OP. gibt zu starke vorteile. ich mag es nicht
*mich wiederhol und das was andere sagten auch wiederhol blablabla*

Zufrieden zeratul?
Khaos-Prinz in W14

Air up there
Kaklatron
Beiträge: 31
Registriert: 14. Jul 2008, 19:22

Re: Charakterfähigkeit auf Pump

Beitrag von Air up there » 16. Feb 2013, 10:36

So sehr ist das gar nicht overpowered. Man ist ja dann für eine ganze Weile gesperrt, was anderes zu lernen. Das ist wenn dann ein Problem in neuen Welten oder bei neuen Charakterfähigkeiten. Im "schlimmsten" Fall hat das die Auswirkung, als ob man einmalig jedem eine Charakterfähigkeiten schenkt. Es bekommt ja jeder die gleiche Möglichkeit.
Und um vor allem Neulingen davor zu schützen zu lange gesperrt zu sein, die vorher schon genannte Kopplung an LT.

Archernar
Nachtgonk
Beiträge: 235
Registriert: 7. Mai 2012, 11:21

Re: Charakterfähigkeit auf Pump

Beitrag von Archernar » 17. Feb 2013, 18:38

Finde das nicht so sinnig. Habe Jagd nie gelernt, weil mir das zu blöd war. Habe Goldabbau auf Stufe 9 gelernt, wofür ich mich heute in den Arsch beißen könnte, aber das war auch vollkommen okay so. Man sollte den Neulingen das ganze vorschlagen, aber nicht direkt am Anfang, in meinen Augen, weil sie da sowieso schon so viele Sachen lernen und sehen, dass das sehr leicht zu viel wird. Vlt bei 50 oder 100 xp.

Ich würde des weiteren diese Fähigkeiten auf Pump nur bei Sachen machen, die keine Konkurrenz anstellen. Soll heißen, Plünderung, Jagd, der ganze passive Kram ist okay, aber Ölverwaltung oder Diebstahlschutz, sogar Magieverlängerung würde ich eindeutig sperren. Bringt sehr viel mehr Vorteile für Nebenweltler als für jemand anderen und wäre auch für die, die das lange gelernt haben, überhaupt nicht okay.
Mein Rassen-Vorschlag:
Nicht zu anders aber mit einem gewissen, interessanten Extra.

http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f ... 55#p985684

Benutzeravatar
Teena Ran
Feuerwolf
Beiträge: 65
Registriert: 20. Jul 2011, 16:42
Wohnort: Ruhrpott

Re: Charakterfähigkeit auf Pump

Beitrag von Teena Ran » 18. Feb 2013, 16:00

Air up there hat geschrieben:Ich bin dafür, dass man nur so viele Stufen weit einstellen darf, wie man Lerntechnik hat.

Das heißt: wenn ich LT 15 habe, kann ich bei einer anderen Charakterfähigkeit die nächsten 15 Stufen auf Pump lernen.
Dem schließe ich mich an. Desweiteren würde ich persönlich Fähigkeiten, deren Bücher unter "Luxusitems" fallen, außen vor lassen.

Just my 2 cents.
Memoro de la Stono
Weil einfach nichts über Final Fantasy geht. Niemals.

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 540
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Charakterfähigkeit auf Pump

Beitrag von Sir Alex » 12. Sep 2013, 08:44

Ich hole diese Idee mal aus ihrem Versenken hoch, weil ich sie einfach nur gut finde. Gegen Abgabe eines Sponsis kann man eine Chara auf Pump erhalten und sofort ihren Maximalnutzen erhalten. Da man es nicht abbrechen kann o.ä. wird auch keine Lernzeit geschenkt.
Ich meine, dass so etwas viele Leute auch zu mehr Aktivität verhelfen würde, wenn sie direkt einen weiteren Vorteil haben. Desweiteren hebt es auch Sotrax' Umsatz, da mehr Sponsis aus den Welten gehen :D
Da die Idee sozusagen von "offizieller Seite" kommt, würd ich auch mal fragen, ob du darüber mit Sotrax gesprochen hast, @Avalon.
Lg

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Charakterfähigkeit auf Pump

Beitrag von apollo13 » 10. Nov 2020, 16:22

Sir-Alex hat geschrieben: 12. Sep 2013, 08:44 Da die Idee sozusagen von "offizieller Seite" kommt, würd ich auch mal fragen, ob du darüber mit Sotrax gesprochen hast, @Avalon.
Lg
scheinbar nicht, aber jetzt gehörst du ja selbst zur offiziellen seite?^^

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Charakterfähigkeit auf Pump

Beitrag von cable » 10. Nov 2020, 18:16

Ich steh der Sache eher kritisch gegenüber und glaube nicht, dass sie kleineren wirklich helfen würde und auch nicht, dass ich es nutzen würde.
Zum einen wurde hier schon an zahlreichen Stellen von Entwicklerseite betont, dass es bei den meisten Charas sehr viel mehr bringt, von allem ein wenig zu lernen, als immer alles zu maxen. Erst recht für jüngere Accounts. Dem widersprichr dieser Ansatz komplett.
Zum anderen sind da die bereits genannten Probleme mit Multis.

Wenn derartiges kommt, dann würde ich definitiv neue Charas ausnehmen (man kann immer nur maximal auf die Stufe gehen, die vor einem Jahr (oder deutlich mehr) das höchste einer Welt war)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste