Wissenszauber zusammenführen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten

Sinnvoll?

Ja, uneingeschränkt.
8
42%
Ja, aber... [siehe Thread]
2
11%
Unnötig, daher egal.
2
11%
Nein, blöde Idee.
7
37%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Benutzeravatar
Crazy_Ace
Klauenbartrein
Beiträge: 1422
Registriert: 5. Jul 2007, 13:31

Wissenszauber zusammenführen

Beitrag von Crazy_Ace » 9. Aug 2013, 12:39

Sufu mit "Wissenszauber" in UI und "Nur im ersten Beitrag suchen" hat (überraschenderweise) nichts dazu ausgespuckt.

Überraschenderweise, weil die Idee eigentlich recht simpel und auch logisch erscheint (wie ich finde):

Es geht um die Wissenszauber, für die ich mir wünschen würde, dass sie auf den jeweils besseren Wissenszauber zusammenführbar wären. Das könnte man beispielsweise über die HWH lösen (Gründe für die HWH: Das Labor hat glatt 30 Stufen, während HWK bei unfertig aussehenden 17 rumgammelt, Kosten, die über die Grundzeit der Zauber hinausgehen, lassen sich über die PE auch langfristig gut balancieren - auch rp-technisch passt es gut, dass irgendeine Energie (in dem Fall PE) die Zauber zusammenhalten muss). Auch könnte man sich überlegen, ob man dafür nicht ein ganz neues Haus bzw eine neue Funktion eines Hauses einbaut. Auch der Luxuscharakter (der wirtschaftlich (bzw. zumindest im Verkauf) nicht lohnende Aspekt der Zusammenführung) würde mich die HWH dem Labor bevorzugen lassen.

Der einzige Vorteil ist eigentlich die Lagerung. Durch die Tatsache, dass die Zauber mit steigender Minutenzahl immer billiger pro Minute werden, stellt sicher, dass die Idee wirtschaftlich keinen relevanten Nutzen hat. Auch wirkt es für mich als eine sehr intuitive (und schöne) Sache, dass man bei einem Zauber, für den es 4 verschiedene Stärkestufen gibt, die jeweils größere aus der schwächeren bauen kann.
Der einzige Nachteil, der mir gerade einfällt, wäre, dass Leute, die die Zusammenführung machen, unter Umständen nicht sinnvoll haushalten können - und beispielsweise aus 9 ZDSW 3 ZDSSW machen, dann aber nur 2h Verkürzung brauchen und damit sich selbst ins Bein schneiden.

Konkret und in simpel:
[Man kann 2 Wissenskapseln zu einem ZDBW zusammenführen. (Primär der Vollständigkeit halber aufgeführt, würde ich persönlich nicht für sehr sinnvoll halten.)]
Man kann 12 ZDBW zu einem ZDSW zusammenführen. (Hier könnte man überlegen, ob man nicht 13 daraus macht, als eine Art Extrakosten.)
Man kann 3 ZDSW zu einem ZDSSW zusammenführen. (Auch hier könnte man überlegen, ob man nicht einen ZDBW mit reinnimmt, wäre ich aber eher nicht dafür.)
Vielleicht könnte das Extrakosten-Bindeglied auch die Wissenskapsel sein.

Als PE würde ich für
Kapseln -> ZDBW rund 500
ZDBW -> ZDSW rund 2000
ZDSW -> ZDSSW rund 5000
vorschlagen.

Ich freue mich über sinnvolle Gegenargumente oder Bestätigung. Dankeschön.
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Brotkasten
Kaklatron
Beiträge: 29
Registriert: 7. Aug 2013, 11:55

Re: Wissenszauber zusammenführen

Beitrag von Brotkasten » 9. Aug 2013, 12:49

eine idee, die mir auch schon lange im kopf herumschwirrte. gut, da schwirrt einiges... im ernst; natürlich! hier sehe ich einerseits wieder ein wenig in bezug auf ein crafting-system, zum anderen einen komfortvorteil, wenn man denn eben die entsprechenden charas gelernt hat.

hintergrund: ich bin selbst ein lernzeit-sammler. denn ich warte darauf, daß eine neue (sinnvolle) chara eingebaut wird, um via wissenszauber davon zu profitieren. ztw und pflanzenkunde sind gute beispiele, daran habe ich tatsächlich gut verdient.

über zahlen lasse ich mich nicht aus... nur so viel;

an charas wie labortechik oder handwerkskunst gebunden finde ich den gedanken einfach gut. sogar eine neue chara genau hierzu könnte ich mir vorstellen, mit basisvoraussetzungen der obengenannten; nennen wir sie mal pauschal wissensmeisterschaft (oder klugshicerei *g*)
Witze reißen, Scherze sagen
Messer in den Rücken jagen
Feuer schlucken, Lieder singen
Euch um Eure Seelen bringen

Narrenfrei, das ist mein Leben
Lachen ist der rechte Sinn
Werd` auf Euren Gräbern tanzen
Solch ein Narr ist`s der ich bin

Benutzeravatar
Crazy_Ace
Klauenbartrein
Beiträge: 1422
Registriert: 5. Jul 2007, 13:31

Re: Wissenszauber zusammenführen

Beitrag von Crazy_Ace » 9. Aug 2013, 12:55

FÜR Klugscheißerei!

Ich finde, dass man vielleicht sogar überlegen könnte, es mit dem Extrahaus sogar an beides zu koppeln (das kam ja in den Ankündigungsthreads auch immer wieder hervor, dass die Leute mehr verbundene Charas möchten) - Labor und HWK, vielleicht sogar zusätzlich an Zauberkunst, die ja nun jeder hat. Das brächte mich auf die Idee, dass man für Kapsel -> ZDBW Zauberkunst braucht, für ZDBW -> ZDSW Labor oder HWK und für ZDSW -> ZDSSW das jeweils andere.
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Brotkasten
Kaklatron
Beiträge: 29
Registriert: 7. Aug 2013, 11:55

Re: Wissenszauber zusammenführen

Beitrag von Brotkasten » 9. Aug 2013, 13:02

generell bin ich ja nach wie vor dafür, das crafting-system einfach zu einem solchen zu machen. chaoslab, handwerkshalle, zauberlabor; es sind alle tote enden. sicher braucht es im chaoslab die chara labortechnik... ganz toll. interaktien zwiswchen den charas ist aber quasi nicht vorhanden. als das chaoslab kam, hätte ich mir gewünscht, daß es mit dem zauberlab interagiert... nix war.

lange rede, kurzer unsinn; ich hab schon wieder einen blöden einfall; analog zu archis und charas eine art crafting-skill. dessen effekt sich aus den skillstufen der entsprechenden charas zusammensetzt.
Witze reißen, Scherze sagen
Messer in den Rücken jagen
Feuer schlucken, Lieder singen
Euch um Eure Seelen bringen

Narrenfrei, das ist mein Leben
Lachen ist der rechte Sinn
Werd` auf Euren Gräbern tanzen
Solch ein Narr ist`s der ich bin

Benutzeravatar
Crazy_Ace
Klauenbartrein
Beiträge: 1422
Registriert: 5. Jul 2007, 13:31

Re: Wissenszauber zusammenführen

Beitrag von Crazy_Ace » 10. Aug 2013, 12:08

Super Umfragewerte (1-0-1-1) für einen Tag und eine andere Person außer mir im Thread.

An den Nein-voter, gibt's Gründe? Finds generell irgendwie verwirrend, dass der Thread so komplett untergegangen ist...
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Benutzeravatar
Idris
großer Laubbär
Beiträge: 3516
Registriert: 24. Feb 2010, 21:24
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Re: Wissenszauber zusammenführen

Beitrag von Idris » 10. Aug 2013, 12:17

ja,aber...

würd die kosten alle um 1erhöhen,da man sonst einfach nur die schließfachkosten reduziert
und die PE kosten verdreifachen, damits ein wenig grenzen gibt^^

also
kapseln(3)->zdbw 1500PE
zdbw(13)->zdsw 6000PE
zdsw(4)->zdssw 15.000PE

antiker würfel(10)->zdssw 10.000PE
^kenne den schnitt nicht,aber schätze einfach, es sind ~30minuten,wodurch man dabei verlust macht,aber teiwleise auch sehr großen gewinn machen könnte

/für die idee im ganzen :)
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Benutzeravatar
Crazy_Ace
Klauenbartrein
Beiträge: 1422
Registriert: 5. Jul 2007, 13:31

Re: Wissenszauber zusammenführen

Beitrag von Crazy_Ace » 10. Aug 2013, 12:38

4 zdsw zu einem zdssw? Nichts für ungut, aber das ist dann wieder so viel, dass es keiner benutzen würde. Das wäre 1/4 Verlust (in w8 rund 6,5kgm) für 1gm weniger Schließfachgebühren pro Tag.
13 zdbw könnte man machen, da ist der Verlust verschmerzbar.
Bei den Kapseln macht man selbst mit 2 statistisch gesehen (durch das Mittel 3*2 -> 5) schon Verlust zeitlich.

Ansonsten PE waren ja meine nur grobe Orientierungswerte, aber deine könnten tatsächlich die besseren sein, gemessen an der Häufigkeit, in der das stattfinden sollte und kann (einfach bedingt durch die Droprate). Andererseits... Hm. Vielleicht wäre ein Mittelweg der beste. 1k, 3k, 9k.

Würfel mit reinzuziehen halte ich für sinnvoll und eine gute Idee, würde die wahrscheinlich auch eher auf den zdssw als auf den zdsw veranschlagen - oder vielleicht auf beide. Wahlweise könnte man überlegen, einen neuen "großen" PE-abhängigen Wissenszauber, nur durch Zusammenführung der Würfel herstellbar, einzuführen. "Effektiver Würfel des Wissens" oder so, spart zwischen 120 und 260 Minuten (ca. 2-4h, Mittel auf 190 veranschlagt), braucht 30kPE und wird erstellt aus 8 Würfeln (25 Minuten sind es im Schnitt, also 200 Minuten bei 8).
10 für 3h ist einfach wieder viel zu viel (das hieße (Schnitt) 250 Minuten werden zu 180, das ist über eine Stunde Verlust). Du unterschätzt, wie wichtig den Leuten Lernzeit ist; wenn man so viel Verlust macht beim Zusammenführen, wird es wieder niemand machen.

Edit: Wow, inzwischen ganze 5 Nein-Stimmen und noch immer keiner derer, die sich zu Wort melden. Sagt halt mal was... =/
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Benutzeravatar
Idris
großer Laubbär
Beiträge: 3516
Registriert: 24. Feb 2010, 21:24
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Re: Wissenszauber zusammenführen

Beitrag von Idris » 10. Aug 2013, 15:21

die würfelverbesserung klingt sper =)

bei den wissenszaubern,ok,das könnte echt zuviel sein,die 4 zdsw^^

die PE ist halt ein streitpunkt,wobei ich mich da auf nichts festlegen will,sondern die grundidee wichtig ist :)
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3542
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: Wissenszauber zusammenführen

Beitrag von seltenes » 10. Aug 2013, 20:43

und warum wendest du die dinger nicht an? damit sparst du die schließfachkosten?

Benutzeravatar
Dumme Weisheit
Wächter des Vulkans
Beiträge: 299
Registriert: 26. Mär 2012, 22:37

Re: Wissenszauber zusammenführen

Beitrag von Dumme Weisheit » 10. Aug 2013, 21:41

seltenes hat geschrieben:und warum wendest du die dinger nicht an? damit sparst du die schließfachkosten?
weil es ihm NICHT darumg eht seine Charas allgemein zu pushen SONDERN, beim release neuer Charas direkt vorne mit dabei zu sein und dadurch eventuell ein vorteil zu ergattern
gegenüber anderen Spielern Bsp release von Pflanzenkunde: du kannst früher als andere mehr und hochwertigere pflanzen ernten wie die anderen - du kannst dadurch diverse vorteile erspielen und/oder den Handel dieser Ware(n) auf dem Markt dominieren(natürlich nur temporär) und so ggf viel mehr Kapital schlagen - im schönsten fall die ausgaben abdecken, im bestfall die chara armortisieren - logisch oder?
Die Überflieger die bis auf meine I-Liste geflogen sind:
SpoilerShow
Trianon - Hängen geblieben zw. dem Vorher & Jetzt
Underworld - Wannabe-G mit Dauertränen, weil PK böse zu ihm
DasTier - WORSTE! - WORSTE! Troll - not eu! - JUST WW! (und das im Forum)

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3542
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: Wissenszauber zusammenführen

Beitrag von seltenes » 10. Aug 2013, 21:54

oki daran habe ich nicht gedacht.... mmh aber dann würde ich eher die Mehrausgaben in kauf nehmen,als wissenszauber oder pe einzubüßen

Benutzeravatar
Crazy_Ace
Klauenbartrein
Beiträge: 1422
Registriert: 5. Jul 2007, 13:31

Re: Wissenszauber zusammenführen

Beitrag von Crazy_Ace » 11. Aug 2013, 09:32

Dumme Weisheit hat geschrieben: weil es ihm NICHT darumg eht seine Charas allgemein zu pushen SONDERN, beim release neuer Charas direkt vorne mit dabei zu sein und dadurch eventuell ein vorteil zu ergattern
gegenüber anderen Spielern
Nein, so konkurrenziell denk ich gar nicht, aber wäre eigentlich echt ne sinnvolle Sache. Mir ging es eigentlich primär um den rp-Teil mit der Aufwertbarkeit und darum, dass man eben selbst entscheiden kann, wie man lagert. Ich zB fühle mich eher unwohl mit (beispielsweise) 15 zdsw und 2 zdssw im Lager, daraus würde ich dann eher 9 und 4 machen, einfach des Verhältnis wegen.

seltenes: Deswegen hielte ich Items abseits der Wissenszauber oder deren Kapseln für das sinnvollste Extrakostenteil. PE glaube ich würde das vielleicht doch einigen wert sein. Man könnte natürlich das Schema auch als lernzeittechnisch vorteilhaft aufziehen und auf 11 zdbw + Item -> zdsw verkürzen, das jedoch ist bei 1h und 3h schwierig umzusetzen, vllt 2 zdsw + Item im Wert von ~7.5k -> zdssw. Bin mir aber grade noch nicht ganz sicher, was ich selbst davon halte...
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Benutzeravatar
Idris
großer Laubbär
Beiträge: 3516
Registriert: 24. Feb 2010, 21:24
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Re: Wissenszauber zusammenführen

Beitrag von Idris » 11. Aug 2013, 10:42

was du davon hast? du kannst aus 20zdsw(anstatt30) die gleiche menge an zdssw herstellen^^
das spart zwar kein gold, macht aber die zauber im prinzip häufiger, da du weniger materialien hast zum wandeln^^
30zdsw->10zdssw
20zdsw+75k->10zdssw

kosten bleiben gleich, aber es werden mehr zdsw in der welt vorhanden sein
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Benutzeravatar
Crazy_Ace
Klauenbartrein
Beiträge: 1422
Registriert: 5. Jul 2007, 13:31

Re: Wissenszauber zusammenführen

Beitrag von Crazy_Ace » 11. Aug 2013, 10:54

Crazy_Ace hat geschrieben:was ich selbst davon halte...
Halte, nicht hätte, aber ja, das war auch meine erste Befürchtung, dass die Anzahl zunähme. Die Frage wäre: Wäre das schlimm? Es würde Lernzeit in Maßen kaufbar machen, vielleicht sollte man beide Varianten anbieten und aus den 7,5kgm 10k machen? Würde eventuell auch die Lernzeiten etwas entschärfen, wenn es in der Richtung ein kleines Craftingsystem gäbe. Aber, und das sollte man beileibe nicht vergessen, dann müsste es auch mal wieder mehr als nur "Du weißt nicht mehr, was du lernen sollst? Nimm doch diesen Mist, der dafür 3 Jahre dauert."-Charas geben. Als Positivbeispiel sei hier mal Pflanzenkunde genannt, mit der einfach ein komplett neuer Spielabschnitt ins Leben gerufen wurde (auch wenn selbst hier einige sagen, dass es Müll war). Als Negativbeispiel könnte man hier ganz gut Chaosmagie benutzen, für die eine Endstufe irgendwo um die 50 sicher auch gereicht hätte.
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Benutzeravatar
Idris
großer Laubbär
Beiträge: 3516
Registriert: 24. Feb 2010, 21:24
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Re: Wissenszauber zusammenführen

Beitrag von Idris » 11. Aug 2013, 16:22

da gebe ich dir in jedem fall recht, es gibt zuwenig charas und einige sind echt nur zeit-tot-schläger

am preis kann man drehen,schiebt auch geld aus der welt :D
klingt cool
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste