ordentliche Gerichtsbarkeit

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
socke
Feuerwolf

Re: ordentliche Gerichtsbarkeit

Beitrag von socke » 12. Jan 2014, 18:52

Therz ist nur knapp wieder 1 woche aktive und nervt wieder rum ^^

winters ist sein größter fan ...

ihr wisst dass ihr einen clan aufmachen könnt und euch da aufführen könnt wie ihr wollt?

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 12. Jan 2014, 18:55

Natürlich ist es im Normalfall so, dass man nur bestraft wird, wenn man auch irgendetwas gemacht hat. Dennoch können und handeln Moderatoren teilweise auch ziemlich willkürlich, je nachdem ob der Betroffene z.B. ein Clanmitglied oder ein Spieler ist, der einen letztens erst gekillt hat.

Eine bessere Kontrolle der Mods fände ich daher äußerst wünschenswert.

Ich bin allerdings gegen vollkommen freie Wahlen von Moderatoren. Am Ende wählt ein sehr großer Clan mit antisozialen Mitgliedern, der einen Großteil der aktiven Spielerschaft darstellt, seine nicht geeigneten Mitglieder zu Moderatoren. Da ist die Katastrophe vorprogrammiert.
Kalitzi hat geschrieben:Und das traurige noch dazu, das man dir keine Rechenschaft schuldig ist als Mod, wie und bei welchem User wir agieren.
Selbstverständlich ist ein Mod Rechenschaft schuldig über sein Verhalten, insbesondere dem Betroffenen gegenüber. Ein Mod, der anderer Meinung ist, gehört meiner Ansicht nach, sofort abgesetzt

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 12. Jan 2014, 19:11

Öhm das heißt ein Mod muß mir die Gründe sagen, wenn er dich knastet,verwarnt oder bannt?

Kalitzi
Kopolaspinne

Beitrag von Kalitzi » 12. Jan 2014, 19:15

Öhm The Dark.

Du hast schon mitbekommen, das Therzamiel Infos über jemanden anderen haben wollte sprich was wir Mods mit demjenigen angehandellt haben??

Und genau das, hat er nicht von mir erfahren.Weil es nur den bestimmten user und uns Mods angeht.Redet derjenige dadrüber, seine Sache.Aber ob dann immer die Wahrheit rüber kommt, ist mal dahingestellt.
genießt den Tag.....denn es könnte der letzte sein...

Therzamiel
Kaklatron

Beitrag von Therzamiel » 12. Jan 2014, 19:21

Ich bitte zu beachten, dass dies eine User Idee ist, um die Moderatorengewalt einzuschränken, und nicht dazu dienen soll, seine negative Meinung über andere zu verbreiten.

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 12. Jan 2014, 19:27

Zum Thema Gummiparagraph §9 der FW-AGB:
Es gibt in einer jeden Welt Gründe, warum Person A nun Mod ist und Person B nicht. Welche genau dies sind sei an dieser Stelle einmal komplett dahin gestellt aber es ist in erster Linie zu akzeptieren.
Wenn nun Spieler B auf längere Dauer Unruhe in die Welt bringt, so sind ohne §9 der FW-AGB den Moderatoren die Hände gebunden, wenn nicht klar gegen existierende Regeln verstossen wird.
Aus eigener Erfahrung als Gildenleiter einer Multigaming-Community weiss ich, dass es immer wieder Dinge gibt, welche dem allgemeinen Zusammenleben und der Koexistenz mehrer Personen schadet, auch wenn diese nicht in den Regeln erfasst sind. Die einzigen beiden Möglichkeiten welche man da hat sind, dass man jeden noch so kleinen Fall erfasst und für die Zukunft in den Regeln als verboten verankert oder aber, dass man entsprechend einen Gummi-Paragraphen verwendet.
Ich habe mich für zweiteres entschieden.
Ich will auch nicht dem neuesten Spieler einen 10 Seitigen Verfassung an Regeln vorwerfen und ihn wegen Paragraph 1783, Abs. 2.a und Artikel XY, Abs 1.zx bannen müssen.
Es gibt nunmal Dinge, die im einzelnen kein "Verbrechen" darstellen, in der Summe aber ein Gesammtbild eines Spielers ergeben, welches so nichtmehr tolerierbar ist. Somit ist der Gummiparagraph einfach das einzige Mittel, jede Option abzudecken.

Wer sich aufgrund von Moderatoren-Entscheiden ungerecht behandelt fühlt hat in jedem Fall mindestens 3 Möglichkeiten:
- Das Gespräch mit dem entscheidenden Moderator suchen. Man glaubt es kaum, meist am effektivsten
- Das Gespräch mit dem Support suchen und an die S-Motz... Äh S-Mods :wink: der Welt gelangen. Hier sehe ich nur in wenigen Fällen Erfolgschancen, wenn wo kommen wir hin, wenn der S-Mod die Entscheidungen des normalen Moderators immer revidiert? Dann braucht es keine normalen Moderatoren. Dennoch gibt es auch hier in Fällen klarer Ungerechter Behandlung Hoffnung.
- Eine Beschwerde im Beschwerde-Forum. Dazu sage ich aber lieber ersteinmal nichts ;-)
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Ltd. Winters
kleines Schaf

Beitrag von Ltd. Winters » 12. Jan 2014, 19:30

Kalitzi hat geschrieben:Öhm The Dark.

Du hast schon mitbekommen, das Therzamiel Infos über jemanden anderen haben wollte sprich was wir Mods mit demjenigen angehandellt haben??

Und genau das, hat er nicht von mir erfahren.Weil es nur den bestimmten user und uns Mods angeht.Redet derjenige dadrüber, seine Sache.Aber ob dann immer die Wahrheit rüber kommt, ist mal dahingestellt.
Ich finde das ziemlich arm was du hier abziehst. Das hat mit dem eigentlichen Thread nicht das geringste zu tun! Erstelle bitte einen eigenen Thread, solltest du etwas zu sagen haben.
Schade, dass ich dir das sagen muss, man sollte meinen du hast genug Erfahrung in Foren geammelt um das zu Wissen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@the dark: Da stimme ich dir vollkommen zu. Clanzugehörigkeiten könnten ein echtes Problem werden, weswegen die zur Wahl stehenden Spieler zunächst von der breiten Mehrheit legitimiert werden sollten. Es wäre auch zu begrüßen, dass eine Art "Schöffengericht" den Mods bei der Urteilsfällung unterstützt. Da wäre das dann aufgrund der Anzahl der Spieler ziemlich ausgeglichen.
Wir sind ja noch in der Ideenfindungsphase von daher sind wir über Tipps immer dankbar :)
Zuletzt geändert von Ltd. Winters am 12. Jan 2014, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 12. Jan 2014, 19:33

Therzamiel hat geschrieben:Ich bitte zu beachten, dass dies eine User Idee ist, um die Moderatorengewalt einzuschränken, und nicht dazu dienen soll, seine negative Meinung über andere zu verbreiten.
Sorry aber die Mods tun schon wenig bis gar nichts und das willst du nochmehr einschränken?

Ein Modwahl durchführen anhand des Wahlhauses was kaum beachtet wird von der Spielerschaft .

sehr gute idee.

LDT.

Sorry aber es geht Person c und d nunmal nichts an was ein Mod mit Person a vereinart. Und genau das willst du ja.

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 13. Jan 2014, 01:48

1. Meine Aussage ist eher allgemein anzusehen, d.h. Moderatoren dürfen nicht willkürlich handeln, sondern müssen immer in der Lage sein Rechenschaft abzugeben, da sich deine Aussage für mich eher nach "ich mache was mir gefällt und warum ich das so mache geht dich einen scheiß an" angehört hat
2. Meine Aussage hat sich, wenn dann auch eher auf den Betroffenen fokussiert (oder zumindest auch bei Banns natürlich von Freunden von diesem)
3. Ein Mod sollte meiner Meinung auch dazu bereit sein, Rechenschaft vor Unbeteiligten abzugeben, wenn diese entweder einen Vergleichsfall kennen, in denen anders gehandelt wurde, um zu vermeiden, dass es nach Willkür aussieht, oder ernsthafte, konstruktive Kritik an allgemeinen Regeln äußern. In diesem besonderen Fall, finde ich den Grund für die Nachfrage allerdings nicht extrem sinnvoll, könnte man sich aber trotzdem erklären. Ich finde Starren schränken jetzt nicht meine Persönlichkeitsrechte ein, insbesondere wenn es nicht übertrieben angewendet wird. Zauberverbote können dagegen teilweise schon sinnvoll sein, wenn einfach übertrieben wird. Wenn ich mir da z.b. die Geschichten von underworld durchlese, kann das Ganze schon seine Berechtigung haben, auch wenn ich persönlich das nicht erwirken würde, solange es sich irgendwie vermeiden lässt (auf mich wurden heute gefühlte 40 Kontrollen des Lichts angewendet bzw. habe anwenden lassen, aber wen juckt das schon solange es net täglich so ist)

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 13. Jan 2014, 05:07

The Dark hat geschrieben:

1. Meine Aussage ist eher allgemein anzusehen, d.h. Moderatoren dürfen nicht willkürlich handeln, sondern müssen immer in der Lage sein Rechenschaft abzugeben, da sich deine Aussage für mich eher nach "ich mache was mir gefällt und warum ich das so mache geht dich einen scheiß an" angehört hat
2. Meine Aussage hat sich, wenn dann auch eher auf den Betroffenen fokussiert (oder zumindest auch bei Banns natürlich von Freunden von diesem)
3. Ein Mod sollte meiner Meinung auch dazu bereit sein, Rechenschaft vor Unbeteiligten abzugeben, wenn diese entweder einen Vergleichsfall kennen, in denen anders gehandelt wurde, um zu vermeiden, dass es nach Willkür aussieht, oder ernsthafte, konstruktive Kritik an allgemeinen Regeln äußern...
Zu Punkt 1: Jeder Mod muss in der Lage sein, Rechenschaft abzugeben. Nur müssen sie dies nicht jedem Spieler gegenüber und wenn der beschuldigte sich nicht kooperativ verhält, wird selbst ihm dies ab und an verwehrt. Niemand hat Lust seine Freizeit damit zu verbringen, mit einer Wand zu reden. Für so Shizo halte nichtmal ich die Durchschnitts-Mods :D

Punkt 2: Die Moderatoren sind wenn dann intern und dem betroffenen gegenüber Rechenschaft schuldig. Was der beschuldigte in wiefern nach aussen weitergibt und wie wahr dies ist ist eine andere Sache aber ich denke in all den Jahren von FW hat es bisher nur SEHR wenige wirkliche Willkürs-Verurteilungen gegeben welche meist auch nach Absprache in den Teams entsprechend aufgehoben oder gar geahndet wurden. Ich denke aber, dass eine Ausnahme-Regel gemacht werden sollte, wenn ein beschuldigter grobe Verleumdungen über Hintergründe seiner Verurteilung verbreitet, sodass mit seinem Einverständnis die Moderatoren offen über den Fall reden dürften.

Punkt 3: Das formulierst du meiner Meinung nach sehr richtig... Es sieht so aus. Ich denke, Moderatoren haben weit mehr Wissen über bisherige "Vergehen" von Spielern als diese oft zugeben, was gut und gerne mit in die Beurteilung mit einfliesst
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Galak
Klauenbartrein

Beitrag von Galak » 13. Jan 2014, 06:00

Dass er das immernoch rumspammt und sich darüber "aufregt" ist doch fast amüsant. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass "Welt 4" ein treffenderes Forum als "User Ideen" wäre. Das kann man unmöglich wirklich ernst meinen, sofern man auch nur einen Bruchteil Resthirn übrig hat, also muss es ein Trollthread sein, also wäre es hier sogar OT/Spam. :mrgreen:

Oder Therza hat sich wirklich auch die letzten Hirnzellen operativ entfernen lassen. :mrgreen:

Als Idee am Rande würde ich ja immernoch den guten alten Pranger ingame vorschlagen. Dort könnte man Knasts/Banns auflisten mit einem Grund.(Dadurch hättet ihr auch sofort mehr Transparenz.)
Bild

Pennermax
Wächter des Vulkans

Beitrag von Pennermax » 13. Jan 2014, 11:06

Wieder mal ein typischer Hetzthread gegen die Mods? Wieso zur Hölle sollten die Mods anderen Spielern Rechenschaft darüber ablegen müssen, dke nichts mit dem Fall zu tun haben? Haha, natürlich, damit die Slieler diese Entscheidung mit anderen ähnlichen Fällen vergleichr können... Glaubst du eigentlich selbst, was du da sagst? Das artet dann darin aus, dass jede Modentscheidung diskutiert wird und dadurch die Modarbeit unnötig erschwert wird. Und das kann Freewar echt nicht gebrauchen.
Leerzeichen vor Satzzeichen sind Idiotenzeichen.

Ich bin die Zuckerglasur von Mutter Natur.
Kollegah - Imperator

Ein kleiner Blog, den Wirrungen meines kranken Geistes entsprungen:
https://www.derhilden.com

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 13. Jan 2014, 12:20

The Dark hat geschrieben:3. Ein Mod sollte meiner Meinung auch dazu bereit sein, Rechenschaft vor Unbeteiligten abzugeben, wenn diese entweder einen Vergleichsfall kennen, in denen anders gehandelt wurde, um zu vermeiden, dass es nach Willkür aussieht, oder ernsthafte, konstruktive Kritik an allgemeinen Regeln äußern...
Jeder Moderator, der dazu bereit sein sollte, hat im Amt nichts verloren. Es kann nicht sein, dass aufgrund welcher Beweggründe auch immer (mag es nun berechtigter Zweifel, einfache Neugier oder der Wille zur ständigen Diskussion sein), das Recht des bestraften Spielers ignoriert werden soll, dass über seinen Fall Stillschweigen gewahrt wird.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 13. Jan 2014, 13:40

sgr011566 hat geschrieben:
The Dark hat geschrieben:3. Ein Mod sollte meiner Meinung auch dazu bereit sein, Rechenschaft vor Unbeteiligten abzugeben, wenn diese entweder einen Vergleichsfall kennen, in denen anders gehandelt wurde, um zu vermeiden, dass es nach Willkür aussieht, oder ernsthafte, konstruktive Kritik an allgemeinen Regeln äußern...
Jeder Moderator, der dazu bereit sein sollte, hat im Amt nichts verloren. Es kann nicht sein, dass aufgrund welcher Beweggründe auch immer (mag es nun berechtigter Zweifel, einfache Neugier oder der Wille zur ständigen Diskussion sein), das Recht des bestraften Spielers ignoriert werden soll, dass über seinen Fall Stillschweigen gewahrt wird.
Bei Neugier oder der wille nach ständiger Diskussion gebe ich dir recht. Bei berechtigten Zweifeln stimme ich dir nicht zu. Ein Moderator sollte in der Lage sein berechtigte Zweifel auszuräumen oder Konsequenzen zu ziehen, falls sich diese berechtigten Zweifel noch weiter erhärten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die wenigstens Spieler ein Problem damit haben, dass die Moderatoren einem anderen Spieler eine ehrliche Antwort darauf geben, warum ein Spieler geknastet/ gebannt wurde. Allerdings ist es ja nicht mal erforderlich Antworten im Format " Spieler A hat aus dem lächerlichen Grund b im Zeitraum von 3 Tagen auf Spieler C 213 Starren, 107 Wegzauber, 36 Kampfunfähigkeitszauber und 74 Diebstahlzauber angewendet. Das ist übertrieben, daher wurde er mit einem Zauberverbot belegt. " zu schreiben, man kann diese Rechtfertigungen ja viel allgemeiner verfassen und sich viel weniger auf den Betroffenen beziehen

RL 4 Life
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von RL 4 Life » 13. Jan 2014, 22:32

Ich will.ja nix.sagen.aber ich kenne.da eine welt .da wird jrde kritik untergraben.und wer sich beschwert wird gebannt. Am ende wird immer der user verlieren.. mein.tipp sammel screenshots und schick sie alle sotrax dann fliegt ihre imkopwtenz auf

Gesperrt