randomisiertes Betretsystem für ein potentielles Dungeon

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
STX1B
kleines Schaf

randomisiertes Betretsystem für ein potentielles Dungeon

Beitrag von STX1B » 12. Apr 2014, 17:50

Hallo zusammen,

ich hab keinerlei Erfahrung im Karten basteln und es fehlt mir jegliche Kreativität auch noch mit Feld-/NPC-/Itemtexten zu kommen. Allerdings ist mir eine Idee zu einem Dungeon gekommen, die ich gerne mit euch teilen würde.

Da es ja häufig vorkommt, dass bestimmte Dungeons nur von sehr großen Spielern oder Spielern, die auf der Suche nach bestimmten Items sind, besucht werden, würde ich gerne ein Dungeon einführen, in das per Zufall jeder Spieler gelangen kann.

Wie kommt man in das Dungeon?
- Hier hätte ich mir einen Mechanismus vorgestellt, der einen zufälligen Spieler nach einem NPC-Kill in das Dungeon teleportiert. Um das ganze interessanter zu machen, dache ich, dass immer nur 1 Spieler (maximal 3 o.Ä., je nach Größe des Dungeons) gleichzeitig im Dungeon sein kann. Man wird damit auf ein zufälliges Feld innerhalb des Dungeons teleportiert. Beim Verlassen des Dungeons wird ein zufälliger anderer Spieler (nur von unsicheren Feldern) an den Ort des Verlassens teleportiert.

Wie verlässt man das Dungeon?
- Die Idee wäre, dass man, sobald im Dungeon nur ein einziges Feld gehen kann und von diesem sofort wegteleportiert wird (auf ein zufälliges Feld der Oberfläche). Sobald dies geschieht, ersetzt ein anderer zufälliger Spieler (unsicheres Feld) die Position des Verlassenden.

Balancing?
- Da vor allem nachts die Frequenz sehr hoch wäre, denke ich, wäre es von Nöten eine für jeden Spieler individuelle Zeitsperre einzubauen (bspw. man kann nur alle 10 Minuten in das Dungeon).
- Außerdem dürfte das Dungeon nicht per Clan-Notruf, Hinzauber, etc. erreichbar sein.
- Damit auch Camping ausgeschlossen wird, wäre es sicher von Nöten eine maximale Verweildauer (meinetwegen 1 Minute für Buddler) im Dungeon einzubauen. Würde man aus dem Dungeon herausgetragen, würde der ersetzende Spieler auf ein benachbartes Feld teleportiert. Gerade
- Da mit diesem Mechanismus ständig verschiedene Spieler aus allen XP-Bereichen im Dungeon landen würden, sollte es keine aggressiven NPCs geben (es soll ja keine Todesfalle werden).
- Da das Dungeon wahrscheinlich hoch frequentiert wäre, spricht auch nichts gegen einen Golddropbonus.

So und jetzt bitte zerfetzen. Ich bitte um Anregungen, Kritik, Beleidigungen, Beschimpfungen und Drohungen.

STX1B

Avalon
Feuervogel

Re: randomisiertes Betretsystem für ein potentielles Dungeon

Beitrag von Avalon » 12. Apr 2014, 17:55

Viel anders als die Kristallwasserhöhle ist die Idee nicht. Ich würde es auch ziemlich nervig finden, wenn ich beim Jagen regelmässig auf ein einzelnes Feld teleportiert werde und dann gleich wieder weg.

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 12. Apr 2014, 17:57

Die von dir beschriebenen Funktionen werden nicht verhindern, dass die Jagd dort, je nachdem wie stark die NPC sind, dennoch primär durch high-xpler stattfindet.
Zudem denke ich, dass man es eher an die Kristallwasserhöhle anlehnen sollte wenn schon, also dass man eine gewisse Voraussetzung erfüllen muss, um überhaupt rein kommen zu können. Wenn ich in einer Nebenwelt kurz einlogge und einige Felder laufe - Wohin auch immer - Will ich das meist schnell machen und nicht noch 100 mal rumteleportiert werden.
Wenn dann aber trotzdem wer dort unten stirbt hat er nur eine sehr minime Chance wieder an sein Zeug zu kommen... Ich bin alles in allem eher dagegen
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

tsUki
Kriechlapf

Beitrag von tsUki » 12. Apr 2014, 18:06

komisch^^ aber mit nem wettereffekt oÄ wäre das vorstellbar nur nicht 24/7 imo

Antworten