Freewar-Kartenspiel

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Geist von Fool
großer Laubbär
Re: Freewar-Kartenspiel

Beitrag von Geist von Fool » 26. Mai 2014, 21:48

Ich habe von all diesen Kartenspielen überhaupt keine Ahnung, finde aber, dass es grundsätzlich nicht uninteressant klingt, gerade wenn es Ingame eingebaut wird.
- Dass die Arbeit (komplett!) jemand anderes machen muss als Sotrax ist das Eine
- Ingame wird es evtl. ein Problem mit den manchmal doch etwas niedrigen Spielerzahlen geben. Eigentlich müsste man es global, also weltenübergreifend anbieten, damit es wirklich fetzt.

yawo
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von yawo » 26. Mai 2014, 22:10

Weltenübergreifend wäre unglaublich cool :D

Cell-i-Zenit
Kopolaspinne

Beitrag von Cell-i-Zenit » 26. Mai 2014, 22:14

und man kann so "booster" mässig was kaufen wo dann 5 random karten drin sind. Die natürlich unterschiedlich gut sind :)

das spiel ansich sollte nicht so umfangreich sein aber wäre extrem geil wenn es sehr komplex wäre weil,

ich spiele magic <3
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen ;)

Pennermax
Wächter des Vulkans

Beitrag von Pennermax » 26. Mai 2014, 22:26

Vergesst die drei ägyptischen Götterkarten nicht!
Leerzeichen vor Satzzeichen sind Idiotenzeichen.

Ich bin die Zuckerglasur von Mutter Natur.
Kollegah - Imperator

Ein kleiner Blog, den Wirrungen meines kranken Geistes entsprungen:
https://www.derhilden.com

Cell-i-Zenit
Kopolaspinne

Beitrag von Cell-i-Zenit » 26. Mai 2014, 23:53

Pennermax hat geschrieben:Vergesst die drei ägyptischen Götterkarten nicht!
Es gibt nur 1 Gott: Sotrax! oder das Helixfossil aber das muss nich :D
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen ;)

Cembon
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cembon » 27. Mai 2014, 00:04

Nur einen? Was ist mit dem Weltenwandler? Sotrax vs. Weltenwandler? :)
Bild

Talos
Klauenbartrein

Beitrag von Talos » 27. Mai 2014, 08:46

Cembon hat geschrieben:Nur einen? Was ist mit dem Weltenwandler? Sotrax vs. Weltenwandler? :)
Vergesst diese Low-Level-Monster. Die einzig wahre, unbesiegbare Karte ist doch das "Gefährliche Tier". :evil:
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

yawo
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von yawo » 27. Mai 2014, 10:01

Der Hase auf dem Feld Nord-Östlich der Bank. Das ist ja das PK-Feld gewesen, und der ist da immer noch. Der ist offensichtlich noch stärker als der Weltenwandler, der sich immer woanders hin verpieselt... :D

Cembon
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cembon » 27. Mai 2014, 10:35

Den Weltenwandler hab ich tatsächlich schon ewig nicht mehr (sterben) gesehen.
@Talos: Werd Onlo, dann ist das kein Problem. :P
Bild

Talos
Klauenbartrein

Beitrag von Talos » 27. Mai 2014, 14:22

Niemals werde ich in die Baumschule wechseln. x)

Vllt kann man ja mal off-topic versuchen eine Art Kartenspiel für Fw zu entwickeln mit den gegebenen Möglichkeiten: Zeichnungen der Npc
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 27. Mai 2014, 14:52

Entwickelt mal ein anständiges Spiel (nicht nur "so à la <hier bestehendes Kartenspiel einsetzen>"), an einem Programmierer wird es bei einem anständigen Konzept wohl kaum scheitern denk ich mal :-)
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Cembon
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cembon » 27. Mai 2014, 15:58

Und macht es so gut, dass man es auch außerhalb Freewars verkaufen kann. :)
Bild

Talos
Klauenbartrein

Beitrag von Talos » 27. Mai 2014, 16:07

Die Jugend von morgen spielt das Freewar-Kartenspiel auf dem Schulhof, so wie wir damals Pokemon und Yugioh. Klasse!!! :D

yawo
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von yawo » 27. Mai 2014, 17:35

Und Sotrax bekommt neue Spieler. Ich will 5% von den Einnahmen durch diese neuen Spieler! :P

Sancha
Feuerwolf

Beitrag von Sancha » 28. Mai 2014, 16:35

Hmm, mal ne ganz blöde Frage... wie weiß man das man gewonnen hat? Also was ist der Sinn des Spieles?
Bei Magic ist ja der Hintergrund, das man seine Lp verteidigt und dem Gegner die Lp nimmt und ihn so besiegt. So ist es bei vielen anderen Kartenspielen ja auch.
Was soll der Hintergrund bei dem Freewar Spiel sein? Einen Pk Kampf kann man ja schlecht simulieren. ^^
Ich hatte jetzt an so etwas wie Ausbau und eine maximale XP Grenze gedacht, aber im Grunde ist meine Idee bisher ein Spiel ohne Ende. :D
Das was mir im Kopf herum schwirrt, versuche ich mal sinnvoll zu Papier zu bringen. ;)
SpoilerShow
Zum Spiel:
Man kann das Spiel mit mehrern oder auch nur zu zweit spielen. Dann kann man auch entscheiden ob man mit jemanden zusammen spielen will oder jeder gegen jeden. Bei den Teams gewinnen dann natürlich alle die in dem Team spielen. Ob man offen oder verdeckt spielt, ist jedem selber überlassen. Verdeckt, könnte sich schwierig gestalten, aber da kann man vielleicht noch etwas an der Spielart drehen... wäre auf jeden Fall interessanter, wenn man PvP mit einbeziehen würde.
Es gibt viele verschiedene Karten, die sich auch in den Spielweisen unterscheiden. Heißt: Wenn man mit 3 oder mehreren Spielern spielt, gibt es andere/weitere Karten als wenn man nur zu zweit spielt. Wenn man sich im Team helfen will, sollte man Skillkarten, wie Lebensenergie oder Heilung im Stapel behalten. Wenn man alleine spielt, kann man diese aus dem Stapel nehmen, da sie nichts bringen.

Zu den Karten:
Rassenkarten: Es gibt alle Rassen die es auch in Freewar gibt. Mit den selben Startwerten wie auch im Spiel. Über Spezialfähigkeiten habe ich mir noch keine Gedanken gemacht
"Skillkarten": Charakterfähigkeiten, die auch gewisse Boni bringen können. Es sollten nicht alle Charas genommen werden. So etwas wie Kochkunst oder Pflanzenkunde wäre sehr ungeeignet.
XP- und Geldkarten: Karten die einem Geld oder XP geben.
NPC-Karten: NPCs die man angreifen kann, aber nicht muss. Aggressive NPCs sind kein Muss, können aber auch vorhanden sein.
Itemkarten: Items die den Spieler stärker machen können, wie z.B. Waffen
Zauberkarten: Karten die Zauber enthalten.

Das Spiel:
Jeder Spieler zieht eine Rassenkarte. Diese bleibt verdeckt oder kann auch offen gespielt werden, wie man will.
Danach zieht jeder Spieler 3 oder 5 Skillkarten (wie man will). Diese Karten geben die "Spielweise" vor.
Wenn man mit seinen Skillkarten unzufrieden ist, kann man diese tauschen, muss dafür aber einen Preis zahlen. Da man zu Anfang kein Geld oder XP besitzt, wird eine -1 Marke auf die Rassenkarte gelegt. Man kann entscheiden ob die LP, die Stärke oder die Verteidigung geringer wird. Diesen Tauschvorgang kann man höchstens 3 Mal machen.

Dann beginnt das Spiel. Die Spieler ziehen der Reihe nach jeder 3 XP/Geldkarten. Das Geld kann man für Marken oder Items/Zauber ausgeben, oder es ansparen. Die XP werden auf die Rassenkarte gelegt und man verrechnet so wie im Spiel auch. Alle 100 Xp einen Stärke-, alle 250 Xp ein Verteidigungs- und alle 83,3 XP einen Intelligenzpunkt dazu. (Steht zumindest so im Wiki, das müsste man vielleich angleichen, damit man nicht so viel rechnen muss.)
Die XP werden auch als Marken auf die Rassenkarte gelegt.
Dann beginnt der 1 Spieler. Er würfelt (Würfel 1-6) und zieht dementsprechend so viele NPC Karten. Dann kann er entscheiden ob er die NPCs angreift, oder nicht. Die Werte stehen auf der Karte. Da NPCs auch schaden machen, muss man vorher berechnen, welche NPCs man angreift und welche nicht. danach kommt die Kampfphase. Zwischen den einzelnen Kampfphasen kann man Tränke nehmen um sich zu heilen, wenn man welche besitzt.
Gewinnt man, bekommt man XP und Geld, verliert man, da man sich verrechnet hat, verliert man 100 XP. Bei aggressiven NPCs wird gewürfelt und dadurch entscheidet sich ob das NPC angreift oder nicht.
NPCs können auch Drops abgeben. Drops und XP werden erst am Ende aller Kämpfe verrechnet und ausgegeben. Ein Waldschlurch dropt einen Panzer (so wie sonst auch), größere Drops müssen ausgewürfelt werden. Ich dachte dabei an einen 24 oder 30 Seiten Würfel. Die Drops sind auf einem extra Stapel und gehen von höheren Waffen bis Zauber.

Danach kann der Spieler entscheiden ob er im Shop vorbeischaut und sich ein Item/Zauber kauft oder Drops verkauft. Er kann auch eine Akademie besuchen und dadurch weitere Stärke-, Intelligenz- und Lebenspunkte erhalten.
Zum Schluss, muss er seine XP verrechnen und gegebenenfalls Marken entfernen oder hinzugeben. Er bekommt eine Marke für die Skillung und kann diese auf eine seiner Skillkarten legen. Damit steigt er in der Fähigkeit eine Stufe auf. (Da kann man schlecht das System aus dem Spiel übernehmen. Da es sonst zu ungerecht wäre.)
Nach jeder Spielphase ist man wieder vollständig geheilt, ein Push geht nur für den Zug in dem er gespielt wird und ist im Grunde "nutzlos" wenn man die LP nicht auffüllt.

Danach ist der nächste Spieler dran.

Das wäre der grobe Aufbau. Man kann auch andere Spieler angreifen, wenn sie im selben XP Bereich liegen. Dies zählt als Kampfphase, so kann man nach dem PvP nicht noch NPCs angreifen. Man kann sich im Team gegenseitig helfen, wie durch Lp-Push, oder auch gemeinsam angreifen. Dafür büßt der Spieler der einem hilft jedoch seine eigene Kampfphase ein, das Geld und die XP werden aber geteilt. Wäre bei einem großen oder vielen kleineren NPCs interessant.

Es ist etwas komplex und ich habe den Aufbau grob von Magic übernommen. Wichtig wäre es das ein Spieler die "Bank" mit den Karten verwaltet, oder es gibt ein Spielfeld worauf die einzelnen Karten liegen.
Gamer sind geil, weil wir haben Spaß am Leben. ;)

Antworten