Nein.F1N4L_D3ST1N4T10N hat geschrieben:Soweit ich weiss, können alle Moderatoren gegenseitig die Weltenforen einsehen und wissen daher, wer wo wann warum verwarnt oder gebannt wurde.
Neues Modsystem
Re: Neues Modsystem
Re: Neues Modsystem
nun ja... warum darf der beste freund zu einem sagen, dass "deine mutter ist sooooo fett...", aber ein wildfremder kriegt dafür ne tracht prügel? ich denke, wenn man jemand kennt, kannCembon hat geschrieben:Wieso würde ein ehemaliger Moderator dafür nicht verwarnt werden, wenn er das System / die Regeln ja am besten kennen sollte?Wenn zum Beispiel ein Spieler, der früher mal Moderator war und das Business kennt, nach einem Knast einer anderen Person schreit "Scheiss Modwillkür" würde es vermutlich nicht mal ne Verwarnung geben.
man einschätzen wie ein solcher satz gesagt wird und wenn er im scherze gemeint ist, wird das nicht bestraft ... wenn es aber andere missverstehen könnten, schreibt man ihm das aber auch
schon mal, dass das andere leute vielleicht falsch aufgreifen könnten und dann auf diesen zug aufspringen könnten. Und wenn diese das tun, muss man das auch im Schreichat klarstellen.
Das stimmt nicht. Ich wüsste da schon ne Liste an Moderatoren, die für Fehltritte ordentlich bestraft wurden...Cell-i-Zenit hat geschrieben:Außerdem haben Mods bei Fehltritten nichts zu befürchten...
Es geht nicht um den Arbeitsaufwand der Moderatoren, sondern den Service der Spieler. Und ja, die meisten Familien oder WG-Angehörigen sind schon ziemlich angenervt, wenn sie nach paarCell-i-Zenit hat geschrieben:und @ Meathus: glaubst du echt das es so eine unfassbare Arbeit ist einfach nochmal bescheid zu sagen das man in einer WG FW zockt? Seid wann ist es verboten zu schreien "Spielt wer in W12?". Nein es ist nicht verboten, und nur aus so einem Schrei heraus einen Spieler zu überwachen sieht seeeehr nach NSA aus.
Monaten/Jahren ein zweites mal einen Test machen müssen (und das auch ohne Knast), wenn sich z.b. ein Familienmitglied gelöscht und neu angemeldet hat und dadurch eine neue ID hat. Und
wenn man nicht mal in der Lage ist, Namen korrekt zu schreiben, wird die Arbeit sicher noch öfter erledigt werden müssen.
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Re: Neues Modsystem
Dann tut es mir leid, diese falsche Aussage mit in den Raum gestellt zu haben, würde ich aber als Voraussetzung für eine etwas grössere und fairere, gegenseitige Kontrolle sehenpFT hat geschrieben:Nein.F1N4L_D3ST1N4T10N hat geschrieben:Soweit ich weiss, können alle Moderatoren gegenseitig die Weltenforen einsehen und wissen daher, wer wo wann warum verwarnt oder gebannt wurde.
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020
An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018
An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018
Re: Neues Modsystem
Die genannte Möglichkeit besteht lediglich für Personen mit Zugang zum "Support-System", d.h. grundsätzlich alle SMods und alle Personen mit administrativen Befugnissen.F1N4L_D3ST1N4T10N hat geschrieben:Dann tut es mir leid, diese falsche Aussage mit in den Raum gestellt zu haben, würde ich aber als Voraussetzung für eine etwas grössere und fairere, gegenseitige Kontrolle sehenpFT hat geschrieben:Nein.F1N4L_D3ST1N4T10N hat geschrieben:Soweit ich weiss, können alle Moderatoren gegenseitig die Weltenforen einsehen und wissen daher, wer wo wann warum verwarnt oder gebannt wurde.
Aufgrund des unterschiedlichen Dokumentationsverhaltens der unterschiedlichen ModTeams - Banngründe nur ingame einzutragen, bis hin zur Dokumentation aller moderationsrelevanter Sachverhalte im Forum - liegen auch diesem Personenkreis, trotz erweiterter Informationsquellen, nicht alle Informationen vor, um ohne weltenspezifische Kenntnisse vollumfassend Sachverhalte eineindeutig beurteilen zu können.
Lesen gefährdet die Dummheit.
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Re: Neues Modsystem
Ich würde es sehr begrüßen, wenn Leute in einer Welt moderieren würden, in der sie nicht aktiv spielen. Jedoch wird es dafür zu wenige Kandidaten geben, die meisten wollen doch die Prestige und Macht behalten, die sie bei dieser Position innehalten. Bestes Beispiel sind wohl die inaktiven Mods, die auch einfach aus freien Stücken zurücktreten könnten.
Re: Neues Modsystem
Oder sie möchten das nicht hauptberuflich machen sondern nebenbei wenn sie sowieso online sind...aber das ist vermutlich völlig abwegig...PinkMuffin hat geschrieben:Jedoch wird es dafür zu wenige Kandidaten geben, die meisten wollen doch die Prestige und Macht behalten, die sie bei dieser Position innehalten.
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Re: Neues Modsystem
Nein, das Argument versteh ich nicht. Man kann doch in der anderen Welt spielen und jede halbe Stunde mal reingucken. Ich denke nicht, dass jemand den ganzen Tag davor hocken muss, um zu warten, dass mal Meldungen rein kommen.iceman128 hat geschrieben:Oder sie möchten das nicht hauptberuflich machen sondern nebenbei wenn sie sowieso online sind...aber das ist vermutlich völlig abwegig...PinkMuffin hat geschrieben:Jedoch wird es dafür zu wenige Kandidaten geben, die meisten wollen doch die Prestige und Macht behalten, die sie bei dieser Position innehalten.
Re: Neues Modsystem
Das ja sowieso. Geschätzt besteht bei einer von zwanzig Modanfragen sofortiger Handlungsbedarf, weshalb es gar kein Problem wäre, wenn man da mal eine halbe Stunde später antworten würde, weil man dann erst nachschaut. Kommt in den Welten in denen ich spiele auch oft vor, dass mal einige Stunden keine Moderatoren online sind und davon geht die Welt auch nicht unter.
Und ich gehe jede Wette ein, dass man genug qualifizierte Moderatoren finden würde, die das freiwillig machen wollen würden, weil man dann ja nicht darauf achten müsste, dass der Moderator A dem Smod B vorher brav im Arsch rumgekrochen ist, sondern wirklich nach Qualifikationen gucken könnte.
Ein ähnliches System habe ich Sotrax unter anderen übrigens schon mal vorgeschlagen. Seine Antwort war, dass das so definitiv besser gewesen wäre, wenn man früh genug daran gedacht hätte, das so aufzubauen, aber er meinte, dass das Umsetzen jetzt zu viel Arbeit wäre und man dann ja mal eine Woche keinen Käse basteln könnte und das sicher viele Spieler stören würde.
Und ich gehe jede Wette ein, dass man genug qualifizierte Moderatoren finden würde, die das freiwillig machen wollen würden, weil man dann ja nicht darauf achten müsste, dass der Moderator A dem Smod B vorher brav im Arsch rumgekrochen ist, sondern wirklich nach Qualifikationen gucken könnte.
Ein ähnliches System habe ich Sotrax unter anderen übrigens schon mal vorgeschlagen. Seine Antwort war, dass das so definitiv besser gewesen wäre, wenn man früh genug daran gedacht hätte, das so aufzubauen, aber er meinte, dass das Umsetzen jetzt zu viel Arbeit wäre und man dann ja mal eine Woche keinen Käse basteln könnte und das sicher viele Spieler stören würde.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007
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Re: Neues Modsystem
Es wäre insofern vorteilhaft, dass dann nur noch diejenigen die Modarbeit machen würden, die auch wirklich daran Spaß haben. Aber ja, Sotrax hat natürlich Recht - das ganze jetzt noch zu ändern wäre viel Arbeit und würde auch nicht von jetzt auf gleich funktionieren.
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Re: Neues Modsystem
Diese Idee hat Hand und Fuß und finde ich könnte durchaus in dieser oder einer ähnlichen Form eingeführt werden.F1N4L_D3ST1N4T10N hat geschrieben: Was ich aber persönlich befürworten würde, wäre ein punktebasiertes Strafen-System. Dies sollte nach dem Motto fukntionieren:
Regel 1, Keine Multis - 100 Punkte
Regel 2, kein Spam - 20 Punkte
Regel 3, keine Beleidigungen - 10-50 Punkte (Rein als Beispiele)
usw, die Beträge werden pro Verstoss gegen die selbige Regel verdoppelt.
Wenn nun wer gegen eine Regel verstösst muss der handelnde Moderator anhand ähnlicher/gleicher Fälle eine Punktezahl verteilen welche der Spieler jederzeit in seinem Profil nachsehen kann und zwar nur er. Bei jeweils 100 Punkten folgt ein Bann, welcher die Bann-Stufe erhöht:
Bannstufe 1: 1h
Bannstufe 2: 12h
Bannstufe 3: 1d
Bannstufe 4: 3d
Bannstufe 5: 7d
Bannstufe 6: 1 Monat
Bannstufe 7: Permabann
In Extremfällen oder kurz nach Neuanmeldung muss es immer möglich sein, einen Permabann zu verhängen, insbesondere wenn gegen z.B. Jugendschutzgesetze verstossen wurde usw...
Mit diesem System würde es für den einzelnen Spieler nachvollziehbarer sein, wie tief er in der Scheisse steckt und entsprechend weiss er auch, dass er sich irgendwann schlicht keine Beleidigungen oder so mehr erlauben kann.
Mit dem aktuellen System ist jedem Moderator meiner Meinung nach ZU viel Handlungsfreiraum gegeben bezüglich Bestrafung und Auslegung der Schwere der Fälle.
Zudem soll es die Möglichkeit geben, wenn gegen eine Entscheidung eines Mods eine Beschwerde eingereicht wird, dass dieser sich im Beschwerdeforum verteidigt und die Moderatoren der ANDEREN Welten entscheiden müssen, ob die Beschwerde gerechtfertigt war. Entsprechend geht auch bei ihm ein Punktekonto hoch. Anfangs sollte man dies als Testphase ansehen und damit nichts machen aber später kann man bei "Ausreisser-Mods" entsprechend sagen, wer weit über dem Durchschnitt der Meinung der gesammten Modteams nach falsch entscheidet, sollte kein Mod mehr sein
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Re: Neues Modsystem
Ach was nein Mods machen das doch nicht für die Macht... sagen alle zumindest. Deswegen halt diese Idee. Wenn man für FW macht dann kann man das auch in einer anderen Welt machen wo man keinen Einfluss auf seinen eigenen Account hat... ^^PinkMuffin hat geschrieben:Ich würde es sehr begrüßen, wenn Leute in einer Welt moderieren würden, in der sie nicht aktiv spielen. Jedoch wird es dafür zu wenige Kandidaten geben, die meisten wollen doch die Prestige und Macht behalten, die sie bei dieser Position innehalten. Bestes Beispiel sind wohl die inaktiven Mods, die auch einfach aus freien Stücken zurücktreten könnten.
aber das wird nicht passieren :/
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen
Re: Neues Modsystem
Ein punktebasierendes System hätte sicherlich schon was. Spam, Beleidigungen, Multi usw würde ich dennoch weiterhin normal ahnden, zusätzlich allerdings die Verstöße mit Punkten bestrafen (klingt ein wenig wie das Punktesystem aus Flensburg:D). Wenn ein Spieler dann durch einen Verstoß, ich sag jetzt einfach mal eine Beleidigung, sich einen Knastbesuch einhandelt und einen gewissen Punktestand damit erreicht, kann es dann auch zu einem Bann führen.Padautz hat geschrieben:Diese Idee hat Hand und Fuß und finde ich könnte durchaus in dieser oder einer ähnlichen Form eingeführt werden.F1N4L_D3ST1N4T10N hat geschrieben: Was ich aber persönlich befürworten würde, wäre ein punktebasiertes Strafen-System. Dies sollte nach dem Motto fukntionieren:
Regel 1, Keine Multis - 100 Punkte
Regel 2, kein Spam - 20 Punkte
Regel 3, keine Beleidigungen - 10-50 Punkte (Rein als Beispiele)
usw, die Beträge werden pro Verstoss gegen die selbige Regel verdoppelt.
Wenn nun wer gegen eine Regel verstösst muss der handelnde Moderator anhand ähnlicher/gleicher Fälle eine Punktezahl verteilen welche der Spieler jederzeit in seinem Profil nachsehen kann und zwar nur er. Bei jeweils 100 Punkten folgt ein Bann, welcher die Bann-Stufe erhöht:
Bannstufe 1: 1h
Bannstufe 2: 12h
Bannstufe 3: 1d
Bannstufe 4: 3d
Bannstufe 5: 7d
Bannstufe 6: 1 Monat
Bannstufe 7: Permabann
In Extremfällen oder kurz nach Neuanmeldung muss es immer möglich sein, einen Permabann zu verhängen, insbesondere wenn gegen z.B. Jugendschutzgesetze verstossen wurde usw...
Mit diesem System würde es für den einzelnen Spieler nachvollziehbarer sein, wie tief er in der Scheisse steckt und entsprechend weiss er auch, dass er sich irgendwann schlicht keine Beleidigungen oder so mehr erlauben kann.
Mit dem aktuellen System ist jedem Moderator meiner Meinung nach ZU viel Handlungsfreiraum gegeben bezüglich Bestrafung und Auslegung der Schwere der Fälle.
Zudem soll es die Möglichkeit geben, wenn gegen eine Entscheidung eines Mods eine Beschwerde eingereicht wird, dass dieser sich im Beschwerdeforum verteidigt und die Moderatoren der ANDEREN Welten entscheiden müssen, ob die Beschwerde gerechtfertigt war. Entsprechend geht auch bei ihm ein Punktekonto hoch. Anfangs sollte man dies als Testphase ansehen und damit nichts machen aber später kann man bei "Ausreisser-Mods" entsprechend sagen, wer weit über dem Durchschnitt der Meinung der gesammten Modteams nach falsch entscheidet, sollte kein Mod mehr sein
Ich denke schon, dass dies einige Trolle durchaus abschrecken würde und so kann mit Sicherheit für noch mehr Ruhe gesorgt werden. Wie Padautz schon sagt, Hand und Fuß hat das durchaus.
Was mir aber nicht gefällt, "kein Multi 100 Punkte" <- Aus Erfahrung kann ich sagen, kein Mod kann sich 100% sicher sein, ob eine Person nun einen Multi hat oder nicht. Wenn man ihn beim Einsatz des Multi erwischt schon.
Daher wäre meine Überlegung es eher anderes herum anzugehen. Person X wird mit einem Multi erwischt und wird sowieso durch die übliche Reglung bestraft, aber erhält dann noch XY Punkte auf sein "Konto". Ähnlich wie bei dem Knastcounter, welcher auch bei 0 anfängt. Zwei Wochen später fällt X durch Beleidigung auf und bekommt wieder Punkte. Er wird verwarnt oder geknastet nach normalen Regeln, aber erreicht dabei einen kritischen Punktestand, durch welchen er sich Z Stunden/Tage Bann einheimst.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
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Re: Neues Modsystem
Es gibt schlicht fälle, wo es keine Indizien sind sondern klare Beweis die auf der Hand liegen. Teils sind die Indizien auch schlicht so erdrückend dass sie Beweisen gleichkommen. Ich denke da an 10 Leute in 1h von 1 IP welche sich neu in ner Welt anmelden und so... Ich denke genauer muss man da nicht drauf eingehen. Wenn man aber mit jedem mal wo man gegen die selbe Regel verstösst das doppelte an Punkten zum vorherigen mal kassiert - Wirste kaum mehrfach gegen einzelne Regeln verstossen wollen. Die Chancen wären insgesammt fairer und wenn man ein duales System aufbaut, kann man auch gleich das aktuelle machen, weil die vorgeworfene "Willkür" dann fast noch grösser wäre als heuteCABAL hat geschrieben: Was mir aber nicht gefällt, "kein Multi 100 Punkte" <- Aus Erfahrung kann ich sagen, kein Mod kann sich 100% sicher sein, ob eine Person nun einen Multi hat oder nicht. Wenn man ihn beim Einsatz des Multi erwischt schon.
Daher wäre meine Überlegung es eher anderes herum anzugehen. Person X wird mit einem Multi erwischt und wird sowieso durch die übliche Reglung bestraft, aber erhält dann noch XY Punkte auf sein "Konto". Ähnlich wie bei dem Knastcounter, welcher auch bei 0 anfängt. Zwei Wochen später fällt X durch Beleidigung auf und bekommt wieder Punkte. Er wird verwarnt oder geknastet nach normalen Regeln, aber erreicht dabei einen kritischen Punktestand, durch welchen er sich Z Stunden/Tage Bann einheimst.
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020
An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018
An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018
Re: Neues Modsystem
Ich glaube nicht geschrieben zu haben, dass es keine Fälle gäbe, wo es eindeutig ist. Natürlich gibt es die, grade wenn Beweise vorliegen. Aber auch wenn 10 Leute sich über eine IP anmelden in der gleichen Welt, kannst du dir nicht zu 100% sicher sein, dass es Multis sind. Es gab schon Fälle, wo Leute sich einfach nur getroffen haben (RL) und zusammen über einen Internetanschluss gespielt haben. Auch wenn 10 vielleicht übertrieben klingt wäre dies nicht unmöglich.F1N4L_D3ST1N4T10N hat geschrieben:Es gibt schlicht fälle, wo es keine Indizien sind sondern klare Beweis die auf der Hand liegen. Teils sind die Indizien auch schlicht so erdrückend dass sie Beweisen gleichkommen. Ich denke da an 10 Leute in 1h von 1 IP welche sich neu in ner Welt anmelden und so... Ich denke genauer muss man da nicht drauf eingehen.CABAL hat geschrieben: Was mir aber nicht gefällt, "kein Multi 100 Punkte" <- Aus Erfahrung kann ich sagen, kein Mod kann sich 100% sicher sein, ob eine Person nun einen Multi hat oder nicht. Wenn man ihn beim Einsatz des Multi erwischt, schon.
Daher wäre meine Überlegung es eher anderes herum anzugehen. Person X wird mit einem Multi erwischt und wird sowieso durch die übliche Reglung bestraft, aber erhält dann noch XY Punkte auf sein "Konto". Ähnlich wie bei dem Knastcounter, welcher auch bei 0 anfängt. Zwei Wochen später fällt X durch Beleidigung auf und bekommt wieder Punkte. Er wird verwarnt oder geknastet nach normalen Regeln, aber erreicht dabei einen kritischen Punktestand, durch welchen er sich Z Stunden/Tage Bann einheimst.
Auch habe ich nicht geschrieben, dass er das doppelte an Punkten bekommt beim nächsten Verstoß gegen die gleich Regel, ich schrieb er bekommt nochmal die gleichen Punkte obendrauf gerechnet und erreicht irgendwann einen kritischen Punkt.
Voll Willkür zu reden ist da glaube ich auch nicht ganz angebracht. Wer dauernd auffällt muss halt mit den Konsequenzen leben. Ich sehe da kein Problem.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
Re: Neues Modsystem
Wieso diskutiert ihr eigentlich, wenn Sotrax eh nicht dran denkt, irgendwas in der Hinsicht zu ändern?
Er findet alle Vorschläge immer top, aber ist zu faul etwas zu ändern. Von daher, verschwendet weiter eure Energie^^
Er findet alle Vorschläge immer top, aber ist zu faul etwas zu ändern. Von daher, verschwendet weiter eure Energie^^
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