Dropchancen

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LoN_w8
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Dropchancen

Beitrag von LoN_w8 » 24. Sep 2014, 12:49

Rein Spielerisch würde sich ja nix ändern, wenn Sotrax die Dropchancen verschiedener Items preisgeben würde. Es wäre schick, wenn man diese dann mit ins Wiki einbauen könnte. Z.B. Säbel der Pironer, Finstereis-Schild und ähnliche Sachen, wo noch keine Dropchancen bekannt gegeben wurden. Es wäre einfach nur für das Interesse der Spieler und zur Vollständigkeit des Wikis.

So paar Kommentare, was ihr davon haltet, wäre gut.
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

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Mad Professor
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Re: Dropchancen

Beitrag von Mad Professor » 24. Sep 2014, 13:16

Mir ist das recht egal, aber warum ist das hier in User-Ideen? :D

Genaue Dropchancen... Näää, machts spannender *g
j5nax hat geschrieben:Dieser Mann ist ein Heiliger.

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Talos
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Re: Dropchancen

Beitrag von Talos » 24. Sep 2014, 13:59

Bei minderwertigen Items ist es die Quote nicht wert und bei seltenen Items nimmt es den Spaß.

Dagegen.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Maya Natsume
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Re: Dropchancen

Beitrag von Maya Natsume » 24. Sep 2014, 17:46

Ich stimme da talos restlos zu, nur das ich noch hinzufügen muss, drop-chancen zu wissen fristet viele nur noch mehr, weil man einfacher sieht was für ein Pech man hat
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Re: Dropchancen

Beitrag von Cuthulthor » 24. Sep 2014, 20:45

Da es im Wiki schon einige Hinweise auf die Dropchancen gibt, würde ich es hierbei belassen. Außerdem kann man sich doch mit anderen Spielern austauschen und somit eine eigene Dropchance errechnen.

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CABAL
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Re: Dropchancen

Beitrag von CABAL » 24. Sep 2014, 21:41

Mad Professor hat geschrieben:Genaue Dropchancen... Näää, machts spannender *g
Dem kann ich mir nur anschließen!
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

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Mad Professor
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Re: Dropchancen

Beitrag von Mad Professor » 25. Sep 2014, 00:39

Saphire hat geschrieben:wer von euch haut denn noch regelmaessig qualle/pironer?
*meld*

Sofern sich die Chance dazu ergibt, immer.
j5nax hat geschrieben:Dieser Mann ist ein Heiliger.

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Re: Dropchancen

Beitrag von Maya Natsume » 25. Sep 2014, 06:48

Nicht ins Forum schauen? Das ändert nix das man es in trotzdem erfährt, weil es Leute gibt die einfach alles in den schönsten packen oder trotz desse, das man in der grp schreibt, man möchte es nicht wissen, trotzdem aufs Brot geschmiert bekommt

Zu Qualle bzw pironer, was wertest du als regelmäßig?
Ich für meinen teil gehe oft hinter den Wasserfall und habe bisher 4G den pironer getötet, da gibt es einfach kein regelmäßig, weil man erstmal den zauber dafür drohen muss, man siehe, schlechtes bsp
Qualle haue ich immer wenn ich mal wen finde, der Lust hat die mit mir zu hauen, so is es zu auch bei der schrecke
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Re: Dropchancen

Beitrag von LoN_w8 » 25. Sep 2014, 09:16

Also Qualle ist bei mir nicht drin, weil ich maßlos überladen bin... (32k Items :D ) Zum Pironer, 15 Kills und 16 (selbstgedropte!) Beschwörungszauber hab ich noch, für das Langzeitexperiment Säbel der Pironer. Alles in allem interessiert mich alleine deshalb diese Chance, um es besser abschätzen zu können.
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

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Re: Dropchancen

Beitrag von j5nax » 25. Sep 2014, 14:41

Dropchancen werden nicht bekannt gegeben aus mehreren Gründen:

1. Sotrax ändert sie immer mal wieder, ohne was davon zu sagen, und zerstört damit Kalkulationen engagierter Spieler. Eine einmal bekannt gegebene Droprate würde ganz bestimmt nicht von ihm bei jeder Änderung korrigiert, was nur noch frustrierender auf Leute wirken würde, die in diesem Spiel mit einer Planung ankommen wollen.
2. Sotrax hat 0 Ahnung von Wahrscheinlichkeit und würfelt Dropraten scheinbar aus, grade, wenn es um Waffen geht. Würde er die Wahrscheinlichkeiten bekannt geben, würde es Shitstorms hageln.
3. Könnte man anhand von Dropraten den Gewinn bestimmter Aktionen exakt kalkulieren (bspw. Betörungen in verschiedenen Gebieten) würde es deutliche Balancing-Schwächen aufzeigen - Ergebnis wären wieder Shitstorms, die man auch einfach vermeiden kann, wenn man seine Unfähigkeit verschleiert.

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Re: Dropchancen

Beitrag von LoN_w8 » 25. Sep 2014, 16:33

Dann hast du ja schon deine benannten "Shitstorms" mit den jetzigen Endwaffen (Angriff zumindest). Ja, mit dem kalkulieren muss ich dir Recht geben, aber das mach ich erfolgreich seit Jahren ^^ Am Ende bestimmt aber dennoch das Glück und nicht die Anzahl der Betis... mein worst case Beispiel: 50 starke betis in der Mine, 0 Prismen, 0 Waffen. Ich weiß, dass mehr Glück im Spiel ist, als man je kalkulieren könnte. Für mich ist Hauptsächlich bei Sammleritems die Wahrscheinlichkeit interessant. Ok Baruschild 1:1000 bekannt, Landquallententakel 1:2000 bekannt, Säbel der Pironer 1:200 nehme ich an -> unbekannt, Steptowaran-Zahn 1:80000 bekannt, Finstereis-Schild wäre noch interessant für mich, aber gut, das hat sich nun erledigt. Allgemein wäre mir mal wieder ne Waffe lieb, die a) 2 Jahre oder so die Nummer 1 bleibt und doch viel stärker ist und dazwischen ne hochwertige und ne minderwertige Waffe kommen, die man basteln/dropen kann. Die hochwertige sollte dann dennoch die Kerne dropen, sodass diese weiter zur Verfügung stehen und die "Ultra-Waffe" sollte halt genauso den Effekt haben, nur halt noch bisschen mehr A haben, sodass sie vielleicht auch wieder als Ansporn dient. Wenn ich überlege, wie oft ich die Qualle zerlegt habe und bis heute keinen Tentakel hab :roll: Dennoch werde ich, sobald das für mich wieder möglich ist, sie weiter farmen, bis das Teil auch für mich dropt.
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

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Re: Dropchancen

Beitrag von j5nax » 25. Sep 2014, 17:05

Ich weiß nicht, ob meine Ironie schwer erkennbar war im letzten Post, aber falls ja - die Aussage, die ich treffen wollte, ist: Dropchancen verraten wäre sinnvoll, unser Admin legt allerdings nicht soviel Wert darauf, dass man seine Fehler noch deutlicher sieht.

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Re: Dropchancen

Beitrag von CABAL » 26. Sep 2014, 15:24

Saphire hat geschrieben:die ironie kam echt nich rueber, das sah eher nach nem flame aus :P bin nach wie vor dafuer, dass dropchancen bekanntgegeben werden sollten.

Was genau wäre für dich denn so super die genauen Dropchancen von Items zu wissen?
Ist es die Gewissheit zu haben, dass man das Item eh nie selber droppen würde, weil der Aufwand viel zu hoch erscheint?
Oder spielst du wieder nur den Troll vom Fach, einfach nur um aus der Masse zu stechen?

Ganz ehrlich, wären wirklich alle Dropchancen bekannt, würden doch manche Sache deutlich an Spannung verlieren.
Würde zB eine genaue Angabe ergeben, dass die Dropchance für einen Säbel der Pironer(als Beispiel!) statt 1:90 nur 1:200 hat, würden sich noch weniger sich daran versuchen. Das hätte sicherlich zum einen etwas gutes für andere Besucher des Wasserfalls, da weniger Verkehr besteht, aber MMn nicht Sinn der Sache.
Wie schon gesagt, etwas Spannung sollte schon dabei sein.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

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Re: Dropchancen

Beitrag von j5nax » 26. Sep 2014, 15:52

Was ist daran "Spannung", wenn man davon ausgeht, dass eine Droprate gar nicht sooo schlecht ist und auf ein bestimmtes Item hinarbeitet und Gold darein investiert, wenn man in dem Wissen, dass die Rate 1:1.000.000 ist sich die ganze Mühe hätte sparen können?

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Re: Dropchancen

Beitrag von Archernar » 26. Sep 2014, 16:04

Die Dropraten einiger Items werden im Wiki doch sowieso per Strichliste angenähert. Ob man die jetzt etwas genauer hat oder nicht, ist doch völlig wurscht. Die Dropraten nutzen keinem und schaden keinem, sie zu wissen bringt nicht den geringsten Vorteil, außer vlt was schon gesagt wurde, dass dann nämlich Balancing-Schwächen zutage treten könnten (Balancing in einem - im Großen und Ganzen - Singleplayergame ist doch eigentlich eh wurscht).

Also bin ich eher dagegen, das aber aus eben genannten Gründen. Die Argumente, dass es das spannender machen würde, finde ich Unsinn; es gibt wirklich nicht soo viele Items, deren Dropraten nicht zumindest grob bekannt sind.
Mein Rassen-Vorschlag:
Nicht zu anders aber mit einem gewissen, interessanten Extra.

http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f ... 55#p985684

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