Lernzeitverkürzung auf niedrigen Stufen
Re: Lernzeitverkürzung auf niedrigen Stufen
Der Zauber sollte personalisiert sein (kann von keinem anderen angewendet werden). Der Zauber soll nur bei den Basis-Charas wirken (also keine Zaubertruhe, keine Pflanzenkunde, etc.). Und von mir aus, soll die Häufigkeit des Drops an die Anzahl der Tage, die man hintereinander on ist, gekoppelt sein - komme ich täglich on, und wenn es nur 1 Minute ist, dann steigt die Wahrscheinlichkeit des Drops. Ja ich bin dafür.
-
- Kopolaspinne
Genug Saphire, denn ich bin Jäger und pk. Und diese Teile sollen nicht mit der Häufigkeit einer ga fallen... ich editier mal eben den Eingangspost.
Wow, wie krass ihr aneinander vorbeiredet und alle einfach ultra ignorant dem anderen Standpunkt entgegenguckt. Naja.
Zur Idee:
Kann nicht so wirklich verstehen, wie hier vermutet werden kann, dass die Zauber hohe Marktwerte erreichen würden. Einerseits ist die Dropchance relativ hoch und andererseits der Sinn verhältnismäßig gering ab einer gewissen Stufe - die, zumindest sagt mir das meine Erfahrung, Erfahrungswerte können abweichen, die Großen in der Regel bereits haben.
Dennoch hätte ich eine alternative Idee zum Personifizieren: Ab der Hälfte der Maximalstufe bringt dieser Zauber keine Ersparnis mehr.
Selbst wenn also die 10 aktiven alten Spieler in den ersten Monaten die Preise für den Zauber bei 10k halten können, irgendwann ist es einfach keine Stunde mehr, die da zu sparen ist. Insbesondere, wenn es sich um häufigere Drops handelt.
Wenn man allerdings sieht, dass (mal in etwa der Kurve von 50% runter auf 0.2% (nach meiner Idee mit der Hälfte) folgend) Stufe 10 Labortechnik (ohne LT: 4T9H, LT50: 2T15H) mit etwa 5% Ersparnis ohne LT ca. 5h15m, mit LT 50 ca. 3h5m spart, kann man glaube ich doch von relativ hohen Preisen ausgehen. Und das, wenn man statt auf der Maximalstufe bei der Hälfte deckelt, wie von mir oben vorgeschlagen.
Labortechnik dabei ist eine teure und lange Charakterfähigkeit. Die Anfängerfähigkeiten haben meistens mindestens halbe, teilweise sogar nur ein Drittel oder Viertel der Lernzeit davon. Die Einwände sind also (ich berichtige mich von oben, möchte aber zum Nachvollziehen meines Gedankenganges alles stehen lassen) doch berechtigt, insbesondere, wenn man betrachtet, dass es grade für erfahrenere Spieler die teuren und langen Charakterfähigkeiten gibt.
Nichtsdestotrotz pflichte ich den meisten hier bei, dass sich etwas tun muss, wenn freewar weiter Neulinge erreichen möchte. Das fängt meiner Meinung nach aber v.a. bei einem sinnvollen (damit meine ich "mehrumfassend als der derzeitige") Tutorial und einem anständigen Umgang innerhalb der Welten an. Die Charakterfähigkeiten sind dir als Neuling, der du eh erstmal mit 5 Millionen Items und ein paartausend Feldern konfrontiert wirst, eher unwichtig.
Kleiner Schlussstrich mit zum Thread v.a. einer Erkenntnis: Der Zauber ist in vorgeschlagener Form deutlich zu mächtig.
Vorschläge: Den Zauber frühzeitig (z.B. bei Stufe 10) deckeln. Anstelle eines handelbaren Zaubers eine Institution ähnlich der heilenden Lichtwesen einführen, die Anfängern random oder als Belohnung für Anfängerachievements (die es allerdings noch nicht gibt) Lernzeit bereitstellen.
Ob letzteres mal jemand ausarbeiten möchte? ("Du hast ein Konto eröffnet! Welche deiner aktuellen Charakterfähigkeiten bis Stufe 10 soll um eine Stufe erhöht werden?")
Zur Idee:
Kann nicht so wirklich verstehen, wie hier vermutet werden kann, dass die Zauber hohe Marktwerte erreichen würden. Einerseits ist die Dropchance relativ hoch und andererseits der Sinn verhältnismäßig gering ab einer gewissen Stufe - die, zumindest sagt mir das meine Erfahrung, Erfahrungswerte können abweichen, die Großen in der Regel bereits haben.
Dennoch hätte ich eine alternative Idee zum Personifizieren: Ab der Hälfte der Maximalstufe bringt dieser Zauber keine Ersparnis mehr.
Selbst wenn also die 10 aktiven alten Spieler in den ersten Monaten die Preise für den Zauber bei 10k halten können, irgendwann ist es einfach keine Stunde mehr, die da zu sparen ist. Insbesondere, wenn es sich um häufigere Drops handelt.
Wenn man allerdings sieht, dass (mal in etwa der Kurve von 50% runter auf 0.2% (nach meiner Idee mit der Hälfte) folgend) Stufe 10 Labortechnik (ohne LT: 4T9H, LT50: 2T15H) mit etwa 5% Ersparnis ohne LT ca. 5h15m, mit LT 50 ca. 3h5m spart, kann man glaube ich doch von relativ hohen Preisen ausgehen. Und das, wenn man statt auf der Maximalstufe bei der Hälfte deckelt, wie von mir oben vorgeschlagen.
Labortechnik dabei ist eine teure und lange Charakterfähigkeit. Die Anfängerfähigkeiten haben meistens mindestens halbe, teilweise sogar nur ein Drittel oder Viertel der Lernzeit davon. Die Einwände sind also (ich berichtige mich von oben, möchte aber zum Nachvollziehen meines Gedankenganges alles stehen lassen) doch berechtigt, insbesondere, wenn man betrachtet, dass es grade für erfahrenere Spieler die teuren und langen Charakterfähigkeiten gibt.
Nichtsdestotrotz pflichte ich den meisten hier bei, dass sich etwas tun muss, wenn freewar weiter Neulinge erreichen möchte. Das fängt meiner Meinung nach aber v.a. bei einem sinnvollen (damit meine ich "mehrumfassend als der derzeitige") Tutorial und einem anständigen Umgang innerhalb der Welten an. Die Charakterfähigkeiten sind dir als Neuling, der du eh erstmal mit 5 Millionen Items und ein paartausend Feldern konfrontiert wirst, eher unwichtig.
Kleiner Schlussstrich mit zum Thread v.a. einer Erkenntnis: Der Zauber ist in vorgeschlagener Form deutlich zu mächtig.
Vorschläge: Den Zauber frühzeitig (z.B. bei Stufe 10) deckeln. Anstelle eines handelbaren Zaubers eine Institution ähnlich der heilenden Lichtwesen einführen, die Anfängern random oder als Belohnung für Anfängerachievements (die es allerdings noch nicht gibt) Lernzeit bereitstellen.
Ob letzteres mal jemand ausarbeiten möchte? ("Du hast ein Konto eröffnet! Welche deiner aktuellen Charakterfähigkeiten bis Stufe 10 soll um eine Stufe erhöht werden?")
- Aven Fallen
- Feuervogel
DANKE, dass das endlich mal einer sagt.Crazy_Ace hat geschrieben:Die Charakterfähigkeiten sind dir als Neuling, der du eh erstmal mit 5 Millionen Items und ein paartausend Feldern konfrontiert wirst, eher unwichtig.
Es ist einfach nur zum Kotzen, dass immer wieder Leute mit dem Argument kommen wollen "Neulinge"... Kein Neuling schaut erstmal im fwwiki nach, wie lange eine Chara dauert, und löscht sich dann.
Das sind meist immer nur die, die einen Nebenwelt-Account hochziehen wollen...
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! 

-
- Kopolaspinne
Saphire hat geschrieben:erzaehl mir mehr von "genug". ich denke, ich spiele weit laenger als du um sagen zu koennen, dass es nur 2 arten von drops: zu haeufig und zu selten. wie "selten" stellst du dir diesen "personalisierten" wissenszauber denn vor?
merkst du jetzt schon, dass die idee schwachsinn ist?
Und wieder einmal brauche ich nur ein und dasselbe Wort: Lesen...
nein?
ich fuehre es mal weiter aus:
egal, wie selten der zauber ist, jeder aktive aeltere spieler hat immer nen groesseren vorteil. wenn er zu haeufig ist, dann haben aeltere erst recht was davon. wenn er zu selten ist, haben ausschliesslich aeltere was davon.
das ganze an drops zu binden ist schwachsinn. wenn, dann musst du es entweder an xps (wie die lichterwesen am anfang, die einen heilen), an die erstellung des accounts (z.b. 10 wissenszauber fuer den anfang, wenn man ort xy erreicht / chara xy lernt) oder sonst wie. am besten indem man anfaengern bereits angefangene charas (!) gibt. weiss eh nicht, wieso das in fw nicht der fall is. in jedem anderen spiel hat man auch basic skills.

- Blue.Shark
- großer Laubbär
Ich find die Idee sehr gut, wobei es schon Personengebunden sein sollte.
Im Gegensatz zu jetzt würde dieser Zauber das aktive Spielen belohnen.
Im Gegensatz zu jetzt würde dieser Zauber das aktive Spielen belohnen.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder
Charakterfähigkeiten sind einem als Neuling komplett egal. Mit Anfangscharas und Zaubern bringt man nicht mehr Leute ins Spiel. Diese ganze Diskussion dreht sich nur um Nebenweltler-Accounts. Neuanfänger gibt es keine mehr oder sie werden von den alten Spielern vergrault, weil sie einfach zu naiv und dumm für ein Leben in der Freewargesellschaft sind.
Wenn man die richtigen Charas für den Start lernt, geht das heute (ohne Lerntechnik) so unglaublich schnell, dass man sich keinen Kopf über eine Beschleunigung machen muss. Marktwirtschaft, Jagd, Auftragsplanung, Waffenkunst sind z.B. essenzielle Fähigkeiten für den Beginn und haben geringe Lernzeiten. Wer mit Pflanzenkunde und Bankwesen anfängt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
EDIT: Ein personengebundener Zauber, der einem ins Inventar gelegt wird, erhöht die Aktivität. aha... Kann ich auch was von dem Zeug haben??
Wenn man die richtigen Charas für den Start lernt, geht das heute (ohne Lerntechnik) so unglaublich schnell, dass man sich keinen Kopf über eine Beschleunigung machen muss. Marktwirtschaft, Jagd, Auftragsplanung, Waffenkunst sind z.B. essenzielle Fähigkeiten für den Beginn und haben geringe Lernzeiten. Wer mit Pflanzenkunde und Bankwesen anfängt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
EDIT: Ein personengebundener Zauber, der einem ins Inventar gelegt wird, erhöht die Aktivität. aha... Kann ich auch was von dem Zeug haben??

/signTrianon hat geschrieben:Wie erwartet totaler Blödsinn. Begründung findet sich deutlich im anderen Thread...
Der TE hat nicht begriffen, dass es nicht darum geht alle Charakterfähigkeiten maxen zu können, und wenn es daran schon scheitert braucht man gar nicht weiterreden. Denn so jemand hat das Spiel nicht begriffen.
Ich das ziemlich genauso und stimme daher gegen die Idee.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
-
- Kopolaspinne
@Saphire:
EDIT: Ähm, klar beschwere ich mich bei flame?! Ich meine, egal wie schwachsinnig man machen Argumentationen findet (so gehts mir hier in den UIs öfters), man muss immer noch einen erträglichen Umgangston halten können. Und wer das nicht kann, der sollte die Finge vom Antworten-Button lassen....
und warum? weil es Leute wie Tria gibt, denen das immer noch zu viel ist...megafighter hat geschrieben: aber das wird doch eh nie was werden -.-
EDIT: Ähm, klar beschwere ich mich bei flame?! Ich meine, egal wie schwachsinnig man machen Argumentationen findet (so gehts mir hier in den UIs öfters), man muss immer noch einen erträglichen Umgangston halten können. Und wer das nicht kann, der sollte die Finge vom Antworten-Button lassen....
Wäre eine gedropter Chara-Push-Zauber, konsensfähig, wenn der Drop nur dann erfolgen kann, wenn
a/ das Buch bereits gelesen und aktuell gelernt wird
b/ Rang 2. bei den Phasenjäger noch nicht erreicht wurde
c/ personalisiert
zu b/ XP kann man klein halten, auf die Errungenschaften hat nahezu keinen Einfluss und ich glaube, jeder haut hin und wieder ein Phasen-NPC weg.
solange ich den Rang 2 Phasenjäger nicht erreicht habe, bin ich fürs System Anfänger.
zu c/ personalisiert. Der Zauber soll in keiner Weise zu Geld gemacht werden können - der Zauber soll die vermeintliche Schwachstelle Lernzeiten
für Anfänger kompensieren, aber nicht mehr. Wenn ich den Zauber drope und selbst nicht anwenden will, dann habe ich eben Pech gehabt - ich habe
keinen Anspruch darauf.
Ob der Lernpush - 1 Stunde, die aktuelle Lernstufe komplettiert, oder, oder - ist ein anderes Thema. * Angenommen der Lernpush würde meine
aktuelle Lernstunden komplettieren, dann sollte der Lernpush für diese Chara nicht mehr gedropt werden können.
Den Lernpush soll es nur für Basis-Chara geben. Wobei Basis-Chara auch noch definiert werden muessen.
Angenommen, dieses wäre konsensfähig - es gibt 10 Basis-Chara mit Beendigung der aktuellen Lernstufe, und man droped für alle Basis-Chara einmal
diesen Lern-Push-Zauber, wird man gesamt vielleicht 40 Tage Lernzeitvergünstigung erhalten. Sauviel und kostenlos, aber sind 40 Tage im Vergleich zu
Leuten, die seit 3 Jahren (1000 Tage), seit 5 Jahren (1500 Tage), seit 1000 (3500 Tage) wirklich viel.
Wenn ihr sagt Schwachsinn, sagt aber dazu, wieviele Tage Lernzeit ihr einem Anfänger schenken würdet. Wenn rauskommt 0, kann man das ganze
Thema auf ewig closen, kommt raus 20 oder 50 oder 3, kann man darüber diskutieren, wie bringt man diese Tage in Spiel.
a/ das Buch bereits gelesen und aktuell gelernt wird
b/ Rang 2. bei den Phasenjäger noch nicht erreicht wurde
c/ personalisiert
zu b/ XP kann man klein halten, auf die Errungenschaften hat nahezu keinen Einfluss und ich glaube, jeder haut hin und wieder ein Phasen-NPC weg.
solange ich den Rang 2 Phasenjäger nicht erreicht habe, bin ich fürs System Anfänger.
zu c/ personalisiert. Der Zauber soll in keiner Weise zu Geld gemacht werden können - der Zauber soll die vermeintliche Schwachstelle Lernzeiten
für Anfänger kompensieren, aber nicht mehr. Wenn ich den Zauber drope und selbst nicht anwenden will, dann habe ich eben Pech gehabt - ich habe
keinen Anspruch darauf.
Ob der Lernpush - 1 Stunde, die aktuelle Lernstufe komplettiert, oder, oder - ist ein anderes Thema. * Angenommen der Lernpush würde meine
aktuelle Lernstunden komplettieren, dann sollte der Lernpush für diese Chara nicht mehr gedropt werden können.
Den Lernpush soll es nur für Basis-Chara geben. Wobei Basis-Chara auch noch definiert werden muessen.
Angenommen, dieses wäre konsensfähig - es gibt 10 Basis-Chara mit Beendigung der aktuellen Lernstufe, und man droped für alle Basis-Chara einmal
diesen Lern-Push-Zauber, wird man gesamt vielleicht 40 Tage Lernzeitvergünstigung erhalten. Sauviel und kostenlos, aber sind 40 Tage im Vergleich zu
Leuten, die seit 3 Jahren (1000 Tage), seit 5 Jahren (1500 Tage), seit 1000 (3500 Tage) wirklich viel.
Wenn ihr sagt Schwachsinn, sagt aber dazu, wieviele Tage Lernzeit ihr einem Anfänger schenken würdet. Wenn rauskommt 0, kann man das ganze
Thema auf ewig closen, kommt raus 20 oder 50 oder 3, kann man darüber diskutieren, wie bringt man diese Tage in Spiel.
- Mad Professor
- Zauberer der Bergwiesen
Rang 2 Phasenjäger als Bedingung? Sinn?
Ich hab auf so manch kleinem Account noch keinen Phasenjäger Rang 2. Das wär für mich total die Chance.
Personalisiert ist in Ordnung.
Ich hab auf so manch kleinem Account noch keinen Phasenjäger Rang 2. Das wär für mich total die Chance.
Personalisiert ist in Ordnung.
j5nax hat geschrieben:Dieser Mann ist ein Heiliger.
Die Förderung soll eine Hilfestellung sein und keine Dauerlösung.
Bindet man die Förderung an XP, besteht die Gefahr, dass sich jemand über Gebühr unterhalb des Limits bewegt.
Bindet man die Förderung an Zeit (Zeitpunkt der Account-Erstellung), besteht die Gefahr, dass Leute, die eben nur zum Wochenende,
oder in den Schulferien spielen können, um die Förderung umfallen.
Der Zähler von Errungenschaften läuft im Hintergrund mit und kann nicht manipuliert werden. Ich glaube, dass bei Phasenjäger am
ehesten Rang 2 erreicht wird. Man soll eine Zeitlang die Förderung konsumieren können, aber irgendwann muss es dann aus sein.
Wahrscheinlich sollte man zusätzlich noch festlegen, dass bei Erreichen von Rang 3 - von irgendeiner Errungenschaft - die Förderung auf
jeden Fall weg ist. Sollte jemand 3 Jahre keine Errungenschaft auf Rang gebracht haben, hätte er zwar noch die Chance auf die Förderung,
aber wird sie nicht bekommen, weil er eben nur herumsteht und damit die Chance des Drops bei 0 liegt.
Also ich glaube, dein kleiner Account würde wohl nicht in den Genuss der Förderung kommen, weil er keinen Drop macht
Unabhängig davon: Wenn du Anfängern Lernzeit schenken würdest, was wäre die theoretische Gesamtzeit in Tagen ?
Bindet man die Förderung an XP, besteht die Gefahr, dass sich jemand über Gebühr unterhalb des Limits bewegt.
Bindet man die Förderung an Zeit (Zeitpunkt der Account-Erstellung), besteht die Gefahr, dass Leute, die eben nur zum Wochenende,
oder in den Schulferien spielen können, um die Förderung umfallen.
Der Zähler von Errungenschaften läuft im Hintergrund mit und kann nicht manipuliert werden. Ich glaube, dass bei Phasenjäger am
ehesten Rang 2 erreicht wird. Man soll eine Zeitlang die Förderung konsumieren können, aber irgendwann muss es dann aus sein.
Wahrscheinlich sollte man zusätzlich noch festlegen, dass bei Erreichen von Rang 3 - von irgendeiner Errungenschaft - die Förderung auf
jeden Fall weg ist. Sollte jemand 3 Jahre keine Errungenschaft auf Rang gebracht haben, hätte er zwar noch die Chance auf die Förderung,
aber wird sie nicht bekommen, weil er eben nur herumsteht und damit die Chance des Drops bei 0 liegt.
Also ich glaube, dein kleiner Account würde wohl nicht in den Genuss der Förderung kommen, weil er keinen Drop macht

Unabhängig davon: Wenn du Anfängern Lernzeit schenken würdest, was wäre die theoretische Gesamtzeit in Tagen ?
- Mad Professor
- Zauberer der Bergwiesen
Er macht genug Drops. Und auch irgendeine Errungenschaft auf Rang 3 halte ich für unpraktisch. Auch das kann ich mit einem kleingehaltenen Account bekommen. (Oder eher nicht bekommen)Lump Azi hat geschrieben:Also ich glaube, dein kleiner Account würde wohl nicht in den Genuss der Förderung kommen, weil er keinen Drop macht![]()
Unabhängig davon, ich bin ein Gönner. Von mir aus könnten Neulinge sogar LT auf 50 haben. Mir ist das so egal, ob jemand vor mir ist, ich hintendranhäng oder sonst was. Ich bin für sowas wirklich keine große Hilfe.Lump Azi hat geschrieben:Unabhängig davon: Wenn du Anfängern Lernzeit schenken würdest, was wäre die theoretische Gesamtzeit in Tagen ?
j5nax hat geschrieben:Dieser Mann ist ein Heiliger.
-
- Kopolaspinne
Wen hätte ich denn beleidigt? Dass mein Respekt vor Tria und teilweise auch vor dir nicht so groß ist dürfte euch ja aufgefallen sein, dennoch habe ich keinen von euch beiden beleidigt, weder hier noch im anderen Thread. Wenn du findest, ich würde irgendwo gegen die Forenregeln verstoßen, melde es. Das ist dein gutes Recht, die Erfolgsaussichten dass da irgendwas gelöscht werden muss schätze ich als relativ gering ein...miese Einstellung? mhmSaphire hat geschrieben:dein zitierter post war purer spam & flame, melde dich doch einfach selbst. das war mein punkt. du hast nicht genug rueckgrat um deine eigenen posts zu melden wenn du gegen die regeln verstoesst, aber wenn andere das tun, bist du der erste, der laut schreit. richtig miese einstellung. dann wunderst du dich, wenn deine ideen nicht gut ankommen
es spielt keine rolle, ob es so leute wie tria gibt. jeder hat das recht auf seine meinung (bzw. eig ja nicht laut forenregeln hahaha). wenn die idee gut genug ist, werden stimmen wie die von tria nicht ausreichen um die idee abzustempeln. gerade die verlinkte idee kam ja ueberwiegend positiv an. also von der idee an sich her. solltest den thread vllt mal lesen
Und was hat das damit zu tun ob meine Ideen gut ankommen oder nicht? Die Idee wird von den Leuten bewertet, sonst nichts. Ob man mich mag oder nicht spielt dabei keine Rolle. Und wenn es eine Rolle spielt, dann ist eh schon was schief gelaufen!
-
- Kopolaspinne
Flame - Dieser Beitrag entält persönliche Anfeindungen und Beleidigungen.
Spam - anderes Prdoukt werben...
So viel dazu.
Inwiefern unterscheiden sich deine Beiträge denn so sehr von meinen Beiträgen Saphire? Wenn du mir erklären kannst, warum meine Beiträge flame/spam sein sollen, dann mach das, wenn nicht, dann lass es einfach sein. Achja, ich hau keine Massenreports raus, ich habe im gesamten letzten Jahr glaube ich keinen reported, nur 2 mal mich selbst, nachdem ich dank nem scheiß internet denselben Beitrag 2 mal gepostet habe...aber wenn ich in jedem einzelnen Beitrag beleidigt wäre - und das von Tria war nichts anderes - dann lasse ich mir das sicher nicht gefallen.
Spam - anderes Prdoukt werben...
So viel dazu.
Inwiefern unterscheiden sich deine Beiträge denn so sehr von meinen Beiträgen Saphire? Wenn du mir erklären kannst, warum meine Beiträge flame/spam sein sollen, dann mach das, wenn nicht, dann lass es einfach sein. Achja, ich hau keine Massenreports raus, ich habe im gesamten letzten Jahr glaube ich keinen reported, nur 2 mal mich selbst, nachdem ich dank nem scheiß internet denselben Beitrag 2 mal gepostet habe...aber wenn ich in jedem einzelnen Beitrag beleidigt wäre - und das von Tria war nichts anderes - dann lasse ich mir das sicher nicht gefallen.