Zusammenschließung der Welten
Re: Zusammenschließung der Welten
Was soll das ganze denn genau bringen?
Technisch ging das schon immer. Man muss nur was dafür tun (und den Bock dazu haben - man kann dabei auch genug Fehler machen).
Praktisch gibt es genug Leute, die die leeren Welten besonders gern spielen und gar kein Interesse an mehr Leuten haben. Warum spielt man z.B. zwischen 2-5 Uhr nachts? Weil da eben teilweise nur 3-5 Leute, manchmal auch weniger online sind.
Freewar ist doch von der Grundstruktur immer mehr so gewachsen, dass es besser fürs Spielen ist, wenn man möglichst allein online ist.
400 Leute parallel in einer Welt online, könnte ich mir heute nicht mehr angenehm vorstellen. Selbst vor 10 Jahren war das schon unangenehm voll dann.
Ich vermute mal, dass es trotzdem nicht mehr PvP gibt. Dass es trotzdem keine sinnvolleren Gespräche gibt. [...]
Geld sparen tut das auch nicht wirklich, da die Welten eh schon z.T. auf den gleichen Rechnern laufen.
Also mir ergibt sich noch nicht wirklich ein sinnvoller Grund dafür.
Technisch ging das schon immer. Man muss nur was dafür tun (und den Bock dazu haben - man kann dabei auch genug Fehler machen).
Praktisch gibt es genug Leute, die die leeren Welten besonders gern spielen und gar kein Interesse an mehr Leuten haben. Warum spielt man z.B. zwischen 2-5 Uhr nachts? Weil da eben teilweise nur 3-5 Leute, manchmal auch weniger online sind.
Freewar ist doch von der Grundstruktur immer mehr so gewachsen, dass es besser fürs Spielen ist, wenn man möglichst allein online ist.
400 Leute parallel in einer Welt online, könnte ich mir heute nicht mehr angenehm vorstellen. Selbst vor 10 Jahren war das schon unangenehm voll dann.
Ich vermute mal, dass es trotzdem nicht mehr PvP gibt. Dass es trotzdem keine sinnvolleren Gespräche gibt. [...]
Geld sparen tut das auch nicht wirklich, da die Welten eh schon z.T. auf den gleichen Rechnern laufen.
Also mir ergibt sich noch nicht wirklich ein sinnvoller Grund dafür.
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.
Re: Zusammenschließung der Welten
Das ist doch die Idee! Freewar als Komplettpaket zum download und schon hat man eine ganze Welt für sich alleine - zu jeder Zeit 
Aber mal im Ernst. Auch diejenigen, die Nachts um 2-5 Uhr jagen, sind (in der Regel) in Clans und Gruppen untergebracht und das sicher nicht unfreiwillig.
Wieso macht das Jagen nachts mehr Spaß? Weil weniger Kiddys im Schreichat unterwegs sind, weil weniger Playerkiller unterwegs sind oder weil man einfach mehr NPC für sich alleine hat und somit effektiver/lukrativer jagen kann?
Spätestens ab dem Bonussystem hat sich Sotrax doch selbst ins Bein geschossen und inaktive Welten und Spielzeiten außerhalb der Stoßzeiten besonders lukrativ gemacht.
Man kann natürlich viel darüber spekulieren, was der Grund, nach all den Jahren noch in fw zu sein, ist.
"weil fw noch Spaß macht" ist kaum noch glaubhaft, da stimm ich Saphir zu.
Wozu haben wir eine Markthalle und in der Theorie freie Marktwirtschaft, wenn doch der Preis kaum noch von der Nachfrage als vielmehr von dem Angebot bestimmt wird (ein einzelner kauft alles auf und stellt es völlig überteuert rein)?
Wozu haben wir ein Zentrallager, wo doch kaum noch verkaufte Items hier landen? (zumindest Nachts und vermutlich in anderen Welten auch tagsüber)
Wozu gibt es überhaupt noch die Möglichkeit Spieler anzugreifen, wenn die Spieler aufgrund der teils enormen xp-Unterschiede sowieso vor 95% der anderen Spieler nichts zu befürchten haben?
Wozu gibt es ein Konkurrenzsystem an der Gewebe- und Blutforschung, wenn doch, auf den Tag hochgerechnet, meist nur eine einzige Person Anspruch erhebt?
All diese Punkte (und sicherlich noch weitere) sind an eine höhere Spielerzahl gekoppelt um den eigentlichen Zweck zu erfüllen.
Was also ist der sinnvolle Grund für eine Zusammenschließung der Welten?
Weil damit die Fluktuation verhindert oder zumindest verringert werden könnte.

Aber mal im Ernst. Auch diejenigen, die Nachts um 2-5 Uhr jagen, sind (in der Regel) in Clans und Gruppen untergebracht und das sicher nicht unfreiwillig.
Wieso macht das Jagen nachts mehr Spaß? Weil weniger Kiddys im Schreichat unterwegs sind, weil weniger Playerkiller unterwegs sind oder weil man einfach mehr NPC für sich alleine hat und somit effektiver/lukrativer jagen kann?
Spätestens ab dem Bonussystem hat sich Sotrax doch selbst ins Bein geschossen und inaktive Welten und Spielzeiten außerhalb der Stoßzeiten besonders lukrativ gemacht.
Man kann natürlich viel darüber spekulieren, was der Grund, nach all den Jahren noch in fw zu sein, ist.
"weil fw noch Spaß macht" ist kaum noch glaubhaft, da stimm ich Saphir zu.
Wozu haben wir eine Markthalle und in der Theorie freie Marktwirtschaft, wenn doch der Preis kaum noch von der Nachfrage als vielmehr von dem Angebot bestimmt wird (ein einzelner kauft alles auf und stellt es völlig überteuert rein)?
Wozu haben wir ein Zentrallager, wo doch kaum noch verkaufte Items hier landen? (zumindest Nachts und vermutlich in anderen Welten auch tagsüber)
Wozu gibt es überhaupt noch die Möglichkeit Spieler anzugreifen, wenn die Spieler aufgrund der teils enormen xp-Unterschiede sowieso vor 95% der anderen Spieler nichts zu befürchten haben?
Wozu gibt es ein Konkurrenzsystem an der Gewebe- und Blutforschung, wenn doch, auf den Tag hochgerechnet, meist nur eine einzige Person Anspruch erhebt?
All diese Punkte (und sicherlich noch weitere) sind an eine höhere Spielerzahl gekoppelt um den eigentlichen Zweck zu erfüllen.
Was also ist der sinnvolle Grund für eine Zusammenschließung der Welten?
Weil damit die Fluktuation verhindert oder zumindest verringert werden könnte.
Re: Zusammenschließung der Welten
Ich persönlich jage zurzeit sehr viel nachts, weil ich A: die Zeit dafür habe und B: Es nachts einfach wirklich mehr spaß macht. Man hat um einiges mehr an drops und wird nicht so schnell gestört. Tagsüber stehe ich oft nur afk rum und bin oft mit den gleichen Leuten in einer gruppe. Wir haben letztens zu zweit gegen 20 Uhr das Dokun gemacht. Früher wäre jemand da gewesen, der uns zumindest mal nervt, heute war in der zeit die man braucht (beide max schaden) nicht einer in der Höhle.
Es ist nachts entspannter aber Tagsüber spaßiger. Also legt die welten zusammen. BITTE!
Greetz.
Es ist nachts entspannter aber Tagsüber spaßiger. Also legt die welten zusammen. BITTE!
Greetz.
Re: Zusammenschließung der Welten
Weiterhin dagegen, weil ich die mittlerweile herschende Ruhe nicht missen will. Abnehmer von Items gibt es genug und wer Pk'n will soll nach Welt 1 gehen.
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Re: Zusammenschließung der Welten
Wer seine Ruhe möchte, kann den SC sperren und ausserdem ist das PvP auch in W1 gestorben - soviel dazu.
Hier geht es aber darum, wie man die Welten etwas voller macht - und das geht halt nur über eine Weltenzusammenlegung.
mfg
Hier geht es aber darum, wie man die Welten etwas voller macht - und das geht halt nur über eine Weltenzusammenlegung.
mfg
Re: Zusammenschließung der Welten
Durch vollere Welten wird die Ruhe gestört. Ist nen Unterschied, ob ich bspw in Ruhe Gewebe machen kann oder ob ich alleine nen Gebiet abgrasen kann ohne in jedem Gebiet auf nen anderen zu treffen.
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Re: Zusammenschließung der Welten
Wenn jetzt immer mehr Leute inaktiv werden, wessen Gewebe willst du dann abgeben ?
Der Spawn hängt auch von der Zahl der aktiven Spieler ab was ich so gelesen habe, also sind deine beiden Gegenargumente nur auf einer Sache aufgebaut.
GIER
und das ist das Problem. Die Leute die gegen den Transfer einzelner Spieler waren hatten die selben schlechten Argumente.
Klar findest du es besser wenn du alleine jagen kannst ohne andere Spieler die den selben Bereich schon betreten haben, natürlich willst du der einzige Gewebejäger sein, natürlich wollen andere ein Monopol als Ölhändler, natürlich ist es für nicht-Natla gut keinen auf seinem Bereich zu haben, natürlich hat man es lieber wenn man die Miene öffnen kann ohne das andere auch rein wollen etc. ...
Aber darum gehts hier nicht, es geht nicht darum was es einem einzelnem nützt, sondern was es der Community nützt und das sind bestimmt keine gierigen, verlogenen Spieler die am liebsten eine Welt für sich alleine hätten.
Sotrax sollte euch einfach mal ignorieren und ein paar Welten zusammenlegen.
Er kann ja eine komplett abgeschottete Welt nur für dich offen lassen, macht bestimmt Spaß und erfüllt komplett den ursprünglichen Gedanken eines MMORPGs
Der Spawn hängt auch von der Zahl der aktiven Spieler ab was ich so gelesen habe, also sind deine beiden Gegenargumente nur auf einer Sache aufgebaut.
GIER
und das ist das Problem. Die Leute die gegen den Transfer einzelner Spieler waren hatten die selben schlechten Argumente.
Klar findest du es besser wenn du alleine jagen kannst ohne andere Spieler die den selben Bereich schon betreten haben, natürlich willst du der einzige Gewebejäger sein, natürlich wollen andere ein Monopol als Ölhändler, natürlich ist es für nicht-Natla gut keinen auf seinem Bereich zu haben, natürlich hat man es lieber wenn man die Miene öffnen kann ohne das andere auch rein wollen etc. ...
Aber darum gehts hier nicht, es geht nicht darum was es einem einzelnem nützt, sondern was es der Community nützt und das sind bestimmt keine gierigen, verlogenen Spieler die am liebsten eine Welt für sich alleine hätten.
Sotrax sollte euch einfach mal ignorieren und ein paar Welten zusammenlegen.
Er kann ja eine komplett abgeschottete Welt nur für dich offen lassen, macht bestimmt Spaß und erfüllt komplett den ursprünglichen Gedanken eines MMORPGs
Re: Zusammenschließung der Welten
Wenn ich mich recht erinnere, sucht die Gewebeforschung sogar alle 5 Minuten eine neue Probe, wenn über 300 Spieler gleichzeitig online sind. Wenn wir alle Welten zu einer einzigen zusammenlegen würden, würden wir solche Spielerzahlen eventuell noch mal erleben :DAlex Mercer [W6] hat geschrieben:Durch vollere Welten wird die Ruhe gestört. Ist nen Unterschied, ob ich bspw in Ruhe Gewebe machen kann oder ob ich alleine nen Gebiet abgrasen kann ohne in jedem Gebiet auf nen anderen zu treffen.
Re: Zusammenschließung der Welten
Achso aber durch eine Weltenzusammenlegung willst du überhaupt keinen Eigennutzen ziehenNotorious w1 hat geschrieben: GIER
Aber darum gehts hier nicht, es geht nicht darum was es einem einzelnem nützt, sondern was es der Community nützt und das sind bestimmt keine gierigen, verlogenen Spieler die am liebsten eine Welt für sich alleine hätten.


Ich glaube kaum, dass eine Weltenzusammenlegung der Community was nützt, weil dadurch das familiäre Verhältnis der Welten zerstört wird, was eher kontraproduktiv ist. Zudem würden die Gruppen von Spielern eh bestehen bleiben; ich denke nicht, dass sich diese sehr vermischen würden.
Zum nächtlichen Spawn: Ja, mehr Spieler Online -> höherer Spawn. Es kommt aber darauf an, dass man quasi alleine jagt und viel mehr für sich hat, und da die Spawnrate auf die Anzahl der Onlinespieler nach oben exponentiell ist, erzeugst du mit doppelter Anzahl von Spielern (Weltenzusammenlegung) eben nicht den doppelten Spawn -> Jagen (nachts) wird geschwächt.
Zu Gewebe: Gewebeproben aktuallisieren erst im 30 Minutentakt bei Spieler < 10, was in Welt 6 vllt von 1-7 Uhr der Fall ist. In dieser Zeit macht man durch jagen aber viel mehr Gold als zwischen 8-0 Uhr, was das ganze ausgleicht. Dein Argument von wegen wenn keine Spieler da sind, wessen Gewebe willst du dann abgeben, empfinde ich als Schwachsinn, weil die verbliebenen aktiven Spieler den Kern einer jener Welt ausmachen, von denen kaum noch welche inaktiv gehen werden, weshalb man auch weiterhin ~150 aktive Spieler pro Welt haben wird.
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Re: Zusammenschließung der Welten
Ist leider genau das Gegenteil der Fall.Notorious w1 hat geschrieben:Wenn jetzt immer mehr Leute inaktiv werden, wessen Gewebe willst du dann abgeben ?
Weniger Leute bewirken ein deutlich "leichteres" Gewebejagen, da bei beispielsweise 5 Personen, die noch online sind, du selbst ja sogar zu 20% die gesuchte Person bist.
Im besten Fall sind die anderen 4 noch in deiner Gruppe und via Gruppenhin erreichbar. Wenn das mal keine Leistung ist die zu jagen

Mir gehts ja jetzt in w1 schon so, dass ich mich für jede 2. "nicht frische" Probe noch nichtmal bewegen muss, da es immer die gleichen 10 Spieler sind, deren Probe verlangt wird.
@Alex Mercer
Für mich sieht das grad stark danach aus als hättest du Angst vor Konkurrenz und somit dem eigentlichen Zweck der Gewebeforschung

Oder warum hat Sotrax wohl die Gewebeforschung nicht für jeden Spieler individuell eingestellt, sodass jeder parallel jagen kann (ähnlich dem Auftragshaus)?
Wer mich kennt, der weiß, dass auch ich die Situation sicherlich zu meinen Gunsten ausnutze und beispielsweise Items überteuert in die Markthalle stopfe.
Genauso ist es ein Glücksspiel Leute zu erwischen, die genau zu dem Zeitpunkt das Item haben, welches man beispielsweise fürs Chaoslabor oder für Stäbe der Wunder benötigt.Saphire hat geschrieben:leute mit bestimmten charas zu erwischen ist auchn gluecksspiel
Re: Zusammenschließung der Welten
Rang Name Fortschritt
1 schwein 19.737
2 KarlGP 14.586
3 Sir Alex Mercer 3.755
4 xarax 3.616
5 Cashas 3.288
Hm nein, ich habe die Gewebeforschung lediglich als ein Beispiel dafür genannt, was mich an einer Weltenzusammenlegung stören würde. Gewebe mache ich auch nur sporadisch.
1 schwein 19.737
2 KarlGP 14.586
3 Sir Alex Mercer 3.755
4 xarax 3.616
5 Cashas 3.288
Hm nein, ich habe die Gewebeforschung lediglich als ein Beispiel dafür genannt, was mich an einer Weltenzusammenlegung stören würde. Gewebe mache ich auch nur sporadisch.
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Re: Zusammenschließung der Welten
geil 3 der Top 4 in einem Clan
du bestätigst alles, was ich geschrieben habe...
und anhand deines Profils kann man ja sehr gut erkennen, dass es bei dir nicht mehr weit zur Alleinherrschaft ist

Sotrax sollte sich ernsthaft die Frage stellen, ob er 14 Welten möchte mit 3-5 Personen.
Oder doch liebe eine (oder meinetwegen auch 2,3 oder 4) Welt in der noch einigermaßen Spielfluss zustande kommt.
Wenn ich den Einbau des Haus des Wissens richtig interpretiere, hat Sotrax doch fw noch nicht ganz abgeschrieben.
Man stelle sich vor es würde sich doch noch ein Neuling zu fw verirren. Dann hat er es doch in einer Welt mit wenigen Personen nochmal deutlich schwerer als in einer volleren Welt.
Natürlich kann unter den 3-5 Personen auch eine Person dabei sein, die hilfsbereit ist, aber Fakt ist doch, dass die Chance mit zunehmender Spielerzahl steigt.

du bestätigst alles, was ich geschrieben habe...
und anhand deines Profils kann man ja sehr gut erkennen, dass es bei dir nicht mehr weit zur Alleinherrschaft ist

Sotrax sollte sich ernsthaft die Frage stellen, ob er 14 Welten möchte mit 3-5 Personen.
Oder doch liebe eine (oder meinetwegen auch 2,3 oder 4) Welt in der noch einigermaßen Spielfluss zustande kommt.
Wenn ich den Einbau des Haus des Wissens richtig interpretiere, hat Sotrax doch fw noch nicht ganz abgeschrieben.
Man stelle sich vor es würde sich doch noch ein Neuling zu fw verirren. Dann hat er es doch in einer Welt mit wenigen Personen nochmal deutlich schwerer als in einer volleren Welt.
Natürlich kann unter den 3-5 Personen auch eine Person dabei sein, die hilfsbereit ist, aber Fakt ist doch, dass die Chance mit zunehmender Spielerzahl steigt.
Re: Zusammenschließung der Welten
lol wer war denn noch nicht nachts mal komplett unter sich
aber guter Punkt den du da ansprichst: Bei einer Weltenzusammenlegung sind gA's komplett zu zweit noch seltener als jetzt schon. "3-5 Spieler" Lächerlich. Jede Welt hat nun seinen Kern von 100-150 verbliebenen Spielern.

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Re: Zusammenschließung der Welten
Aber der Sinn einer GA ist doch nicht zwangsweise, dass sie nur für dich ist?!
Ich mein ich hab kein Problem damit, wenn du offenbar nicht teilen möchtest, aber das ist doch kein nennenswerter Grund gegen eine Weltenzusammenlegung.
100-150 Spieler? Ist die Frage, was du als spielen definierst. Jagen offenbar nicht.
Mach dir doch nichts vor. Auch du musst gemerkt haben, dass die Spielerzahlen bestenfalls stagnieren, wenn nicht sogar abnehmen.
Glaubst du ernsthaft da kommt noch eine Wendung, wenn nicht aktiv gegengesteuert wird?
Wenn ja, wüsst ich gerne mal wie
Ich mein ich hab kein Problem damit, wenn du offenbar nicht teilen möchtest, aber das ist doch kein nennenswerter Grund gegen eine Weltenzusammenlegung.
100-150 Spieler? Ist die Frage, was du als spielen definierst. Jagen offenbar nicht.
Mach dir doch nichts vor. Auch du musst gemerkt haben, dass die Spielerzahlen bestenfalls stagnieren, wenn nicht sogar abnehmen.
Glaubst du ernsthaft da kommt noch eine Wendung, wenn nicht aktiv gegengesteuert wird?
Wenn ja, wüsst ich gerne mal wie

Re: Zusammenschließung der Welten
Selbstverständlich zündet man Stäbe der Wunders mit dem Ziel am meisten Profit rauszuziehen. Sowas macht um 21 Uhr doch kein Sinn wenn man kein Gutmensch ist.
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