Rechte im Profil anzeigen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Rechte im Profil anzeigen

Beitrag von Galak » 28. Mär 2017, 14:52

Wie in DarkFleet auch, würde ich gerne die Rechte von Admins/Item-Admins/SMods und Mods gerne im Profil angezeigt haben.

Als Beispiel mal je ein Profil aus DarkFleet: Dabei ist zu beachten, dass diese Kennzeichnung auch wirklich nur im Profil existiert und nicht auf dem Feld. (Admins und Item-Admins bilden da eine Ausnahme.)

Was erhoffe ich mir davon?
Eine klare Kennzeichnung von Jedem der in Freewar Rechte hat und das sofort und ohne Umwege. Dadurch muss man nicht extra zum Wahlhaus laufen nur um zu schauen ob jemand wirklich Mod ist und das Wiki ist keine hinreichend sichere Quelle (auch wenn es wohl nahezu nie falsch liegt bei Mods).

Wird man dadurch im Spiel beeinträchtigt?
Wohl eher nicht, weil Mods auch den aktiven Spielern bekannt sein sollten und vermutlich kein Mods seine Arbeit machen kann ohne sich dabei selbst als Mod zu enttarnen. Da diese Kennzeichnung auch nur im Profil stattfindet müsste der Mod immernoch angeklickt werden um das einzusehen.
Zuletzt geändert von Galak am 28. Mär 2017, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
PinkMuffin
Kopolaspinne
Beiträge: 1124
Registriert: 6. Jul 2008, 20:52

Re: Rechte im Profil anzeigen

Beitrag von PinkMuffin » 28. Mär 2017, 14:56

Finde ich eigentlich eine gute Idee. Man könnte natürlich auch den Namen andere Farben geben, sowie hier im Forum, dann ist es direkt klar.
Ich sehe nicht, dass dadurch irgendwelche Nachteile entstehen - es sollte ja sowieso kein Geheimnis sein, wer Mod ist.

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Rechte im Profil anzeigen

Beitrag von iLuzeon » 28. Mär 2017, 15:22

Wie gerade schon mit dir besprochen sehe ich das halt vorwiegend positiv (so wie eine Art Ausweis, wenn man ihn wirklich mal brauchen sollte..), allerdings kann man auch bedenken, dass es auch sinnvoll sein kann, wenn man als Mod anonymer unterwegs ist. Aber da es im Profil auftaucht und nicht direkt vor dem Namen, wüsste ich jetzt dem nichts entgegen zu argumentieren.

Wüsste allerdings auch gern, ob Spieler ohne Modrechte es auch bräuchten?

(In Freewar sähe dieses Fenster ja auch bisschen anders aus oder.. fällt das dann so auf wie bei DF, dass einen farblichen Hintergrund hat?)
W14: iLuzeon

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2286
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Rechte im Profil anzeigen

Beitrag von Flummi » 28. Mär 2017, 15:27

Dafür.
Allerdings nicht für die Farben. Ein Moderator ist wie jeder andere auch ein Spieler. Eine gesonderte Farbe würde ihn erheblich vom Rest abheben.
Umschaltbar gerne, wenn er denn gerade moderativ tätig ist. ;)
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: Rechte im Profil anzeigen

Beitrag von Galak » 28. Mär 2017, 15:34

Das ist alles nur Im Profil sichtbar, die Farben finde ich bei verschiedenen Styles eher unpraktisch. In DarkFleet ist es nur durch den dunklen Hintergrund so enorm auffällig. Im Cold Sunfire ist es etwas dezenter. :)
Bild

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2286
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Rechte im Profil anzeigen

Beitrag von Flummi » 28. Mär 2017, 15:36

Galak hat geschrieben: 28. Mär 2017, 15:34 Das ist alles nur Im Profil sichtbar, die Farben finde ich bei verschiedenen Styles eher unpraktisch. In DarkFleet ist es nur durch den dunklen Hintergrund so enorm auffällig. Im Cold Sunfire ist es etwas dezenter. :)
Gegen deine Idee habe ich nichts einzuwenden. Funktioniert bei Darkfleet ja schon länger einwandfrei.

Wollte nur meinen Senf zu Muffins abgeben. ;D

edit: lol, dachte im Chat... Im Profil natürlich absolut in Ordnung xD
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Benutzeravatar
PinkMuffin
Kopolaspinne
Beiträge: 1124
Registriert: 6. Jul 2008, 20:52

Re: Rechte im Profil anzeigen

Beitrag von PinkMuffin » 28. Mär 2017, 17:08

pFT hat geschrieben: 28. Mär 2017, 15:36
Wollte nur meinen Senf zu Muffins abgeben. ;D

edit: lol, dachte im Chat... Im Profil natürlich absolut in Ordnung xD
So meinte ich es erst auch, aber nach längerem Nachdenken finde ich das auch nicht mehr so gut. Aber ich bin immer noch für einen Hinweis im Profil.

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2286
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Rechte im Profil anzeigen

Beitrag von Flummi » 28. Mär 2017, 17:10

PinkMuffin hat geschrieben: 28. Mär 2017, 17:08
pFT hat geschrieben: 28. Mär 2017, 15:36
Wollte nur meinen Senf zu Muffins abgeben. ;D

edit: lol, dachte im Chat... Im Profil natürlich absolut in Ordnung xD
So meinte ich es erst auch, aber nach längerem Nachdenken finde ich das auch nicht mehr so gut. Aber ich bin immer noch für einen Hinweis im Profil.
Der Chat ist ja auch schon bunt genug.
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Gerion
Wächter des Vulkans
Beiträge: 289
Registriert: 11. Jul 2010, 14:56

Re: Rechte im Profil anzeigen

Beitrag von Gerion » 28. Mär 2017, 19:23

Ich sehe da mehr Nachteile als Vorteile, die deutlichere Vermischung von Spielaccount und Status ist ein ganz großer Nachteil.
Herausfinden, wer Mod ist, ist auch nicht kompliziert, oder mit nennenswertem Aufwand verbunden, daher kann ich das nicht gelten lassen.
Faule Spieler fragen im SC ob ein Mod da ist, statt die Funktion für Mod-Nachrichten zu nutzen. Was dann die Rechte in einem spezifischen Spielerprofil sollen, erschließt sich mir nicht, als unerfahrene Spieler einen falschen Eindruck zu geben, was dieser Hinweis eigentlich bedeutet (Dieser Spieler hat freiwillig höhere Rechte übernommen und führt diese zusätzlich aus, nicht er ist der liebenswürdigste Spieler und darf dies und das nicht).
Muss ich nicht haben. Klingt auch ein wenig nach schau mal mein E-Penis.
- W14 -

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Rechte im Profil anzeigen

Beitrag von Shareking » 28. Mär 2017, 19:32

ich finde das auch sehr fragwürdig, abgesehen von w1 ist der rest doch sehr übersichtlich was die user angeht. daher ist man bekannt oder eben nicht (dann ist man halt passiv mod) die aktiven spieler wissen schon was Sache ist und im sc kriegen die ja auch ihre auskunft
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2272
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Rechte im Profil anzeigen

Beitrag von Nyrea » 28. Mär 2017, 19:37

Find ich eine sehr schlechte Idee, aus ähnlichen Gründen wie Gerion.
Du möchtest gar nicht, dass ein Spieler so einfach sieht, dass jemand Mod ist.

Nur, wenn die Leute die Mod-Nachrichten benutzen, ist gewährleistet, dass ihnen so schnell wie möglich geholfen wird, weil sich dann ein Mod, der gerade da ist und Zeit hat der Sache annehmen kann. Eine Anzeige im Profil führt dann dazu, dass die entsprechende Leute direkt angeschrieben werden, im schlimmsten Fall auch noch per Brief, während sie gerade im Urlaub sind. Und dann wird sich darüber beschwert, dass die Mods nicht reagieren.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: Rechte im Profil anzeigen

Beitrag von Galak » 28. Mär 2017, 19:44

Wer nicht möchte, dass die Spieler ihn als Mod erkennen können sollte nicht Mod werden.

Ich weiß ja auch nicht wie ihr das macht, aber ich klicke nicht jeden Spieler an der an mir vorbeirennt.
Diesen Status kann man aber nur sehen, wenn man das Profil auch wirklich öffnet.

Gerion hat geschrieben: 28. Mär 2017, 19:23 Muss ich nicht haben. Klingt auch ein wenig nach schau mal mein E-Penis.
Diesen E-Penis habe ich btw nicht, weil ich keine moderativen Rechte in Freewar habe, oder haben will. Es ist einfach etwas was ich mir wirklich gut für Freewar vorstellen könnte und was mir schon einige Wege zu Wahlhäusern in diversen Welten erspart hätte. Ich kenne vllt. die Mods in meiner Welt, nicht aber alle Anderen und nicht alles macht man per Modbrief(gerade wenn ich im Wiki die Listen gegenprüfe ist es lästig zu 14 Wahlhäusern zu rennen). :)

So ganz nebenbei haben wir dieses Konzept seit Jahren in DarkFleet und die Mods dort haben sich auch noch nicht aus einer Luftschleuse geworfen.
Bild

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2272
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Rechte im Profil anzeigen

Beitrag von Nyrea » 28. Mär 2017, 20:05

Galak hat geschrieben: 28. Mär 2017, 19:44 [...]
Ich kenne vllt. die Mods in meiner Welt, nicht aber alle Anderen und nicht alles macht man per Modbrief(gerade wenn ich im Wiki die Listen gegenprüfe ist es lästig zu 14 Wahlhäusern zu rennen). :)
[...]
Aber 10000 Spieler-Profile durchklicken wäre dann einfacher?
Das Forum kennt prinzipiell schon alle Moderatoren, eventuell wäre es hilfreich, wenn man seinen Foren-Account einfach mit seinen Freewar-Accounts verknüpfen könnte.

Noch ein großer Grund, der für mich dagegen spricht: Wird dann sicherlich einige Leute geben, die nur Mod werden wollen, damit sie diese fancy Farbe im Chat / diesen glitzernden Eintrag im Profil / whatever haben.
Das sollte kein Grund sein, Mod werden zu wollen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Galak
Klauenbartrein
Beiträge: 1613
Registriert: 9. Jan 2007, 15:23
Wohnort: Welt 4
Kontaktdaten:

Re: Rechte im Profil anzeigen

Beitrag von Galak » 28. Mär 2017, 20:11

Eine Farbe im Chat ist unsinnig, das sollte nur im Profil angezeigt werden. Alles andere würde ich auch ablehnen, wegen der Chance sich darüber zu profilieren. Allerdings sollten die SMods auch durchaus in der Lage sein Leute zu erkennen die nur Mod werden wollen um einen Eintrag ins Profil zu bekommen. Die meisten SMods machen das immerhin schon seit Jahren. :)

Was das mit dem durchklicken angeht:
Ich könnte dann simpel alle im Wiki verlinkten Mods anklicken und wenn an Jedem "Mod" dransteht ist es gut. Neue Mods werden von den Welten eingetragen, das klappt auch soweit ganz gut. Im Wiki gehen wir nur ab und zu drüber und prüfen die Einträge.
Bild

Gerion
Wächter des Vulkans
Beiträge: 289
Registriert: 11. Jul 2010, 14:56

Re: Rechte im Profil anzeigen

Beitrag von Gerion » 28. Mär 2017, 21:20

Galak hat geschrieben: 28. Mär 2017, 19:44
Gerion hat geschrieben: 28. Mär 2017, 19:23 Muss ich nicht haben. Klingt auch ein wenig nach schau mal mein E-Penis.
Diesen E-Penis habe ich btw nicht, weil ich keine moderativen Rechte in Freewar habe, oder haben will. rennen).
War nicht auf dich bezogen, sondern generell klingt es für mich danach. :wink:
- W14 -

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste