Namensschutz

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Mheatus
Feuervogel
Beiträge: 4093
Registriert: 23. Jun 2005, 19:27
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Namensschutz

Beitrag von Mheatus » 5. Aug 2005, 19:32

Finde es bissel doof, kaum ist die Welt 5 eröffnet, meldet sich irgendein komischer Kauz dort als Mheatus an. Also ich denke mal nicht, dass mein Name so populär ist, dass der wirklich oft gewählt wird, sondern das der gezielt genommen wurde, um mir zu schaden. Z.b. im ICQ gibts auch nur 1 Mheatus, wird wohl einen Grund haben^^

Da der Typ auch seinen Account net aufgeben möchte, würde ich bei der Eröffnung neuer Welten vorschlagen, dass Namen die schon vorhanden sind , evtl nur ein bestimmter Schnitt der Spieler, z.b. nur Nicks von Spielern über 4k XP (Mod-Grenze) , geschützt werden und bei der Anmeldung des Spielers das Passwort der anderen Welt eingegeben werden muss oder man in seiner anderen Welt eine Anfrage kriegt , die man akzeptieren muss um in der neuen Welt den Nick tragen zu dürfen.

Finds nämlich wirklich mies, wenn man den Nick eines anderen "bekannten" Spielers benutzt. Wenn man irgendwie einen bekannten Namen von ner Band oder nem Game hat, ist das ja nicht so das Problem, aber... :)

edit: falls ihr beschwerden oder irgendwas über den w5 Mheatus haben solltet, richtet euch nicht an mich. Habe mich als TheRealMheatus in W5 registriert, aber wieder gelöscht, weil es blöd ist mit nem Klon zu spielen...

Benutzeravatar
huwar
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1971
Registriert: 10. Nov 2004, 20:42
Wohnort: im Norden

Beitrag von huwar » 5. Aug 2005, 22:43

Ich halte die Idee für Unfug. Richtig aktiv spielen kann man doch eh nur in einer Welt, ich in W2. Dazu hab ich dann noch meinen obligatorischen 49XP-Neuheiten-Guck-Account in W1 (unter anderm Namen). Fertig.

Wenn man nun noch das Recht bekommt, seinen Nick in allen Welten anzumelden, wird es auch genutzt. Folge: Es lungern nur noch mehr Accountleichen rum - oder, was noch schlimmer ist: Man nutzt die Nebenaccounts vielleicht doch mal für 30 Minuten. So bekommt man dann auch reihum alle Server voll (hatte ich schon in nem anderen Thread geschrieben). Wenn man jetzt aktuell auf die Online-Userzahl guckt muss man schon fragen: Wann kommt Welt 6 ?
(NB: Wenn Welt 6 kommt, ist die auch innerhalb eines Tages mit Usern aus 1-5 voll....)

Zweitens: Wieso willst Du Dein "Mheatus" (der mir gänzlich unbekannt ist) für alle Welten schützen, einem z.B. "Darth Vader" als Filmfigur gestehst Du das Recht nicht zu?

Benutzeravatar
iceman128
großer Laubbär
Beiträge: 2512
Registriert: 16. Mai 2005, 14:20

Beitrag von iceman128 » 5. Aug 2005, 22:50

huwar hast du ihn nicht verstanden? er hat gesagt bekannte namen da ist es egal wie von ner band oda so und mheatus gibts wirklich nich oft.

Benutzeravatar
Fabi
Kopolaspinne
Beiträge: 964
Registriert: 6. Mär 2005, 12:02

Beitrag von Fabi » 5. Aug 2005, 22:52

Wenn du nicht willst, dass andere deinen Namen verwenden, melde dir ein Patent an. Ansonsten steht es jedem frei, wie er sich nennt. Meinnst du unserem Bundeskanzler gefällt es, wenn sich jemand Gerhard Schröder nennt?

Übrigens: Ja, ich darf mein Kind auch George nennen, wenn ich Bush mit Nachnamen heiße.

So, das musste jetzt mal raus.

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 5. Aug 2005, 23:05

Ich kann den Gedanken sehr gut nachvollziehen, denn auch ich hatte eine Zeit lang jemanden, der sich in einer anderen Welt unter meinem (alten) Namen angemeldet hatte und alles getan hat, meinen Ruf zu verunglimpfen. Da einige Spieler in mehreren Welten spielen, kamen auch in W3 Fragen auf und über TS wurde ich auch angemacht, ich sei doch das Letzte. Und ich hatte wirlich einen unverwechselbaren Namen.
Das Problem ist, daß Namen wie huwar oder Mheatus so herausstechend sind, daß die Leute automatisch DICH als Person dahinter vermuten, während sie bei einem Namen wie Darth Vader, Homer Simpson oder Girl23 wissen, das sind häufig gewählte Namen, das kann jeder sein.

Deine Argumentation halte ich für schlichtweg falsch. Die allermeißten haben keinerlei Probleme damit, daß ihre Namen geklaut werden, sie haben also die Möglichkeit, sich unter gleichem Namen in anderen Welten anzumelden (ob nun geschützt oder nicht, stellt für sie keinen Unterschied dar), und machen es trotzdem nicht.
Im Gegenteil würde diese Neuerung eher Karteileichen verhindern, denn Leute, die nichts weiter wollen, als anderen die Namen klauen, spielen allermeißtes ja auch nciht aktiv, selbst wenn, dann selten mehr als 2 Wochen. Wenn sie aber die Namen nicht mehr klauen können, dann werden solche Accounts gar nicht erst angelegt (und unter anderem müssen dann auch nicht deren gesammelten Items verwaltet werden).
Alles was man bräuchte, wäre eine Routine, die die Usertabellen bei der Anmeldung durchsucht. Diese kann dann außerdem (nahezu) beliebig langsam laufen, denn Anmeldung ist keine Routine, die Schnelligkeit erfordert.

Auf der anderen Seite denke ich aber, daß man gerade im Netz eienn nicht vor allem schützen kann. Leute, die mit dem Medium Internet umgehen wollen, sollen gefälligst lernen, daß hinter einem Nick nicht immer der selbe User steckt. Es gibt viele Möglichkeiten, sich als wer anders auszugeben. Wenn man sich nicht anmelden kann, wie man will, so macht man halt den anderen im TS schlecht, oder aber im IRC, bei beiden gelten keine Anmeldebeschränkungen oder Namenskonventionen. Man hat die Möglichkeit, sich unter fremden Namen bei Freewarwikki anzumelden oder bei Tiramon. Oder man macht sich ne Addresse mit Mheatus@web.de und schickt Mails rum, um andere zu hintergehen. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Insofern: So sehr ich dein Problem nachvollziehen kann, je eher du damit umzugehen lernst, desto besser ist es für dich.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Beitrag von Danol » 6. Aug 2005, 01:08

Du hast kein Patent auf deinen Namen, von daher wird sowas mit Sicherheit nicht kommen ;)

Wenn nun jemand deinen Namen in W5 gebrauchen sollte um dir in einer anderen Welt zu schaden dann wende dich einfach an den Support, nur solange das nicht der Fall ist sehe ich keinen Handlungsbedarf.

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 6. Aug 2005, 01:30

Danol was soll der Support dann noch nutzen ??
Ich halte den Vorschlag für sehr gut, würde mich auch stören wenn in anderen Welten ein Rondo rumlaufen würde und Sch.... baut !

Gordos
Kaklatron
Beiträge: 31
Registriert: 2. Aug 2005, 00:40
Wohnort: daheim

da stimme ich rondo zu

Beitrag von Gordos » 6. Aug 2005, 01:57

*seinen senf dazu gibt*
was wäre denn wenn ich als killer innen anderen welten rumlaufen würde? nur halt net ich sondern jemand anderer mit meinem namen....wäre doch mal echt gegen seine erarbeitete popularität.... 8)

Benutzeravatar
LTD
Teidam
Beiträge: 166
Registriert: 10. Mär 2005, 21:56
Wohnort: Meistens aufm klo...voll gmütlich da

Beitrag von LTD » 6. Aug 2005, 02:03

Gordos du bist so populär wie die persilpackung hinter meiner waschmaschine also ich graube nicht das einer dinen nik klauen sollte wen es doch passirt kauf ich dir einen neuen
kampf der kontinentalverschiebung

Benutzeravatar
Minion
Teidam
Beiträge: 142
Registriert: 1. Mär 2005, 10:55

Beitrag von Minion » 7. Aug 2005, 05:18

Ich find es schwachsinn ... wird schon seinen Grund haben wieso sich jemand mit Mheatus in W5 angemeldet hat! :roll:

Aber Du glaubst doch nicht im ernst das jemand den Namen genommen hat weil DU soooo beliebt bist? :wink:

Benutzeravatar
Re-Amun
Kopolaspinne
Beiträge: 851
Registriert: 13. Mai 2004, 17:40
Wohnort: Ulm

Beitrag von Re-Amun » 7. Aug 2005, 08:10

Hmpf... also ich bin ganz klar dafür, dass man Namen schützen kann.. imemr wenn ne neue Welt eröffnet wird sitze ich vorm Inet um drauf zu warten und meinen Namen mit einem 0XP Serum-Geist zu schützen... ist das jetzt sinnvoll? Weiß ja nicht.... ok, viellicht mache ich noch nen XP drauf wegen Löschen und so :roll:

Ne Ehrlich: Klar hat man kein Patent auf den Namen. Patent nicht... aber Copyright definitiv. [Das imho in Deutschland auch gilt, wenn man es nicht ausgesprochen hat... von amerikanischen Gesetzen rede ich hier ja gar nicht). Und der Name Mheatus ist definitiv nen Zitat... wobei es nicht richtig zitiert wurde -> Verstoß .. ok , das war jetzt konstruiert .. trotzdem. Ähnliches liegt vor bei Prinegon.

Nicht jedoch bei Darth Vader etc! (Hier liegt der Copyright nämlich ganz anders,. und ihr benutzt den Namen illegal, da ihr nicht dir Firma gefragt habt.)

Zu dem Beispiel Gerhard Schröder und George Bush: Klar dürft ihr das machen..... im RL!. Bitte beachtet, dass es einen Unterschied macht, ob ihr so heißt, oder ob ihr den Namen im Internet schreibt... beim einen zählt das Namensrecht und beim anderen Patent und Copyrightrechte.

Zu meinem Namen: Re-Amun ist definitiv nicht mein richtiger Name, genausowenig, wie er von mir erfunden wurde, oder sonstwie. Ich habe also keine Rechte drauf, außer im Bereich meiner Kurzgeschichten, in denen auch ein Re-Amun die Hauptrolle spielt (Der übrigens schon der aus der ägyptischen Mythologie ist, aber nur gaaaaanz am Rande, da das noch "etwas" weiter geht bei mir)

Habe ich jetzt einen Grund jemanden aus FW zu verbieten, dass er meinen Namen nimmt?

Prinzipiell nicht, wobei ich dieses Recht Prinegon und MHeatus durchaus zugestehen würde.

ABER: Die Wahrscheinlichkiet, dass sich jemand wenige Tage nach Eröffnung der neuen Welt unabhängig von mir Re-Amun nennen will, ist äußerst unwahrscheinlich. (Sage ich jetzt mal so, da es bvei dem namen nicht mal schwierig ist emailaddys zubesorgen)
Man kann also einem Re-Amun aus W5 eindeutig Betrugsabsichten unterstellen. (In W3 gabs den Fall schon, da hat einer mehr als 100k von "Kunden" als BM angenommen)
Ich kenen die Rechtslage hier nicht zu genüge, aber ich bin sicher, dass es nach deutschem Recht verboten ist, sich als 2. Person auszugeben. Würde mich ehrlich gesagt sehr wundern, wenn das erlaubt wäre. Insofern ist es unabhängig von Patentrechten definitiv verboten.

Würde aber keine Regelung vom Programm her drin haben, die das verbietet (da Sonderfall), sondern halt Kontakt zu den Mods aufnehmen, die die entsprechende Person dann bannen.

Bei Namen wie Girl23 ist das natürlich schiweriger.. deswegen gibt man sich auch nicht solche Namen :roll: .
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Admin von http://www.fwwiki.de

-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-

Benutzeravatar
Fabi
Kopolaspinne
Beiträge: 964
Registriert: 6. Mär 2005, 12:02

Beitrag von Fabi » 7. Aug 2005, 09:20

Re-Amun hat geschrieben:Ich kenen die Rechtslage hier nicht zu genüge, aber ich bin sicher, dass es nach deutschem Recht verboten ist, sich als 2. Person auszugeben. Würde mich ehrlich gesagt sehr wundern, wenn das erlaubt wäre. Insofern ist es unabhängig von Patentrechten definitiv verboten.
Da irrst du dich. Du darf dich im RL nicht als George Bush ausweisen, auch wenn du so heißt.
Aber in einem Spiel darfst du dich nennen wie du willst.
D.h.: Vor Gericht würdest du verlieren.

Allerdings kann der "Verfassungsrichter unseres Spiels" (Sotrax) das verbieten, in dem er dagegen eingreift. D.h. er löscht die ganzen Namensmultiplizierer bzw. schützt die Namen wie Mheatus vorgeschlagen.
Solange das nicht gilt, darf sich jeder Re-Amun oder auch Mheatus (*unsachlich werd* das muss ja eine Schande sein sich so zu nennen; denn unbeliebt ist Mheatus (siehe 2 Beiträge davor) nicht nur bei mir *wieder sachlich werd*) nennen.

Benutzeravatar
Re-Amun
Kopolaspinne
Beiträge: 851
Registriert: 13. Mai 2004, 17:40
Wohnort: Ulm

Beitrag von Re-Amun » 7. Aug 2005, 10:49

Das interessiert mich jetzt ^^:

1. Wenn ich George Bush heiße (nehmen wir mal an ; ist ja nicht so), dann kann ich auch sagen, "Ich bin George Bush". Aber ich darf mich nicht als den Präsidenten (oder seinen Vater) ausgeben. So meintest du es oder? Sonst gibts nicht wirklich Sinn ;)

2. Wenn ich mich im Spiel George Bush nenne (was sicherlich erlaubt ist; ich wüsste nicht warum es verboten werden sollte; er hat ja nicht Alleinrecht an dem Namen) und mich als den Präsidenten ausgebe, ist das sicherlich auch verboten oder?

3. Wenn ich mich als IRGENDEINE andere Person ausgebe (auch wenn ich behaupten würde ich heiße Prinegon) wäre das bestimmt auch verboten.... Meine Annahme war : Wenn sich jemand Prinegon nennt, dann kann man ihm auch unterstellen, er wolle sich als jemand anderer ausgeben (was ja verboten wäre).

Klar: Wenn er unabhängig von mir sich Re-Amun nennen wil udn mit mir nichts zu tun hat, dann hab eich logischerweise gar nichts mehr zu melden.. ist dann halt Pech ^.^°

Und Sotrax darf eh machen was er will (sicher auch nicht, aber ich weiß nicht was er genau darf, deswegen halte ich mich da raus). Ich erinnere nur an Gesetzesurteile, die auch "gültige" Vertragsklauseln ungültig machen, obwohl man unterschrieben hat. Z.B: Darf man in Fitnessstudios trinken, auch wenns eindeutig verboten ist :). Insofern hat auch Sotrax Einschränkungen in seiner Befehlsgewalt. Bin mir aber ziemlich sicher, dass er jeden (auch ohne Angabe von Gründen) umbennen/bannen darf...
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Admin von http://www.fwwiki.de

-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-

Benutzeravatar
Fabi
Kopolaspinne
Beiträge: 964
Registriert: 6. Mär 2005, 12:02

Beitrag von Fabi » 7. Aug 2005, 11:01

1. Genau :wink:
2. Da würde sich jeder kapput lachen, mehr nicht :wink: Rein rechtlich gesehen ist es verboten, aber kein gericht würde die Klage annehmen; und ich glaube es hat schon öfters sich jemand im Internet als George Bush ausgegeben :wink:
3. Verstehe ich nicht :)
4. Freewar ist sozusagen Sotrax' Haus. Macht jemand Unfug, wirft er (oder sein Polizeischutz (Mods :D)) den Betreffenden raus, wegen Hausfriedensbruch.
5. Sotrax darf in seinem Haus alles machen, was mit seinen Rechten übereinstimmt. D.h. er darf sich nicht als George Bush ausgeben, darf aber den Server lahm legen oder Bilder umändern und sogar Namen ändern, wenn sie Hallo heißen. Er darf sie z.B. in Hundesohn nennen, aber nicht in ***** (keine Ahnung was in die Sterne reinsoll ^^)

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste