Vorschlag für ein Zauberöl (Zauberwürfel)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Simpletrix
Nachtgonk
Beiträge: 236
Registriert: 13. Okt 2016, 21:09

Vorschlag für ein Zauberöl (Zauberwürfel)

Beitrag von Simpletrix » 7. Feb 2019, 22:59

Im Hinblick auf die neuen Gase und Öle würde ich es begrüßen, wenn man damit einige exotische Zauberöle, die nur für bestimmte Waffen bestimmt sind, herstellen könnte, wobei ich hierfür logischerweise die Öle als besser dafür geeignet empfinde. Das Würfelöl diente mir als Inspiration für dieses Zauberöl und könnte hierfür beispielsweise ?x benötigt werden (Anzahl von der Häufigkeit abhängig). Falls zu selten, könnte man auch die anderen Öle nehmen und Items wie silberne Spektralwürfel, usw. als weitere Zutat benötigen.

Anwendung:
Dieses Zauberöl ist auf alle Angriffswaffen anwendbar.

Wirkung:
  • Tötet oder verjagt man NPCs, können rote, blaue, grüne oder gelbe Zauberwürfel gedropt werden.
    • Tötet man NPCs, ist die Dropchance auf rote und gelbe Zauberwürfel höher.
    • Verjagt man NPCs, ist die Dropchance auf blaue und grüne Zauberwürfel höher.
  • Tötet man ein NPCs, können diese Wissenszauber: Würfelkunde droppen. Infos zu der Charakterfähigkeit findet ihr bei den Details zum Lebenden Zauberwürfel, von dem man das dazugehörige Buch erhalten kann.
Details zu den Zauberwürfeln und ihren EffektenShow
  • Auf jedem Zauberwürfel befinden sich sechs Zahlen von 1 bis 6, wobei eine Zahl mehrmals, aber maximal 3x auf einem Würfel stehen kann. Welche Zahlen genau auf dem Würfel stehen, weiß man jedoch zunächst nicht. Allerdings habe ich mir dafür die Charakterfähigkeit Würfelkunde einfallen lassen. Mehr dazu steht bei den Details zum Lebenden Zauberwürfel.
    • Beispiele: 1,1,1,3,5,6 oder 2,2,3,3,4,6
  • Wendet man zwei Zauberwürfel der selben Farbe innerhalb von 5 Minuten an, wird entsprechend dem Würfelergebnis ein Effekt aktiviert.
  • Wendet man zwei Zauberwürfel verschiedener Farbe hintereinander oder zwei der selben Farbe in einem größeren Abstand als 5 Minuten an, wird kein Effekt erzeugt.
  • Wird ein Effekt aktiviert, der die Lernzeit verkürzt, kann ein lebender Zauberwürfel entstehen.
Vorschläge für RotShow
2 = Globale Heilung
3 = Lernzeitverkürzung zwischen 5 Minuten und 2 Stunden
4 = Stärke-Reduzierung um 15 % für 10 Minuten
5 = LP-Erhöhung um 35 % für 30 Minuten
6 = Alle Spieler auf unsicheren Feldern im Kartenausschnitt verlieren 40 % ihrer aktuellen LP
7 = LP werden zwischen 1 und 100 % der maximalen LP geheilt, mindestens jedoch um 10 LP
8 = Alle Spieler im Kartenausschnitt werden um 40 % ihrer aktuellen LP geheilt, mindestens jedoch um 10 LP
9 = LP werden für 30 Minuten halbiert
10 = Stärke-Erhöhung um 15 % für 10 Minuten
11 = Lernzeitverkürzung zwischen 5 Minuten und 2 Stunden
12 = Alle Spieler auf unsicheren Feldern an der Oberfläche verlieren alle LP bis auf 1
Vorschläge für BlauShow
2 = Aktuelle Phasenenergie wird halbiert
3 = Wettereffekt Phasenwind wird ausgelöst
4 = Lernzeitverkürzung zwischen 10 und 80 Minuten
5 = Phasenenergie wird um 1/25 der aktuellen Phasenenergie gesenkt
6 = Ein Phasen-NPC wird erzeugt
7 = Phasenenergie wird zwischen 1 und 1.000 Phasenenergiepunkt(e) aufgefüllt.
8 = Es wird ein Phasenschlüssel (15 %), ein Phasensplitter (20 %) oder eine Phasenkugel (65 %) erzeugt
9 = Phasenenergie wird um 1/25 der aktuellen Phasenenergie aufgefüllt
10 = Lernzeitverkürzung zwischen 10 und 80 Minuten
11 = Für die nächsten 15 Minuten ist der Phasenenergie-Verbrauch für Zauber und Strahlenmuster doppelt so hoch
12 = Phasenenergie wird um 50 % der maximalen Phasenenergie aufgefüllt
Vorschläge für GrünShow
2 = Es wachsen bis zu 5 Pflanzen, die aus unbekannten Pflanzensamen entstehen oder in dem betreffenden Gebiet wachsen können
3 = Es entsteht eine Pflanzenkugel
4 = Es entstehen feuerrote Pflanzensamen
5 = Lernzeitverkürzung zwischen 20 und 60 Minuten
6 = Es entstehen unbekannte Pflanzensamen
7 = Es entsteht Pflanzengift
8 = Es entstehen unbekannte Pflanzensamen
9 = Lernzeitverkürzung zwischen 20 und 60 Minuten
10 = Es entstehen untote Pflanzensamen
11 = Es entsteht eine Pflanzenkugel
12 = Alle Pflanzen im Kartenausschnitt verwelken
Vorschläge für GelbShow
2 = Alle NPCs im Kartenausschnitt sterben
3 = Für die nächsten 10 Minuten geben alle NPCs mit unterschiedlichem Namen 3 XP mehr, wenn man sie tötet
4 = Alle NPCs auf einem direkt angrenzenden Feld werden wiederbelebt
5 = Es entsteht eine Herbeirufung der Geistlosen
6 = Es entsteht eine Seelenkapsel
7 = Lernzeitverkürzung um 30 Minuten
8 = Es entsteht eine Seelenkapsel
9 = Es entsteht eine Herbeirufung der Geistlosen
10 = Alle NPCs auf einem direkt angrenzenden Feld sterben
11 = Für die nächsten 15 Minuten erhält man zu 80 % keine XP, wenn man NPCs tötet
12 = Starke Betörung der Geistlosen
Alle Vorschläge hier sind natürlich veränderbar. :)
ErrungenschaftenShow
Pasch-Meister
Aktiviere Xmal einen Effekt durch Zauberwürfel, bei dem du mit beiden Würfeln die selbe Zahl würfelst.
Lebender Zauberwürfel (Unique-NPC)Show
LP: 777.777
Angriff: 777

Maximalschaden: 1.001 LP, durch Schusswaffen und andere Items und Wettereffekte können maximal 5.005 LP auf einmal abgezogen werden, nur durch Zauberwürfel herbeirufbar, nicht wiederbelebbar
Weitere Besonderheiten auf Wunsch hinzufügbar

Drop: Buch der Würfelkunde (77 %), 4x antiker Würfel des Wissens (7 %), leuchtender Zauberwürfel, roter Zauberwürfel (falls durch gelb herbeigerufen), blauer Zauberwürfel (falls durch rot herbeigerufen), grüner Zauberwürfel (falls durch blau herbeigerufen), gelber Zauberwürfel (falls durch grün herbeigerufen), 7 XP, 777 Gold
leuchtender ZauberwürfelShow
Dieser Zauberwürfel dient quasi als Joker, kann also mit allen anderen Zauberwürfeln verwendet werden.
Besonderheit: Dieser würfel kann auch die Zahlen 0 und 7 haben und sollte ein Würfelergebnis dadurch 1 oder 13 betragen, wird die Lernzeit um 7 Stunden verkürzt.
Buch der WürfelkundeShow
Mit dieser Charakterfähigkeit ist es möglich, bei der Stätte der Wahrsager die Zahlen auf Zauberwürfeln herauszufinden, um damit die Wahrscheinlichkeit auf einen möglichen Effekt eher abschätzen zu können. Außerdem sinken mit jeder Stufe die Kosten für das Ermitteln der Zahlen.

Stufen: 6
Lernzeit: 77 Tage
  • Senkung der Kosten - jede Stufe um einen bestimmten Prozentsatz
  • Zahl auf dem Würfel - jede Stufe 1 weitere Zahl
Anmerkung: Ich finde es besser, Lernzeit durch neue Charakterfähigkeiten anstatt durch die Erweiterung bestehender Charakterfähigkeiten hinzuzufügen. Wer die Charakterfähigkeit lernen mag, kann dies sehr gerne tun und wer damit nichts anfangen kann, wird dazu auch nicht gezwungen und kann sich anderen Charakterfähigkeiten widmen. :)
Besonderheiten bei bestimmten Waffen:
Folgende Waffen haben eine zusätzlich erhöhte Dropchance auf rote Zauberwürfel, wenn man dieses Zauberöl auf sie aufträgt:
  • Filetiermesser der Untiefen, Horn aus Bernstein, Kralle des Weltenwandlers, Weltenspalter
Folgende Waffen haben eine zusätzlich erhöhte Dropchance auf blaue Zauberwürfel, wenn man dieses Zauberöl auf sie aufträgt:
  • Phasenlanze, Kralle des Weltenwandlers, Chaossense, stabile Chaossense
Folgende Waffen haben eine zusätzlich erhöhte Dropchance auf grüne Zauberwürfel, wenn man dieses Zauberöl auf sie aufträgt:
  • versteinerter Rindenspeer, Baru-Schwert, Säbel der Pironer, grünes Baru-Schwert
Folgende Waffen haben eine zusätzlich erhöhte Dropchance auf gelbe Zauberwürfel, wenn man dieses Zauberöl auf sie aufträgt:
  • Seelenklinge, Horn aus Bernstein, frostige Seelenklinge, Kralle des Weltenwandlers
Zuletzt geändert von Simpletrix am 13. Feb 2019, 14:00, insgesamt 2-mal geändert.

Chefkoch_Tobi
Waldschlurch
Beiträge: 9
Registriert: 15. Jun 2018, 13:06

Re: Vorschlag für ein Zauberöl (Zauberwürfel)

Beitrag von Chefkoch_Tobi » 8. Feb 2019, 00:04

Edit:

Habe Murks geschrieben, weil nicht richtig gelesen.
Sorry.

Finde die Idee zumindest lustig.

Simpletrix
Nachtgonk
Beiträge: 236
Registriert: 13. Okt 2016, 21:09

Re: Vorschlag für ein Zauberöl (Zauberwürfel)

Beitrag von Simpletrix » 8. Feb 2019, 19:46

Mir ist aufgefallen, dass ich die vorgesehenen Wissenszauber für die Charakterfähigkeit Würfelkunde vergessen hatte. Diese habe ich nun oben hinzugefügt, sie können dann gedropt werden, wenn man NPCs mit einer Waffe tötet, auf die das Zauberöl aufgetragen wurde.

Des Weiteren habe ich im Zusammenhang mit den Zauberwürfeln noch eine Errungenschaft im Angebot: Pasch-Meister. :)

Chefkoch_Tobi
Waldschlurch
Beiträge: 9
Registriert: 15. Jun 2018, 13:06

Re: Vorschlag für ein Zauberöl (Zauberwürfel)

Beitrag von Chefkoch_Tobi » 9. Feb 2019, 23:36

So jetzt nochmal dazu, ohne so n Murks zu schreiben wie beim ersten mal, weil ich nachm Lesen die hälfte schon wieder verpeilt hatte im halbschlaf.

Also:
Da du ja schon ein neuen NPC mit in die Idee gebracht hast (Lebender Zauberwürfel), warum nicht weitere reinbringen?
Mein Gedanke war dabei "farbige lebende Zauberwürfel" mit rein zu nehmen.... langer Name, daher eventuell einfach nur "farbiger Zauberwürfel".

Und zwar immer wenn eine "7" gewürfelt wird.
Wahrscheinlichste Kombination.

Entsprechend der genutzten Farbe, entsteht dann z.B. ein "roter Zauberwürfel" als NPC.
Würde ihn vermutlich als Invasions-NPC laufen lassen, damit er sich irgendwann auflösen würde und auch Amus reduziert sind.
Einfach 10 HP, 1 Angriff.

Variante 1:
Diese Würfel dropen dann mit einer gewissen wahrscheinlichkeit (25%?) die Wissenszauber: Würfelkunde

oder

Variante 2a:
Man bekommt einen farbigen Würfel gedroppt und kann dann, wenn alle 4 Farben vorhanden, genutzt werden um einen Wissenszauber herzustellen.

Ergänzend hierzu als Endbonus der Chara eventuell:
Es dropt ein zufälliger Wissenszauber der Ingame schon vorhanden ist.
Sprich, Jagd, Großwildjagd, Verjagen, Zaubertruhenwissen, etc.
(Ausnahme für mich hier Zauberalchemie, weil es dem 15 Minuten Standart nicht entspricht")
Dabei spielt wieder der Faktor Glück eine Rolle.
(Na, die Chara "Glück" mal wirklich nen Sinn geben, damit man wahrscheinlicher WZ für nicht ausgelernte Charas dropt? xD =P)

oder

Variante 2b:
Man bekommt einen farbigen Würfel gedroppt und kann dann, wenn alle 4 Farben vorhanden, genutzt werden um eine allgemeine Wissensverkürzung von X Minuten zu haben.

oder

Variante 3:
Man bekommt "Wissenswürfel" gedropt. Diese verkürzen die Lernzeit um 1-6Minuten (ähnlich einer Wissenskapsel, nur ans Würfelthema angepasst.)


----

Man könnte natürlich auch sagen, jeder dropt den gleichen Würfel und man braucht X Würfel zum Effekt auslösen. Geht auch und verhindert den Frust "von 4 roten, 3 blauen und 1 gelben und es will kein verdammter grüner droppen" :D
Wobei ich die Variante öde finde xD

Basiert halt alles auf Glücksspiel, also warum nicht auf Glück hoffen mit den Farben :D


Soweit erstmal meine Idee noch dazu^^


Eine Frage noch:
Was für ne Droprate hast du dir den vorgestellt von den Würfeln?
Denkbar wäre ja auch eine gestaffelte Droprate je nach Waffe, ähnlich des Prinzips der Seelenkapseln.

Man könnte natürlich auch das Zauberöl auf V-Waffen machen, was ja durch das Torponschuppenpanzer-Öl jetzt auch möglich zu sein scheint.
Da wäre dann z.B. auch ein special Bonus denkbar als Gímmick, dass z.B. die effekte vom roten Würfel verbessert werden, wenn man das Öl auf dem feurigem Torponpanzer hat, Gelb bei dem goldenen, Grün bei dem Pflanzenpanzer und halt Blau beim magischen.
Finde die farben thematisch sogar recht passend^^

Nur ne rumspinnerei xD


Das wars dann jetzt auch erstmal.Ich melde mich, falls mir noch was dazu einfällt oder fragen aufkommen :D


LG
Chefkoch_Tobi

Simpletrix
Nachtgonk
Beiträge: 236
Registriert: 13. Okt 2016, 21:09

Re: Vorschlag für ein Zauberöl (Zauberwürfel)

Beitrag von Simpletrix » 10. Feb 2019, 11:45

Danke für die vielen Anregungen! :)
Chefkoch_Tobi hat geschrieben:
9. Feb 2019, 23:36
Da du ja schon ein neuen NPC mit in die Idee gebracht hast (Lebender Zauberwürfel), warum nicht weitere reinbringen?
Mein Gedanke war dabei "farbige lebende Zauberwürfel" mit rein zu nehmen.... langer Name, daher eventuell einfach nur "farbiger Zauberwürfel".

Und zwar immer wenn eine "7" gewürfelt wird.
Wahrscheinlichste Kombination.

Entsprechend der genutzten Farbe, entsteht dann z.B. ein "roter Zauberwürfel" als NPC.
Würde ihn vermutlich als Invasions-NPC laufen lassen, damit er sich irgendwann auflösen würde und auch Amus reduziert sind.
Einfach 10 HP, 1 Angriff.
Wenn neben dem lebenden Zauberwürfel noch weitere NPCs gewünscht sind, hätte ich nichts dagegen. Eigentlich wollte ich das Würfelergebnis 7 eben wegen der höchsten Wahrscheinlichkeit nicht zu stark machen, aber so ein NPC als Zusatz zu dem jeweiligen Effekt wäre vermutlich schon in Ordnung.
Von deinen Varianten wäre mir Variante 1 noch am liebsten, selber hätte ich noch Folgendes anzubieten:
bunter Zauberwürfel (NPC)Show
Erscheint dann, wenn mit Zauberwürfeln das Würfelergebnis 7 erzielt wurde.
LP: 777
Angriff: 7
Drop: Würfelsplitter* (77 %), Wissenszauber: Würfelkunde (7,7 %), 0 oder 1 XP und 7 G

*Mir fiel hier kein besserer Name dazu ein. Mit 6 dieser Items - eventuell noch mit anderen Items, die benötigt werden - kann man sich (Handwerkshalle/Stätte der Weissager?) einen Zauberwürfel herstellen lassen, dessen Farbe bei der Herstellung zufällig ausgewählt wird.
Chefkoch_Tobi hat geschrieben:
9. Feb 2019, 23:36
Man könnte natürlich auch sagen, jeder dropt den gleichen Würfel und man braucht X Würfel zum Effekt auslösen. Geht auch und verhindert den Frust "von 4 roten, 3 blauen und 1 gelben und es will kein verdammter grüner droppen" :D
Wobei ich die Variante öde finde xD
Die verschiedenen Farben habe ich mit Absicht gewählt, weil ich gerade auch wollte, dass man je nach Spielweise von manchen Farben mehr oder weniger hat, daher auch die Unterschiede der Droprate bei Verjagen und Töten. Letztendlich soll damit auch der Handel gefördert werden, wenn somit die Farben von Spieler zu Spieler unterschiedlich häufig sind. In deinem Beispiel müsste man eben schauen, ob vielleicht jemand einen grünen Würfel anbietet oder beispielsweise gegen zwei rote tauscht. :D
Chefkoch_Tobi hat geschrieben:
9. Feb 2019, 23:36
Was für ne Droprate hast du dir den vorgestellt von den Würfeln?
Genau kann ich das leider nicht sagen, außer dass eben manche Würfel beim Töten und manche beim Verjagen häufiger wären. Es hängt eben davon ab, wie stark dieses Zauberöl sein soll, bzw. wie häufig oder selten das für die Herstellung notwendige spezielle Öl wäre. Wie viele Spieler in welcher Welt beispielseweise Würfelöl erhalten könnten, weiß ich nicht. Daher war auch mein Vorschlag, falls das mit Würfelöl nicht passend wäre, einfach weißes Öl oder Seidenöl zu nehmen und die Würfelkomponente bei der Herstellung in Form von Items wie dem silbernen Spektralwürfel oder dem antiken Würfel des Wissens zu belegen.
Chefkoch_Tobi hat geschrieben:
9. Feb 2019, 23:36
Man könnte natürlich auch das Zauberöl auf V-Waffen machen, was ja durch das Torponschuppenpanzer-Öl jetzt auch möglich zu sein scheint.
Da wäre dann z.B. auch ein special Bonus denkbar als Gímmick, dass z.B. die effekte vom roten Würfel verbessert werden, wenn man das Öl auf dem feurigem Torponpanzer hat, Gelb bei dem goldenen, Grün bei dem Pflanzenpanzer und halt Blau beim magischen.
Finde die farben thematisch sogar recht passend^^
Bei dem Torponschuppenpanzer würde sich das tatsächlich gut anbieten! Demnächst werde ich wohl noch ein paar weitere Waffen auflisten, die einen Bonus mit diesem Zauberöl haben könnten. Diesen Bonus würde ich lieber in einer leicht erhöhten Droprate für Würfel in einer bestimmten Farbe sehen. Die Effekte würde ich unabhängig von der Waffe gleich stark lassen, wobei sie gegebenenfalls allgemein noch verstärken könnte, wenn das nötig wäre.

Simpletrix
Nachtgonk
Beiträge: 236
Registriert: 13. Okt 2016, 21:09

Re: Vorschlag für ein Zauberöl (Zauberwürfel)

Beitrag von Simpletrix » 13. Feb 2019, 14:07

Kleines Update: Ich habe nun ein paar Waffen ausgewählt, bei denen die Dropchance bei bestimmten Würfelsorten etwas höher ist. Eine besondere Rolle habe ich dabei der Kralle des Weltenwandlers zugewiesen, die bei allen Farben einen Bonus hätte. Angesichts der Tatsache, dass der Weltenwandler das mächtigste Wesen im Spiel sein soll, finde ich das auch vertretbar.
Und falls es sich jemand fragen sollte: Nein, ich besitze selber keine Kralle des Weltenwandlers. :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste