Sinn für nahezu sinnlose Items

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
Artemisjünger
Nachtgonk
Beiträge: 181
Registriert: 17. Mai 2008, 11:21

Re: Sinn für nahezu sinnlose Items

Beitrag von Artemisjünger » 28. Okt 2020, 19:01

Ich muss Nyrea da recht geben: Eure Vorschläge sorgen nur dafür das die ganzen Gelegenheitsspieler schwieriger an gute Waffen kommen und noch länger auf ein Upgrade warten müssen. Ich kann zwar nachvollziehen das für Leute die immer vorne mit dabei waren, es schade ist wenn ein neuer Waffenwechsel ansteht, insbesondere wenn man die neue Waffe aus irgendwelchen Gründen nicht so gut findet wie die vorherige (RP, Bild, Beschreibung, Beschaffungsart, etc.), aber es ist neuer Content den sich viele wünschen und kommt relativ selten. Hand aufs Herz, wenn euch wirklich so viel an der alten Waffe liegen würde, würden dann die 10-20 mehr Angriff wirklich eine Rolle spielen?

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Sinn für nahezu sinnlose Items

Beitrag von Boromir » 28. Okt 2020, 19:17

Ich verstehe die Argumente dafür Waffen nicht verstärken zu können.
Ich finde aber dass man sich durchaus vornehmen könnte je eine A- und V-Waffe dauerhaft am
Niveau der stärksten Waffen zu halten. Die Nebelklinge ist ja an den Hersteller gebunden und
kann von jedem praktisch kostenlos gebaut werden. Warum also dies irgendwo sehr persönliche
Waffe nicht weiter aufrüstbar machen wenn stärkere A-Waffen kommen damit man sie weiter nutzen
kann. Als V-Waffe war der Torponpanzer mit viel Arbeit und Sammelei verbunden und man hat ja schon
die ersten Schritte gemacht diesen auf verschiedene Arten immer weiter aufrüstbar zu machen. Auch hier
könnte man diesen Weg gut weiter gehen. Diese beiden Waffen eignen sich meiner Meinung nach am besten
für diesen Weg, da die Nebelklinge eben von jedem gut und billig gebaut werden kann und der Torponpanzer
im Gegenteil dazu eh nie billig werden wird da der Preis ja schon von den Sternmuschelstaub festgelegt ist.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1145
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Sinn für nahezu sinnlose Items

Beitrag von Simpletrix » 28. Okt 2020, 22:30

Artemisjünger hat geschrieben: 28. Okt 2020, 19:01 Ich muss Nyrea da recht geben: Eure Vorschläge sorgen nur dafür das die ganzen Gelegenheitsspieler schwieriger an gute Waffen kommen [...]
Tatsächlich? Die Waffen, denen ich mit einem für sie gestalteten Zauberöl gerne wieder zu mehr Bedeutung verhelfen würde, wären alles Waffen, die man im normalen Verlauf gar nicht tragen würde, wenn man versucht, stets optimal bewaffnet zu sein. Teilweise kann man sie sogar im Zentrallager vorfinden. :D

In meinem Beispiel hatte ich die Kralle des Weltenwandlers vorgeschlagen. Diese hat A: 115. Bis man sie tragen kann (erfordert 1.100 A), könnte man auch schon längst stärkere Waffen u. a. stabile Chaossense (erfordert nur 875 A), schwebender Kristalldolch (erfordert nur 1.000 A)tragen, wobei man vor allem letzteren geradezu hinterhergeschmissen bekommt. Wer also auf eine möglichst starke Bewaffnung mit begrenztem Budget wert legt, würde sich um die Kralle des WW überhaupt gar keinen Gedanken machen, unabhängig davon, ob es nun ein Zauberöl dafür gibt oder nicht. Und da beispielsweise beim schwebenden Kristalldolch alles so wie bisher bleiben würde, wäre er weiterhin zum selben Preis erhältlich. Soviel zu schwieriger daran zu kommen.

Die Zauberöle für die ausgewählten Waffen würden beispielsweise 24 Stunden oder vielleicht auch deutlich kürzer wirken und für zu ihnen passenden Effekten sorgen. An ihrer Angriffsstärke würde sich nichts ändern, die Kralle des WW aus dem Beispiel wäre immer noch bei nur A: 115, man würde also mit einer nominell schwächeren Waffe mit niedrigerer Seelenkapsel-Rate jagen und könnte einige Superresistenz-NPCs nicht töten, was also ein Nachteil im Vergleich zu stärkeren Waffen wäre. Hätte ich also eine Kralle des WW, würde ich diese auch nur für die Dauer der Wirkung des Zauberöls tragen (wenn mir dessen Effekt gefällt) und danach sofort wieder die übliche Nebelklinge oder irgendeine andere stärkere Waffe als die Kralle des WW tragen. Wenn man eine stärkere Waffe hat, trägt man schließlich auch keinen Feuerdolch außerhalb des Korallenriffs. :D
Wenn neue Waffen eingebaut werden, die dann normalerweise auch die stärksten Waffen sind, dann würden diese weiterhin nachgefragt werden.

Man könnte das zunächst mal mit 1 Zauberöl für 1 der in Frage kommenden Waffen testen. Wenn man den Effekt und das Balancing halbwegs hinbekommt, sollte es sicher funktionieren und man könnte mit weiteren Ölen für weitere Waffen fortfahren, andernfalls lässt man es eben bleiben. Das einzig wirkliche Problem hier ist der Wille, es anzugehen.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Sinn für nahezu sinnlose Items

Beitrag von Nyrea » 28. Okt 2020, 23:42

Ich bin mir sicher, dass man mit Sotrax darüber reden könnte, das Waffen-System umzubauen oder zu erweitern, wenn es eine richtig gute Idee dazu gibt.
Die Ideen, die es bis jetzt gab, überzeugen aber nicht mal mich und ich bin stark dafür, das System zu überarbeiten. Sotrax zu überzeugen wird da noch mal deutlich schwerer. ;)
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Sinn für nahezu sinnlose Items

Beitrag von Silla » 29. Okt 2020, 00:22

Nyrea hat geschrieben: 28. Okt 2020, 23:42 Ich bin mir sicher, dass man mit Sotrax darüber reden könnte, das Waffen-System umzubauen oder zu erweitern, wenn es eine richtig gute Idee dazu gibt.
Die Ideen, die es bis jetzt gab, überzeugen aber nicht mal mich und ich bin stark dafür, das System zu überarbeiten. Sotrax zu überzeugen wird da noch mal deutlich schwerer. ;)
Baut doch einfach A:500 Schwerter von unglaublicher Macht - die überzeugen Sotrax sicher :D

Benutzeravatar
aVe
Kopolaspinne
Beiträge: 846
Registriert: 24. Jun 2009, 10:29

Re: Sinn für nahezu sinnlose Items

Beitrag von aVe » 29. Okt 2020, 11:58

Nyrea hat geschrieben: 28. Okt 2020, 23:42 Ich bin mir sicher, dass man mit Sotrax darüber reden könnte, das Waffen-System umzubauen oder zu erweitern, wenn es eine richtig gute Idee dazu gibt.
Die Ideen, die es bis jetzt gab, überzeugen aber nicht mal mich und ich bin stark dafür, das System zu überarbeiten. Sotrax zu überzeugen wird da noch mal deutlich schwerer. ;)
Das ist jetzt ja aber mal eine Aussage :) also jetzt würde mich wirklich interessieren was du findest was an dem System nicht gut ist.
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

Benutzeravatar
Artemisjünger
Nachtgonk
Beiträge: 181
Registriert: 17. Mai 2008, 11:21

Re: Sinn für nahezu sinnlose Items

Beitrag von Artemisjünger » 29. Okt 2020, 13:24

Was du geschrieben hattest habe ich jetzt nicht nur auf veraltete minderwertige Waffen bezogen (genau das ist die Kralle des Weltenwandlers ja). Denke da ist es durchaus gewollt und teil des Konzepts das sie im Shop landen, denn richtig wertvoll waren sie glaube ich eh nie und sollten immer eine billige Alternative für High-XPler sein?

Btw. gab es nicht schon den Versuch Waffen aktuell zu halten mit dem Hindernis das man nur mit einer spezifischen Waffe schlagen kann?

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1145
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Sinn für nahezu sinnlose Items

Beitrag von Simpletrix » 29. Okt 2020, 13:39

Nyrea hat geschrieben: 28. Okt 2020, 23:42 Ich bin mir sicher, dass man mit Sotrax darüber reden könnte, das Waffen-System umzubauen oder zu erweitern, wenn es eine richtig gute Idee dazu gibt.
Wenn die Erwartungshaltung zu hoch ist, wird kein Vorschlag gut genug sein und wir werden noch in 100 Jahren auf eine "richtig gute Idee" warten. Die perfekte Lösung gibt es nicht, irgendwer wird am Ende sowieso wieder etwas daran auszusetzen haben. :|
Nyrea hat geschrieben: 28. Okt 2020, 23:42
Die Ideen, die es bis jetzt gab, überzeugen aber nicht mal mich und ich bin stark dafür, das System zu überarbeiten. Sotrax zu überzeugen wird da noch mal deutlich schwerer. ;)
Es gab auch schon Dinge, von denen ich überhaupt nicht überzeugt war, als ich davon in den Ankündigungen gelesen hatte und in der Praxis sah es dann anders aus. Also nur weil etwas nicht überzeugend aussieht, ist es nicht automatisch auch schlecht. ;)

Es wäre übrigens auch gut zu wissen, was dich konkret nicht von dem überzeugt, was ich geschrieben hatte, bzw., an welchen Stellen etwas anders sein müsste, damit es besser wäre. Von den bisherigen Bedenken war ja nichts wirklich zutreffend. Was zugegeben knifflig wäre, wäre die Gestaltung der Zauberöle. Taugen sie nichts (zu starker/schwacher Effekt, zu kurze/lange Wirkung, zu teure/billige Herstellung, falsche Waffen werden dafür ausgewählt, sonstige Designfehler), scheitert das Konzept, aber wenn sie gut gestaltet sind, sollte alles funktionieren.
Artemisjünger hat geschrieben: 29. Okt 2020, 13:24 Was du geschrieben hattest habe ich jetzt nicht nur auf veraltete minderwertige Waffen bezogen (genau das ist die Kralle des Weltenwandlers ja). Denke da ist es durchaus gewollt und teil des Konzepts das sie im Shop landen, denn richtig wertvoll waren sie glaube ich eh nie und sollten immer eine billige Alternative für High-XPler sein?
Die minderwertigen Waffen eignen sich aus mehreren Gründen (kaum bis keine Verwendung, für Spieler mit optimaler Bewaffnung idR nicht relevant, niedriger Wert, meist bessere Gestaltung und RP-Bezug als Grundlage für spezielle Zauberöle als hochwertige Waffen) besonders gut für dieses Konzept, aber auch bei einer oder wenigen hochwertigen Waffen wäre es möglich, ohne alles kollabieren zu lassen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 45 Gäste