globale Rohstoffbörse für seltene Öle und Gase

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten

Einbauen?

Ja
3
30%
Nein
7
70%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
globale Rohstoffbörse für seltene Öle und Gase

Beitrag von burning eagle » 12. Nov 2020, 22:07

Aktueller Status
Aktuell ist es in manchen Welten unmöglich bestimmte Items herzustellen (seidern man besorgt die Öle / Gase per Weltentransfers), da niemand die nötigen Öle / Gase produziert und diejenigen, die das Gold für den Ausbau hätten, dieses nicht investieren wollen. In anderen Welten hingegen sind die Öle & Gase bereits für günstige Preise zu erhalten.

Umsetzung der Rohstoffbörse
Seltene Öle und Gase können in eine Rohstoffbörse zum Verkauf eingestellt und anschließend in jeder Welt gekauft werden.
Aufgrund des aufwändigen Transports sollten die Gebühren 10-20% betragen, damit sich auch welteninterner Handel über die Markthalle weiterhin lohnt. Die Gebühren fallen nur bei erfolgreichem Verkauf an.
Ein Abholen der eingestellten Items ist kostenfrei möglich, ansonsten werden diese nach einem Zeitraum von einer Woche oder einem Monat gegen 10 Gold Gebühr ins eigene SF gebracht.
Bei hohen Preisschwankungen und freier Wahl zu welchem Preis man einstellt und einkauft besteht das Risiko, dass das System für Goldtransfer ausgenutzt wird.
Damit Goldtransfer verhindert wird bzw. sich nicht lohnt, gibt es mehrere mögliche Einschränkungen:
1. Man kann immer nur das aktuell günstigste Angebot einer Sorte kaufen.
2. Der Einstellpreis könnte minimale und maximale Werte haben, welche sich z.B. an den Verkäufen des Vortags oder der Vorwoche orientieren.
3. Das Einstellen könnte auf Spieler begrenzt werden, welche selbst das jeweilige Gas oder Öl erzeugen.

Vorteile
  • Man kann in jeder Welt alle Items herstellen
  • Der Wertverfall der seltenen Öle und Gase ist aufgrund eines größeren Markts in einzelnen Welten geringer
  • Durch die hohen Gebühren wird Gold aus der Welt gezogen
  • Ausbau von Öl und Gas kann sich auch in Welten mit aktuell niedrigen Preisen wieder lohnen
Nachteile
  • Anfangs große Preiskorrekturen für einzelne Welten
  • Bei wenig bis gar nicht angebotenen Gasen / Ölen besteht das Risiko einer Ausnutzung für Goldtransfer
  • Weniger Anreize zum Ausbau in Welten, welche bisher keine eigene Produktion haben

Nyrea
Administrator

Re: globale Rohstoffbörse für seltene Öle und Gase

Beitrag von Nyrea » 12. Nov 2020, 22:33

Da steigen dir die Leute, die in ihrer Welt ihre Ausbauten extra ausgebaut haben, um ein Monopol auf die besonderen Öle und Gase zu haben, aber ziemlich sicher aufs Dach. ;)
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von pellkartoffel92 » 13. Nov 2020, 07:28

Ich glaube kaum, dass es für die "High-End"-Öle und -Gase es so ein hohes Angebot gibt, dass die Hersteller es auf andere Welten verteilen müssen.

Ausserdem - Wieso sollte sich ein/-e Spieler*in auf den niedrigsten Preis einlassen, wenn er/sie weiß, dass es eine extrem hohe Nachfrage danach gibt? Da würde ich persönlich garnicht erst mitmachen.

Als letztes denke ich auch, dass der Programmierungsaufwand doch wesentlich höher ist als alles andere - da gibt es wichtigere Baustellen.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Taystee
Nachtgonk

Beitrag von Taystee » 13. Nov 2020, 18:59

Dann kann man ja auch gleiche ne globale Maha machen :)
Nyrea hat geschrieben: 23. Apr 2019, 22:23 [...]

Euch kann mans auch nicht Recht machen. ;)

Peaches
Nachtgonk

Beitrag von Peaches » 13. Nov 2020, 21:00

Globale Maha klingt irgendwie cool :D
Sie dürfte aber nicht wie eine normale Markthalle funktionieren, sondern zB wie bei WOW. Allerdings ist vermutlich die abuse-Gefahr zu hoch für derartiges.

burning eagle
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von burning eagle » 14. Nov 2020, 19:49

Das Hauptziel der Idee ist es Spielern aus allen Welten den Zugang zu allen Gasen und Ölen zu ermöglichen.
Nyrea hat geschrieben: 12. Nov 2020, 22:33 Da steigen dir die Leute, die in ihrer Welt ihre Ausbauten extra ausgebaut haben, um ein Monopol auf die besonderen Öle und Gase zu haben, aber ziemlich sicher aufs Dach. ;)
Diejenigen, welche ihre Ausbauten extra für ein Monopol ausgebaut haben, hätten tatsächlich die größten Nachteile dadurch.
Um die Folgen für diejenigen zu reduzieren könnte man die Rohstoffbörse z.B. mit anfangs sehr hohen Gebühren einbauen (z.B. 70-80% des Verkaufspreises), welche nach einem festen Zeitplan nach und nach reduziert werden.
Bei anfangs dem 4-5 fachen Preis der günstigsten Welt würde sich das Monopol vorerst weiterhin stark lohnen und die Preise würden sich deutlich langsamer angleichen.
pellkartoffel92 hat geschrieben: 13. Nov 2020, 07:28 Ich glaube kaum, dass es für die "High-End"-Öle und -Gase es so ein hohes Angebot gibt, dass die Hersteller es auf andere Welten verteilen müssen.
Die Rohstoffbörse soll primär das Problem des fehlenden Angebots in einigen Welten lösen und aufgrund entsprechender Nachfrage ließe sich über die Rohstoffbörse gelegentlich ein höherer Preis als weltenintern erzielen. Die meisten Öle und Gase würden aber wohl auch weiterhin weltenintern verkauft werden.
pellkartoffel92 hat geschrieben: 13. Nov 2020, 07:28 Ausserdem - Wieso sollte sich ein/-e Spieler*in auf den niedrigsten Preis einlassen, wenn er/sie weiß, dass es eine extrem hohe Nachfrage danach gibt? Da würde ich persönlich garnicht erst mitmachen.
Das mit dem niedrigsten Preis bezieht sich auf das Kaufen. Wenn z.B. je ein weißes Öl für 7k, 8k, 10k, 12k & 15k in der Börse ist, muss man zuerst das Öl für 7k kaufen. Als Verkäufer könnte man sein Öl trotzdem für 15k einstellen. Wieso sollte jemand nicht das günstigste Angebot kaufen wollen? Es erschwert den Goldtransfer, wenn jemand nicht einfach das teuerste Öl für z.B. 15k kaufen und für 7k wieder zurück verkaufen kann. Bei günstigerem Verkauf besteht zumindest das Risiko, dass sich jemand anders das Schnäppchen sichert.
Taystee hat geschrieben: 13. Nov 2020, 18:59 Dann kann man ja auch gleiche ne globale Maha machen :)
Die Idee ist gut, aber bei einer globalen Maha ist das Missbrauchsrisiko wohl zu hoch, weshalb dies unrealistisch ist. Ggf. könnte man aber ausgewählte weitere Items zum Handel (unter entsprechenden Bedingungen) freigeben.

pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von pellkartoffel92 » 15. Nov 2020, 09:57

burning eagle hat geschrieben: 14. Nov 2020, 19:49
Die Rohstoffbörse soll primär das Problem des fehlenden Angebots in einigen Welten lösen und aufgrund entsprechender Nachfrage ließe sich über die Rohstoffbörse gelegentlich ein höherer Preis als weltenintern erzielen. Die meisten Öle und Gase würden aber wohl auch weiterhin weltenintern verkauft werden.

[...]
Das mit dem niedrigsten Preis bezieht sich auf das Kaufen. Wenn z.B. je ein weißes Öl für 7k, 8k, 10k, 12k & 15k in der Börse ist, muss man zuerst das Öl für 7k kaufen. Als Verkäufer könnte man sein Öl trotzdem für 15k einstellen. Wieso sollte jemand nicht das günstigste Angebot kaufen wollen? Es erschwert den Goldtransfer, wenn jemand nicht einfach das teuerste Öl für z.B. 15k kaufen und für 7k wieder zurück verkaufen kann. Bei günstigerem Verkauf besteht zumindest das Risiko, dass sich jemand anders das Schnäppchen sichert.
Das Problem ist, entweder ist das Angebot viel zu hoch oder die Nachfrage viel zu hoch - Ich schätze diese Situation haben die anderen Welten auch.
Damit setzt sich das Problem durch eine globale Börse nur fort - Die gesamte Nachfrage steigt, aber auch das gesamte (niedrige) Angebot.

Benachtteiligt werden nun Welten, in denen die Verkaufspreise vergleichsweise niedrig sind (Wieso sollte ich mein Seidenöl in der Börse zu 150k verkaufen, wenn ich weiß dass in W1 300k (als reines Beispiel) verkauft werden).
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

burning eagle
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von burning eagle » 15. Nov 2020, 11:57

pellkartoffel92 hat geschrieben: 15. Nov 2020, 09:57 Das Problem ist, entweder ist das Angebot viel zu hoch oder die Nachfrage viel zu hoch - Ich schätze diese Situation haben die anderen Welten auch.
Damit setzt sich das Problem durch eine globale Börse nur fort - Die gesamte Nachfrage steigt, aber auch das gesamte (niedrige) Angebot.
In manchen Welten gibt es für einzelne Öle und Gase aktuell gar kein Angebot, weil diese von niemandem produziert werden. Das Problem würde sich durch eine globale Börse auf jeden Fall lösen. Auch ansonsten würde diese für einen besseren Ausgleich zwischen Welten, welche höhere Nachfrage bzw. welche höheres Angebot haben, sorgen.
pellkartoffel92 hat geschrieben: 15. Nov 2020, 09:57 Benachtteiligt werden nun Welten, in denen die Verkaufspreise vergleichsweise niedrig sind (Wieso sollte ich mein Seidenöl in der Börse zu 150k verkaufen, wenn ich weiß dass in W1 300k (als reines Beispiel) verkauft werden).
Wieso sollten durch die Börse Welten mit vergleichsweise niedrigen Preisen benachteiligt werden?
Und auf die Frage bezogen: Gar nicht. Wenn in der Welt mehr Gold geboten wird, ist ein Verkauf über die Börse natürlich Unsinn und man sollte das Seidenöl weiterhin in der Maha verkaufen. Wobei Seidenöl in Welt 1 bereits für 100-130k zu haben ist, Tendenz fallend - ein Verkauf in der Börse für 150k (plus Gebühren) würde sich daher lohnen.

Antworten