Wandernde Felder und NPCs

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1125
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Wandernde Felder und NPCs

Beitrag von Simpletrix » 15. Okt 2021, 22:01

Auf einem zufällig wechselnden Feld eines Gebiets (oder mehreren in einer bestimmten Gegend) sind gewisse Aktionen mit oder ohne NPCs möglich, bzw. treten direkt bei Betreten des betreffenden Feldes ein. Um es etwas interessanter zu machen, habe ich noch ein paar rassenspezifische Unterschiede hinzugefügt.
Allgemein gilt dabei: Nur auf unsicheren Feldern.

Beispiele:
TreibsandShow
Betrifft: Mentoran

Beim Betreten des Feldes passiert sofort Folgendes:

M/A, M/K, M/Z, Natla, S-G, DM: 30 Sekunden Lähmung + 30 zusätzliche Sekunden für jede Aktion (NPC angreifen, Zauber anwenden, usw.)

Onlo: Nichts

Taruner: Man wird in Laufrichtung auf das nächste Feld getrieben. Falls in Laufrichtung nicht möglich ist, auf ein zufälliges Nachbarfeld.

Keuroner: Man versinkt und gilt als wie durch die Spezialfähigkeit eingegraben, ohne dass diese dabei "verbraucht" wird.

Das Treibsandfeld ist jederzeit antreffbar.
Verirrter ReisenderShow
Betrifft: Wald des einsamen Baumes, gegebenenfalls noch nördliches Reikan und östliches Anatubien.

Beim Betreten des Feldes passiert sofort Folgendes:

M/A, Natla, Onlo, S-G: Nichts

M/Z, DM: Die intelligentesten Rassen können dem verirrten Reisenden am besten helfen und erhalten eine Belohnung. Für M/Z gibt es 100 Goldmünzen und für die überzeugenderen DM gibt es 130 Goldmünzen.

M/K, Taruner: Da sie zu viele Muskeln, bzw. zu viel Sand im Kopf haben, dauert es bei diesen beiden Rassen 1 Minute, bis sie dem verirrten Reisenden den Weg erklärt haben. Erst dann können sie weiterreisen.

Keuroner: Vor dieser Rasse hat der verirrte Reisende solche Angst, dass er sofort die Flucht ergreift.

Wurde dem verirrten Reisenden geholfen, taucht er erst wieder nach ? Minuten/Stunden auf.
Verwunschener ObstbaumShow
Betrifft: Terbat

Findet man den verwunschenen Obstbaum, kann man versuchen, von seinen Früchten zu essen. Dies gelingt zu 30 %, in den anderen Fällen wird man vom Wiesengeist aus Terbat geworfen.

Wenn man von den Früchten isst, erhält man für ? Minuten einen positiven Effekt. Das könnte beispielsweise sein:
Seelensicht, Phasen-NPCs/Goldfadenwürmer anlocken; angetroffene NPCs mutieren, viele andere Möglichkeiten

Gleichzeitig erhält man aber auch einen der folgenden negativen Effekte:
Kampfunfähigkeit, langsame Bewegung, empfindliche Stärke-Reduzierung oder ähnlich schwer/nicht zu beseitigender Nachteil

M/Z, M/A, M/K, Natla, Taruner: Keine Besonderheiten

Onlo: Die positiven Effekte fallen leicht stärker aus.

S-G: Die negativen Effekte fallen leicht schwächer aus.

DM: Die Chance, von den Früchten essen zu können, liegt bei 50 %.

Keuroner: Der positive Effekt ist immer Fliegen.

Der verwunsche Obstbaum wird vom Wiesengeist für ? Minuten/Stunden vor anderen Spielern verborgen, nachdem jemand von seinen Früchten gegessen hat.
StaubhaufenShow
Betrifft: Delos (südlicher Bereich)

Findet man diesen Haufen Staub, kann man ihn untersuchen. Dabei passiert Folgendes:

M/A, Onlo, Natla, S-G, Keuroner: Man muss einmal kräftig Niesen (Teleport auf zufälliges Feld), in seltenen Fällen schafft man es aber, das Niesen zu unterdrücken.

M/K: Ein wütender Staubgeist erscheint. Dieser ist deutlich stärker als die normalen Staubgeister.

M/Z, D/M: Mit ein wenig Magie erhält der M/Z Goldstaub, der DM entweder düsteren Staub oder roten Zauberstaub. Sehr selten erhalten die beiden Rassen auch Schimmerstaub.

Taruner: Ein freundlicher Staubgeist überträgt seine Lebenskraft und erhöht damit die LP für 1 Stunde um 50 %, mit Kampfunfähigkeit.

Der Staubhaufen fällt erst nach ? Minuten/Stunden wieder einem Spieler auf, nachdem ihn jemand untersucht hat.
Vielleicht hat noch jemand eine gute Idee für ähnliches. :)

flauschiges Baca
Feuerwolf
Beiträge: 117
Registriert: 6. Nov 2006, 12:53
Wohnort: Schweiz

Re: Wandernde Felder und NPCs

Beitrag von flauschiges Baca » 16. Okt 2021, 09:12

Als Keuroner finde ich es unfair, dass Onlo nur den negativeffekt „Niesen“ bekommt ansonsten er überall positiv weg kommt :lol:

Ansonsten: lustige Idee die man durchaus einbauen könnte, da die Rassen gerne mehr Vor-/Nachteile bekommen sollen damit man sich genau überlegt, welche man wählt.

PS: Ich hoffe die Admins geben dir ein Feedback, ob sie die Idee angehen würden oder nicht!(Wünsche ich mir übrigens bei allen Userideen) ;)
„Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muß man es aber vorwärts.“ (Søren Kierkegaard)

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 529
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Wandernde Felder und NPCs

Beitrag von Hektor » 16. Okt 2021, 10:17

ansich gute idee, nur finde ich negativ-effekte immer nich so prickelnd.
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1125
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Wandernde Felder und NPCs

Beitrag von Simpletrix » 16. Okt 2021, 12:19

SkyCargo hat geschrieben: 16. Okt 2021, 09:12 Als Keuroner finde ich es unfair, dass Onlo nur den negativeffekt „Niesen“ bekommt ansonsten er überall positiv weg kommt :lol:
Also ich finde, dass Keuroner vergleichsweise recht gut wegkommen, sogar 1 Vorteil mehr haben als Onlos. Aber zum einen könnte es mit weiteren wandernden Feldern/NPCs wieder anders aussehen, zum anderen haben die Rassen schließlich noch andere Vor- und Nachteile, die viel mehr ins Gewicht fallen als das hier. :D
Hektor hat geschrieben: 16. Okt 2021, 10:17 ansich gute idee, nur finde ich negativ-effekte immer nich so prickelnd.
Klar will man immer nur Positives, aber insgesamt wäre das Spiel dann irgendwie auch langweilig. Außerdem finde ich die negativen Sachen noch recht harmlos, beispielsweise die 30/60 Sekunden Lähmung kann man sich auch bei verschiedenen NPCs einfangen. Teils hat man sogar noch die Möglichkeit, einen negativen Effekt komplett zu vermeiden: Wenn man keine Lust auf die negativen Effekte vom Obstbaum hat oder beim Staubhaufen nicht niesen (das auch nur vielleicht und nur 1x) möchte, lässt man einfach die Finger davon.
Abgesehen davon ist auch nicht jeder negative Effekt so schlimm. So wäre beim Obstbaum wahrscheinlich Kampfunfähigkeit als negativer Effekt für die allermeisten gar kein Problem. Außerdem lassen sich mit einem negativen Effekt stärkere und länger anhaltende positive Effekte begründen.

Hätte ich die Wahl zwischen...
BeispieleShow
1. ? Min Seelensicht
2. ?+x Min Seelensicht + langsame Bewegung

3. ? Felder Goldfadenwürmer anlocken
4. ?+x Felder Goldfadenwürmer anlocken + ? % LP-Verlust bei jeder Bewegung

5. ? Min Kontrolle der Zeit
6. ?+x Min Kontrolle der Zeit + deutliche Stärke-Reduzierung

7. ? Min Mutationen von NPCs
8. ?+x Min Mutationen von NPCs + Kampfunfähigkeit
Dann wäre mir nahezu immer der stärkere positive Effekt den negativen Zusatz wert. Natürlich kann auch mal eine unvorteilhafte Kombination dabei sein, aber das ist eben das gegebene Risiko und das macht auch den gewissen Reiz aus, den man bei rein positiven, aber schwächeren Effekten nicht hätte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste