Ich habe vor über 10 Jahren Freewar gespielt, lange vergessen, jetzt wieder entdeckt und erneut liebgewonnen.
Allerdings muss ich bei 0 anfangen. Für mich ein wenig demotivierend.
Wäre es für Anfänger oder Rückkehrer nicht eine Idee, einen bereits "vorgefertigten" Account zu übernehmen, besser gesagt den Anfang zu gestalten?
Dies sollte natürlich nicht allzu mächtig sein.
Ich stelle mir dies folgendermaßen vor:
An einem Gebäude lassen sich folgende Dinge auswählen und für einen gewissen Zeitraum einmalig verändern. (Falls einem die Skillung nicht gefällt oder so)
Es gibt einen Pool mit 1.) Charakterfähigkeiten, 2.) Erfahrungspunkten+Akademielimit, 3.)Items/Gold.
1.) Individuelle (jeder wie und welche er möchte) Zusammenstellung der Charakterfähigkeiten aus:
a) Zauberkunst 1-8
b) Lerntechnik 1-25
c) Ausgrabungswissen? 1-30
d) Ihr kennt euch besser aus und wisst welche Charakterfähigkeiten nützlich (vor allem für Beginner) sind
Man hat allerdings nur eine begrenzte Menge an Stufen, die man skillen kann. Z.B. stehen 50 Charakterfähigkeitspunkte zur Verfügung, welche nach Lust und Laune in o.g. Charakterfähigkeiten eingesetzt werden können und deren Stufe erhöhen können.
2.) Mein Vorschlag wäre, bis zu 2000 Erfahrungspunkte inklusive Akademielimit zu ermöglichen. Für jeden so viele, wie er möchte.
3.) Ein kleines Startkapital für verschiedene Anschaffungen, wie zum Beispiel einen personengebundenen Spiegel der Markthalle (Verkaufswert = 0), für Anfängerwaffen, anderer wichtiger Kram. Und vielleicht 5000 Gold in bar für Killefit.

Die "vorgefertigten" Accounts muss man natürlich nicht annehmen, wenn man alles von 0 an aufbauen möchte.
Ein Problem, das auf jeden Fall auftreten wird:
Was bekommen die "alten Hasen", die schon lange spielen?
Meine Antwort: Nichts bis ganz wenig. Denn die meisten aktiven Freewarspieler sind seit Jahren dabei und haben o.g. Dinge längst erreicht. Dinge, die man grundsätzlich in relativ kurzer Spielzeit bekommen kann, für Gelegenheitsspieler wie mich aber Monate an Zeit beanspruchen.
Welche Accounts dürfen dies alles nutzen? Ich würde sagen, die, die nicht älter als 6 Monate sind.
Eine Gefahr, die ich sehe:
Die des Missbrauchs. Grundsätzlich hindert es ja niemanden daran, einen zweiten Account zu erstellen (oder in einer anderen Welt und man spricht sich dort mit jemandem ab, der das Gleiche macht) um dann "massig" Geld zu produzieren, durch Verkauf von erworbenen Gegenständen, Akademielimits etc. Aber da lässt sich sicherlich eine Lösung finden

Was tatsächlich blutige Anfänger betrifft, die absolut neu in Freewar sind:
O.g. Vorschlag sollte erst nach z.B. 200 selbst gesammelten Erfahrungspunkten oder 3h Onlinespielzeit oder so ermöglicht werden, damit der blutige Anfänger das Spiel im Vorfeld ein wenig kennenlernen konnte und nicht blindlings irgendwas auswählt. Außerdem sollte es nach der Auswahl o.g. Dinge eine (Woche?) Testphase geben, in der man sehen kann, ob einem die gewählten Charakterfähigkeiten gefallen oder man z.B. eine andere Anzahl Erfahrungspunkte haben möchte.
Warum ich das vorschlage? Weil ich mitspielen möchte. Weil ich etwas können will. Weil ich nicht das Gefühl haben will, meilenweit hinterher zu hinken und für grundlegendste Sachen Jahre zu benötigen. Weil bei 0 anfangen nach fast 20 Jahren existierenden Freewar demotivierend ist.
So, nun genug Gerede, was sagt ihr?