In KAs kämpft jeder für sich, Clan-, Gruppenzugehörigkeiten oder Rasse spielen keine Rolle, alle anderen Spieler sind Feinde. Obendrein werden die Spieler anonymisiert, sodass nur ihre Rasse angezeigt wird und man nicht auf den ersten Blick sehen kann, mit wem man es zu tun hat.
Beispiel: Onlo - FEIND - Angreifen
Eventueller Zusatz 1: Alle Chats sind in Kampfarealen deaktiviert. Dadurch wären Absprachen weiter erschwert.
Eventueller Zusatz 2: Es sind nur Einzelschläge gegen andere NPCs und Spieler möglich.
Um es etwas interessanter zu gestalten, weichen die genormten KA-Werte je nach Rasse leicht ab. Darüber hinaus verfügt jede Rasse eine besondere KA-Spezialfähigkeit und kann sich verschiedene Gegenstände in den KAs zu Nutze machen.
- Durchschnittliche Werte
- Besonderheit: Arbeiter können aufgrund ihres technischen Wissens umherliegende Gegenstände in den KAs zu Fallen für andere Spieler zusammenbasteln, die andere Rassen außer Serum-Geister nicht sehen können.
- Spezialfähigkeit: Fallen zuschnappen lassen. Dafür muss sich der Arbeiter auf einem direkt angrenzenden Feld befinden.
Kämpfer
- Erhöhter Angriff, leicht erhöhte LP
- Besonderheit: Keine
- Spezialfähigkeit: Das Ziel wird auf ein Nachbarfeld geschleudert, verliert wenige LP und ist kurzzeitig gelähmt.
Zauberer
- Leicht gesenkter Angriff, gesenkte LP
- Besonderheit: Zauberer können umherliegende Gegenstände in den KAs zu einem Zauberöl verarbeiten, das sie beim Töten von NPCs und Spieler um wenige LP heilt.
- Spezialfähigkeit: Für kurze Zeit können Zauberer sehen, wie viele LP andere Spieler haben und ob sie ein besonderes Item mit sich führen.
Onlo
- Leicht erhöhte LP
- Besonderheit: Onlo können als einzige Rasse Pflanzen in den KAs ernten und zu Tränken verarbeiten lassen.
- Spezialfähigkeit: Kurzzeitige schnelle Bewegung
Natla
- Leicht gesenkte LP
- Besonderheit: Natla können während den Kämpfen schneller Items in den KA-Shops abholen.
- Spezialfähigkeit: Man erhält ein zufälliges KA-Item aus dem Shop-Sortiment
Serum-Geist
- Durchschnittliche Werte
- Besonderheit: Serum-Geister verlieren besondere Items beim Sterben nur zu 70 % und können Fallen sehen, die von Arbeitern gestellt wurden.
- Spezialfähigkeit: Alle anderen Spieler auf dem Feld werden gelähmt.
Dunkle Magier
- leicht gesenkte LP
- Besonderheit: Dunkle Magier können umherliegende Gegenstände in den KAs zu einem Zauberöl verarbeiten, das andere Spieler und NPCs auf allen direkt angrenzenden Feldern leicht verletzt, wenn der Dunkle Magier ein NPC oder einen anderen Spieler tötet.
- Spezialfähigkeit: Zieht einem Spieler wenige LP ab und heilt den Anwender um denselben Betrag.
Taruner
- hohe LP, gesenkter Angriff
- Besonderheit: Taruner heilen sich alle ? zurückgelegte Felder um wenige LP, dabei zählen nur unsichere Felder. Außerdem können Taruner herumliegenden Zauberstaub aufwirbeln, was entweder gute oder schlechte Auswirkungen für sie hat.
- Spezialfähigkeit: Heilung um 50 % der maximalen LP
Keuroner
- leicht erhöhte LP, leicht erhöhter Angriff
- Besonderheit: Keuroner, die längere Zeit auf einem Feld stehen bleiben, werden für andere Rassen außer anderen Keuronern unsichtbar
- Spezialfähigkeit: Kurzzeitige Fortbewegung über 2 Felder möglich (wie Fliegen/Geisterflug).
Hier wird tief unter der Erde gekämpft. Es treten jedoch immer wieder Erschütterungen auf, durch die Tropfsteine herabfallen und Spieler leicht verletzen können. Vorsicht vor Schotterwürmern!
In der Unterwasserpyramide
In diesen Pyramidenförmigen Dungeon dringt immer wieder Wasser ein, das die unteren Felder flutet, sodass man sich dort nur kurze Zeit aufhalten kann, ehe man immer schneller LP verliert, da einem die Luft ausgeht.
Der Heizkessel
Ähnlich wie beim Turm der Geister wird es hier zunehmend wärmer, bis man LP verliert. Allerdings gibt es hier Hebel, an denen man ziehen kann und so die Erwärmung verlangsamen oder beschleunigen kann. Bei tollpatschigen Spielern kann es jedoch vorkommen, dass sie einfach nur einen Hebel abbrechen.
Tiefer Nebel
In diesem KA sieht man so gut wie gar nichts und kann andere Spieler auf dem Kartenausschnitt nicht sehen.
- Globale Nachricht: Ein Schotterwurm hat sich durch die Goldkammer in Buran in die Diamantengrube gegraben und treibt dort sein Unwesen.
- Ablauf: Das Ereignis dauert ? Minuten an, bis der Schotterwurm wieder verschwindet.
- NPCs: Die üblichen KA-NPCs sowie der Schotterwurm als besonderes NPC. Dieser bewegt sich und kann dabei auch andere Spieler betäuben und verletzen.
- Besonderes Item: Der Schotterwurm kann zu einer gewissen Chance eine goldene Schotterwurmschuppe verlieren.
- Quests/andere Items: Der Schotterwurm kann Gold- und Diamantadern freilegen, die man alleine bzw. gemeinsam abbauen kann. Allerdings sollte man dabei seinen Partnern nicht zu sehr vertrauen.
- Sonstiges: Während des Ereignisses kann man sich beim sicheren KA-Shop Items abholen, um seine eigenen Chancen zu erhöhen. Man kann sich auch auf das Eingangsfeld des KAs stellen, das ebenfalls sicher ist. Wenn man möchte, kann man auch das KA verlassen, kann jedoch nicht mehr in den Kampfbereich zurück, solange das Ereignis noch läuft. Man wird darüber hinaus sowohl am Shop als auch am Eingang des Feldes verwiesen und zurück auf ein angrenzendes unsicheres Feld gebracht, wenn man ein besonderes Item im Inventar hat. Betritt man ein KA, wird jeglicher Schutz aufgelöst und man kann keine Items anwenden, außer KA-Items.
- Interessanter Zusatz: Wie oft ein solches Ereignis stattfinden soll, ist offen. Zusätzlich zu den (un)regelmäßig stattfindenden Ereignissen könnte man es jedoch auch den Spielern ermöglichen, ein Ereignis selbst auszulösen. In diesem Beispiel könnte das passenderweise passieren, wenn man einen Schotterwurm schlägt und dieser dann zu einer kleinen Wahrscheinlichkeit dieses Ereignis in der Diamantengrube auslöst. Das würde zum einen aktives Spielen belohnen und obendrein noch den Schotterwurm, für den sich aktuell niemand mehr interessiert, je nach der Chance auf dieses Ereignis wieder ein Stück attraktiver machen!
- Tötet man einen Spieler, erhält man PvP-Punkte (+3), unabhängig davon, ob man selbst angegriffen hat oder angegriffen wurde.
- Wird man durch einen gegnerischen Angriff getötet, verliert man PvP-Punkte (-1).
- Stirbt man bei einem eigenen Angriff, verliert man mehr PvP-Punkte (-2) und wird nur mit (vielleicht 80-90 %) der LP wiedergeboren. Auf diese Weise sollen Selbstmorde als Komplettheilung durch die Hintertür unattraktiver werden.
- Wenn man stirbt, wird man auf dem Eingangsfeld des KAs wiedergeboren und verliert alle KA-Items. Serum-Geister bilden eine Ausnahme, wobei für sie weiterhin die Regel in Bezug auf besondere Items gilt und sie dadurch sofort wieder auf ein unsicheres Feld gebracht werden, sollten sie nach dem Tod immer noch ein besonderes Item im Inventar haben.
Schwarzer Zauberstaub
Weißer Zauberstaub
Glasphiole
Magisches Öl
Totentraube (Pflanze)
Kurzzeitige Verlangsamung (Taruner)
Betreten Taruner ein Feld, auf dem weißer Zauberstaub liegt, wird dieser aufgewirbelt und verlangsamt die Bewegung des Taruners für ? Felder.
Kurzzeitige Verstärkung (Taruner)
Betreten Taruner ein Feld, auf dem schwarzer Zauberstaub liegt, wird dieser aufgewirbelt und erhöht die Angriffsstärke des Taruners für ? Sekunden leicht.
Blendende Falle (Arbeiter)
1x Holz, 1x weißer Zauberstaub
Diese Falle kann von einem direkt angrenzenden Feld ausgelöst werden und blendet alle Spieler auf dem Feld, sodass sie sich einige Zeit nicht bewegen oder angreifen können.
Kleine Sprengfalle (Arbeiter)
1x Holz, 1x schwarzer Zauberstaub
Diese Falle kann von einem direkt angrenzenden Feld ausgelöst werden und verletzt alle Spieler auf dem Feld.
Instabile Falle (Arbeiter)
2x Holz, 1x weißer Zauberstaub, 1x schwarzer Zauberstaub
Diese Falle ist 10 Sekunden nach ihrem Aufstellen scharf und explodiert entweder zu einem zufälligen Zeitpunkt (80 %) oder verpufft wirkungslos (20 %). Wenn sie explodiert, werden alle Spieler auf direkt angrenzenden Feldern leicht und auf dem Feld mit der Falle schwer verletzt.
Toter Traubensaft (Onlo)
3x Totentraube
Drei verschiedene Wirkungen sind möglich:
1) Jeder Spieler, der diesen Onlo in den nächsten ? Minuten/Sekunden tötet, verliert alle LP bis auf 1.
2) Jeder Spieler, der von diesem Onlo angegriffen wird und überlebt, verliert für die nächsten ? Sekunden LP.
3) Die Spezialfähigkeit kann schneller wieder eingesetzt werden.
Zauberöl: Absorbierte Lebenskraft (Zauberer)
1x Glasphiole, 1x magisches Öl, 1x weißer Zauberstaub
Tötet man ein NPC oder einen Spieler, werden die eigenen LP leicht aufgefüllt.
Zauberöl: Ausgebrachter Tod (Dunkle Magier)
1x Glasphiole, 1x magisches Öl, 1x schwarzer Zauberstaub
Tötet man ein NPC oder einen Spieler, werden NPCs und andere Spieler auf direkt angrenzenden Feldern leicht verletzt.
- Aktivierbare Symbole mit unterschiedlichen Effekten (vergleichbar mit der Finstereis-Höhle) an wechselnden Stellen in den KAs können für zusätzliche Action sorgen.
- Eine gegen Ende des Ereignisses stattfindende zunehmende Verkleinerung der KA-Fläche (z. B. durch steigenden Wasserstand, aufeinander zubewegende Wände, usw.) kann für eine Zuspitzung und Häufung der Kämpfe sorgen.
Dieser Zauber heilt um 10 % der aktuellen LP.
Kaktuswurfspeer
Die Einweg-Kaktuspfeilschleuder der KAs. Kann auf Ziele geworfen werden, die max. 1 Feld entfernt sind, lähmt diese kurz und verletzt sie um wenige LP.
Konzentrierte Gelbsäure
Wendet man dieses Item an, werden alle Spieler, die in den nächsten ? Sekunden das Feld betreten, leicht verletzt. Allerdings wird man auch bei der Anwendung des Items leicht verletzt.
Sicht der KA-Schwäche
Dieses Item zeigt an, wie viele Spieler einer Rasse wenig LP haben. Allerdings muss man bei dieser Information aufpassen, denn wenn z. B. 1 Taruner angegeben wird und 4 Taruner insgesamt im KA unterwegs sind, muss man erst einmal den richtigen Taruner finden.
Zauber der Täuschung
Wendet man diesen Zauber an, wird man für ? Minuten/Sekunden für andere Spieler mit einer zufälligen anderen Rasse aufgeführt. Im Idealfall kann sich so ein schwacher Zauberer als Spieler einer stärkeren Rasse tarnen oder ein Kämpfer eine schwächere Rasse vortäuschen. Stirbt man jedoch, endet die Wirkung des Zaubers sofort.
NPC 1
Tötet man dieses NPC, wird man entweder um 20 % der aktuellen LP geheilt oder man verliert 10 % der aktuellen LP.
NPC 2
Tötet man dieses NPC, wird ein zufälliger Spieler von einem unsicheren Feld im KA auf dieses Feld gezaubert.
NPC 3
Tötet man dieses NPC, dropt es eines der Items, die man im KA-Shop abholen kann.
NPC 4
Tötet man dieses NPC, erhält man für die nächsten ? Sekunden 2 zusätzliche Kampfpunkte , wenn man einen Spieler tötet.
NPC 5
Tötet man dieses NPC, explodiert dessen Leiche nach 60 Sekunden und zieht allen Spielern auf diesem Feld 50 % ihrer aktuellen LP ab.
Arbeiter: Vielseitig
Von den Werten her sind Arbeiter und Serum-Geister voll im Durchschnitt. Mit ihren Fallen können geschickte Arbeiter auch mit so gut wie allen Gegnern fertig werden. Allerdings sollte man nicht zu gierig sein, denn es gibt noch stärkere Rassen.
Kämpfer: Haudrauf des Bündnisses
Aufgrund der Werte sind Kämpfer den anderen Rassen überlegen und eignen sich gut zum Angreifen, egal gegen wen. Man sollte es jedoch nicht übertreiben, da man bei fehlgeschlagenen Angriffen mehr PvP-Punkte verliert und nicht bei vollen LP wiedergeboren wird. Da sie aufgrund bescheidener Intelligenz sonst nichts weiter zu bieten haben, müssen sich Kämpfer eben ganz auf ihre Stärke verlassen.
Zauberer: Mit Köpfchen
Da Zauberer von den Werten her ziemlich schwach sind, ist blindes Angreifen keine gute Strategie, da man meist verlieren wird. Stattdessen sollte man umsichtig mit Spezialfähigkeit und Zauberöl vorgehen, um auf diese Weise geschwächte Gegner aufzuspüren und zu besiegen. Bei der Jagd nach den besonderen Items sind Zauberer klar im Vorteil, da sie als einzige Rasse mit der Spezialfähigkeit sehen können, wer ein solches Item mit sich führt.
Onlo: Die Wundertüte
Die Werte der Onlos liegen im leicht gehobenen Durchschnitt. Mit dem toten Traubensaft haben Onlos zudem eine Unterstützung, wobei diese den Nachteil hat, dass man sich den Effekt nicht aussuchen kann.
Natla: Mittendrin statt nur dabei
Verbesserte Werte und ein besserer Zugriff auf die Items des KA-Shops, unter anderem durch die Spezialfähigkeit, machen die neuen Natla zu gleichwertigen Teilnehmern.
Serum-Geist: Die dunkle Seite der Vielseitigkeit
Wie Arbeiter sind auch Serum-Geister von den Werten her durchschnittlich. Ihre passiven Eigenschaften unterstützen die Serum-Geister und sollten dafür sorgen, dass sie ebenfalls gut mitmischen können.
Dunkle Magier: Wie immer böse
Was ihre Werte nicht hergeben, gleichen Dunkle Magier durch den schädlichen Effekt ihres Zauberöls und ihre Spezialfähigkeit aus.
Taruner: Überlebenskünstler
Durch ihre hohen LP sind Taruner ebenfalls sehr gut in Kämpfen, jedoch wird es für sie angesichts ihrer niedrigen Angriffsstärke kritisch, wenn sie geschwächt sind. Da sind ihre Selbstheilungskräfte sowie die Spezialfähigkeit sehr willkommen. Aufgewirbelter Zauberstaub kann je nach Farbe entweder eine willkommene Verstärkung oder ein Problem sein.
Keuroner: Haudrauf der Dunklen Zusammenkunft
Abgesehen von Kämpfern oder Tarunern mit vollen LP und Verstärkung sollten Keuroner vor niemandem Angst haben müssen, was die reinen Werte betrifft. Ihre passive Eigenschaft und die Spezialfähigkeit können bei Gegnern auch mal für böse Überraschungen sorgen, was Keuroner in der Hinsicht den beschränkten Kämpfern in dieser Hinsicht leicht überlegen macht.
- Fallen Spieler/Clans durch ein Verhalten auf, dass auf Absprachen hindeutet, können gegebenenfalls PvP-Punkte abgezogen bzw. Items mit KA-Bezug werden eingezogen.
- Können Absprachen nachgewiesen werden sind zudem eine Sperre für Kampfareale, völlige Zurücksetzung der PvP-Punkte und Einzug aller Items mit KA-Bezug möglich.
- Ebenfalls eingezogen werden alle Begünstigungen für diejenigen, die sich nach Absprache freiwillig haben töten lassen.
- Abhängig von der Anzahl der teilnehmenden Spieler werden die Teilnehmer in ? zufällige Teams eingeteilt. In den Welten 2 bis 14 wären es wohl meist 2 Teams, in Welt 1 sind mehrere eher realisierbar.
Sollte es nicht aufgehen, erhalten Teams in Unterzahl eine Kompensation, um die Chancengleichheit zu wahren.
- Wie viele PvP-Punkte man am Ende erhält, hängt von der Bilanz des Teams ab. Das erfolgreichste Team erhält zudem einen Sieger-Bonus.
- Je nachdem, wie man es handhaben möchte, könnten sich Solo- und Team-Kämpfe abwechseln, bzw. die beliebtere Variante findet öfter statt.
- Da man vorher nicht weiß, wer mit wem in welchem Team kämpfen wird, werden Absprachen neben den bisherigen Maßnahmen und dem generellen Verbot zusätzlich erschwert.
- als eigenständige alternative Ergänzung zum bisherigen PvP-System, das unverändert bleibt
- als beeinflussende alternative Ergänzung zum bisherigen PvP-System, das Teile dieses Konzepts übernehmen könnte
- als komplette Alternative zum bisherigen PvP-System, das man dann zu großen Teilen ausbauen könnte
- Der Mini-Event-Charakter sorgt dafür, dass die KAs gut gefüllt sind, das Ergebnis: deutlich mehr Kills in kurzer Zeit als unter bisherigen Bedingungen
- PvP wird gefördert, aber auch gefordert - es genügt nicht, nur eine (De-)Aktivieren-Einstellung vorzunehmen, um Vorteile zu haben bzw. Nachteilen zu entgehen. Wenn man hier etwas erreichen will, muss man auch tatsächlich Spieler töten. Insofern ist dieses Konzept viel zielführender.
- Genormte Werte sorgen für relativ ausgeglichene Bedingungen und wie oben schon gesagt: Ausschlaggebend dafür, ob man erfolgreich ist oder nicht, ist vor allem das eigene Spieltalent und noch ein wenig Glück - hier helfen weder viele XP noch viel Gold noch übermäßig starke Zauber, die beides vorhergenannte bedeutungslos machen.
- Die Problematik "kein Spieler in meinem XP-Bereich" existiert nicht - hier kann man es mit jedem teilnehmenden Spieler aufnehmen! Das bedeutet ein Vielfaches von den üblicherweise vorhandenen Zielen, falls man bisher überhaupt welche hatte.
- Außer den KA-Items und den PvP-Punkten bei einem laufenden Ereignis gibt es nichts zu verlieren - man kann nur mehr oder weniger gewinnen.
- Die besonderen Items sind am Ende eines Ereignisses seelengebunden und können nur durch erfolgreiches PvP erlangt werden. Die Items, die man sich durch die PvP-Punkte kaufen kann, können auch gehandelt werden. Idealerweise sollten beide Kategorien für eine breite Masse interessant sein, damit immer möglichst viele Spieler bei einem Ereignis teilnehmen und nach beidem streben wollen.
- Das Dropdown-Menü der Scheibe der Kampfgebiete könnte insofern sinnvoller werden, indem man sich mit ihr zu den Eingangsfeldern der KAs teleportieren kann.
- Die Unterschiede zwischen den Rassen und daraus folgende unterschiedliche Strategien sind eine Bereicherung.
- Die Anonymisierung und der Jeder-gegen-Jeden Modus erschweren Absprachen und bieten viel mehr Ziele - vor allem für diejenigen, deren eigener Clan gefühlt 90 % der aktiven Spieler einer Welt ausmacht.
- Die Anonymisierung macht auch die Jagd nach den besonderen Items schwerer. War es nun dieser Onlo oder der andere?
- Verschiedene Anreize führen zu verschiedenen Strategien: Habe ich es nur auf das besondere Item abgesehen? Lege ich nur Wert auf möglichst viele PvP-Punkte? Will ich beides? Genügt es mir schon, wenn ich mich auf die sonstigen Vorzüge des jeweiligen KAs, z. B. Edelsteine durch Diamantadern in der Diamantengrube, konzentriere? Insgesamt sorgt das für mehr Abwechslung.
- Ebenfalls mehr Abwechslung wird durch das zusätzliche Angebot von Team-Kämpfen geschaffen.
- Da es keine übermäßig starken Zauber gibt, sind auch keine Schutz- und Gegenzauber nötig.
- NPCs/Mechaniken wie beispielsweise der Schotterwurm, die aktuell nahezu oder komplett ohne Relevanz sind, erhalten wieder Bedeutung.