Die Cooldown-Woche beim Ring des Wissbegierigen demotiviert Clan-Neuling

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
koloon
Waldschlurch
Beiträge: 9
Registriert: 5. Jan 2023, 14:02

Die Cooldown-Woche beim Ring des Wissbegierigen demotiviert Clan-Neuling

Beitrag von koloon » 26. Jan 2023, 19:40

Ich hab bei mir im Clan seit ein paar Wochen einen Neueinsteiger (wohoo). Super motiviert, am Anfang jeden Tag ein paar Stunden on. Ich hab natürlich gleich das mit dem Ring des Wissbegierigen und dem täglichen Wissenszauebr vom Haus des Wissens alles gezeigt und er ist dann die erste Zeit ganz enthusiastisch losgewuselt und hat Hasen verkloppt.
Dann, nach ein paar Wochen, nahm seine Aktivität ab. Ich hab dann mal nachgefragt woran es liegt und meinte, dass er eigentlich viel mehr spielen wollen würde, aber die Woche ohne Ring "nix bringt".

Ich habe jetzt gerade mal hier im Forum nachgelesen und gesehen, dass dieses "Einsteiger-Thema" schon mehrfach diskutiert wurde und es da schon viele Ideen gab (bis hin zu "Beginner-Charas gleich zu Anfang auf Max haben" und "Lerntechnik abschaffen").
Ich finde, dass man das Ganze garnicht so kompliziert machen muss, sondern einfach bei dem Ring des Wissbegierigen die Cooldown-Woche ausbauen sollte. Ich finde, dass wenn wir schon mal einen neuen Spieler gewinnen, dann sollte man dessen Motivation nicht gleich wieder ersticken, indem eine Mechanik, die Aktivität sehr fair belohnt, nur 50% der Zeit zu Verfügung steht.

Diese Woche Abklingzeit ist ja eigentlich auch so gedacht, dass man mehrere Ringe rotiert, sodass man dann effektiv deutlich <50% der Zeit ohne Ring rumläuft. Bei einem kompletten Anfänger gibt es halt keine anderen Ringe zur Auswahl, weil dem einfach die Charas fehlen. Ring des Plünderers bringt halt bei Plünderung auf Stufe 12 nix. Und der Ring des Wissbegierigen ist ja bewusst extrem stark, sodass man die ersten 3 Jahre Lernzeit eh nur den tragen sollte.

Also ich verstehe, wenn das Thema durch ist, ich finds nur halt so schade zu sehen wie da mal jemand Neues kommt und es dann an sowas scheitert. Ich finde, dass Freewar am Anfang schon echt hart genug ist und man automatisch sehr viele Steine in den Weg gelegt bekommt, zB dass man nur so wenig Speed hat, und ich finde es an der Stelle etwas kleinkariert, dass ein Noob nicht das erste Jahr 24/7 mit dem Ring rumlaufen darf. Der lernt ja eh nur Plünderung, Lebenstraining, Waffenkunst und so ein Gedöns. Der nimmt ja niemandem was weg damit und steht auch nach einem Jahr nicht plötzlich mit 30 Charas auf Max Level da... Es wäre halt so einfach und würde der Motivation von Anfängern so gut tun...

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Die Cooldown-Woche beim Ring des Wissbegierigen demotiviert Clan-Neuling

Beitrag von Schmiddi » 27. Jan 2023, 13:30

koloon hat geschrieben: 26. Jan 2023, 19:40 Ring des Plünderers bringt halt bei Plünderung auf Stufe 12 nix.
Der Ring des Plünderers bringt auch mit Plünderung 35 nix :P

Zur Idee: Absolut dafür. Es ist beinahe beeindruckend, wie sehr Freewar mit seinem Spieldesign Neulinge abhält, am Ball zu bleiben. Es ist nach meinem Verständnis auch nicht gewollt, sondern ein Nebeneffekt von diversen Features (Ausbauten, Charas etc.).

Es gibt mittlerweile etliche Ideen, die man in meinen Augen allesamt einbauen sollte. Ein einzelner Punkt dieser Auswahl würde schon helfen:
  • Abschaffen von Lerntechnik
  • Entfernen des Cooldowns des Rings der Woche
  • Fixe Lernzeit bei Erstellung eines Accounts verschenken, alternativ grundsätzliche Charas auf hohem Level bereitstellen (Plünderung, Waffenkunst, Reperaturwissen, Jagd, Marktwirtschaft)

Ansonsten bin ich mittlerweile sogar ganz glücklich mit dem Konzept des Rings der Woche. Anfangs fand ich das sehr sperrig. Wenn man sich jedoch damit arrangiert, kann man jede Woche etwas anderes spielen und hat trotzdem nicht das Gefühl, mit seinem gewöhnlichen Spielstil ohne Ring mehr zu verdienen.

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 529
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Die Cooldown-Woche beim Ring des Wissbegierigen demotiviert Clan-Neuling

Beitrag von Hektor » 27. Jan 2023, 14:10

Die Ringfreie Woche ist auch für nicht Anfänger Müll. Fühle ich richtig mit, ohne Ring verliert fw schon an Spaß. Ich verstehe zwar den Sinn dahinter etwas, jedoch finde ich, dass man ruhig nach 4 verschiedenen Ringen den cd entfernen kann. Löst zwar das hier angesprochene Anfängerproblem nicht, aber da kann man ja eventuell einfach diesen Wissensring so umbauen, dass der keinen cd bejkommt.
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 888
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Die Cooldown-Woche beim Ring des Wissbegierigen demotiviert Clan-Neuling

Beitrag von Boromir » 27. Jan 2023, 14:56

Ich denke auch dass es den Cooldown nicht braucht beim Anfängerring.
Allerdings glaube ich auch nicht dass sich ein Spieler der den Spass an FW schon
verliert wenn er diesen einen Ring nicht tragen kann längerfristig beim Spiel geblieben wäre.
Was den allgemeinen Cooldown betrifft bin ich voll bei Hektor. Der Cooldown soll ja dazu führen
dass die Leute mehr verschiedene Ringe tragen. Ich denke wenn man nach 4 oder 5 genutzten
Ringen keine ringfreie Woche mehr bräuchte würde das sogar dazu beitragen mehr Ringe zu tragen,
da sich außer den Spielern die eh nur den einen Ring alle 2 Wochen tragen mehr Spieler mit den
verschiedenen Ringen beschäftigen würden um eben die ringfreie Woche zu umgehen.

jSnax7
Teidam
Beiträge: 151
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Die Cooldown-Woche beim Ring des Wissbegierigen demotiviert Clan-Neuling

Beitrag von jSnax7 » 27. Jan 2023, 15:39

Einfach umsetzbare Idee, die neuen Spielern den Einstieg erleichtert. Sollte unverzüglich eingebaut werden.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Die Cooldown-Woche beim Ring des Wissbegierigen demotiviert Clan-Neuling

Beitrag von Schmiddi » 27. Jan 2023, 15:49

Hektor hat geschrieben: 27. Jan 2023, 14:10 Die Ringfreie Woche ist auch für nicht Anfänger Müll. Fühle ich richtig mit, ohne Ring verliert fw schon an Spaß. Ich verstehe zwar den Sinn dahinter etwas, jedoch finde ich, dass man ruhig nach 4 verschiedenen Ringen den cd entfernen kann. Löst zwar das hier angesprochene Anfängerproblem nicht, aber da kann man ja eventuell einfach diesen Wissensring so umbauen, dass der keinen cd bejkommt.
Pro Ring, der außerhalb des "Ring der Woche"-Systems vollständig getragen wird, 0,5 bis 1Tag von der ringfreien Woche abziehen. Würde schon immens helfen. Finde auch, dass die 7 Tage sich mittlerweile ziemlich merkwürdig anfühlen.

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 539
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Die Cooldown-Woche beim Ring des Wissbegierigen demotiviert Clan-Neuling

Beitrag von Sir Alex » 27. Jan 2023, 17:46

Die Ringe sind so stark, weil es so viele Einschränkungen gibt. Würden wir daran etwas lockern, müssten wir im gleichen Zug die Ringe allesamt abschwächen.
Das Charakterfähigkeitenproblem für neuere Spieler sollte man mal angehen, auch wenn alles in diesem Zusammenhang ein Pflaster für einen Bruch ist.

koloon
Waldschlurch
Beiträge: 9
Registriert: 5. Jan 2023, 14:02

Re: Die Cooldown-Woche beim Ring des Wissbegierigen demotiviert Clan-Neuling

Beitrag von koloon » 27. Jan 2023, 19:53

Wie ich ja zum Einstieg schon geschrieben hatte, wurde dieses Thema über die Jahre hier schon öfters diskutiert.
Ich hatte mit diesem Post halt die Hoffnung, dass man mal die ganzen komplexeren Thematiken wie "Ring Cooldown generell" und "gesamte Charas für Anfänger überarbeiten/Lerntechnik entfernen" weglassen könnte und sich wirklich nur auf den konkreten Vorschlag, den Cooldown für den Ring des Wissbegrierigen zu entfernen, zu beziehen.
Weil diese größeren Dinge zu reformieren ist halt garnicht so einfach, wie Sir Alex ja oben geschrieben hat. Außerdem gibts da 100 Meinungen zu und immer hat wer das Gefühl, dass ihm was weggenommen wird oä.

Ich dachte halt nur, dass diese eine Maßnahme ein relativ kleiner Eingriff ist, den die meisten Stammspieler garnicht mal mitbekämen, und der aus meiner Sicht wirklich direkt sehr motivationsfördernd auf neue Spieler auswirken würde, ohne dass man da viel rumprogrammieren muss...

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Die Cooldown-Woche beim Ring des Wissbegierigen demotiviert Clan-Neuling

Beitrag von Schlawacko » 27. Jan 2023, 20:12

Sir Alex hat geschrieben: 27. Jan 2023, 17:46 Die Ringe sind so stark, weil es so viele Einschränkungen gibt. Würden wir daran etwas lockern, müssten wir im gleichen Zug die Ringe allesamt abschwächen.
Kann mir nicht vorstellen, dass ein Spieler der 5 verschiedene Ringe 5 volle Wochen trägt und dadurch keine Ringfreie Woche hat, solche irreparable Schäden anrichtet, dass ihr deshalb die Ringe allesamt abschwächen müsstet.
Schließlich steht im Gegenzug nur eine Woche um die es sich handelt zu den genannten fünf Wochen, was im Verhältnis wohl ehr klein ist.

Manchmal muss man halt auch mal was gönnen und nicht nur irgendwelche Zahlen vor Augen haben, denn man liest oft, dass Spieler in ihrer Ringfreien Woche weniger zocken.
Da merkt man doch schon wenn man nur mal 10sek drüber nachdenkt, dass da was nicht ganz richtig läuf.

Gebt den Leuten einen Anreiz aktiv zu zocken und legt denen die wirklich Bock auf ne Ringrotation haben keine Steine in den Weg. Die nutzen dann sogar mal andere Ringe die nicht perfekt zum eigenen Spielstil passen, um am Ende trotzdem zu profitieren - ist doch genau das, was es zu erreichen gilt, oder nicht?

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 221
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Die Cooldown-Woche beim Ring des Wissbegierigen demotiviert Clan-Neuling

Beitrag von Largudrübe » 28. Jan 2023, 02:20

Schmiddi hat geschrieben: 27. Jan 2023, 15:49 Finde auch, dass die 7 Tage sich mittlerweile ziemlich merkwürdig anfühlen.
Vor allem während des Funkelfestes. Man hat die Woche vor dem Fest einen Ring getragen, dann das Fest durch einen Funkelring, deswegen darf man nach dem Fest eine Woche den ursprünglichen Ring nicht mehr tragen.

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 888
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Die Cooldown-Woche beim Ring des Wissbegierigen demotiviert Clan-Neuling

Beitrag von Boromir » 30. Jan 2023, 08:15

Vor allem tragen ja speziell die Leute die dann 5 oder 6 Ringe tragen
um den Cooldown zu umgehen auch schwächere Ringe. Dadurch haben
diese Leute auch bei wegfall der Ringfreien Woche kaum einen Vorteil
gegenüber denen die nur den einen oder zwei für sie stärksten Ringe
tragen und dann ne Woche Pause haben.
Ich selber würde um die Ringfreie Woche zu umgehen zum Beispiel auch
mal den Ring des Plünderers tragen nur um einen anzuhaben, während
man anders von diesem Ring ja einfach nur abraten muss.

im Endeffekt glaube ich sogar dass Leute die 5 oder 6 verschiedene Ringe
tragen um keinen Cooldown zu bekommen sogar schlechter stehen würden
als die Leute die nur die besten Ringe tragen und dafür ne Woche Pause in
Kauf nehmen. Aber vielen wäre es das eben wert weil ihnen das spielen mit
nem Ring einfach mehr Spass macht.

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Die Cooldown-Woche beim Ring des Wissbegierigen demotiviert Clan-Neuling

Beitrag von cable » 30. Jan 2023, 09:27

Spielen die Leute in der ringfreien Woche wirklich weniger oder spielen die Leute in Ringwochen einfach nur mehr?

Unabhängig von der Frage ist für das Spiel mehr Aktivität natürlich immer besser und daher spricht schon einiges für den Ausbau oder zumindest eine Reduktion der ringfreien Woche, auch wenn ich die Gegenargumente durchaus verstehe.

Was aus meiner Sicht helfen würde, wäre wenn man durch aktives Einwirken die Ringpause zumindest verkürzen könnte. Evtl sogar durch einen zusätzlichen „Ring der Zeitmanipulation“, der den Cooldown aller Ringe mit jeder Aufladung verkürzt. (Auch den eigenen, sodass er keinen Cooldown hat, wenn man ihn solange trägt bis der Cooldown aller Ringe abgelaufen ist.) Für die Aufladung muss man zufällig abwechselnde Aufgaben erfüllen angelehnt an die Aufladung aller anderen Ringe (außer Blutdurst wegen Deaktivierbarkeit von PvP) und die Anwendung Verkürzt den Cooldown aller Ringe zufällig um x-yyy Minuten. Wenn der Cooldown aller Ringe abgelaufen ist, fällt der Ring vom Finger.

Herstellung aus: Zeiger(n) der Zeit + schlichter Ring + Zepter der Zeit + Kette der Raumzeit + drehende Zeitgläser, Taschenuhren, …

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1125
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Die Cooldown-Woche beim Ring des Wissbegierigen demotiviert Clan-Neuling

Beitrag von Simpletrix » 30. Jan 2023, 10:05

Simpletrix hat geschrieben: 4. Nov 2022, 11:03
Gemeinnützige SiegelringeShow
Diese Siegelringe bringen dem Ringträger selbst keine (oder nur kaum) Vorteile, sondern je nach Ring seinen Clan- oder Gruppenmitgliedern. Hat man einen solchen Ring eine Woche lang getragen, kann man anschließend als Belohnung alle anderen Siegelringe wieder tragen. So kann man idealerweise befreundete Spieler während der (nicht mehr ganz) "ringfreien" Woche unterstützen und kann sich seinerseits freuen, wenn andere einen solchen Ring ihrerseits tragen.

Solche Ringe würde ich etwas teurer in der Herstellung ansetzen, da man problemlos clan- oder gruppenintern zusammenlegen kann und schließlich auch gegenseitig profitiert.
Durch die Herstellung solcher Ringe würde sich auch eine Menge bes. Gasen/Ölen aus dem Spiel ziehen lassen.
Das hier wäre auch eine Option.

Kontaktfreudig
Teidam
Beiträge: 170
Registriert: 20. Okt 2013, 17:47

Re: Die Cooldown-Woche beim Ring des Wissbegierigen demotiviert Clan-Neuling

Beitrag von Kontaktfreudig » 30. Jan 2023, 11:57

Sir Alex hat geschrieben: 27. Jan 2023, 17:46 Die Ringe sind so stark, weil es so viele Einschränkungen gibt. Würden wir daran etwas lockern, müssten wir im gleichen Zug die Ringe allesamt abschwächen.
Das Charakterfähigkeitenproblem für neuere Spieler sollte man mal angehen, auch wenn alles in diesem Zusammenhang ein Pflaster für einen Bruch ist.
Ich verstehe ehrlich gesagt sowieso nicht, weshalb die Ringe sich nicht wie Halsschmuck wechseln lassen und dafür eben nur ne Kirsche auf dem Sahnhehäufchen sind. Muss nicht alles immer richtig super duper krass sein. Sind die meisten, überteuerten Luxusitems auch nicht. :D

koloon
Waldschlurch
Beiträge: 9
Registriert: 5. Jan 2023, 14:02

Re: Die Cooldown-Woche beim Ring des Wissbegierigen demotiviert Clan-Neuling

Beitrag von koloon » 31. Jan 2023, 16:12

Sir Alex hat geschrieben: 27. Jan 2023, 17:46 Das Charakterfähigkeitenproblem für neuere Spieler sollte man mal angehen, auch wenn alles in diesem Zusammenhang ein Pflaster für einen Bruch ist.
Aber es jetzt noch weiter Jahr für Jahr herausschieben bringt doch auch nichts?!

Eigentlich ist es doch auch garnicht so kompliziert, da es nur ein paar Optionen gibt:
1. Lerntechnik abschaffen ist einfach unrealistisch, wird nicht passieren.
2. Basis-Charas bei neuen Accounts auf ein bestimmtes Level setzen. Mögen manche Spieler nicht, weil jmd anderes da was umsonst bekommt.

Der einfachste und realistischste Weg ist, das ganze über den Ring des Wissbegierigen zu lösen:
- keine Cooldown-Woche mehr
- anstatt Accounts von vornherein mit Charas "vorauszustatten", erhöht man die Lernzeit, die man durch die Wissenszauber von dem Ring erhält, wenn man diese für das Lernen von Basis-Charas einsetzt. Also zB: wenn man Lebenstraining, Marktwirtschaft, Plünderung, Waffenkunst, Reparaturwissenschaften lernt, bekommt man 6 Stunden statt 1 Stunde... Falls das noch zu großzügig ist, dann halt nur "Lebenstraining bis Stufe 25", etc
Dann bekommt niemand was umsonst und für Anfänger ist es auch sehr motivierend, sich die wichtigen Charas für den Anfang schnell erspielen zu können.

Das ist jetzt eigentlich nicht sooo viel Aufwand das technisch umzusetzen, oder...?

Ich verstehe nicht, woran das Ganze jetzt genau hakt? Weil alle Kommentar zu dem Thema sind "müsste mal/irgendwann/theoretisch" oder irgendwelche Ansätze, die sowieso nicht passieren werden (Lerntechnik abschaffen).
Also warum nicht einfach mal etwas pragmatisch an die Sache rangehen und sie erledigen? "Done is petter than perfect" und so.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste