Ebenfalls sollte es Einigkeit darüber geben, dass das Durchsetzen gegen andere Spieler in einem Wettbewerb honoriert wird.

Das sollten auch grundlegende Gedanken hinter dem PvP-Event sein.
Umgekehrt sollte meiner Meinung nach aber auch unbedingt das Gegenteil davon gelten:

Oder zumindest sollte dem in einer Art und Weise Rechnung getragen werden, wie in meinen Vorschlägen der Fall.
Aktuell ist dem nämlich leider nicht und so wurden und werden folgende Zustände bei den PvP-Events ausgenutzt:
- Teilnehmer stammen (komplett oder fast) zu 100 % aus demselben Clan
Kein Risiko, kein PvP
- < 10 Teilnehmer, daher muss sich kein Spieler für die End-Belohnung gegen einen anderen durchsetzen, sondern nur mit mind. 500/1.000 Punkten in die Wertung kommen.
Kaum bis kein Wettbewerb, idR ebenfalls kein PvP
Das widerspricht nicht nur völlig den oben genannten Grundgedanken, die für ein solches Event gelten sollten, auch seinem Namen wird das PvP(!)-Event natürlich überhaupt nicht gerecht.
Da man nicht gezögert hat, gegen andere Ausnutzungspotenziale vorzugehen, sollte man insofern auch hier nachbessern. Hier Vorschläge dazu:
- Vereinfacht: 100 % der Teilnehmer stammen aus demselben Clan
Kein Risiko
Faktor = 0
Kein Bonus
- Beispiel: 8 Teilnehmer, 4 davon aus Clan X, 2 aus Clan Y, die restlichen 2 aus anderen Clans
Clan X: 50 % Teilnehmer > 30 %deutlich geringeres Risiko
eingeschränkter Bonus um Faktor ?
Clan Y: 25 % Teilnehmer < 30 %Risiko ist noch ausreichend groß
Faktor = 1
uneingeschränkter Bonus
Restliche Teilnehmer: < 30 %maximales Risiko
Faktor = 1
uneingeschränkter Bonus
- Veranschaulichung:
1 Spieler mit mind. 500/1.000 PunktenKein Wettbewerb = Keine Belohnung
2 Spieler mit mind. 500/1.000 PunktenBelohnung für Platz 1
3 Spieler mit mind. 500/1.000 PunktenBelohnung für Platz 1
4 Spieler mit mind. 500/1.000 PunktenBelohnung für Platz 1 - 2
5 Spieler mit mind. 500/1.000 PunktenBelohnung für Platz 1 - 3
6 Spieler mit mind. 500/1.000 PunktenBelohnung für Platz 1 - 4
7 Spieler mit mind. 500/1.000 PunktenBelohnung für Platz 1 - 5
8 Spieler mit mind. 500/1.000 PunktenBelohnung für Platz 1 - 6
9 Spieler mit mind. 500/1.000 PunktenBelohnung für Platz 1 - 7
10 Spieler mit mind. 500/1.000 PunktenBelohnung für Platz 1 - 8
11 Spieler mit mind. 500/1.000 PunktenBelohnung für Platz 1 - 9
12 Spieler mit mind. 500/1.000 PunktenBelohnung für Platz 1 - 10
> 12 Spieler mit mind. 500/1.000 PunktenBelohnung für Platz 1 - 10
Wenn man möchte, könnte man die Höhe der Belohnungen in einem solchen System auch abhängig von der Platzierung machen. Soweit ich weiß, unterscheidet sich die Belohnung von beispielsweise Platz 2 und 5 aktuell nicht. Mit dieser Regelung könnte man das ändern und die Belohnungen vielleicht sogar ein bisschen erhöhen.
Mit der verschärften Wettbewerbs-Regelung, bei der selbst bei einer kleineren Anzahl an Teilnehmern ein permanenter Konkurrenzdruck gewährleistet ist, sollte ein PvP-Event deutlich spannender gestaltet sein.
Wenn es andere Vorschläge gibt, mit denen man die gewünschten Ziele ebenfalls erreichen kann, wäre ich natürlich auch offen dafür.